Bequemlichkeit - der falsche Weg!

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du solltest mal lesen, hab z.b ich geschrieben das du geschriben hsat das man dann mehr Mitleid bekommt? Das war meine Aussage und hatte mit deinem post rein garnichts zu tun.
Les du erstmal richtig.
Und stell mal dein dein Ton ein bisschen runter weil sowas gehört nun wirklich nicht hier her.
 
Hä? Du sprichst mich sogar direkt mit DU an!
 
Moin,

Freunde der Nacht..:) -
bitte alle nett, freundlich und höflich bleiben (rein prophylaktisch) :)
 
presseonkel schrieb:
Moin,

Freunde der Nacht..:) -
bitte alle nett, freundlich und höflich bleiben (rein prophylaktisch) :)
@presseonkel:
rein prophylaktisch ;)
WIR SIND IMMER NETT MITEINANDER, DAS IST NUR EINE GANZ NORMALE MISSVERSTÄNDNISSITUATION (gibt es das Wort eigentlich?:thumbdn:)
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::lol::lol::lol:
 
DerMeilenstein schrieb:
....
mag ja sein das viele neue NUtzer hier sich nicht alles durchlesen aber wer kanns ihnen verübelen?
aktuelles Beispiel:

user hat neues Android-Phone und sucht jetzt einen "Launcher, bei dem man die Apps im Kreis anzeigen kann - beim iPhone gibts das und heist Circle Launcher, oder so"

- User ist neu, kommt anscheinend vom iPhone und hat sogar einen Namen einer App

>>> such bitte einfach im Market oder hier im Forum nach Circle Launcher

aber auf die Idee kommt der User gar nicht, warum auch, sollen doch andere für ihn suchen!

DerMeilenstein schrieb:
Geschlossene überflüssige Threads werden nicht gelöscht und es entsteht noch mehr nutzloser Inhalt.
Aber auch Threads die neu eröffnet werden werden oftmals auch wieder viel zu leichtsinnig wieder geschlossen weil der Mod der Meinung sit so einen Thread brauchen wir nicht. Ständig diese verweise auf andere Threads die zwar schon ewig bestehen aber auch hier kein vernünftier Inhalt mehr zu entnehmen ist weil einfach viel zu viel sinnloses dazwischen gelabert wurde.
Frägt dann ein neue in diesem Threads irgendetwas wird er doch bitte aufgefordert sich die letzten 60-80 Seiten durchzulesen, ich mein gehts noch?
Anstatt das ihm einfach geantwortet wird so dass auch die Antwort wieder etwas weiter in den Vordergrund rutscht, nein es wird auf den neuen rumgehackt wie blöd. So etwas kotzt mich an.

es wird keiner gezwungen sich xy Seiten in einem Thread durchzulesen, es wäre nur nett, wenn man, bevor man eine frage stellt, die uU schon x-fach beantwortet wurde, die Suche bemüht.

und suchen kann man auch innerhalb eines threads!!!!!
 
Oh je, ein Beispiel dessen das wenn ein Einzelner gegen so und so viel anderen Leuten etwas sagt die der andere Meinung sind immer, so kommts mir vor Müll erzählt.
Denkt was ihr wollt, durch eure Aufregung wird sich auch nichts ändern.
 
Wenn Du Dir den GANZEN Thread hier durchliest würdest Du sehen, dass es nicht um AUFREGEN geht, sondern in erster Linie darum, eine LÖSUNG zu finden, wie man damit umgehen kann, möglichst BEVOR die hifsbereiten User in diesem Forum die Lust ganz verlieren...

Mir reicht es zb schon, wenn ich beispielsweise in einem enuen Thread den Anfnag lese "Ich bin neu hier und weiß nicht, ob das hier richtig ist oder schon mal besprochen wurde....wenn ja, kann ein MOD das ja schließen oder verschieben"...

Na wow....mit anderen Worten: ich bin neu hier und darf deswegen machen was ich will, denn ich habe ja den absoluten "Newbie-Bonus"...

Oder heute hat zb in einem Thread ein User gefragt, wie man denn Bilder bei MP3s einbindet. Obwohl der Thread damit GAR NIX zu tun hatte.

Auf die Frage eines anderen Users, ob der Fragesteller nicht einfach kurz selber sichen könne (ich meine, diese Frage kann man sich nun wirklich schnell selber beantworten mit Google oder so), hieß es dann nur: Wieso? Dafür ist ein Forum doch da...!

Und ich denke, DAS ist das, was viele User verwechseln.
Ein Forum ist da, um Hilfestellung zu kriegen, klar -- aber es sollte/darf KEINEM User das Selber-Suchen ersparen...

