Bequemlichkeit - der falsche Weg!

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In einem Forum ist es halt schwer zwischenmenschliche Töne zu "hören".
Ich hab das selbst anfangs hier feststellen müssen.
Ich bin sehr ironisch, manchmal leicht zynisch, aber es kommt halt anders rüber und man wird schnell als arrogant erlebt.

Aber das die Mods ihre Macht ausleben, hab ich hier noch nicht bemerkt.
Und ich denke auch, wenn so etwas passiert, dann wäre er wohl nicht mehr lange im Team.
Hier haben wir doch eine gute Gemeinschaft, finde ich.

Was Du sagst, habe ich kürzlich übrigens selbst erlebt, in einem kleinen Forum.
Hab mich dort neu angemeldet und nach dem ersten Post wurde ich gemaßregelt, was ich auch befremdlich fand.
Aber so ist das, viele denken sie können sich mit Anzahl steigender Posts, Danke oder irgendwelchen Titeln (die ja hier nicht ganz ernst gemeint sind) mehr raus nehmen.
Bei Usern oft bemerkt, bei Mods nicht nie.
Die wählen hier gut aus. :)
Aber recht hast Du, "Gib einem Idioten Macht.." ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Naja, ich denke, es geht hier wirklich ahuptsächlich um die Fälle, wo zb. ein neuer Thread erstellt wird für eine Frage, zu der es auf der 1. oder 2. Seite des Forums bereits nen umfangreichen Thread gibt...

Klar ist es blöd, wenn man zb akkut ein Hardwareproblem hat oder so...aber ehrlich, befreit das davor, erstmal kurz die Suche zu nutzen? ;)

Die Sache ist einfach, dass sich (gefühlt zumindest) in letzter Zeit schon die Fälle häufen, in denen scheinbar einfach schnell ein neues Thema aufgemacht wird, OHNE vorher mal ein bissel zu lesen.

Ein Forum LEBT vom "Nehmen" und "Geben"...und auch wenn User, die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen, vielleicht nicht mit Tipps und Hilfe "geben" können, so kann zumindest JEDER User helfen, iindem er/sie erst schaut, welche Themen bereits behandelt wurden, bevor er/sie einen neuen Thread eröffnet ;)

Ein gutes Beispiel ist da das Thema "Akkulaufzeit"...es gibt mittlerweile einen umfangreichen Akku-Thread UND sogar ein Akku-FAQ mit Erklärungen und Tipps...und trotzdem schießen regelmäßig neue Threads zum Thema wie Pilze aus dem Forum-Boden...

Hmm...ud ich habe hier im Forum ehrlich gesagt noch keinen Mod erlebt, der seine "Macht" ausleben will, das toll findet und deswegen Beiträge/Threads löscht.

Zugegeben, bei manchen Posts ist es Ansichtssache, ob es sich wirklich um Off-Topic handelt....aber dass da dann eine Art "Machtbefriedigung" der Grund fürs Löschen ist, glaube ich eher nicht ;)

Ich denke, es gibt einfach User (meist jüngere, vermutlich), die sich denken "Ach, ist ja nur Internet....was soll ich mich da gut benehmen, oder Respekt zeigen oder so....ich poste einfach meine Frage...irgendein "Doofie" wird da schon daruf antworten....und wenn es im falschen bereih gepostet ist, egal....irgendein mod wird das ja verschieben"...


@RANDALL: Apropos "Status": Wie wird man hier eigentlich "Ehren-Mitglied"? Hat das auch was mit der Beitragszahl zu tun? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also ich kann jetzt nur die Eindrücke aus dem Galaxy S2 Unterforum wiedergeben. Dort wird keiner einfach nur mit "SuFu" abgewickelt oder Beiträge ohne Hinweise geschlossen, gelöscht oder sonstiges. Es wird dem User immer geholfen. Sofern es schon entsprechenden Threads gibt, dann mit einem Verweis auf die SuFu den Links zu den Threads, die über die SuFu gefunden werden. Das machen die Mods genauso wie andere User.

