Bereits heruntergeladene (z.B. auf der Speicherkarte liegende) Apps installieren

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie genau funktioniert das?

Hallo,
nach Installation der APP Brightness Adjuster kann ich keine APK mehr manuell installieren. Nach dem anklicken der zu installierenden App kommt der Bildschirm zum installieren, der Install Button funktioniert nicht mehr, nur der Abbrechen Button.

Lösung:
Brightness Adjuster ausschalten, Booten, Die APP installieren und Brightness Adjuster einschalten.

Oder Brightness Adjuster deinstallieren.

Moin!

Ich mache hier gerade Handys für meine Arbeitsstelle fertig. Die Kollegen sollen möglichst keine eigenen Apps installieren.
Entweder nutze ich hier irgendeinen App-Blocker, oder aber ich lasse den PlayStore ganz weg.

Ich habe auf den Geräten den CyanogenMod - bislang ohne GApps, also auch ohne den PlayStore. Soweit sogut. Ein paar wenige Apps sollten trotzdem drauf. Dazu bräuchte ich die gewünschten Apps also sowohl zum download (alles freie Apps), als auch eine Möglichkeit diese irgendwie zu installieren. Der CyanogenMod liefert einen Dateimanager mit - das dürfte schon einmal helfen.

Die Apps, solange sie frei im Netz zu downloaden sind, dürften dann doch eigentlich über den Dateimanager zu installieren sein, oder?

Grüße

PS: mir ist natürlich klar, dass wenn jemand wirklich will, er auch trotz App-Blocker oder fehlendem PlayStore Apps installieren kann. Aber das wäre dann schon mutwilliger Natur. Spätestens dann würde es eins aufs Dach geben ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Freie Apk.-Dateien , die zB .über Chip.de geladen werden, können normal über den Dateimanager installiert werden.
Allerdings kommst Du dann nicht in den Genuß
von App-Updates, die auch Verbesserungen mit sich bringen.

Du mußt dann unter Einstellungen → Sicherheit die Installation von unsicheren Quellen zulassen.
Lg Mike

Einfach eine genau dafür gedachte MDM Software verwenden.
Damit deckst du alles ab - zentrale Softwareverteilung, Zugriff, Rechte, ....

Hi,

wollte mir ["Android-Beginner"] eine (seriöse) App herunterladen, hierzu über die Website des Herstellers gegangen. Nun fragt mich Android, ob ich die App über die Webseite oder über den Play Store herunterladen soll.

Völlig wurscht, für was ich mich nun bzw. generell entscheide? Oder lieber das eine oder das andere...?

Danke!
mtemp

Kommt drauf an. Über den PlayStore ist die einfachste Variante, denn da brauchst du nur auf installieren klicken und warten. Über die Webseite könnte es sein, dass du die APK-Datei kriegst, die du erstmal manuell installieren musst ;)

Okay, Danke!

Bei Google hat man ja immer so seine Bedenken... ;(

mtemp schrieb:
Bei Google hat man ja immer so seine Bedenken... ;(
Äh nö, eigentlich nicht.

Über den Play Store bekommst du übrigens die Updates "frei Haus", bei einer "externen" Installation musst du dich selbst kümmern.

Okay, dann vertraue ich mal Google voll & ganz - also selbstverständlich Euren Aussagen! :)

Nochmals vielen Dank für diese an mich als Novize! Diese für mich neue Smartphone-Welt ist mir einfach noch mangels Wissen & Erfahrungen etwas zu suspekt.

Hallo Forum,
ich kann nach dem Update auf folgende Builtnummer: JSS15J.I9300XXUGNA5 keine APK-Datei (Die war früher mal im Playstore, nun nicht mehr, PPL-Trainer) mehr installieren.
Das Häkchen bei unbekannte Quellen ist gesetzt.
Das Installtionsmenü der App erscheint, unten mit abbrechen und installieren.
Bei Installieren tut sich nichts, Abrrechen geht.
Was ist da los? :confused2:
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in diesem Teil des Forums. Da ich keinen passenden Bereich für meine Frage gefunden habe versuche ich es mal hier.

Woher beziehe ich kostenlose Apps in APK - Form ? :thumbsup: (Android 4.0)

Links erwüscht. Danke.

Moin!

Bekanntes Problem mit Apps, die ein Fullscreen-Overlay anbieten.
Deaktiviere mal die Apps, die mit Helligkeitssteuerung zu tun haben.

Anturix

• Danke
Reaktionen: pybcu
Hallo Anturix,
ist das tatsächlich bekannt? Noch nie davon gehört, gibt es da Links?
Habe jetzt mal 2 Apps (Llama und All in one Toolbox) deaktiviert, die damit was zu tun haben könten. Brachte keinen Erfolg.
Was hat die Helligkeitssteuerung mit der Installation einer App zu tun?
Welche App könnte das noch sein?

Gruß Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Es hat nun funktioniert. Es war die App Screenadjuster, die die Installation verhindert hat.

Yulo-Leyje schrieb:
Woher beziehe ich kostenlose Apps?
Im Market (äh Play Store)-Forum gibt's natürlich einen Thread mit alternativen Märkten. Dort findest Du sicherlich die eine oder andere Quelle. Oftmals findest Du auch auf dem Gerät ein Appstore des jeweiligen Herstellers. Aber letztendlich wirst Du um Google's Market einfach nicht herumkommen.

Hallo!

Wo finde ich die .apk-Dateien auf dem Nexus 4?

Danke für die Hilfe. :thumbsup:

Meinst du die heruntergeladenen Apps?

Die heruntergeladene Apps findest du in der Datenpartition mit dem Apk Extractor

Alle vorinstallierten Apps sind in der Systempartition zu finden.

MfG
Rastaman