Bequemlichkeit - der falsche Weg!

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wemsinho: Sorry, aber das ist wenig hilfreich, denn damit wird devzero berechtigte Frage nach dem Ziel nicht beantwortet, denn dass man höflich und freundlich, mit korrekter Rechtschreibung umgeht, ist ja klar.

Dieser thread könnte ja den Betreibern helfen, das ein oder andere zu überdenken und ggf. hier und da etwas zu verändern.

"Wenn etwas besser werden soll, muss es anders werden. Aber nur weil etwas anders wird, wird es nicht gleich besser!"

<OT> "Welche Kampfkunst ist die Beste?" Das ist leicht: Hapkido und Taekwondo</OT> :)
 
Soviel zum Thema:
"Jeder neue User sollte die wichtig gekennzeichneten Threads gründlichst lesen."

Dadurch kann man im überigen auch die Probleme, die hier schon zu genügend behandelt wurden eingrenzen. Einfach durch LESEN.
 
PieDieÄj;2381006 schrieb:
@wemsinho: Sorry, aber das ist wenig hilfreich, denn damit wird devzero berechtigte Frage nach dem Ziel nicht beantwortet, denn dass man höflich und freundlich, mit korrekter Rechtschreibung umgeht, ist ja klar.
Ich wollte nicht auf die Rechtschreibung hinaus, sondern
Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen.
Das ist halt der Grundgedanke.
 
Ja schon, aber ich meinte eher, ob das Forum eher wie ein Wiki behandelt werden soll, oder man eher persönlich sein soll.
Das Erstere ist für die Alten schonender, weil eher Ruhe ist, weil nicht immer das gleiche kommt,
aber wenn sich ein Neuling durch die Textwüsten wühlen muss, wie oben schon erwähnt, kann das schon abschrecken.
Beim Zweiteren ist es für den Anfänger klasse, aber halt für die Alteingessenenen nervenaufreibend.
 
ob das Forum eher wie ein Wiki behandelt werden soll, oder man eher persönlich sein soll.
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen, das hatte Livi schon geschrieben.

Als ich eben in ONeills Signatur den Punkt Android Wiki Interessengemeischaft sah, merkte ich, dass es ja schon losgegangen ist mit der erweiterten Zielfindung - sehr gut!
 
wemsinho schrieb:
Wie ich schon einmal geschrieben habe, das kommt immer aufs Unterforum an.

Ja - das ist in der Tat ein weiteres Moment:
Die Qualität der einzelnen Unterforen differiert sehr stark. Hier kommen wohl mehrere Dinge zusammen: So sind einige Unterforen viel stärker frequentiert als andere. Daher ist in einem stark genutztem Unterforum wesentlich mehr Moderation zu leisten als in anderen. Dort kommt man ohne festes Regelwerk kaum aus (s. Galaxy-FAQ)! In einem Unterforum, in dem nur beispielsweise 5 Leute regelmäßig schreiben, ist das nicht zwingend.

Bei der Größe des Forums ist es auch kein Wunder, dass sich Einzelne bei der Suche und Themenbetrachtung auf Ihr Geräteunterforum konzentrieren - dies führt leider dazu, dass ihr Wissen dem Rest der Community vorenthalten bleibt (-> führt zu ungelösten Parallelthreads)

Häufig sind die Moderatoren leider auch nicht konsequent genug mit dem Verschieben aus den Unterforen:

Wenn ich zum Beispiel ein Problem mit meiner VPN-Verbindung zwischen meinem Handy und meinem Router habe und danach Suche (wie bereits erwähnt habe ich Erfahrung in der Onlinesuche) dann bekomme ich jede Menge Beiträge aus ganz verschiedenen Unterforen.

Also taste ich mich systematisch voran: Erst werden die Themen in "Android allgemein" angesehen um dann festzustellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, aber in diesem Teil des Forums offenbar niemand mitliest der bereits eine Lösung gefunden hat. Also geht die Suche weiter: Ich gehe konsequenterweise in die Threads des Unterforums meines eigenen Gerätes um zu erfahren, dass andere VPN-Probleme mittels Root oder CustomRom gelöst wurden, aber mein konkretes Problem leider nicht. Mein nächster Anhaltspunkt ist also das Unterforum Roots, Hacks und co. - und werde erneut nicht fündig. Am Ende finde ich eine Lösung, im gefühlt 20sten gelesenen Thread, der in irgendeinem "HTC-Schießmichtot-Unterforum" steht und zufällig mit einem "HTC-Duweißtschon" gelöst wurde.

