Beim Kopieren von Fotos ändert sich das Datum

Hi,

ich hab mal ne Frage:
und zwar ist mir aufgefallen, daß z.B. bei Fotos, die ich gemacht habe, nach Verschieben der Dateien via die Android-Galerie die Dateien nachher im neuen Ordner ein anderes Dateidatum haben.

Beispiel: also ich nehme die Fotos, die ich am 12.06.2016 aufgenommen habe
(welche im Picture-Protokoll mit Total Commander/WinExplorer noch das Datum 12.06.2016 haben)
und markiere die im Smartfone [Galerie => Tipp>= auswählen mit den einzelnen Checkboxen über jedem Bild],
verschiebe die dann (heute, 21.06.2016 ) von dem "Kamera"-Ordner in einen neuen angelegten Ordner.

beim erneuten Nachschauen mit Total Commander haben die dann 21.06.2016 als Dateidatum.

OK, klar, die haben im EXIF noch 12.06.2016 drinstehen. "also nix verloren gegangen".

Aber wieso?
Immerhin verschiebe ich doch nur.
Wieso muß ich das Dateidatum nach dem Verschieben immer wieder neu an das ursprüngliche Erstelldatum anpassen?
Ist das unter Linux auch so üblich? Also unter Windows ist das nicht so.

2. Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich ohne Umwege (erst mit dem Total Commander vom Handy runterladen und dann Betrachten) direkt über das PictureProtokoll (also nich Kies; habe Kies nicht installiert und werde nicht) die Bilder anschauen (und ggf. auf den Laptop kopieren/verschieben) kann?
Mit Irfanview geht es nicht - weil keine Dateiendung
xnview - zeigt leider auch nix an. :(

3. Frage: Warum haben die Dateien alle keine Dateiendung?

Danke euch.
 
garant schrieb:
.. nach Verschieben der Dateien via die Android-Galerie die Dateien nachher im neuen Ordner ein anderes Dateidatum haben.
...
Aber wieso?
tag schrieb:
Solange Google es nicht als Problem sieht, dass ein Zeitstempel unter Android ohne Root nicht gesetzt werden kann, sondern neue Dateien (auch bei kopieren und verschieben sind Dateien neu) immer ein neues Datum erhalten, so lange wird es keine richtige Lösung geben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
371
OnNut
O
B
Antworten
4
Aufrufe
215
Skyhigh
Skyhigh
B
Antworten
1
Aufrufe
175
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten