Bequemlichkeit - der falsche Weg!

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich hier vor 1 Jahr anfing, habe ich die interne Suchfunktion nicht genutzt, weil sie auch anfangs für mich ungenügende Ergebnisse lieferte.

Ich ging über google. Habe dort meine Frage stichwortartig formuliert, und wurde immer auch auf threads hier im Forum verwiesen.

Wenn man die interne Suchfunktion mit ihren vielen Filtereigenschaften richtig nutzt, wird sie auch erfolgreiche Ergebnisse liefern. Man muss sich allerdings auch ein wenig damit auseinandersetzen.

ironmike

Muss nicht einmal sein. Man kann auch bequem die google suche, die auch beim suchenlink angezeigt wird, nutzen. Oder bei seiner frage bei google.de einfach folgendes eingeben:
"site:android-hilfe.de"
Und das weiß jeder der google kennt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@ironmike.

Ich bin viel zu kurz in diesem Forum um über einzelne urteilen zu können und auch zu wollen, möchte ich auch garnicht, desweiteren möchte ich auch nicht denen das Wort reden, die zu faul sind ihr Hirnschmalz in Betrieb zu nehmen.

Eine klare Gliederung des Forums, was das Betriebsystem angeht, in Standard-Funktionen und Tunning, wäre für Anfänger nicht schlecht, für Anfänger ist erst einmal das beherrschen von Standard-Funktionen wichtig, Tuning des BS kommt, falls gewünscht, später zur Anwendung, mancher möchte das auch garnicht weil es doch dabei einige Risiken geben kann, da sollte man schon über sehr gute Kenntnisse verfügen was BS Android angeht.

Motto: " Selbst ist der Mann " und erst dann nachfragen, ich glaube das hilft uns allen.

Gruß Dr.Note

Naja, ok ist vielleicht nicht Standart, aber ich habe auch gesagt, das die benutzerdefinierte Suche hier auch verfügbar ist ;)

Leider nein, das gehört leider nicht zum google-"Standardwissen".

Aber dafür gibt es ja genau die Google-Suche hier im Forum (https://www.android-hilfe.de/googlesuche.php)
So ist es, site: ist eine sehr spezieller Google-Such-Parameter, den eigentlich nur wenige "Computerleute" kennen.

Außerdem: Die og. Suche ist bitte wo hier in diesem Forum verlinkt?

In der Suche (siehe hier oben) gibt es einen Punkt "Foren mit Google durchsuchen" und diese Suche ist eben nicht auf Ergebnisse dieses Forums bestimmt, wie das Wort "Foren" (Mehrzahl) auch schon vermuten läßt.

Durch eine Ähnlichkeitssuche (z. B. von Google) findet man in der Tat erheblich mehr Ergebnisse als durch die "bordeigenen" Forensuche, das ist hinlänglich bekannt. Foren-Betreiber sollte daher genau so eine Google-Suche, mit dem site-Parameter auf das eigene Forum bestimmt, anbieten, dann würden die Leute auch mehr finden und auch mehr suchen.

PieDieÄj;2361940 schrieb:
In der Suche (siehe hier oben) gibt es einen Punkt "Foren mit Google durchsuchen" und diese Suche ist eben nicht auf Ergebnisse dieses Forums bestimmt, wie das Wort "Foren" (Mehrzahl) auch schon vermuten läßt.

Definiere "dieses Forum". Die Suche ist auf android-hilfe.de beschränkt.

PieDieÄj;2361940 schrieb:
Durch eine Ähnlichkeitssuche (z. B. von Google) findet man in der Tat erheblich mehr Ergebnisse als durch die "bordeigenen" Forensuche, das ist hinlänglich bekannt. Foren-Betreiber sollte daher genau so eine Google-Suche, mit dem site-Parameter auf das eigene Forum bestimmt, anbieten, dann würden die Leute auch mehr finden und auch mehr suchen.

Haben wir.

