Bereits heruntergeladene (z.B. auf der Speicherkarte liegende) Apps installieren

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auf die SD-Karte kann man standardmässig nicht installieren, das stimmt - aber die apk-Datei sollte sich von dort aus installieren lassen (sie muss dafür nicht in den Telefonspeicher kopiert werden).
'Unbekannte Quellen zulassen' hast Du schon aktiviert (ansonsten lassen sich apk's garnicht installieren)?
Mit welchem Dateibrowser hast Du das versucht? Ich benutze zum Datei-browsen schon seit längerem nur noch den 'ES Datei Explorer' (der Stock-Dateibrowser könnte dabei rumzicken).

Vielen dank für deine schnelle Antwort! Das Problem ist nur, dass ich den Datei-Ordner der App schon habe und ihn auf den Telefonspeicher in das richtige Verzeichnis ziehen muss. Den ES Datei Explorer benutze ich auch, allerdings zeigt er mir nur den Inhalt vom Telefonspeicher an, nicht den von meiner SD-Karte.

Im ES Datei Explorer einfach oben Links auf 'Favoriten' und dann auf den Eintrag /storage/extSDcard/ - dann bist Du beim Inhalt Deiner SD-Karte.

Vielen Dank! Eine Lösung für das andere fällt dir aber so auch nicht ein, oder?

Moin,
Du willst den Ordner ins System kopieren, oder habe ich das falsch verstanden? Dafür müsstest du nämlich root haben. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Schwierig zu erklären ;) Wenn ich den Ordner auf die SD-Karte kopiere, gibt es einen Weg die App (ohne root) zu starten?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:30 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

Oder falls ich mich jetzt ganz doof ausgedrückt habe: Ich hab den Dateienordner der App (dieses com. undsoweiter) und die APK um das ganze zum Laufen zu bringen. Wie stelle ich das an?

Der ursprüngliche Beitrag 25.12.2012 von 23:47 Uhr wurde 26.12.2012 um 00:10 Uhr ergänzt:

Und noch eine schlechte Nachricht: Ich kann über den Windows-Explorer auch nichts auf der SD-Karte machen, wenn ich das Handy am PC habe. :crying: Also scheint es einen grundlegenden Fehler zu geben. Kies + Treiber habe ich installiert und das Smartphone wird auch erkannt.

Grundlegend: Hier wird kein Support für Warez geleistet - d.h. ich gehe davon aus, das es sich hierbei um eine App handelt,was Du gekauft und auf einem anderen Handy gesichert hast?

Also für den com-Ordner brauchst Du nicht unbedingt root... der muss in /sdcard/android/data reinkopiert werden (das sind die Daten, die ansonsten über WLAN nachgeladen werden müssen) - die apk danach einfach normal installieren (egal von wo) - dann sollte es gehen (meistens - manche wenige Apps wollen ihre com-Ordner woanders - und einige Apps haben andere Daten für unterschiedliche Handies).

Aber dafür muss ja das Schreiben bei Dir erstmal gehen... evtl. mal versuchen, die SD-Karte nicht mit dem Handy sondern mit'm Kartenleser am PC zu bearbeiten, geht das? Ansonsten vielleicht mal das Handy ohne SD-Karte starten => Handy wieder ausschalten, SD-Karte einlegen und Handy wieder starten

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich das Telefon an einen anderen USB-Port angeschlossen habe. :thumbsup: Aber vielen dank an alle!

Nutze seit kurzem ein Alcatel OT-997D mit JB 4.1 und habe mir bisher die Apps über den Google Play Store installiert. Möchte nun aber eine App installieren, die direkt vom Entwickler kommt, also den Google Play Store umgeht.

Diese App liegt inzwischen auf meiner externen SD-Karte und wird im Explorer als .apk Datei erkannt. Beim Versuch eine Installation anzustoßen bekomme ich die Meldung:

"Installation gesperrt: Aus Sicherheitsgründen ist Ihr Telefon so eingestellt, daß die Installation von Nicht-Google Play Store Anwendungen gesperrt ist."

