Bildschirm ausschalten, Videos sollen weiterlaufen wie bei Musik oder zB Audio Now

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meridian12

Neues Mitglied
0
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt bei Android (aktuell habe ich das Samsung Galaxy S10 Plus) den Bildschirm auszuschalten, wenn man sich Videos im Stream anschaut.

Wenn man Musik hört oder bei Audionow sich die Podcasts anhört, dann kann man den Bildschirm ja ausschalten (oder geht selber aus) und der Ton läuft weiter.

Ich höre mir aber auch gerne auf Youtube Videos an, wo zB Sendungen besprochen werden. Oder hole den Fussball Doppelpass nach und ähnliches. Bei diesen Videostreams braucht man eher keine Bilder. Ich habe da das Handy rumliegen und erledige Sachen in der Wohnung mit Bluetooth Köpfhörer.

Ich brauche dazu keinen Bildschirm und würde diesen gerne ausschalten, um Strom zu sparen. Aber bei Youtube und Co bleibt der durchgehend an. Normalerweise macht das ja Sinn :D ,weil man sich ein Video auch anschaut und nicht nur anhören will.

Gibt es da eine Möglichkeit?

AFAIK nein, in der YT App gibt es dazu keine Einstellungen.
Alternativ über ein online YT-Download-Portal das Video in mp3 konvertieren und diese dann anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei YouTube nur mit YouTube Premium. Oder eine alternative YouTube App wie z.B. NewPipe nutzen.

• Danke
Reaktionen: DanX
Mit dem genannten Newpipe kann man von YT auch nur das Audio runterladen. Das geht auch sehr flott, und spart Daten. Newpipe bekommst du bei Fdroid.

• Traurig
Reaktionen: DanX
Also muss das die App selber können?

Android selber kann nichts in der Richtung?
Weil geht ja nicht nur um Youtube,sondern auch um Sport 1 , ARD und ZDF,wenn ich mir da doch mal ne Dummlabersendung wie Anne Will usw "anhöre". Anschauen ist da ja eh Zeitverschwendung 😂

Also bleibt mir am Ende nichts anderes übrig, als Bildschirmhelligkeit auf geringste Helligkeit zu stellen.

Bringt es da was die Auflösung auch auf die geringste mögliche zu stellen? Oder macht das für videos anschauen wenig Unterschied?

Für ARD und ZDF kannst du Zapp benutzen. Gibt's auch bei Fdroid.