Dr.Note schrieb:
Eine klare Gliederung des Forums, was das Betriebsystem angeht, in Standard-Funktionen und Tunning, wäre für Anfänger nicht schlecht, für Anfänger ist erst einmal das beherrschen von Standard-Funktionen wichtig, Tuning des BS kommt, falls gewünscht, später zur Anwendung, mancher möchte das auch garnicht weil es doch dabei einige Risiken geben kann, da sollte man schon über sehr gute Kenntnisse verfügen was BS Android angeht.

Das kommt ja immer aufs Unterforum an. Im SGS1 Forum beispielsweise ist das mit der FAQ gegeben, die ist super.

Außerdem: Meiner Meinung nach ist bei vielen die Such-Option unter Erweitert "nur in Titel suchen" unbekannt. Allein dadurch würde die Trefferzahl positiv eingeschränkt und es werden nicht Threads aufgelistet in denen nur das gesuchte Wort irgendwann/irgendwo vorkommt.

Ich werd verrückt: jetzt geht es! Ich habe mich letztens noch darüber geärgert, dass das eben so genau nicht ging und ich auch massenhaft links zu steinalten Forumsbeiträgen anderer Foren fand!

Ist das geändert worden?

Meinst jetzt die "nur in Titel" Such-Sache?

Die ging immer!

Hallo,

hier ist ein absoluter Neuling in Sachen Android und damit wohl einer der Hauptadressaten dieses Appells. Ich lese nun schon einige Tage, Abende und Nächte hier im Forum mit und bin mit Einarbeitung und Recherche sehr vertraut. Mein letztes "Lernprojekt" betraf Linux am Beispiel Ubuntu.

Mein persönliches Fazit zu dieser Plattform bisher:
Tolles Know-How ist da, engagierte Mitglieder hat es und als Androidanfänger landet man mangels Alternativen fast zwangsläufig hier. Aber: es geht sehr viel dieses Potentials durch Unübersichtlichkeit verloren!

Ich habe bei einigen meiner Fragen sehr lange für die Antwortsuche gebraucht und dabei viel zu viel für mich unnützes Zeug gelesen. Versteht mich nicht falsch - zur sozialen Konversation gehören alle menschlichen Zwischentöne: Smalltalk und auch weit ausgeholte Zwischengedanken die erst auf den 3. Blick mit einem Diskussionsthema zu tun haben. Aber wie soll ich mit einer konkreten Frage aus 30 Suchergebnissen von je x Seiten, in denen sich vielleicht noch die Profis uneins sind, eine Entscheidung treffen?

Da kann ich die "Schnellfrager" schon ab und an verstehen - sie können nichts für die herrschende Informationsflut! Das ist schlicht zu viel Input für einen Anfänger. Für ein lebendiges Forum aber nötig!

In dieser Hinsicht wäre ein *duck* Wiki auf das man verweisen kann toll. Es wären gebündelte Informationen zum Einlesen - ohne nebenbei zu erfahren wer mit wem gut kann, wer welche Hobbys hat oder welche Rom für das Handy, das man selbst gar nicht besitzt, die Beste ist. Wenn die Artikel veraltet sind oder Unklarheiten herrschen kann man immer noch das Forum fragen. Damit lässt sich dann wieder das Wiki füttern.

Das hat viele Vorteile: Die Cracks haben mehr Zeit sich um neue Problemlösungen (am Ende mit Wikieintrag) zu kümmern und Neulinge lernen geschätzte 10mal schneller und stehen dem Forum früher als Informationsquelle zur Verfügung *g*.

Nach dem Prinzip läuft es zum Beispiel bei Ubuntuusers.de und es ist unheimlich effektiv, da kraftsparend.