Wie kann ich trotzdem die Installation erreichen? Habe da mal das Stichwort "Installation aus unbekannter Quelle" gelesen. Wie gehe ich da richtig vor?

Das Handy möchte ich nicht rooten, da dies nicht ganz ohne Risiko abläuft und ich bei Malware leichter angreifbar bin. Werde das Handy auch für das Synchronisieren meines Outlook-Terminkalenders im Büro einsetzen. Ich denke die Firmen-IT wird ein gerootetes Handy noch kritischer sehen als ein Nicht-Gerootetes.

Grüße

..dies geht einfach...
unter Deinen Sicherheitseinstellungen
das Häckchen bei "Unbekannter Herkunft" setzen,
danach sollte die manuelle Installation klappen.
Root ist hierfür nicht erforderlich.
Gruss cmb

• Danke
Reaktionen: rc23
Hallo Zusammen.
Beim Versuch eine APP aus dem Tabletspeicher zu installieren wird der ¨INSTALLIEREN¨ Button nicht freigegeben.
Eine Installation aus dem PlayStore geht ohne Probleme.

Kennt dieses Jemand ????

Gruss LUASv

Danke, hat geklappt. :thumbup:

Hallo,

Du bist hier im total falschen Bereich gelandet.
Aber dennoch, du musst unter Einstellungen/Sicherheit das Installieren aus Unbekannten Quellen zulassen.

Grüßle

Danke !
Werde Hoffentlich das richtige Forum mal finden.
Die angesagte Funktion der ¨Unbekannten Quellen ¨ ist angeklickt.

LUAS

Normalerweise wenn dass das Problem ist erscheint aber eine Meldung, dass man die Installation von unbekannten Quellen erst zulassen muss, damit die Installation klappt..oder lieg ich da falsch

Hallo, und danke fuer dein interesse
Nach anklicken des Installationsvorganges , startet dieses auch bis das graue feld mit den
2 buttons ÄBRECHEN¨ und ÏNSTALLIEREN¨ erscheint In diesem geht das scrollen des Inhaltes und der abbruch button
Der installationsbutton zeigt keine reaktion !!
Das feld ¨ unbekannte software ¨ ist on
Das heisst ,alle meine gesammelte software muss neu von google shop installiert werden

Viele grüsse

LUAS

Moin, dein Problem hat nichts mit der hier jetzt bereits 2 mal erwähnten Sicherheitseinstellung zu tun ;)
Woran genau es liegt, kann ich dir auch nicht ganz genau sagen (^^) - aber wie du es beheben kannst. :thumbup:

Gehe einfach mal in den Einstellungen zu deinen Aktiven Apps und auch den gecachten Prozessen und beende alles außer Google Dienste. Führe anschließend die Installation erneut durch.

Meist tritt das auf, wenn irgendein Programm, meist Launcher oder ähnliche, die Darstellung auf dem Display beeinflussen, laufen und dann aus irgendeinem Grund genau diesen Button blockieren :confused2: - wie gesagt, wirklich wissen tu ich es eigentlich auch nicht ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greets,
Max

Erst mal entschuldigung für meine späte antwort.
Bin im service tätig und war kurz auswärst.
Konnte deine ausführungen nicht anwenden da mein sohn in der zwischenzeit auf werkseinstellung zurückgesetzt hat.Sollte dieses problem nochmals auftreten werde ich deine Tips ausführen und dich unterrichten.

Schönen Nachmittag zusammen!

Habe folgendes Problem:

ich wollte eine Apk Datei vom PC auf das Smartphone übertragen und dort dann installieren. Die Übertragung klappte schon mal. Nur irgendwie läßt sich die Datei bzw. das Programm nicht installieren.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tip geben?

... im Dateimanager (bei Samsung 'Eigene Dateien') die .apk aufsuchen, antippen, im evt. auftauchenden Auswahlfenster 'Paket-Installer' (oder ähnlich) antippen funktioniert nicht?

Gruß
Flatratte