Beste Settings für Privatsphäre

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astroh

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich bekomme Morgen von meiner Freundin ihr erstes Smartphone, ein Note 3 mit Android 4.3 und soll dieses für sie einrichten. Aufgeschreckt durch die NSA Enthüllungen und weil ihr das Vertrauen in den Google Konzern fehlt, hat sie mich (iPhone User) damit beauftragt, das Gerät möglichst im Sinne der Privatsphäre einzurichten.
Darunter verstehe ich ortsbasierte Werbung, Diagnose & Nutzung, irgendwelche "Programme zur Verbesserung der Nutzung" etc auszuschalten.
Da es sich bei dem Note 3 um ein Firmengerät handelt, kann ich es leider nicht rooten und darf nur Bordmittel einsetzen.

Da ich ein iPhone User bin und noch nie wirklich mit Androiden Kontakt hatte, bin ich für Tips dankbar :)

Besten Dank

Moin,
ich würde dir empfehlen, hierfür im entsprechenden Geräteforum anzufragen, denn Samsungsoftware ist und bleibt Samsungspezifisch.
Was ich aber auf alle Fälle tun würde, ist die Autosyncfunktionen abzustellen, etwaige Nutzerstatistiken zur Übermittlung abdrehen und vor allem nicht 24 Stunden vom Tag im WLan zu verbleiben.
Genaueres würde ich aber wirklich im Samsungforum erfragen.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Ok, vielen dank!
Wusste ja gar nicht, dass sich Androiden so sehr unterscheiden :)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Die Privatspäre steht dabei in Konkurrenz zum Funktionsumfang. Die Frage ist also wie weit deine Freundin gehen will? WLAN und mobile Daten aus und keine Konten einrichten wäre wohl die sicherste Lösung, ob das die praktikabelste ist, ist dann eine andere Frage.

@Astroh
;), ja, das tun sie;
alles gute mit dem Gerät.
Ich hab mir die Präsentation online angesehen, was für ein riesen Teil...:D
mfG

wenn es ein Firmengerät ist, dann soll der zuständige Firmen-Admin es einrichten und Deine Freundin keine privaten Daten darauf speichern...

Sonst kriegt sie womöglich noch einen Rüffel, weil Dinge abgeschaltet wurden, die der Arbeitgeber explizit nutzen will.

• Danke
Reaktionen: jna
@girouno
Dann würde ich das dem betreffenden User im Samsung-Thread empfehlen;
genau dort wird er vermutlich nach weiteren Optionen fragen.
So ganz unbeholfen und weltfremd hat mir der Mann dann auch wieder nicht geklungen, nur Androidneu; ich denke, er wird wissen was er oder die Freundin dürfen und was nicht. Aber wie gesagt, schau doch ins Samsung-Forum, falls du Sorgen hättest.
MfG

Zuletzt bearbeitet: