Beim Kopieren von Fotos ändert sich das Datum

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

opre

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

schon seit meinem Galaxy S3 und heute mit meinem Note 4, beschäftigt mich die Änderung des Datums beim Kopieren von Dateien.
An sich logisch, dass sich das Datum der Kopie auf das aktuelle Datum ändert - allerdings ärgerlich für Fotos, da ich mich frage, wie ich vorgehen soll, wenn ich mal eine neue Speicherkarte nutzen möchte (nutze deshalb noch immer meine 3 Jahre alte 16GB :laugh: )

Die Samsung Galerie, wie auch z.B. QuickPic zeigen mir dann nämlich bei den kopierten Fotos nur noch das Kopierdatum - eine schön sortierte Galerie ist so nicht mehr möglich.

Übersehe ich etwas oder ist es mit dem Android-System einfach so hinzunehmen?

Vielen Dank..
Olli
 
Hi, du musst das Dateidatum und das Aufnahmedatum (Erstellungsdatum/EXIF-Datum) unterscheiden. Letzteres ändert sich nie (außer man greift bewusst ein).

QuickPic kann die Anzeige nach beiden Datumsarten sortieren. Zudem kann QuickPic das Dateidatum von Bildern mit dem EXIF-Datum überschreiben. Und nochmal außerdem kann man mit QuickPic die Bilder umbenennen und in den Dateinamen automatisch Datum und Uhrzeit einbauen. Habe ich aber noch nicht selbst getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo Rak,

danke für deine Hinweise.

Dass QuickPic das EXIF-Datum ins Dateidatum überschreiben kann, habe ich auch schon gehört, allerdings funktioniert dies nicht bei mir - es tut sich einfach gar nichts - wahrscheinlich weil ich kein root habe.

Gibt es gar keine Möglichkeit ohne root?
Bin nämlich, bis auf dieses Problem, ohne root zufrieden und möchte mein Note4 ohne root weiter betreiben.

Gibt es vielleicht einen sinnvollen Umweg über den PC?

Grüße
Olli
 
Am Rechner können exiftool oder Irfanview Deine Bilder chronologisch umbenennen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-04-27 01:28:42.png
    Bildschirmfoto vom 2015-04-27 01:28:42.png
    23,1 KB · Aufrufe: 2.663
Zuletzt bearbeitet:
QuickPic braucht keine Root-Rechte um da irgendwas zu ändern. QuickPic fordert nicht mal welche an :p

Wenn sich nichts tut, dann funktionierts wohl einfach nicht. Hab das nie getestet, da meine EXIF-Daten bisher immer gestimmt haben. Man kann allerdings auch unter Android die EXIF-Daten bearbeiten, bspw mit dem EXIF Tag Editor, der bisschen Geld kostet, oder aber der Photo Editor der dafür In-App Käufe anbietet.
 
Hi, so wie ich das verstehe, will er aber die EXIF-Daten gar nicht bearbeiten.

Er will das Dateidatum abändern gemäß EXIF-Daten. Die Frage ist, ob das nötig ist?
Wie gesagt kann man auch den Dateinamen ändern mit Einsetzung des Datums.

Zum Umbenennen vieler Dateien allgemein empfehle ich übrigens die hervorragende App "Bulk Rename Wizard", die kann ebenfalls EXIF-Datum in den Dateinamen einbauen. Hier habe ich mal über die App geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-mehrerer-dateien.288339.html#post-8567363

Oder am PC, da empfehle ich noch XnView zu den oben genannten. Da kann man auch einfach nach Aufnahmedatum sortieren lassen und dementsprechend die Fotos nummerieren lassen.
 
Ich kann eigentlich nur jedem dazu raten seine Fotos nach einem Schema wie JJJJMMTT-HHmmSS-## zu benennen, denn anders kann man im Wust von eigenen, fremden und mit diversen Kameras aufgenommenen Fotos einfach keine chronologische Reihenfolge "festlegen" / erstellen.

Dazu gibt's natürlich zig Tools die zu diesem Zweck die EXIF-Daten der Fotos nutzen können. Eines davon ist in der Windows-Welt der kostenlose und auch portable nutzbare FaststoneImageViewer. Wenn eine App wie QuickPic das auch unter Android schafft, ist das natürlich gerne gesehen.
 
Hallo,

dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Antworten :smile:
Werde mich dann wohl damit anfreunden müssen, die Dateien umzubenennen.

Trotzdem irgendwie wünschenswert, dass das Problem seitens Android gelöst wird, oder?