Da ich allerdings schon einige Meinungen zum Thema Wiki hier gelesen habe und auch schon bei der Interessengemeinschaft gestöbert habe (Gruß an ONeill und co. :) ), weiß ich um die Bedenken wegen des Arbeitsaufwands:
Hier glaube ich werden die Kapazitäten unterschätzt. Es ist doch zweitrangig wie schnell sich das Wiki füllt, nur dass es sich füllt ist wichtig! Selbst Qualitätssicherung ist erst mal zu vernachlässigen, da spätestens bei der ersten Verständnisfrage im Forum die Profis drüber lesen und statt zu antworten gleich den Wikieintrag anpassen - bei großen Dingen halt den Themencrack zuziehen können.

Wenn man konsequent jedes gelöste Problem am Ende in einen kleinen Wikieintrag überführt, füllt es sich quasi von alleine mit aktuellen Inhalten und Antworten auf die brennendsten Fragen. Zu Artikeln, Kategorien und in schönere Form kann man die Inhalte auch später zusammenfassen und bringen.

An dieser Stelle möchte ich an alle in "Providerdeutsch" "Poweruser" des Forums appellieren ein solches Wiki - egal ob unter Schirmherrschaft dieser Domain oder nicht - zu unterstützen! Es spart unheimlich Arbeit und schafft Ordnung. Ihr macht die Inhalte und es ist ärgerlich wenn man diese Inhalte wie eine Nadel im Heuhaufen suchen muss und neue Fragestellungen, gerade bei einem so jungen System, drohen unter zu gehen.

Ich habe noch keine Ahnung von Android und werde deshalb wieder zu einem passivem Mitglied und ganz bequem lesen - auch wenn der Infodurchsatz höher sein könnte. ;-)

Livi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj, theflo, Jochen-Langer und eine weitere Person
Du sprichst mir aus der Seele Livi! :smile:

Es ist wie in sehr vielen Foren die ein z.Zt. "angesagtes" Thema behandeln: zuviel dummes Gequatsche ohne Sinn und Verstand bei Fragen und Themen die eigentlich konkret und fachgerecht behandelt gehörten. Zuweilen wird selbst das Thema des Threats komplett ignoriert und einfach eine völlig sinnfreie Bemerkung 'reingepostet.

Aber, und auch das ist wohl unser momentaner Zeitgeist - es gibt immer weniger Leute, die ihr Gehirn, so minderbemittelt es auch sein mag, tatsächlich benutzen!

Daher befürchte ich, dass Deine Idee wohl letztlich nur das bleiben wird - eine Idee.

Gruß
Jochen

LIVI schrieb:
Da kann ich die "Schnellfrager" schon ab und an verstehen - sie können nichts für die herrschende Informationsflut! Das ist schlicht zu viel Input für einen Anfänger. Für ein lebendiges Forum aber nötig!
In dieser Hinsicht wäre ein *duck* Wiki auf das man verweisen kann toll. Es wären gebündelte Informationen zum Einlesen - ohne nebenbei zu erfahren wer mit wem gut kann, wer welche Hobbys hat oder welche Rom für das Handy, das man selbst gar nicht besitzt, die Beste ist. Wenn die Artikel veraltet sind oder Unklarheiten herrschen kann man immer noch das Forum fragen. Damit lässt sich dann wieder das Wiki füttern.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, das kommt immer aufs Unterforum an. Im Galaxy S Forum gibt es so etwas zu Beispiel:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
Hier steht auch viel "Android allgemein" UND ein allgemeines WIKI gibts zumindest so ähnlich auch schon: https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html
Nur die Frage ist, wenn jemand ein Problem hat, liest er sich dann erst ein WIKI durch in dem eventuell schon eine Lösung für das "Problem" steht? Meiner Meinung nach ist dies (leider) nicht so.

LIVI schrieb:
Aber wie soll ich mit einer konkreten Frage aus 30 Suchergebnissen von je x Seiten, in denen sich vielleicht noch die Profis uneins sind, eine Entscheidung treffen?
30 Suchergebnisse sind natürlich eine Menge, aber hast Du eventuell mal die "Titelsuche" probiert? (Suche/erweitert/ nur in Titel suchen) Viele suchen einfach nur ein zwei Wörter und da werden ja ALLE BEITRÄGE durchsucht ohne eine Sucheinstellung zu verändern, da kann natürlich eine Menge unnützes Zeug raus kommen.

