Bereits heruntergeladene (z.B. auf der Speicherkarte liegende) Apps installieren

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xminister schrieb:
Liegt die APK auch in dem Verzeichnis, von wo aus du ADB startest?

Ja, ist es.

Ich habe es nun mit Busybox gemacht.
Also erst "adb shell" und dann "pm install /sdcard/name.apk". Davor habe ich die APK noch auf das Handy kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
adb install name.apk hätte auch gereicht :p

Aber es ist auch möglich, dass du während des eingebens was falsch gemacht hast? Denn in der Regel kommt die Auflistung der Befehle nur, wenn adb den entsprechenden Befehl überhaupt nicht kennt und "install" sollte adb schon kennen :p

Dennoch: So ists natürlich auch eine Lösung :)

Nur um sicher zu gehen: Du gibst nicht wirklich "name.apk" ein (oder heißt die APK vom ES tatsächlich so)?

Natürlich nicht. Der Name der Extrahierten APK ist viel länger ;).
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Wenn ich adb install eingebe, findet er den Befehl auch nicht...

Ich hab das gerade ausprobiert. Selbst wenn du adb install ohne ein Paket angibst, kommt auch die Auflistung der Befehle.

Gibt man dann eine ungültige Anwendung ein, kommt eben, dass diese nicht gefunden werden kann. Von daher denke ich mal, dass du adb entweder nicht in die PATH Variablen eingetragen hast, oder aber die apk nicht im Verzeichnis von adb war ;) Ansonsten könnte ich mir nicht erjklären, wieso das bei dir nicht gegangen ist.

Die App per E-Mail aufs Gerät zu verfrachten und dort den Anhang zu öffnen wäre vermutlich ebenso zu leicht, wie der Download mit einem Browser, oder die Auswahl der Datei mit irgendeinem "Dateimanger" (wie z.B. jenem eines Players, Office, Download, ...) oder gar das Einspielen einer entsprechenden .zip-Datei per Minibetriebssystem. :rolleyes:

Guten Tag
Ich möchte mir ein Gerät kaufen mit einen Business Android das natürlich keine Programm Geschäft drauf hat und nichts was die Daten in irgend welche Wolken senden kann.
Jetzt stelle ich mir die frage wie ich Programme kaufen und installieren kann?
Danke!

Der Playstore sollte doch vorhanden sein

Nein ein Geschäftsgerät hat kein Spielegeschäft drauf.

Der Playstore beinhaltet alle apps, nicht nur spiele.

Und erklaer mal bitte was du unter einem Geschaeftsgeraet verstehst

Ah, da sind die GApps anscheinend nicht vorhanden. Ohne Recovery kann man da auch nix machen. Falls eine vorhanden ist, koennte man versuchen diese nachtraeglich zu installieren. Allerdings ist die Frage in wie weit das von der Firma geduldet wird, wenn da schon auf so ein spezielles Geraet gesetzt wird

Kann natuerlich auch sein das ein Alternativer Store vorhanden ist wie Amazonstore oder F-Droid

Falls ein dateimanager vorhanden ist muss man notfalls eben sich die Apps die man will irgendwie als apk besorgen und per hand installieren

Falls ein dateimanager vorhanden ist muss man notfalls eben sich die Apps die man will irgendwie als apk besorgen und per hand installieren
Ich will ja kein Google Geschäft oben haben deswegen kaufe ich mir das Gerät ja auch Privat.
Die frage ist wie man die Programme sonst drauf bringt.

Nja wenns nur darum ging, koennte man mit ein bisschen aufwand jedes andere Smartphone auch dazu nutzen.

Wie gesagt, falls kein dateimanager auf dem geraet ist womit man auf den internen bzw. Externen Speicher zugreifen kann, sehe ich keine moeglichkeit anders eine App zu installieren. Allerdings kenne ich Motorola zu wenig um zu wissen ob es da Programme fuer den pc gibt die per ADB apps auf das Handy schicken und installieren koennten

Naja kann man mit den Webbrowser nicht den Pfad der Datei angeben und sie so zum installieren bringen?

Kann man theoretisch versuchen. Wenn der Browser das anbietet apks zu installieren gehts

Du kannst apks runterladen und manuell installieren (WENN diese Funktion nicht vom Hersteller gesperrt wurde).

Und es wird einfacher wenn du die korrekten Begriffe verwendest, der Google Content Shop nennt sich "Google Play" oder einfach "Playstore".

Aber der Playstore ist nur eine Funktion des Google Konto.
Und viele Apps benötigen auch die grundlegenden Google Apps auf dem Handy.

Ferner verkaufen nicht alle ihre Apps außerhalb des PlayStore. Am meisten bekommst du im Amazon App Shop (allerdings oft veraltete Versionen).

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ein Android Handy ohne Google ist sowieso unmöglich.
Jedoch kannst du versuchen aus dem Internet (falls ein Browser vorhanden ist) Einen Store zu installieren (falls die installations software vorhanden ist)
Einen Dateipfad kann man nicht in einen Browser eingeben, du müsstest dir die apk 's downloaden (Virusgefahr) und installieren.

Ich will aber kein Programm Geschäft installieren.
Die Programme muss man sich ja vom Hersteller kaufen können?!
Ich will die ganze überwachung ned haben.

@pleHdeeNI

Das stimmt nicht. Mit Root kann man alle Google spezifischen Apps einfach löschen. Dadurch kann man natürlich aber auch keine Apps mehr benutzen die diese benötigen.

Bei Custom-Roms genauso, einfach GApps weg lassen und fertig.

Ist also ziemlich einfach Google vom Handy zu entfernen, vorallem weils genug alternativen gibt.

@bin_einverstanden

Deine Paranoidität ist bei Android ziemlich unbegründet. Im gegensatz zu IOS muss nicht alles in einer Cloud landen. Das meiste wird tatsächlich einfach nur Lokal am Handy abgelegt und die Synchronisierung kann ganz einfach deaktiviert werden. Betreibe selbst so ein Handy welches ich nur zum Weg gehen nutze. Da is kein Browser, Facebook, sonstiges drauf, nur Telefonieren und SMS schreiben.

Und bitte verwende die richtigen Begriffe, auch wenn du scheinbar einer dieser Anti-Neudeutsch User bist, ist es für manche oft sehr schwierig nachzuvollziehen was du meinst, denn das meiste für euch "eingedeutschte" ist einfach Deutsch und hat oft im Englishen nicht einmal eine bedeutung, deswegen ist dieses verdeutschen nur verwirrend.

Zuletzt bearbeitet: