Benachrichtigungen auf unkomplizierte Weise aktivieren und deaktivieren?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Guybrush Threepwood

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Gibt es einen Weg, dass ich per Endanwender-Eingabe Benachrichtigungen meiner Apps unkompliziert "abfragen" kann?

Bei einigen Google-Diensten wie Googlemail zum Beispiel, kann ich das ja mittels der Synchronisation machen. Wenn ich wissen will, ob ich neue E-Mails bekommen habe, drücke ich den Sync-Button in der App (oder unter Einstellungen -> Konten usw.)

Gibt es da einen Weg, der das ähnlich macht, nur für alle anderen Dienste/Apps?

Ich versuche das mal etwas genauer zu erklären: Mich stört, wenn mein Betriebssystem mir ungewollt irgendwas sagen/zeigen will und mich informiert. Das soll es tun, wenn ICH das will. Nicht andersherum. Deswegen finde ich diese ganzen Benachrichtungen (neue Mail, eBay Auktion endet bald, neue Updates verfügbar, Facebook bla bla usw.) ziemlich nervig und auch irgendwelche Popups, die mich Fragen ob ich etwas wirklich will und mir auch gaaanz sicher bin. Jetzt will ich aber nicht beider App einzeln unter "Apps Verwalten" den Haken bei "Benachrichtigungen" rausnehmen, weil wenn ich benachrigt werden will, ich bei jeder App den Haken wieder setzen müsste.

Gibt es einen unkomplizierten Weg Android zu sagen "Benachrichtige mich nicht, es sei denn ich will das?" (ansonsten hat es die Fresse zu halten ^^)

Wie gesagt, bei Googlemail klappt das super, ich muss nur den Haken bei der automatischen Gmail Synchronisation rausnehmen und dann manuell auf den Sync-Button drücken. Aber wie mache ich das bei anderen Apps?

Ich hoffe, es gibt einen Weg und ihr könnt mir helfen!

(benutze das Galaxy S2 mit dem CyanogenMod (10.1) und die Android Version 4.2.1.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Apps an sich sollen ja wohl nicht deaktiviert werden und dürfen starten, oder?

Zunächst sollte man sich klar sein:
Will man Popups abschalten, Töne, Vibration oder wirklich auch die Benachrichtigungen als Icons in der Statusleiste?

Letztere stören ja nicht unbedingt. Man greift drauf zu, wenn man möchte.

Um trotzdem ALLE Benachrichtigungen einer App zu deaktivieren, würde ich immer zuerst in den Einstellungen der betroffenen App schauen, da kann man das fast immer.

Sollte es dort einmal nicht gehen, kann man in Jelly Bean in den App-Infos einer App einfach die Benachrichtigungen komplett für die App deaktivieren.

Rak schrieb:
Hi, die Apps an sich sollen ja wohl nicht deaktiviert werden und dürfen starten, oder?
Jap, gestartet werden dürfen sie.

Rak schrieb:
Sollte es dort einmal nicht gehen, kann man in Jelly Bean in den App-Infos einer App einfach die Benachrichtigungen komplett für die App deaktivieren.
Genau das wollte ich vermeiden :/

Die Benachrichtigungen unter "Töne" einfach auf Stumm zu schalten, war schonmal eine clevere Idee, auf die ich vorher gar nicht gekommen. Das Problem ist nur, dass SMS unter Benachrichtigung gilt und nicht unter Klingelton. Da ich eigentlich nur noch SMS erhalte, wenn es wichtig ist, würde ich die als Ausnahme gerne sofort hören (als Kingelton). Aber leider zählt es unter Benachrichtigung und bleibt somit stumm :/

Aber dann mach es doch so wie gesagt. Du entscheidest für jede App einzeln (in den Einstellungen der jeweiligen App), ob du Benachrichtigungen willst.

Wenn ich dann aber die Infos abrufen will, muss extra in die App gehen. Denn ich will ja schon Benachrichtigungen. Nur eben dann, wann ich es will. Das Handy liegt quasi neben mir und soll nicht ständig bei jeder kleinen Meldung piepen. Wenn ich aber irgendwann raufsehen will, DANN soll es mir die Meldungen anzeigen. Und das tut es ja dann nicht, wenn ich die Benachrichtigung über jede einzelne App (egal ob über Android oder innerhalb der App) deaktiviert habe.

Es müsste also eine Art Button bzw. Funktion geben, mit der ich auf einen Knopfdruck alle Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren kann.

Das mit dem Stummmodus kam ja diesen schon ziemlich nahe, weil die Benachrichtigungen zwar auftauchen, aber eben unbemerkt (worum es mir hauptsächlich geht). Und wenn ich das Display anschalte, sehe ich sofort was los ist (ohne eine App aufzurufen).

Mit jelly bean könntest du den stamina Modus dafür nutzen, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Der schaltet Mobile Daten einfach aus, bis du das Display wieder anschalteSt, also aufs Telefon schaust. Ohne Mobile Daten, keine Benachrichtigungen. Sms und anrufe bleiben unberührt davon... Sollte dir doch passen.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

Stimmt, das ist eine gute Idee! Spart sogar noch Akku. Unter den Android Einstellungen habe ich nichts gefunden, aber ich habe die Go Power Master App, die kann das einstellen.