Bilder anzeigen bei Offline-Website

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sambo

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich kann zwar ganz gut mit dem PC umgehen, aber mein Smartphone verwende ich hauptsächlich als Datenspeicher, fallweise zum fotografieren (wenn die Kamera nicht dabei ist) und natürlich zum telefonieren ;) - keine Soz.Medien etc.
Um Bilder zu organisieren bzw. anzuzeigen erstelle ich mir bei Bedarf eine Website/Webgalerie (offline am PC), dort kann man dann leicht über die Links zu bestimmten Bildkategorien, Zeiträumen und anderes navigieren. Diese Website kopiere ich dann aufs Handy oder Tablett.
Was aber am PC / unter Windows tadellos funktioniert, geht unter Android nicht.
Ich kann zwar bis zur Galerie navigieren, dann aber werden statt der Bilder nur eine Art Platzhaltersymbole angezeigt.
Gibts da eine Lösung?

Ich sag schon mal danke
Sambo

Zuletzt bearbeitet:
@Sambo Wenn die Seite offline ist, wie sollen dann die Bilder auf dein Smartphone kommen??

Verstehe ich das richtig, du hast die Bilder auf dem PC gespeichert, baust dir eine kleine Website, die diese Bilder anzeigt. Und kopierst dann die Website (html-Datei?) auf dein Handy und öffnest sie dort.

Woher soll das Handy die Bilder haben?

Vielleicht setzt du dich erstmal mit der ganzen Materie des Programmierens genauer auseinander.

Hallo Klaus
Einfach mit einem USB-Kabel rüberkopieren oder die SD-Karte in einen Card-Reader stecken ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Jannux
Natürlich habe ich nicht nur die Webseite = html-Datei kopiert sondern die ganze Website, also auch alle anderen Ordner mit den Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch irgendwie etwas umständlich vor. Warum nicht einfach einen Bildverwalter nutzen? Ich würde das nur machen, wenn ich Spaß am Programmieren hätte.

Wenn du die Bilder mit kopierst, dann stimmen die Verzeichnisse eventuell nicht. Vergiss nicht, dass Android Linux-basiert ist.
Selbst wenn du relative Pfade benutzt, gibt es Syntaxunterschiede.
Meines Erachtens klappt das offline nur, wenn die Bilder auf der gleichen Ebene liegen, wie die Index.html

@chk142 Bildverwalter - damit meinst Du wohl irgendeine App.
Wie ich oben schon angedeutet hab, ist mein Smartphone ein Telefon, eine Kamera und ein "tragbarer Computer" mit dem man auch hin und wieder ins Netz gehen kann. Letzteres ist bei mir die Ausnahme und ich verwende das Ding ohne Google-Konto und ohne Hersteller-Konto (meine Daten gehören mir).
Ausserdem hab ich bei der Website frei Hand, was die Struktur/Unterteilungsmöglichkeiten betrifft

@jannux Dann müsste die Website aber auch fehlerhaft angezeigt werden, wenn sie ins Netz hochgeladen und dann mit dem Smartphone angezeigt wird. Und dann müssten Web-Designer wohl alle Linux verwenden?

Dann hast Du ja einen Webserver, der den Syntax bestimmt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Sambo schrieb:
Natürlich habe ich nicht nur die Webseite = html-Datei kopiert sondern die ganze Website, also auch alle anderen Ordner mit den Bildern
Klar. Es kommen aber nicht alle Browser mit lokalen Verweisen klar, selbst wenn sie korrekt relativ definiert sind..

Zudem:
Ist evtl. eine Datenbank beteiligt?

Auf welche Weise die Website heruntergeladen? Es gibt auch Apps dafür...

Sambo schrieb:
meine Daten gehören mir
:1f602:

Sambo schrieb:
Dann müsste die Website aber auch fehlerhaft angezeigt werden, wenn sie ins Netz hochgeladen und dann mit dem Smartphone angezeigt wird. Und dann müssten Web-Designer wohl alle Linux verwenden?
Nein, natürlich nicht.
Da hast du einen definierten Webserver der das ganze richtig verwaltet.

Ihr meint, der Webserver liefert je nach Browser bzw. Betriebssystem unterschiedliche Daten aus? Wie wäre es aber dann, wenn ich mit dem Thor-Browser surfe?

@holms Am Browser sollte es nicht liegen, da hab ich mehrere probiert - auch Chrome sowohl am PC als auch am Handy.
Datenbank ist keine beteiligt und die Website wurde nicht herunter geladen, sondern am PC erstellt.

@maik005 Natürlich fließen Daten ab, aber ich muss denen das Datensammeln nicht auch noch erleichtern

Sambo schrieb:
Datenbank ist keine beteiligt und die Website wurde nicht herunter geladen, sondern am PC erstellt.
Selbst von Hand erstellt?

Relative oder absolute Verweise?

Sambo schrieb:
Ihr meint, der Webserver liefert je nach Browser bzw. Betriebssystem unterschiedliche Daten aus? Wie wäre es aber dann, wenn ich mit dem Thor-Browser surfe?
nein, meinen wir nicht.

Sambo schrieb:
aber ich muss denen das Datensammeln nicht auch noch erleichtern
das brauchst du auch nicht.
Dein Gerät hat eindeutioge IDs, du bist über IP und co gut identifierbar.

Zeig doch mal wie die Verweise bei Dir in der html-Datei aussehen.

• Danke
Reaktionen: maik005