Bilder anzeigen bei Offline-Website

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, Sicherheit.

Denn hinter deinen Image Verweisen könnte sich auch z.B. ein Link zu einer wenig netten Quelle verbergen.

Daher immer ssl also https. Und hinter dem "s" verbirgt sich ein Sicherheits Zertifakt.
Gehostet: die html muss von einem Webserver bereitgestellt gestellt werden. Der kann auch lokal auf dem Gerät installiert sein. Also nicht zwingend online.

Das war die einfache Erklärung, komplizierter wollte ich jetzt nicht werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Er arbeitet lokal ohne Webserver nur mit HTML im Browser.

@jannux Das ist klar.

@Sambo
Habe evtl. die Lösung für dich:
Kann es sein, dass du in Android mit einem vorinstallierten Dateimanager arbeitest (z.B. "Eigene Dateien" in Samsung) und dort die Startseite antippst?

Versuch es mal mit dem MiXplorer oder Solid Explorer als Dateimanager. Habe gerade getestet, es funktioniert über beide einwandfrei in Android 14. Die regeln das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer mehr Erläuterung möchte:
Content Providers in Android with Example - GeeksforGeeks
bzw.
Understanding URIs in Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
jannux schrieb:
Er arbeitet lokal ohne Webserver nur mit HTML im Browser.
Deshalb auch meine Erklärungen --- ansonsten wären sie nicht notwendig gewesen

Zuletzt bearbeitet:
@holms
holms schrieb:
"Eigene Dateien" in Samsung
Ja so ist es.
Aber um zusätzliche Apps zu installieren, müsste ich ein Google-/Samsung-Konto anlegen - und das will ich nicht !!!
Da verzichte ich lieber ...

• Haha
Reaktionen: maik005
@Sambo Echt jetzt, du hast noch nicht mal meinen Link angeklickt... 🙈

Nix Google oder Samsung...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, swa00 und maik005
Nein hat er natürlich nicht :)

Habe mir daher aber jeglichen Kommentar verkniffen, als ich das vorhin schon gelesen hatte :)

Dafür die ganze Geduld mit ihm ....... und "Danke" ist ihm eh fremd ...........

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Da liefert man ihm alles kostenfrei samt Link... Das war's dann für mich...

Immerhin: Technisch gelöst zum Merken für die Zukunft 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms Welchen Link meinst Du?
Piwigo? Das steht gleich als Erstes "...Fotogallerie für das Web"
Die Erläuterungen? Die sind ja offensichtlich in Englisch und da bin ich nicht so gut
Dateimanager? Ich hatte mal versucht, den TotalCommander zu installieren - nix da ohne Konto kein Zugang zum Google Play-Store oder Galaxy-Store. Und installieren über awk-Datei geht auch nicht (mehr). Warum sollte das da anders sein?

@swa00 Wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich neu hier. Und diesen Danke-Button hab ich nicht gleich entdeckt. So wie es in einem normalen Gespräch auch üblich ist, hatte ich vor mich am Ende zu bedanken und nicht nach jedem Satz.
Und wie Du offensichtlich nicht bemerkt hast, hab ich mich zwischendurch bereits einmal bedankt - #15.

Und noch eine Anmerkung - wenn ein Link auf die eigene Speicherkarte/Festplatte so unsicher sein sollte - warum funktioniert das Ganze dann sowohl unter Windows und auch unter Linux ohne Probleme? Naja, dann muss ich halt den Laptop nehmen!
Denn ich nutze das Handy/Internet, wenn ich es brauche und nicht rund um die Uhr, wie es manche gern hätten.

Danke an alle, die Ihr versucht habt mir zu helfen.

Warum funktioniert das Ganze dann sowohl unter Windows und auch unter Linux ohne Probleme?

Weil Android nun mal kein reines Betriebssystem ist, sondern eine abgekapselte VirtualMachine, die lediglich unter einem Linux-Kern läuft und man damit von Hause aus nicht die gleichen Berechtigungen wie unter Linux / Windows hat.
Zumal es sich hier um einen mobiles Betriebssystem und nicht um ein Desktopsystem handelt - das ist überall so , auch bei Apple.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich neu hier. Und diesen Danke-Button hab ich nicht gleich entdeckt.
Auch wenn du ihn nicht gesehen hast - Kein Ding - kann Jedem mal passieren.

Dennoch kann man dann ein "Danke" schreiben ,wenn der Kollege @holms sich die Mühe macht und seine Zeit für Dich opfert
- Und nicht erst nach einem "Hinweis" an Dich.

Denn :
a) Er hat explizit für dich eine Lösung gesucht und getestet, bevor er eine Antwort gibt.
b) Dir dann einen Link einstellt und du direkt was daran auszusetzen hast - ohne ihn mal anzusehen .

Aber um zusätzliche Apps zu installieren, müsste ich ein Google-/Samsung-Konto anlegen - und das will ich nicht !!!
Da verzichte ich lieber ...