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,

ich steige hier mal mit ein, da ich genau das gleiche Problem habe. allerdings habe ich etwas geforscht und viel experimentiert, ich denke die ursache gefunden zu haben.

nachdem ich viele bilder und deren attribute miteinander verglichen habe denke ich habe ich etwas rausgefunden.

auf dem iphone wurden mir die bilder nach erstelldatum bzw änderungsdatum sortiert, das attribut greift hier und sortiert die bilder.

beim übertragen auf das android handy bleibt das attribut erhalten, allerdings verlangt android hier das "aufnahmedatum" welches bei meinen bilder alle leer sind. also die bilder, die sortiert werden, haben das aufnahmedatum gesetzt und es passt. alle bilder die in "heute" landen haben ein leere aufnahmedatum. quickpic hilft mir hier also nicht weiter, denn es kopiert das EXIF datum, das ist aber leer.

kann das jemand bestätigen und kann mir sagen wie ich am besten das erstelldatum ins aufnahmedatum kopiere?

im grunde würde es mir auch schon reichen wenn eine gallerie nach erstelldatum sortieren würde...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich eigentlich die Frage, warum Deine vom Androiden bzw. der dort genutzten App keine EXIF-Daten angelegt werden. :confused: Hast Du das in der App deaktiviert? Welche Kamera(-App) benutzt Du?
 
hallo android,

ja die frage kam mir fünf minuten nachdem ich den post geschrieben habe. das aufnahmedatum sollte doch immer gesetzt sein. die bilder stammen alle vom iphone. ich habe in den letzten fünf jahren 900 bilder mit dem iphone gemacht, die hälfte davon hat ein aufnahmedatum (diese werden auf dem edge sauber chronologisch sortiert) die andere hälfte hat kein aufnahmedatum und landen auf dem edge in "heute)

kann ich mir nicht ganz erklären und bin da eben noch auf der suche. ich glaube ich habe entdeckt dass die bilder, die kein aufnahmedatum haben, alle per whatsapp empfangen wurden.
 
Wenn die Fotos eh von einem anderen Gerät kopiert wurden, würde ich die z.B. mit einem Tool am PC/Mac im nachhinein das korrekte EXIF Datum setzen. Das sollte ja meist mit dem Änderungdatum der Datei übereinstimmen.
Danach kopierst die Bilder wieder auf das Phone und alles funktuoniert ohne in der Galerie App oder QuickPic etc. rumfummeln zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: germanese82
ganz genau das habe ich mir auch gedacht, schnapp dir ein EXIF tool und setze das aufnahmedatum = änderungs- bzw. erstellungsdatum. das wäre perfekt. aber ich habe nun 5 EXIF Tools probiert und keins dieser tools macht das was ich möchte. hast du mir gerade einen vorschlag?
 
Als schlauer EDV-Nutzer hast Du doch mit Sicherheit ein Backup Deiner mittels des iPhones erstellten Fotos auf Deinem großen Computer, und die dafür verfügbaren Tools können ganz bestimmt auch die Dateiname und Zeitangaben der Fotos ändern; von außen (so wie man die im Dateimanager sieht) wie von innen (EXIF & Co.). Solche Arbeiten am Kleinstcomputer zu erledigen ist zwar sicherlich auch möglich, aber in der Praxis wohl eher unpraktisch.
 
okay, commando zurück... hab den EXIF Date Changer entdeckt. der macht genau das was ich brauche: bei den Zeitoptionen kann man "Datum/Zeit einstellen von Datei-Erstellungsdatum"... und siehe da, wenn ich jetzt die bilder auf das edge kopieren werden die auch tatsächlich alle sauber chronologisch sortiert. grossartig!! vielen dank an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo!

Gibt es dazu schon eine Lösung? Habe das Problem, dass alle Bilder, die ich über whatapp bekommen habe, nun vollkommen unsortiert am neuen Telefon (Galaxy S7) sind. Jene Fotos, die ich mit dem alten Handy mit Kamera gemacht habe, kann das neue Handy richtig sortieren. Allerdings wie gesagt die whatsapp Bilder nicht (Der PC kann mir jedoch auch das Erstelldatum der whattsapp Bilder anzeigen).

LG
 
Und was spricht dann dagegen die per What's-App erhaltenen Bilder am "richtigen" Computer entsprechend den EXIF-Angaben richtig datieren und am besten auch gleich umbenennen zu lassen?
 
luki469jk schrieb:
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Solange Google es nicht als Problem sieht, dass ein Zeitstempel unter Android ohne Root nicht gesetzt werden kann, sondern neue Dateien (auch bei kopieren und verschieben sind Dateien neu) immer ein neues Datum erhalten, so lange wird es keine richtige Lösung geben.

Google hat das mit Android 4 eingeführt.

Ohne Root ist nur möglich es zu umgehen.

Variante 1: Statt einer Sortierung nach Zeitstempel eine Sortierung nach Dateinamen, und den Anhang des Zeitstempel setzen. Was bei Fotos dank der Exif-Daten auch nachträglich möglich ist.

Variante 2: Auf ein Laufwerk schreiben, welches nicht von Android-FS bedient wird. Per Samba zum Beispiel.
 
Danke für die Antworten. Merkwürdig finde ich aber, dass wie gesagt die Kamera Fotos alle richtig angezeigt werden (ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe). Alle anderen Bilder sind nicht sortiert...
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
386
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
P
Antworten
0
Aufrufe
106
Platsche
P
O
Antworten
4
Aufrufe
441
OnNut
O
Zurück
Oben Unten