Bildschirm drehen verhindern.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KBDCALLS

KBDCALLS

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Es gibt einige Apps die setzten sich darüber hinweg das der Bildschirm bei meinem Tablet im Landspcape format eingestellt ist. Bzw drehen eigenmächtig ins Porätformat. Und ein App treibt jetzt sogar noch doller , die startet erst in Landscape dreht dann während sie läuft bei ein Funktion ins Portait und verläßt man die wieder zurück . Was noch mehr nervt. Meiner Meinung ist das ein Nogo. Läßt sich das verhindern? Und wo wird das innerhalb der App geregelt ?

Da hast du einfach Pech, bei Android kannst du die Ausrichtung des Displays nicht festlegen. Du kannst lediglich das drehen des Displays, welches durch den Lagesensor ausgelöst wird verhindern ( Drehung sperren).

Ob eine App andscape oder Portrait nutzt, bestimmt die App.

Das von dir beschriebene Probleme habe ich auch mit einer App für IP-Kamera Konfiguration (ONVIF). Die App startet Mi dem Begrüßungsbildschirm in Portrait und sobald man auf eine Cam zugreift schaltet sie auf Landscape um.

Das sind infach die besten Beispiele für schlampige Programmierung.

Es gibt diverse Apps mit dem Namensbestandteil "Rotation Control".
Auch als Bezahlversion mit Pro oder Ultimate im Namen.

Damit lassen sich ungeliebte Darstellungsveränderungen verhindern, eine App zB immer in den Landscape-Modus zwingen.

Ultimate Rotation Control – Apps bei Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Dem Problem bin ich ja schon häufiger begegnet, Hab auch schon verschiedene Apps ausprobiert. Unter anderem auch diese, haben aber alle nicht richtig funktioniert, vermute mal mit Android 10 haben die alle Probleme . Da die meistens für Android 7 und älter geschrieben sind. Und speziell diese sogar ab Android 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gerade mal die Ultimate-Testversion auf dem 4XL gehabt.
Mit A11 dasselbe hier.
Also auf Updates oder neue Apps warten.