Bilanz: 2,5h anstrengende Bildschirmarbeit mit lesen und suchen und inzwischen jede Menge neu gelernter Taskerkniffe mit mir völlig unbekannten Apps und tollen Eigenheiten eines "HTC-weißnichtmehr" habe ich nun endlich meine VPN-Lösung. Wenn ich dann nach dem Sch**ß noch gut drauf sein sollte knall ich den fragenden Gesichtern im Allgemeinen Androidforum, in dem ich meine Suche begann, noch in 5 Minuten meine Links vor den Latz - aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht mehr! Zu dem Zeitpunkt geht mir das Thema "Android" nämlich schon gehörig auf den Zeiger.

wemsinho schrieb:

Ja, bereits gesehen - sehr sinnvoll aber nicht mit einem Wiki vergleichbar. Mit meinem Beispiel von oben käme ich damit nicht weit.

In einem VPN-Wiki Artikel hingegen käme man sehr schnell zumindest an die Parameter an denen man schrauben muss - bei bestimmten noch ungelösten Problemen, müsste man sich auch dann nicht die Zähne ausbeißen da man auf einen Blick sehen würde was bereits geht und was nicht. Nebenbei wären die gefühlten 100 Nachfragen "Was ist eigentlich VPN?", "Wozu braucht man das eigentlich?", "Kann ich damit XYZ machen?" mit zugehörigen Mini- bis Megaantworten direkt abgehakt.

Ich bin, vermutlich im Gegensatz zu vielen anderen Androidneulingen, sehr erfahren was Computer und deren Innereien (Hard-, Software) angeht. Ich bastle an den Dingern seit ich eine Tastatur sinnvoll einzusetzen wusste. Das versetzt mich in die glückliche Lage die wichtigen Beiträge flüssig zu lesen und die Begriffe ala Partitionierung, ROM, RAM, VPN, Protokoll, Port, Schnittstelle, Cache, flash *fg*, flashen, etc. auseinander halten kann ohne nachschlagen zu müssen (btw.: wozu sich obiger Glossar zwecks Lesefluss imho besser eignet als ein Wiki). Nicht auszudenken wenn ich keine Ahnung hätte - die VPN Thematik wäre für mich nur mit störenden Zwischenfragen lösbar! Man muss einfach sehen, dass die meisten Smartphoneuser in erster Linie lediglich handyaffin sind, hier aber plötzlich mit einem ausgewachsenem *duck* Linuxbetriebsystem und Personalcomputer (vgl. Taschenrechner *g*) konfrontiert werden!

An dieser Stelle wäre ein Forumplugin mit kurzer Glossardefinition on mouseover natürlich das Nonplusultra *duck*

wemsinho schrieb:
Nur die Frage ist, wenn jemand ein Problem hat, liest er sich dann erst ein WIKI durch in dem eventuell schon eine Lösung für das "Problem" steht? Meiner Meinung nach ist dies (leider) nicht so.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das bei konsequentem Hinweis aufs Wiki sehr gut. Auch der widerspenstigste User wird spätestens beim dritten "Guck' erst ins Wiki!" das nächste mal dort zuerst suchen und wegen besserer Struktur auch eher fündig werden (–> weniger Anfängerfragen im Forum). Auch die Google nutzenden Neulinge werden dann häufig auf dem Androidwiki landen. Wenn dann noch Unklarheiten da sind, oder gar Fehler im Wikiartikel gefunden wurden, kann man ja auf den (von OT sauber zu haltenden) zugehörigen Forenthread verweisen (imho ein bedeutender Unterschied zwischen hiesigem Wikiprojekt und meinem Beispiel ubuntuusers.de ).

Abschließend möchte ich nochmal betonen: Es ist ein riesiges, unglaublich schnell wachsendes Forum und dieses in einer vernünftigen Form zu halten ist nur mit Kniffen und viel manpower zu schaffen! Betrachtet meine Kritik daher als konstruktive und nicht als Angriff oder Respektlosigkeit den hart arbeitenden Mods und Admins gegenüber. Ihr macht einen tollen Job, aber ohne vernünftige Organisation wird es eine wachsende Sisyphusarbeit!


devzero schrieb:
Andererseits gibt es den Umstand, wenn es solche Neulingsfragen nicht mehr gibt, kann es zu dem dazu kommen, dass im Forum weniger los ist
und es unter Umständen langweilig werden kann.

