Benutzen von ".local"-Adressen (Avahi/Bonjour/mDNS/Rendezvous/Zeroconf)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Veshdik

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe in meinem lokalen Netzwerk Geräte mit Weboberfläche, die ich ohne sie ins DNS einzutragen einfach über die ".local"-Adresse ansprechen kann, z.B. "https://kaffeemaschine.local/wasserstand.html" im Browser.

Das funktioniert mit Linux und iOS ohne jede Konfiguration, mit Windows nach Installation von "Apple Bonjour", nur mit Android kriege ich es nicht hin, weder mit dem eingebauten Browser noch mit Firefox für Android.

Kennt jemand einen Weg Android (z.B. Cyanogenmod) das beizubringen?

Danke im Voraus!

Das Problem ist doch vermutlich die Namensauflösung (DNS) ..? Standardmäßig trägt Google die eigenen DNS-Server in die Netzwerkverbindungen ein (8.8.8.8 und 4.4.4.4). Was passiert denn, wenn Du dort ausschließlich (!) Deinen Router bzw. DNS-Server einträgst?

Edit: Wenn Du Root-Rechte hast, kannst Du Dir einfach eine Hosts-Datei erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
lady_shave schrieb:
Das Problem ist doch vermutlich die Namensauflösung (DNS) ..? Standardmäßig trägt Google die eigenen DNS-Server in die Netzwerkverbindungen ein (8.8.8.8 und 4.4.4.4). Was passiert denn, wenn Du dort ausschließlich (!) Deinen Router bzw. DNS-Server einträgst?

Edit: Wenn Du Root-Rechte hast, kannst Du Dir einfach eine Hosts-Datei erstellen.

Nein, der Witz an Avahi alias Bonjour alias Rendezvous alias Zeroconf ist ja gerade, daß sich die Hosts über mDNS-Broadcasts selbst announcen. Sie sind also prinzipiell niemals in irgendeinem DNS und sie in /etc/hosts einzutragen ist nicht sinnvoll noch praktikabel, da die IPs dynamisch vergeben werden.

Bei Wikipedia wird's erklärt: .local - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie gesagt, Linux und Mac unterstützen diese sehr praktische Technik "out of the box", bei Windows kann man es leicht hinzufügen ("Apple Bonjour"), nur für Android finde ich keine Lösung.