• Danke
Reaktionen: Terminatrix1975
Es gibt auch einige gute Plugins für das Forum, hat sich da schon mal wer darüber Gedanken gemacht, welche zu installieren? Z.B. erleichterte Suche,
da die dann intuitiver zu bedienen ist und ein Modul welches beim Thread erstellen schon anzeigt ob es dupes gibt und wenn, welche ähnlich sind.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, das kommt immer aufs Unterforum an. Im Galaxy S Forum gibt es so etwas zu Beispiel:
https://www.android-hilfe.de/samsung-...n-sgs-faq.html
Ich habe da jetzt nochmal einen Blick drauf geworfen und muss trotzdem Livi zitieren:
und dabei viel zu viel für mich unnützes Zeug gelesen.
In den dort verlinkten threads muss man unwahrscheinlich viele Wahrheitsfindungsposts lesen. Da sind einzelne threads von teilweise über 1700(!) Beiträgen dabei (s. u.), die man auch alle gelesen haben muss, um am Ende die Irrwege und Lösungsfehlansätze herauszufiltern, damit (hoffentlich) die eigentlich gesuchte Lösung übrig bleibt, so es sie denn für das eigene Handy gibt.

Ein einziges Beispiel gefällig? Im oben verlinkten Beitrag finden wir zum beliebten Thema Akku beim SGS vier links und ich habe zum besseren Verständnis die Beitragszahl hinten dran geklammert:
Akkulaufzeit
Anfänger-Tipps - Akkulaufzeit - Einstellungen (11)
Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag (1726) !!
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/33668-samsung-i9000-akku-laufzeit.html"]Samsung i9000 Akku(-Laufzeit)[/OFFURL] (943) !!
Akkulaufzeit unter Froyo verlängern! (158)

Thread 2 und 3 alleine 2669 Beiträge!

Wenn ich mir in einem Forum Hilfe erhoffe, dann suche ich nach gesicherten(!) Erkenntnissen zu (m)einem Problem. Wenn ich dann für das Stellen einer Frage freundlich darauf hingewiesen werde, dass ich die Antwort ganz leicht durch das Lesen von nur zwei threads (2700 Beiträge) selbst hätte herausfinden können, ist das grenzwertig!

Außerdem: Android und die verwendete Hartwaren sind extrem kurzen Entwicklungszyklen unterworfen, daher kommen gerade Neulinge nicht eben mit den ältesten Gurken daher, sondern oft mit ganz frischen, direkt aus dem Glas. Dann sind z. B. Hinweise auf Froyo-Lösungen eher suboptimal. Nach Weihnachten wird es hier wohl wieder einen Fragenansturm geben und da ist es fraglich, ob dann bei den neuen Geräten Gingerbread überhaupt noch eine Rolle spielt.

Ich will Livi hier nicht komplett wiederholen, aber würde seine Aussagen, gerade zum Wiki, deutlichst unterschreiben wollen. Und ich würde den Titel unseres threads einmal etwas pointiert verändern wollen: Ist Unbequemlichkeit durch viel Suchen wirklich der richtige Weg?

Wohlgemerkt: Dies ist kein Vorwurf und durch die vielen unermüdlichen Antworten hier entstand einer großer Wissenspool, für den wir dankbar sein können. Wenn dieses Wissen jetzt "geballt" werden könnte (Wiki, FAQ mit Fakten), wäre es noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss ja nicht immer den ganzen Thread lesen. Oftmals reicht es, wenn man sich die letzten 5, 10, 15 oder 20 Seiten durchliest bzw. überfliegt und bei interessanten Postings genauer liest.

@devzero: Meinst du Browser Plugins? Welches könntest empfehlen?