Das halte ich bei einem so großen Forum für unmöglich. Es werden eher neue Probleme (heißt auch neue Ideen!) schneller und lösungsorientierter bearbeitet werden, da keine ablenkenden Zwischenfragen bearbeitet werden müssen. Gerade bei einem so jungen System wie Android sind noch die wenigsten Fragen hinreichend ausdiskutiert - in einem Win98-Forum sieht das mit Sicherheit anders aus. Mal ganz abgesehen davon, dass zum Beispiel Cracks in einem funktionierenden Win98-Forum inzwischen bestimmt Dinge mit dem Uralt-System anstellen, die wir uns nicht vorstellen, geschweige denn ein Wort der Postings verstehen, können. :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre auch zu den Leuten, die fast nur in meinem Unterforum hausen.
Das liegt einfach an der schieren größe.

Aber ich kann sagen, dass Wikis bzw. FAQs enorm viel bringen. Ich habe im Galaxy S2 Forum ein FAQ zum Akku bzw. Akkuverbrauch geschrieben und seitdem wird vielleicht noch 1/10 im Akku thread gepostet und von dem 1/10 sind etwa 1/3 denen man auch nur aufs FAQ verweisen muss.

Wenn interesse besteht, dürft ihr übrigens auch gerne eine Kopie in eine "obere" Ebene stellen. Ein anderes Unterforum hats auch schon übernommen.

Gruß
BigB
 
Hallo BB.

Werde Deine FAQ in die "obere Ebene" einbauen.

Vielen Dank

Gruß
ironmike
 
Ich denke die wenigsten surfen "aus Bequemlichkeit" im Forum sondern wollen sich informieren und/oder kommen mit ihrem Gerät nicht weiter. Der oft gebrauchte Hinweis, doch "die Gebrauchanleitung zu lesen" hilft oft nicht weiter, weil die Anleitungen nicht immer was taugen.

Ein gutes Beispiel ist das neue Medion LifeTab, eigentlich legt Medion immer brauchbare Handbücher bei, aber beim LifeTab wird "wenig erklärt wie und warum es so oder so geht " sondern mehr "aufgelistet welche Features es gibt". Ausserdem verwendet das LifeTab - wie andere Tablet PCs - statt Hard-Tasten nur Soft-Symbole die nicht immer angezeigt werden und manchmal an anderer Stelle auftauchen als vorher - muss man sich erst dran gewöhnen.

Für Kenner von Android mag das egal sein sein - Grundlagen zu Android fehlen im Handbuch aber völlig und das führt dann dazu, dass User, die z.B. vom PC kommen und Android nur vom hörensagen kennen, sich in ein Hilfe-Forum begeben und dort nach Lösungen suchen, manchmal aber verschreckt werden von wohlmeindenen Hinweisen wie "bitte keine Bequemlichkeit sondern vorher das Handbuch lesen..." Und wenn sie mit ihrem Android-Gerät dann versuchen einen Thread zu eröffnen und sich dabei vor lauter Aufregung mit Groß- und Kleinschreibung vertun oder grammatikalisch vertippen kriegen sie einen entsprechenden "Zeigefinger". (Natürlich nicht generell, aber manchmal).

rolohandy

PS: ich benutze im Forum zum Tippen auch lieber den Laptop als das Android-Gerät, da verpasse ich auch schon mal die richtige virtuelle Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, viele User wissen schlicht nicht, dass man sich oft noch eine RICHTIGE Bedienungsanleitung aus dem Internet runterladen kann.

Den Geräten liegen immer öfter nur kurze Manuals bei...aber in den meisten Fällen gibt es eben online noch eine richtige Anleitung.

Wobei der Hinweis auf die Bedienungsanleitung eigentlich gar nicht mal sooo oft vorkommt (zumindest nicht im Galaxy S2-Bereich).

Ich denke, das größere "Problem" ist wirklich die "Faulheit", mal die Suchfunktion zu nutzen oder einen Thread auch selber erstmal zu LESEN...da wird (wenn überhaupt) geschaut, ob die Überschrift des Threads halbwegs zum eigenen Thema passt, und dann wird da reingepostet, eben oft ohne vorher mal zu lesen, was für Posts da schon existieren ;)

Naja, und zu den "Vertippern": Wenn man mal einen Buchstaben verdreht oder so, dann sagt auch niemand was. Aber es kommt leider immer mal wieder vor, dass man da mit längeren Textbausteinen konfrontiert wird, in denen keine Kommata benutzt werden, und da muss man dann teilweise schon eher RATEN, was der Ersteller des Beitrags damit sagen will.
Oder die Beiträge werden völlständig nur KLEIN geschrieben.

