Benutzer-Kritik Android

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndroidUser3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! :)

(Bisher konnte ich zu meinen Anliegen keine Informationen finden, daher eröffne ich dieses neue Thema. Hoffentlich ist es hier richtig platziert, ansonsten bitte verschieben!)

Als Benutzer von Android sind mir einige nervige Dinge aufgefallen. Ich habe mich entschlossen, eine Benutzerkritik zu formulieren, mit dem Ziel, dass diese Dinge verbessert werden.

Mein System ist Android 2.3.3 auf einem Samsung Galaxy S. Soweit ich das testen konnte, gilt diese Kritik aber auch für neueren Versionen:

1. SMS / T9
Hat man in der Standard-SMS-Anwendung einen Text verfasst und springt dann irgendwo mitten in den Text hinein oder an den Anfang des Textes und will hier ein Wort einfügen, das man gleichzeitig neu zum T9-Wörterbuch hinzufügen muss, wird dieses nicht an die richtige Stelle, sondern an das Ende des Textes gesetzt.
Komischerweise können einige Programme auf Android das besser (z. B. Whatsapp).

2. SMS / T9
Wählt man in der Standard-SMS-Anwendung man ein alternatives T9-Wort aus, wird dieses automatisch mit einem daran anschließenden Leerzeichen eingefügt. Da man für viele Begriffe zwei eingespeicherte T9-Wörter hintereinander verwendet (z.B. „Fußballschuhe“: Erst „Fußball“, dann „schuhe“) muss man dieses Leerzeichen ständig löschen. Das gleiche gilt, wenn das alternative T9-Wort am Ende eines Ausrufs, einer Frage oder Nachricht stehen soll, weil Satzzeichen ohne ein Leerzeichen hinter das Wort gehören.
Im Gegensatz zur SMS-App funktioniert dies im Telefonbuch ohne das automatische Leerzeichen. So hätte ich es gerne überall. Denn wenn man ein Leerzeichen benötigt, schreibt man es eben schnell. Das ist sonst auch überall so. Aber dieses „mal so - mal so“ ist die schlechteste Lösung.

3. Geringer Akkustand
Sinkt der Akkustand des Handys unter eine gewisse Grenze (10%?), kann man viele (Multimedia)Anwendungen nicht mehr ausführen. Damit wird der Benutzer entmündigt! Ein Warnhinweis ist ja in Ordnung, aber wenn man es unbedingt will und man es unbedingt braucht, muss man auch bei so einem geringen Akkustand noch jede Anwendung öffnen können. Wenn man zum Beispiel nur noch ein einziges Foto machen will und man gerne in Kauf nimmt, dass kurz danach der Akku leer ist, kann man das Foto nicht mehr machen, weil man die Standard-Kamera-Anwendung nicht mehr öffnen kann.

4. Wecker
Die Handys bis vor 10 oder 15 Jahren waren nicht in der Lage, sich automatisch einzuschalten, wenn ihr Wecker klingeln sollte. Sie klingelten einfach nicht und blieben ausgeschaltet. Dies hatte man jedoch entwickelt, sodass sich vor ein paar Jahren nahezu alle Handys selbst einschalteten, wenn der Wecker klingeln sollte. Bis dann Andoid kam und in dieser Beziehung einen Rückschritt um viele Jahre brachte. Nun muss man also sein Handy nachts wieder eingeschaltet lassen, wenn es einen wecken soll.
Auch andere Wecker-Apps als die Standard-Anwendung funktionieren nicht bei ausgeschaltetem Handy.

5. Uhrzeit der SMS
Ist das Handy ausgeschaltet gewesen oder hatte man keinen Empfang, als eine Nachricht auf die Nummer der Simkarte geschickt wurde, zeigt die Standard-SMS-Anwendung als Sendezeit der Nachricht die Uhrzeit des Empfangs der Nachricht auf dem Handy an. Das heißt: Die Uhrzeit des „Wieder-Einschaltens“ bzw. des „Wieder-Emfpang-habens“. Mann kann also als Leser in diesem Fall in keiner Weise nachvollziehen, wann der Sender diese SMS gesendet hat.
Auch dies war mit den meisten Handys vor ein paar Jahren möglich und Android brachte in dieser Beziehung einen massiven und äußerst unnötigen Rückschritt.

Was haltet ihr von meiner Kritik? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr eine Idee, wie man diese „Ärgernisse“ umgehen kann?
Noch besser wäre natürlich, wenn es irgendwie bei den Entwicklern ankommen könnte, was Benutzer so stört. Aber habe keine Idee wie man die mit so einer Kritik erreichen könnte:confused:

Grüße
AndroidUser3

Also, die ersten zwei Punkte sind schon mal an deine Keyboard-App gebunden und können in den Einstellungen der meisten Keyboard Apps umgestellt werden.
Manch einer mag es so, wie es bei dir eingestellt ist, andere mögen das nicht und stellen dann um oder installieren sich eine alternative App, bei der man umstellen kann.
Das ist also keine Android-Kritik, sondern eine App Kritik, die du bei Android gut lösen kannst. So weit ich das überblicke, nur bei Android lösen kannst, weil andere OS keine verschiedenen Keyboards anbieten (keine Ahnung, ob das auch für Windows gilt).

Auch der dritte Punkt ist eine Einstellungssache. Grundsätzlich kann man das ausstellen. Ich weiß allerdings nicht, welches Rom du nutzt. Ich nehme mal an, das Stock-Rom (also die von Samsung ausgelieferte Android-Version) und weiß nicht, ob und wo da die jeweiligen Optionen sind. Aber grundsätzlich geht das bei Android und auch bei deinem Handy. Also ebenfalls keine Android-Kritik.

Der vierte Punkt könnte stimmen, ich weiß es nicht, weil ich mein Fon eh immer an hab.
Du könntest deines in den Flugzeugmodus versetzen, dann funktioniert der Wecker und auch der Rest des Handys, nur das Telefonnetz wird abgeschaltet.

Der fünfte Punkt könnte auch sein, aber da ich, wie gesagt, mein Handy immer an hab, kann ich das nicht checken und auch nicht sagen, ob man da was umstellen kann.

Punkt 5: Bei guten SMS-Apps kann man sich die Sendezeit anzeigen lassen, etwa bei Handcent.

Zu 3-5 kann man auch hier im Forum lesen.

nica schrieb:
Punkt 5: Bei guten SMS-Apps kann man sich die Sendezeit anzeigen lassen, etwa bei Handcent.

Zu 3-5 kann man auch hier im Forum lesen.

Trotz handcent geht es nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir geht's.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360790957740.jpg
    uploadfromtaptalk1360790957740.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 250
Wo kann das eingestellt werden?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.