Akkulaufzeit
Anfänger-Tipps - Akkulaufzeit - Einstellungen (11)
Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag (1726) !!
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/33668-samsung-i9000-akku-laufzeit.html"]Samsung i9000 Akku(-Laufzeit)[/OFFURL] (943) !!
Akkulaufzeit unter Froyo verlängern! (158)

Thread 2 und 3 alleine 2669 Beiträge!

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Gerade für das Akkuproblem ist eine abschließende endgültige Lösung einfach nicht vorhanden. Es gibt diverse Lösungsansätze aber aufgrund verschiender Faktoren (installierte Apps, Netz, Kernel, Modem usw.) jedes einzelnen ist ein generelles Patentrezept einfach nicht existent. Die Akkulaufzeit ist demnach ein unglückliches Beispiel bzw. natürlich müßig und könnte NICHT mit ins "WIKI" aufgenommen werden.

Oftmals reicht es, wenn man sich die letzten 5, 10, 15 oder 20 Seiten durchliest bzw. überfliegt und bei interessanten Postings genauer liest.
Genau! Gut, dass die "interessanten" postings gekennzeichnet sind! :) Nein, keiner liest gerne "rückwärts" und nur ein Kenner des threads wüßte, wie weit er zurück muss, um das Interessante zu finden. Genau DAS macht das Fragen eines Neuen und das Antworten eines Content-Kenners so zielführend.

Gerade für das Akkuproblem ist eine abschließende endgültige Lösung einfach nicht vorhanden ... Die Akkulaufzeit ist demnach ein unglückliches Beispiel bzw. natürlich müßig und könnte NICHT mit ins "WIKI" aufgenommen werden.
Doch, das ist ein gutes Beispiel, denn es betrifft sehr viele Leute und es könnte sicher eine Quintessenz der beiden threads in einem Wiki erstellt werden können. "Das kommt darauf an"-Wiki-Beiträge gibt es ganz oft, überall und zu allen Themen, das kennt man aus Industrie und Wissenschaft.

Donald_2k11 schrieb:
@devzero: Meinst du Browser Plugins? Welches könntest empfehlen?
Nein, ich meine Plugins, die der Forenbetreiber für die Forensoftware installieren kann.
VBB ist eh das bekannteste Forum und da gibts sehr viele Erweiterungen.

Nun zum Thema: ich bin in mehreren unterschiedlichen Foren angemeldet auch in einem Kampfkunst Board.
Auch wenn die Themen nicht unterschiedlicher sein können, das Problem haben alle Foren in diesem Umfang.
Die einen versuchen es mit Erweiterungen in den Griff zu bekommen, das das Problem etwas abmildert, andere bauen Wiki Threads, oder installieren gleich die Mediawikisoftware und schreiben dort das zusammen.
Andere wiederrum moderieren sehr streng und hauen solche Leute gleich raus.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das "Neulingproblem" mit den x gleichen Fragen aber überall besteht, ob es hier das Batterieproblem oder "Wie roote ich mein Gerät" oder wo anders "Welche Kampfkunst ist die Beste?" "Wann bekomme ich den ersten Dan" ist.

Andererseits gibt es den Umstand, wenn es solche Neulingsfragen nicht mehr gibt, kann es zu dem dazu kommen, dass im Forum weniger los ist
und es unter Umständen langweilig werden kann.
Da stellt sich die Frage, welches Ziel die Leitung für das Forum gesetzt hat.
Oder soll der Thread dazu da sein, eines zu setzen?

• Danke
Reaktionen: PieDieÄj
devzero schrieb:
Da stellt sich die Frage, welches Ziel die Leitung für das Forum gesetzt hat.
Oder soll der Thread dazu da sein, eines zu setzen?

Vielleicht mal ganz interessant:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html
Hallo zusammen,

unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!

Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen. Die Qualität eurer Beiträge hebt und senkt die Qualität unseres gesamten Forums.