Es ist halt bei der Größe des Forums äußerst schwierig. In deiner ehrenamtlichen Arbeit wirst du mit deinen Kollegen sicherlich keine tausende Menschen betreuen. Außerdem gibt es hier ja bereits zu vielen Fällen die Problemlösung schriftlich zum nachlesen, was bei deinen Problemlösungen sicherlich eher in seltenen Fällen zutreffen wird. Bei Konflikten zwischen Menschen kann man nicht einfach sagen, hier lies dir das oder das durch. In dem Fall von Problemen mit einem Smartphone allerdings schon.

Des Weiteren wenn User in einer gewissen Not sind, dann machen die das schon kenntlich mit Threadtitel wie "Bitte schnell helfen. HILFE!!!" oder ähnliches und schreiben dann rein, "Hilfe, das und das geht nicht mehr. Was kann/soll ich machen?", vergessen aber die relevanten Informationen was sie vorher gemacht haben oder vor hatten.

Würde man jetzt alle Threads so lassen würde, dann ufert es aus und auch die SuFu spuckt viele unnütze Beiträge aus, so dass ein Suchender frustriert aufgibt.

Es ist nicht sehr einfach so ein Forum gerade in dieser Großenördnung zu handeln. Es ist immer eine gewisse Gradwanderung für die Mods, dass es User gerecht ist, aber auch im Sinne des Ziels von dem Forum bleibt.
 
In deiner ehrenamtlichen Arbeit wirst du mit deinen Kollegen sicherlich keine tausende Menschen betreuen.
In meinem Fall sind es manchmal tatsächlich Tausende, weil ich u. a. in einem Landesvorstand bin und Groß-Events betreue, was nochmal eine ganz andere Brisanz mit sich bringt. Ich werde oft plötzlich mit Konflikten konfrontiert und muss sofort reagieren! Ich kann also in so einem Fall nicht erst in Ruhe einen Beitrag lesen, ein paar Stunden oder Munuten überlegen und dann antworten.

Aber, was Du sagst, stimmt trotzdem, denn in einem Forum kann man sich einlesen und von einem Neuen kann man das erwarten.

Trotzdem gebe ich zu, dass ich oftmals zum Hörer greife, jemanden anrufe, den ich für die Beantwortung meiner Frage für kompetent erachte und mir sofortige Hilfe erhoffe, da ich zum SuFu-Stöbern keine Zeit habe.

Ich habe hinsichtlich meines Umstieges von Symbian nach Android viele Fragen und gestehe, dass mich das Stöbern nach den Antworten hier sehr viel Zeit kostet, was aber nur dadurch zu ändern wäre, wenn es sowas wie eine Schnellkasse gäbe, an der man seine Frage formulieren darf, auch wenn man nicht vorher 30 Minuten gesucht hat. Ein anderer antwortet wie aus der Pistole geschossen, wo die Antwort steht. Das würde ich mir sogar Geld kosten lassen - ganz ehrlich! Ich als Frager zahle einen Betrag, den der SuFu-Wälzer dann bekommt. Nur mal als Beispiel! So ein Forumszweig könnte "Schnellkasse" heißen und jeder darf alles fragen, auch wenn der thread darunter "leidet" (vorsichtig ausgedrückt :). Das Forum würde bei der Suche ausgeblendet werden, es ginge nur um die Antworten für den TE. Dort, und nur dort, wären Antworten wie "Das hättest Du per SuFu leicht selber finden können!" unerwünscht.

Heute ist Zeit = Geld, eigentlich schon immer! Die intensive SuFu-Nutzung vor dem Stellen einer Frage betrachte ich als eine Frage der Ehre, weil das offenkundige Unterlassen der vorherigen Suche von den anderen Nutzer (mit recht) als Ignoranz angesehen wird.

