Berechnung des Speichers dauert ewig

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hilfloser_Noob

Neues Mitglied
0
Hallo. Als ich neulich auf meinem nicht gerooteten sgs2 die Galerie öffnen wollte, schloss sie sich direkt wieder und ich bekam die Meldung, dass der Speicher voll sei. Also deinstallierte ich ein paar apps und ich versuchte es erneut, doch bekam immer noch die selbe Meldung. Unter den Einstellungen im anwendungsmanager steht das noch 70 MB frei sind nachdem ich ein paar apps deinstalliert habe. Doch unter Einstellungen/Speicher wird der verbleibende Speicher berechnet und dass jetzt schon seit 3 Stunden. Hat jemand irgendeine Lösung, außer das Handy auf werkseinstellungen zurück zu setzen?
Danke schon im Vorraus

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

*ewig. Ps: meine android version ist 4.1.2

Die Gallery hat (schon immer) ein paar Probleme.
- Die Thumbnails-Datenbank tendiert dazu, über alle Grenzen anzuwachsen.
(Brute-Force-Abhilfe: das .thumbnails-Verzeichnis in DCIM/ durch eine -nicht-leere- *Datei* gleichen Namens ersetzen, am besten via PC.)
- Verzeichnisse, die nicht gescannt werden sollen, sollte man immer mit einer .nomedia versehen.
- Es gibt schlankere und leistungsfähigere Viewer-Apps, z.B. QuickPic.

steve8x8 schrieb:
- Verzeichnisse, die nicht gescannt werden sollen, sollte man immer mit einer .nomedia versehen.
- Es gibt schlankere und leistungsfähigere Viewer-Apps, z.B. QuickPic.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)

Zum Erstellen der .nomedia-Dateien gibt es auch Apps wie StudioKUMA .nomedia Manager oder Nomedia.

Und QuickPic hat auch meine vorinstallierte Gallery-App abgelöst (letztere war zu lahm, hatte zuviel animerten Schnickschnack, der sich nicht abstellen ließ, und lief zudem immer im Hintergrund, obwohl ich sie nicht gestartet hatte; jetzt ist sie eingefroren - das hat sie nun davon ;)).