Wäre dies hier ein KOMMERZIELLES Forum, okay...dann würde ich das auch anders sehen. Aber da die ganze Sache hauptsächlich auf FREIZEIT-Arbeit basiert, sollten die User nicht mit jedem KLEINEN MIST ankommen.
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man erwartet, dass Handy-Nutzer sich zumindest mal die BEDIENUNGSANLEITUNG zu ihrem Handy durchlesen?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, stetre76, Lion13 und 2 andere
Erstmal stimme ich dir in den Punkten voll und ganz zu, da gibt es auch keine Ausreden oder sontiges, das ist ein Fakt, welcher ein Teil der Rahmenbedingungen bildet, so würden wir es in der Programmierung sagen. Der Fakt ist da, kann aber weder verändert oder beeinflusst werden ohne die Laufzeit des Programms zu verlassen. (aber das ist erstmal unwichtig :p)
blowy666 schrieb:
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man erwartet, dass Handy-Nutzer sich zumindest mal die BEDIENUNGSANLEITUNG zu ihrem Handy durchlesen?
Es muss ja niht unbedingt die Bedienungsanleitung sein, das ist meist sowieso nur "Müll", kann aber manchmal helfen.
Was viel wichtiger ist, das ist der Umgang mit Google. Es kann mir keiner erzählen, das er nicht weiß, wie er Google verwenden soll. Jeder normale Mensch, der Lösungen für Hausaufgaben oder ähnliches sucht, da sind die immer schnell mit finden.
Und jeder der zu diesem FOrum gefunden hat, kann bestens mit Google arbeiten. Was ist also so schwer daran das einzugeben was man sucht:
"Ich suche eine App, mit der ich Texte bearbeiten kann...."
Folgende Fakten sind gegeben (vergesst nicht die Rahmenbedingungen, was ich oben erzählt habe ;))
Für was soll die App sein: User sagt -> Handy
Was für betriebssystem ist auf dem Handy: User sagt -> Android
Was suchst du für dein Android-Handy: User sagt -> Texteditor
Und aus den wichtigen Fakten (fett gedruckt) ergibt sich dann folgende Vorgehensweise:
1. Öffne Google -> Google
2. Klicke in die Suchzeile
3. Gebe Suchbegriffe aus Fakten ein in der obigen Reiehnfolge:
"Android Texteditor"
4. Lese erste Treffer durch...
5. Suche beendet -> Problem gelöst

Und das ist nun wirklich nicht schwer, kostet aber mehr zeit als sich zu registrieren, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn möglich noch im passenden Unterforum und dann zu warten ;)
 
Nun ja ich llese hier schon aufmerksam mit und das schon seit einger Zeit.
Aber wirklich Lösungsansätze finde ich von Seite 1 bis jetzt nicht, woran liegt das wohl?
Richtig, daran das es nicht wirklich eine tolle Lösung dafür gibt ohne das sich neue USer benachteiltigt oder blöd angemacht fühlen.
Ich mein was macht das denn für ein Eindruck wenn cih bevor ich mich regestrieren kann sowas wien ''Blödheitstest'' mache auf den und den PUnkten und was weiß ich.
Und ich meine das das die einzige Lösung dafür wäre solch Angaben wie FW Bulidnummer etc. mit ins Profil mit einzubinden, sei es Signatur oder an der Seite unterm Bild.

Ich finde aber ebenfalls das wenn soetwas eingeführt wird, das sich dann die MOds auch etwas zurückhalten und nicht gleich alles schließlen oder löschen weil SIE der Meinung sind. Ich mein bloß weil ich der Meinung bin das die oder die Frage oder das oder das Problem unwichtig ist, nehm ich mir ja auch nicht das Recht raus und erzähl dem anderen wie wichtig sein Problem ist, bzw. wie unwichtig es ist.
 
Naja, keine Lösung stimmt nicht, ich habe durchaus einen Vorschlag gemacht, wie man "coaching threads" behandeln kann, ohne dass man sich das Archiv ruiniert. Aber selbstverständlich ist es nur eine Idee und nicht mehr.

Übrigens halte ich Firmware und andere Daten in der Signatur für kontraproduktiv, weil sich die Signatur mit der Zeit ändern kann. Dies macht für Nutzer die die Suchfunktion ernsthaft benutzen ein wiedererkennen ihres Problems nahezu unmöglich.
 
Natürlich kann sie sich ändern, verstehe nur nicht wieso das KOntraproduktiv sein soll?
Ist doch schließlich super wenn ich eien Frage habe oder sonst irgendetwas genau die FW betreffend das dann auch andere sehen bzw. ich sehe halt bei ihm aht sich des und des verändert an der FW und es könnten die und die Probleme entstanden sein.
Natürlich sit auch klar, das viele Custom-ROM Cracks jeden Tag ne andere evtl. falshen und diese dann immer ändern müssten.
Was aber zum beitragen der Ordung hier wegen Threads etc. durchaus nciht viel Arbeit für den jenigen ist.
Schließlich haben die Mods ja mehr Arbeit im Forum, als alle User zusammen die ihre Signatur oder Info ändern müssten.
 