Rechtschreibung: Ja, es ist "schwierig", mit posts umzugehen, bei welchen offenkundig ist, das Orthografie nicht die oberste Kernkompetenz des Schreibers ist. Dabei ist dies heute leider der mainstream, wie man immer deutlicher merkt. Hat man dann kein Punkt und Komma und nur Kleinschrift, mag man nicht mehr. Kommen auch noch soziale Defizite mittels slang in seiner Aussprache dazu, wird es gleich ganz schwierig. :)

Aber: jetzt kommt es darauf an, wie man den Schreiber darauf hinweist, da der Ton die sprichwörtliche Musik macht und das ist dann wieder Sache des/der Mods, wie damit umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
@RANDALL: Apropos "Status": Wie wird man hier eigentlich "Ehren-Mitglied"? Hat das auch was mit der Beitragszahl zu tun? ;)

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie diesen Titel manuell vergeben, also ohne eine bestimmte Anzahl an Posts. Bei mir stand das da irgendwann einfach drunter und die Anzahl der Beiträge war auch nicht rund.

Aber ganz ehrlich, mir ist das voll egal.
Ich mache das hier gerne, auch wenn sie "Deine Mudda" drunter klatschen würden. :)

Interessieren würde es mich aber auch mal.

BTT:



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
PieDieÄj;2315987 schrieb:
In meinem Fall sind es manchmal tatsächlich Tausende, weil ich u. a. in einem Landesvorstand bin und Groß-Events betreue, was nochmal eine ganz andere Brisanz mit sich bringt. Ich werde oft plötzlich mit Konflikten konfrontiert und muss sofort reagieren! Ich kann also in so einem Fall nicht erst in Ruhe einen Beitrag lesen, ein paar Stunden oder Munuten überlegen und dann antworten.

Das bringt nun mal der höhere Posten mit sich. Mehr Verantwortung. Hat aber nichts damit zu tun, wenn man sich über etwas informieren möchte oder ein Problem mit seinem Handy/Smartphone/Tablet hat.

PieDieÄj;2315987 schrieb:
Aber, was Du sagst, stimmt trotzdem, denn in einem Forum kann man sich einlesen und von einem Neuen kann man das erwarten.

Es muss ja nicht alles sofort auf einmal sein. Schritt für Schritt wäre sicherlicher einfacher. Viele wollen einfach sofort alles und zu viel auf einmal.

PieDieÄj;2315987 schrieb:
Trotzdem gebe ich zu, dass ich oftmals zum Hörer greife, jemanden anrufe, den ich für die Beantwortung meiner Frage für kompetent erachte und mir sofortige Hilfe erhoffe, da ich zum SuFu-Stöbern keine Zeit habe.

Da ist eben das Problem. Wenn man jeden Beitrag zu lassen würde und sagt, passt so, dann müsste noch viel mehr "gestöbert" und gesucht werden. Es muss also versucht werden, die ganzen Threads in einem übersichtlichen Rahmen zu halten.

PieDieÄj;2315987 schrieb:
Ich habe hinsichtlich meines Umstieges von Symbian nach Android viele Fragen und gestehe, dass mich das Stöbern nach den Antworten hier sehr viel Zeit kostet, was aber nur dadurch zu ändern wäre, wenn es sowas wie eine Schnellkasse gäbe, an der man seine Frage formulieren darf, auch wenn man nicht vorher 30 Minuten gesucht hat. Ein anderer antwortet wie aus der Pistole geschossen, wo die Antwort steht. Das würde ich mir sogar Geld kosten lassen - ganz ehrlich! Ich als Frager zahle einen Betrag, den der SuFu-Wälzer dann bekommt. Nur mal als Beispiel! So ein Forumszweig könnte "Schnellkasse" heißen und jeder darf alles fragen, auch wenn der thread darunter "leidet" (vorsichtig ausgedrückt :). Das Forum würde bei der Suche ausgeblendet werden, es ginge nur um die Antworten für den TE. Dort, und nur dort, wären Antworten wie "Das hättest Du per SuFu leicht selber finden können!" unerwünscht.

Interessante Idee, allerdings wärst du dann nicht vor falschen Antworten sicher, weil manche mit Halbwissen versuchen Geld zu machen. Geld weckt Gier und die ist alles andere als nützlich bei Hilfesuchenden.