-------------------------------------------
Piwigo? Das steht gleich als Erstes "...Fotogallerie für das Web"
Nein, steht da nicht ..... hat der Kollege auch nicht geschrieben :

Versuch es mal mit dem MiXplorer oder Solid Explorer als Dateimanager. Habe gerade getestet, es funktioniert über beide einwandfrei in Android 14. Die regeln das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, holms und maik005
Zu Piwigo - siehe screenshot von Piwigo (https:// de.piwigo.org)

Zum "Danke" - wie gesagt, für mich ist es üblich, mich am Ende eines Gesprächs zu bedanken, was ich jetzt in #49 und auch zwischendurch in #15 mal getan habe.

Und was die Links betrifft - woher willst Du wissen, was ich angeschaut habe und was nicht.
Und weiter oben hab ich ja schon öfter den Rat bekommen, installier dir dieses und installier jenes. Soviel ich weiß, konnte! man mal über awk-Dateien (entsprechend "install.exe" bei Windows) Programme installieren - siehe auch oben.
Jetzt gibts meines Wissens eben nur mehr die beiden Möglichkeit über Google Play-Store oder Galaxy-Store. Wenn ich mich richtig errinnere hatte man zum Galaxy-Store voriges Jahr noch Zugang. Jetzt wird bei beiden eine Anmeldung etc. verlangt. Und weitere Möglichkeiten kenne ich nicht. Wie ich bereits in #1 geschrieben habe - ich bin PC-Nutzer - das Handy ist nur für unterwegs (telefonieren, Fotoschnappschüsse und eben zum mitnehmen eigener Daten). Dementsprechend seicht ist auch mein spezielles Handy-Wissen. Warum sollte ich also Hinweisen nachgehen, die ich sowieso nicht umsetzen kann (falls es da noch andere geben sollte).
Und die Frage war ja "Warum zeigt Android eine html-Datei nicht richtig an" ... ;)

Anhänge

• piwi.jpg
    piwi.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts meines Wissens eben nur mehr die beiden Möglichkeit über Google Play-Store oder Galaxy-Store.
Eben NICHT : denn der Mixplorer im obigen Link ist - ohne jeglichen Store - zu laden und zu installieren

Und da du immer wieder hier schreibst, du möchtest keinen Store resp. einen Account:
... gehen wir alle davon aus, dass du den Link nicht angesehen hast - der hat nichts mit einem Store zu tun.

Noch dicker geht der Eintrag leider nicht :
1732705079968.png

Und die Frage war ja "Warum zeigt Android eine html-Datei nicht richtig an"
Und die wurde Dir sehr ausführlich beantwortet und dass man dafür entweder technischen Vorraussetzungen schaffen muss oder eine entsprechende App installierten kann.

• Danke
Reaktionen: holms und maik005
Sambo schrieb:
Und installieren über awk-Datei geht auch nicht
APK.
und doch, das geht selbstverständlich immer noch.
Also, schildere den Fehler der genau angezeigt wird, dann kann dir geholfen werden.

Dazu natürlich auch den Hersteller und das Smartphone Gerätemodell nennen.

• Danke
Da habt Ihr anscheinend mehr / andere Möglichkeiten ...
die Seite mixplorer.com zeigt mir das an:

1732708926648.png
aber egal ...

@maik005
maik005 schrieb:
schildere den Fehler der genau angezeigt wird
das war vor einem Jahr - s.o. Und ich will jetzt auf dem Handy auch nicht nochmals alles mögliche herumprobieren (von dem ich vielleicht nicht genau weiß, was ich tue) mit dem Risiko, mir irgendwas zu verstellen und ich dann wieder Hilfe brauche um den Fehler zu finden.

swa00 schrieb:
... technischen Vorraussetzungen schaffen muss oder eine entsprechende App installierten ...
Da ich dazu nicht fähig bin bzw. keine App installieren kann/will, lautet die Antwort auf meine Frage dann schlicht "das geht nicht". Ich nehm's so zur Kenntnis und der Fall ist damit für mich erledigt.

DANKE an alle für Eure Mühe

• Haha
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
Versuch es mal mit dem MiXplorer
1.
Da ist der Link.

2.
Sambo schrieb:
die Seite mixplorer.com zeigt mir das an:
Das ist nicht der Link.
Das ist eine ganz andere App.

3.
Wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern, Dinge behauptest, die nicht stimmen, wozu dann überhaupt das Thema erstellen?

Sag doch gleich das du nichts ändern willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
@swa00 @maik005
Da schau ich nun nach langem Arbeitstag hier rein - und muss gar nichts mehr schreiben. Danke!

• Danke
@maik005
Warum ich gefragt habe?
Naja, weil ich erhofft habe, dass es vielleicht eine Möglichkeit in den Einstellungen gibt?
Oder - in Windows gibt's z.B. die Registry, *.cfg oder *.ini Dateien, in denen Einstellungen gespeichert sind bzw. geändert werden können - hätte ja sein können, dass es ähnliche auch in Android gibt. Sowas in der Richtung halt.

@Sambo
Aber es gibt doch vermutlich eine Lösung, die du nicht probieren willst.

@maik005 Nicht nur vermutlich. Es funktioniert definitiv wie er es möchte.

Wenn er möchte.