Es ist bereits möglich die Firmware im Profil anzugeben.


Und desweiteren schließt ein Moderator nicht einen x-belibigen Thread, nur weil Ihm gerade danach ist.
Und die Punkte wann ein Thread durch einen Moderator geschlossen wird, wurden bereits des öfteren dargelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das mit dem "Blödheitstest" wie du es nennst, war auch nur überspitzt wie man User auf die FAQ, Suche usw. hinweisen kann, dass die das auch wirklich lesen.

Ansonsten wenn es den derzeitigen Moderatoren aufgrund steigender Userzahlen zu viel Arbeit wird, müsste halt sowas wie ein Hilfsmod her, der sich dann nur im entsprechenden Unterforum aufhält und dort für Ordnung sorgt.
 
Donald_2k11 schrieb:
Ansonsten wenn es den derzeitigen Moderatoren aufgrund steigender Userzahlen zu viel Arbeit wird, müsste halt sowas wie ein Hilfsmod her, der sich dann nur im entsprechenden Unterforum aufhält und dort für Ordnung sorgt.
Es gibt doch schon Mods die nur für einen Bereich sind, die heißen dann auch Mods. Nur Super-Moderatoren können Forenübergreifend moderieren.
 
Das man die FW schon im Profil angeben kann weiß ich aber in der Signatur denk ich mir kommt das einfach besser zur geltung, als unter dem Foto im kleingedruckten.

Das mit dem Thread schließen von Mods und so lassen wir jetz einfach mal so dahingestellt, keine Lust mehr darüber zu schreiben.

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.
 
ONeill schrieb:
Es gibt doch schon Mods die nur für einen Bereich sind, die heißen dann auch Mods. Nur Super-Moderatoren können Forenübergreifend moderieren.

Wie auch immer die Hierachie hier ist, was ich meinte bleibt trotzdem gleich, dass es ja die Möglichkeit gibt, einen weiteren Moderator zu suchen.

Ansonsten wäre eine Lösung, dass vor dem Erstellen eines neuen Threads ein Hinweis aufpoppt, ob man denn vorher die Forensuche benutzt hat. Das könnte man so einschränken, dass das nur bis zu einer gewissen Anzahl an Beiträgen erscheint oder vielleicht ab der Anmeldung 90 Tage lang.
 
DerMeilenstein schrieb:
Natürlich kann sie sich ändern, verstehe nur nicht wieso das KOntraproduktiv sein soll?

Dazu, dass einem einzelnen geholfen werden kann, ist es natürlich nicht kontraproduktiv, sondern für die Ordnung im Forum - wäre wieder eine Bequemlichkeit, die der falsche Weg ist.
Es können nämlich andere Nutzer im Nachhinein das Problem nicht mehr nachvollziehen, wenn die Firmware mit der das Problem auftaucht im Thread nicht (mehr) genannt ist. Die Firmware in der Signatur zu führen nützt also nichts fürs Archivieren der Informationen, suggeriert einem Nutzer aber, dass er die Daten im entsprechenden Thread nicht mehr nennen braucht.
Es ist also nur insofern kontraproduktiv, wenn es dazu dient Informationen nicht mehr im Thread anzugeben. Wenn man die Informationen aber sowieso in den Threads angeben "muss" nützt es nur wenig, sie an 2. Stelle auch zu führen. In längeren Dialogen kann es aber durchaus bequem sein, was jedoch recht selten der Fall ist.
 
DerMeilenstein schrieb:
..... aber in der Signatur denk ich mir kommt das einfach besser zur geltung, als unter dem Foto im kleingedruckten. ...

Das finde ich allerdings auch - wäre der bessere Platz!
 
Moin,
bitte beim Thema bleiben..:)
 
Ich bin verwirrt!

Wir sprechen gerade davon, wie z. Bsp. der Informationsfluß vom Fragesteller zum Helfer besser fließen kann und da gehört m. E exakt das zuvor Erwähnte elementar dazu (Eintrittsformular war ein anderer Weg).

Das sind doch genau die Infos, die man bisher den Fragestellern fast Satz für Satz aus der Nase ziehen muss, um überhaupt ansetzen zu können.

Wo also wurde sich da vom Grund-Thema entfernt oder wie "eng" soll sich an den Wortlaut der Überschrift gehalten werden?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
111
XbyMPS
X
L
Antworten
8
Aufrufe
400
Lichtrebell
L
S
Antworten
6
Aufrufe
213
SvenKlein
S
Zurück
Oben Unten