PieDieÄj;2315987 schrieb:
Heute ist Zeit = Geld, eigentlich schon immer! Die intensive SuFu-Nutzung vor dem Stellen einer Frage betrachte ich als eine Frage der Ehre, weil das offenkundige Unterlassen der vorherigen Suche von den anderen Nutzer (mit recht) als Ignoranz angesehen wird.

Manchmal muss man sich einfach Zeit nehmen. Egal wie schnelllebig es heutzutage ist. Es geht einfach nicht immer alles sofort und auf einmal.
Das ist z.B. wie bei der Mathematik, du kannst keine Gleichung mit zwei Unbekannten lösen, wenn du gerade mal die Grundrechenarten gelernt hast. Hier sind wir wieder bei dem Schritt für Schritt.
 
Interessante Idee, allerdings wärst du dann nicht vor falschen Antworten sicher, weil manche mit Halbwissen versuchen Geld zu machen. Geld weckt Gier und die ist alles andere als nützlich bei Hilfesuchenden.
Stimmt schon, aber in einem vorigen post schrieb ich, dass die cracks in einem Forum schneller wissen, wo und was über (m)ein Problem schon steht und finden diese Beiträge dadurch schneller. In jedem Forum gibt es Leute, die aus den verschiedensten Gründen immer bereit sind, zu helfen und zu antworteten. Die müßte man irgendwie moralisch legal anzapfen (dürfen), ohne dass sie sich ausgenutzt fühlen und das meinte ich eigentlich! Und wenn sie davon auch noch ein wenig fiskalisch profitieren, fände ich das nicht schädlich, muss aber nicht sein.
 
Randall Flagg schrieb:
....
Ich bin sehr ironisch, manchmal leicht zynisch, aber es kommt halt anders rüber und man wird schnell als arrogant erlebt. ......

Ach was ? Ist mir bislang gar nicht aufgefallen. ;)

Aber Du hast Recht - die Gefahr ist immer da und dieses "Kompliment" der Überheblichkeit wurde mir auch kürzlich zuteil. :D

Ich kann damit leben, weil ich es besser weiß, dass mein bislang gezeigtes Engagement vom Wunsch getragen ist, Anderen innerhalb meiner Kenntnisse so zu helfen, dass sie thematisch schnell selbst begreifen und keine "Stützräder" mehr benötigen. Leider sind zu häufig - möglicherweise auch aus Profilierungsbestreben - Schnellantworten anzutreffen, die dem Ganzen entgegen wirken.
Ob allerdings eine so genannte "Schnellkasse" dem Wissensmangel bzw. der zum elfundneunzigsten Mal gestellten Frage abhelfen kann, wage ich denn doch zu bezweifeln.
Das Gedränge an der Auszahlungsstelle könnte zudem groß werden: Quantität vor Qualität!
 
Ob allerdings eine so genannte "Schnellkasse" dem Wissensmangel bzw. der zum elfundneunzigsten Mal gestellten Frage abhelfen kann, wage ich denn doch zu bezweifeln.
Dann gestatte mir, Deinen Satz etwas zu verändern: :)

Ob allerdings elfundneunzig sogenannte "Hinweise" wie "Das hättest Du leicht per SuFu selbst finden können" dem Wissensmangel eher abhelfen können, als elfundneunzig Mal direkt den gleichen Beitrag zu verlinken, wage ich denn doch zu bezweifeln!

Im Ernst: Effizienter für alle (!) Beteiligten wäre das direkte Verlinken, nur erzieherisch ist das nicht, das ist klar!

Wenn Du in einer Hotline wärest (bist Du ja nicht, sondern freiwillig, Freizeit, Ehrenamt usw.), dann bekämst Du auch für die elfundneunzigste gleiche Antwort Geld und würdest erst gar nicht auf den Gedanken kommen, dem Frager zu sagen, dass er das auch selber hätte leicht über Google finden können! Und wenn Du das tätest, dann sicher nicht sehr oft! :)
 
:thumbdn: Es ist echt traurig, wie hier einige "Experten" mit der Zeit die Gründe für ein Forum vergessen und sich zur "Elite" aufspielen!