Das hat dann ja nix mehr mit "Flüchtigkeitsfehlern vor Aufregung" zu tun -- sowas wirkt dann einfach ein bissel respektlos, find ich...denn es erweckt den Eindruck, dass sich der Schreiber kein bisschen Mühe gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Terminatrix1975 und Yadeki
Der Thread ist toll, genau wie die anderen zahlreichen Anleitungen und sogar Videos, die hier zu finden sind.
Ich lese in 3 Unterforen mit und da gibt's überall solche tollen Topics.
Dafür muss man einfach mal "Danke" sagen, auch wenn man den Button schon gedrückt hat!!
Mit der Bedienungsanleitung wusste ich z.B. auch nicht. Aber Randall hat sie da in seinem S2 Thread gepostet.
Der Thread ist auch sehr gut und er bemüht sich auch, da immer was neues zu posten!

Jeder erklärt die Sachen ein wenig anders und so verstehen wir DAU's das auch! :)

Im S2 Forum ist es richtig gut geworden, da geben sich viele richtig Mühe, nicht nur Randall.
Auch der BgBubby, mit seiner Akku Bibel. Da kann man immer mal rein schauen, auch wenn man kein S2 hat.

Ich verlinke mal und hoffe, dass ist okay!

https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Warum wurde denn Ironmike gesperrt? Das ist schade, finde ich!
 
Hallo Forum!

a) Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone (Samsung) auf das ANDROID-System Lollipop Updaten möchte? >> ANLEITUNG!?

b) Was ist zu beachten, wenn ich die SicherheitsRichtlinie updaten möchte?

c) Ist es ratsam, vorher eine Sicherheitskopie meiner derzeitigen APPs und Dateien auf meinen Notebook zu machen?
- Eignet sich da besser "MyPhoneExplorer" oder "Samsung KIES"? Letztgenanntes soll angeblich nicht so gut sein!?

d) Welchen Weg ist für den Update am "Besten"? (WLAN, MobileWeb, vom Notebook?)

Danke ...:thumbup:
 
Der Threadtitel passt(e) einfach so wunderbar, weshalb Dein Beitrag hier gelandet ist. ;)


All Deine (zwischen den Zeilen / Wörtern) gestellten Fragen, von der Aktualisierung der (Gesamt)Software, der (Un)Tauglichkeit des Software-Schotters von Kies, über das (vorangehende) Backup von Daten und Apps bis hin zur Migration derselben wurde schon zig Male hier im Forum in entsprechenden Threads behandelt und beantwortet.

Ob es überhaupt ein OS-Upgrade für Dein (nicht genanntes und / oder im Profil vermerktes) Gerät gibt (und wie man ein solches zutreffendenfalls aufs Gerät bekommt), kannst Du mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ebenfalls hier im Forum nachlesen. Lediglich bei Exoten könnte diese Frage noch nicht geklärt sein, wobei hier in der Regel davon auszugehen ist, dass es dann (wenn nichts darüber zu lesen ist) auch nichts gibt. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuer musstest du einen drei Jahre alten Thread ausgraben?
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Nur weil der Thread alt ist, hat er noch lange nicht an Aktualität verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: jna, Otandis_Isunos und ONeill
1. Meine Fragen haben NICHTS mit Bequemlichkeit zu tun!

2. Sie sind meiner Meinung nach berechtigt!

3. WO sind die Themen hier im Forum genau zu meinen Fragen > bitte LINK!?

Danke.
 
Es steht immer noch im Raum: "Für welches Gerät?"
 
Natürlich, nach der Meinung der jeweiligen User haben ihre Beiträge immer Hoheitsrecht, aber deshalb sind sie trotzdem oft falsch platziert oder könnten sich ihre Fragen mit 2 Sekunden mehr Suchen sparen ;)

Um deine Fragen zu beantworten hast du uns natürlich auch elementare Angaben verschwiegen:

1. Welches Samsung hast du?
2. Von welchen "Sicherheitsrichtlinien" sprichst du?
3. Beantwortest du deine Frage eigentlich schon selbst.
4. WLAN ist aufgrund der Empfangsstärke meiner Meinung nach immer besser.
 
Und es gibt auch nicht für alles Samsung ein offizielles Update ;) Aber da sind wir wieder bei der "Bequemlichkeit" sich vorher zu informieren.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
110
XbyMPS
X
L
Antworten
8
Aufrufe
398
Lichtrebell
L
S
Antworten
6
Aufrufe
212
SvenKlein
S
Zurück
Oben Unten