In einem Forum suchen unerfahrene User und Neulinge nach Hilfe, Tipps und Informationen - darin liegt für mich der Sinn dieser Einrichtung.

Wenn jetzt einige "User" meinen, dass sie zu "Mods" mutieren, weil sie mehr Ahnung haben und als Krönung sogar Mods beeinflussen, Threads zu schließen, sich über Fragen aufregen und Threads sabotieren, weil man sich nur zu 95 und nicht 100% auf deren Titel bezieht, dann ist mMn das Ziel komplett verfehlt und dieses Forum für mich überflüssig.

Ich sehe es auch so, dass man sich die Mühe machen sollte, erst einmal verschiedene Threads ausführlich und genau (!) zu lesen und die Suchfunktion zu bemühen - aber dann aggro und abfällig zu reagieren, wenn jemand eine bereits beantwortete Frage erneut stellt oder sich mit halbem Fuß im "falschen" Thread befindet, geht mal gar nicht! :cursing:

Wenn Ihr alles wisst, dann gebt entweder netterweise Tipps oder haltet Euch aus Diskussionen raus, aber Nörgelei, Stichelei und - sorry! - Stasitum helfen wirklich niemandem weiter!

Ich gucke mir (vermutlich belustigt) mal noch 2 Tage die Reaktionen auf meine Meinung (die vermutlich auch nieder gemacht und zensiert wird) an und bin dann gegebenenfalls hier weg, um einem Forum beizutreten, in dem ich Fragen stellen kann, um Antworten zu bekommen - interessiert vermutlich keinen, allerdings auch nur so lange, bis das Forum auf 10 Experten geschrumpft ist, die sich gegenseitig beweihräuchern ("wusste ich 5 Minuten vor dir!") und belehren können...

Schade, war bisher sehr gerne hier unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: mozon und AndroGirl
Dem kann ich mich nur anschließen....... :sad:

Hatte mich heute morgen auch schon darüber geärgert wie der "Update für Optimus Black am 27. November" Thread geschlossen wurde, nur weil einige von den Benachrichtigungen auf ihrem Handy genervt sind und nicht die Fragen einiger beantworten wollen .....

Grüße

Mozon
 
der wurde geschlossen weil der mod schon geschätzte 3 seiten vorher gesagt hat ot sein lassen ;) aber lesen is halt nich so euer ding
 
Na dann kommt´s ja wider Erwarten sogar bei den Richtigen an... :crying:
 
Der Parasympathikus ist der "Sparer" des Organismus.

Sobald dieses "sparen" sich allerdings auf die Denkensweise auswirkt,
sollte sich der Betroffene Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: parasympathikus
Oder einfach mal zum Arzt gehen, vielleicht ist das bereits eine anerkannte Krankheit.

LOL, ironie
Ne, das sollte man wirklich nicht so machen. Man ist schon soweit, das man nur noch von zu Hause am PC seine Probleme lösen kann/könnte. Dann brauch man seine eigene "Faulheit" nicht noch darauf hinaus ausbreiten, das man nicht einmal die paar Tastendrücke oder Klicks machen kann, die eine erfolgreiche Suche erledigen.
 
Es ist wie bei allen Dingen im Leben, wenn man von den anfängen mit Android vertraut ist und mit dem ganzen, auch das eigne Wissen über diese Materie gewachsen ist, hat man für die Fragen von Anfängern oft wenig oder gar kein Verständnis, ein Verweis auf die Suche schadet ja nicht, vielleicht ist manch einem damit schon weitergeholfen, aber leider allzu oft auch nicht.

Ich lese bestimmt gerne und viel, aber hier in diesem Forum komme ich oft an meine Grenzen, da wird mit Abkürzungen und Fachbegriffen nur so um sich geworfen, das hilft Neulingen, zu den ich mich auch zähle, nicht weiter. Für Experten wäre ein " Profi-Bereich " für tief schürfende Diskussionen das Richtige, außerdem wird niemand gezwungen auf einen Thread zu antworten.

Bei manchen sogenannten oder auch selbsternannten Experten hat man das Gefühl, ihr umfangreiches Wissen über alles was mit Android zu hat, gibt ihnen Akademikerstatus, Leute kommt mal auf den Boden zurück, hier geht es " nur " um Wissen über ein Handybetriebssystem und nicht einen akademischen Grad. Gern lasse ich mir von kompettenten Leuten etwas sagen, aber der Ton macht die Musik und da tun sich einige doch ziemlich schwer mit. Auch Freude darüber, dass man anderen mit seinem Wissen weiterhelfen kann scheint nicht vorhanden zu sein, schade.

Frage: " Was ist Sinn und Zweck dieses Forums "?

Bitte mal darüber nachdenken.

Gruß Dr.Note
 
Ich denke mal, es geht den emisten Usern hier nicht darum, dass sie nicht uf Fragen antworten wollen oder von Anfänger-Fragen genervt sind oder so.

Es geht viel mehr darum, dass es irgendwann etwas "nervig" sein kann, wenn Dinge gefragt werden, deren Antwrot hier schon LEICHT zu finden sind.

Und auch um die Art und Weise, die die enuen user dann reagieren, wenn man daraufhin eben mal auf die Suche verweist, oder "nur" einen Link postet, in dem der User sich einlesen kann.

Die Erwartungshaltung, die manche User hier zeigen, nämlich, die Antwort am Besten noch auf einem silbernen Tablett serviert zu bekommen, dass ist das, was nicht angehen kann.

Klar, wir haben alle mal angefangen mit dem Thema "Android".
Aber wie hier schon mehrfach angedeutet (oder klar geschrieben) wurde: Warum sollte der Fakt, dass man in dem Bereich noch nicht so bewandert ist, einen User davoon freisprechen, trotzdem ein gewisses Mass an EIGENINITIATIVE zu zeigen?!?

Und dass man sich nicht mehr unbedingt "freut", wenn man Fragen teilweise zum x-ten mal beantworten soll, obwohl man weiß, dass ein Thread dazu zb auf der 2. Seite des Forum-Bereichs bereits existiert, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?

Leider fühlen sich viele User, wie bereits erwähnt, schon "ans Bein gepisst", wenn sie eben "nur" den Hinweis bekommen, dass die Antwort entweder

- schon im gleichen Thread steht ("Oh man, ich will mir jetzt keine 20 Seiten hier durchlesen...)

oder

- es bereits einen Thread zu dem Thema gibt, und man nur einen Link dorthin nennt (oder zb einen Suchbegriff nennt, der den User ans Ziel führt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Note

Diese Argumentation wie "Akademikerwissen" und "sollen mal runterkommen" kann ich wirklich schon nicht mehr hören.

Ich wiederhole mich jetzt wirklich schon zum x`ten Male.

Kein "gestandenes" Community Mitglied ist hier erpicht darauf, sein angesammeltes Fachwissen Neuusern vorzuenthalten.

Warum sollte ich hier ein umfangreiches, ellenlanges Glossar anhängen?

Warum hat Randall , Nightly im SG2 Forum ( und sehr viele andere

"Akademiker" auch, die ich gar nicht alle aus volumentechnischen Gründen nennen kann ), unzählige Tutorials e.t.c. verfasst?

Die "Ersteller" wissen das alles schon, was sie verfasst haben,...und glaube mir....
Langeweile haben wir nicht.

Ich habe schon zigmal auf einen neuen thread geantwortet und freundlich verlinkt. Kaum 5 Minuten später kam eine gleichgeartete Frage, obwohl der thread auf der gleichen Seite schon vorhanden war. Das sind keine Einzelfälle.

Oder ein Neuuser fängt einen thread schon mit "gleich kommen wieder Klugscheisser",..."habe keinen Bock zu suchen"..."ist mir egal " ..."will nicht 100 threads lesen" ..an....
da bekomme selbst ich einen Hals von Hier bis Gelsenkirchen.

Hier im Forum bekommst Du eine geballte Ladung Wissen geboten, die jeder
nutzen kann, wenn er sich an ein paar kleine Verhaltensweisen hält.

Zum einen sind das die Forumsregeln,..das gewisse Maß an Eigeninitiative,..

...und einen sprachlichen ( manchal auch grammatikalischen ) Umgang, dem dieses wirklich klasse Forum gerecht wird.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den mod`s bedanken, die einen wirklich klasse Job machen, und bei all den anderen Usern, die durch ihre Kompetenz dazu beitragen, das dieses Android Hilfe Forum den Ruf genießt, den es in der gesamten android - community inne hat.

In diesem Sinne

ironmike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wemsinho, jna, Lion13 und eine weitere Person
- Ich denke, dass jeder mit dem Hinweis, etwas wäre "leicht zu finden" etwas anderes verbindet.

zum x-ten mal beantworten soll, obwohl man weiß, dass ein Thread dazu zb auf der 2. Seite des Forum-Bereichs bereits existiert, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?
Jein! Wenn eine Antwort auf eine Frage zwei Tage zuvor beantwortet wurde, dies aber nicht am Betreff erkennbar ist, würde es ein Neuling ohne Suche nicht finden. Der Fori aber, der ohnehin seit langer Zeit eh alles mitliest, bemerkt Doubletten sofort und reflexartig schießt sowas wie "das hatten wir gerade eben noch" in die Finger! :(

Es kostet Stunden, hier täglich auf dem laufenden zu bleiben und Neulinge etliche Tage, um auch nur annähernd herauszufinden, wo hier in welchem Forum was stehen könnte! Ohne SuFu ist man hier aufgeschmissen und auch mit Sufu findet man nicht alles, weil man ja noch nicht so richtig weiß, wonach man suchen soll.

- Auch eines sei gesagt: es stimmt schon, dass es völlig ausreicht, per link auf eine Frage zu antworten und wenn dort die Lösung steht, mag es gut sein. Kein Helfer sollte sich für "kurz und knapp" entschuldigen müssen.

- Bitte unterscheiden wir doch bitte solche, die hier "leben" :) von solchen, die nur um einer einzigen Hilfe/Frage willen "reinschauen".

- Und ja: das Forum heißt wirklich "android-hilfe" und nicht "android-wiki", wie dies hier schon jemand so treffend schrieb.

Ich habe eben mal nach "sufu" in der SuFu gesucht. Es wurden 500 (also Anschlag) verschiedene Themen (nicht Beiträge) gefunden und der älteste reichte gerade bis zum 1.11. zurück! Es sind also hier wohl zig-tausende threads, in welchen das Wort benutzt wurde. Ein Neuer entschuldigt sich prophylaktisch, er hätte über die SuFu nichts gefunden. Ein Alter sagt, der Frager hätte ruhig die SuFu benutzen können. Der traffic zu diesem Wort allein scheint mir schon bedeutsam.

Ich würde es begrüßen, wenn es einen "Empfang" gäbe, wo jeder seine Frage stellen darf und dort muss kein generfter alter Hase antworten, wenn er nicht will. Es könnte aber Geduldige geben, die auch zum 100. mal die gleiche Frage (ggf. nur per link) beantworten.

Ja, das ist meiner "Schnellkasse-Idee" von oben entlehnt, nur ohne Geld, gebe ich zu. Und wenn ich irgendwann einmal in einem riesigen Büro-Hochhaus an einen Empfang gehe, über dem ein 40 x 40 Meter großes Schild mit tausenden Abteilungshinweisen steht und ich dann trotzdem den Menschen am Empfang frage "Wo finde ich denn Hilfe zu meinem Accu, der zu schnell leer wird", dann würde ich mich freuen, wenn dieser freundliche Mensch sagt "zweiter Stock, 5. thread rechts!". Ich wäre wenig glücklich, von ihm zu hören: "Hier ist eine Arbeitshebebühne, bitte erst das Schild lesen!" und ich einen Nachmittag zubringen muss, um die Abteilung "Akku-thread" zu finden, von der ich vorher nicht mal wußte, dass es sie gibt!

Ok, Übertreibung macht anschaulich, aber trotzdem! :)
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
262
sensei_fritz
sensei_fritz
R
Antworten
4
Aufrufe
368
RE60
R
Zurück
Oben Unten