Bedeutung von RAM

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich ich würde mir gerne ein Galaxy S3 kaufen. Ich würde auch an eine LTE Version kommen, allerdings gebraucht. Da ich LTE nicht brauche wollte ich fragen ob die 2gb bei Android überhaupt genutzt werden, oder ob 1gb reichen. Könnte ich mit 1gb und Android 5.0 Performance Probleme kriegen?

Gruß

Alex
 
Das weiß niemand. Solltest du Custom-Roms verwenden, dann wären 2GB wohl wirklich empfehlenswert, da dann auch später die Roms besser rennen werden als bei nur einem GB.
Sollte es preislich keinen Unterschied machen würde ich auf jeden Fall zur 2GB-Variante raten.
 
kein Preisunterschied, aber gebraucht.
 
Also ich weiß zwar nicht was ihr so macht, aber ich hatte beim Surfen mit bis zu 10 offenen Tabs bei nur 512 MB RAM unter JB noch nie irgendwelche Probleme, folglich müssen 1 GB zum Surfen mehr als genug sein.

Sent from my PC using a webbrowser
 
Android, wenn es frei verwalten kann, braucht nachdem es "eingelaufen" ist, also nach ein paar Stunden normaler nutzung, so 1-1,4 GB an RAM. Jetzt ist es so, dass so 250mb bei beiden Modellen für die GPU abgezwackt werden und einfach weg sind. Also du Vergleichst nicht 1 und 2 GB sondern 750 und 1750 BM an RAM.
Das bedeudet, so 200-700mb an Daten, die eigentlich im Speicher wären werden beim normalen s3 raus geschmissen. Zum teil sind das "vor geladene" apps, das heißt, die waren weder auf dem einen noch auf dem anderen offen, starten aber auf dem lte schneller, also sofort, das normale s3 hat dann diese "gedenksekunde". Manche stört die, manche nicht. Was dann etwas mehr nervt sind "Browser reloads", also dass man zurück in den Browser kommt und die Seite sich neu aufbaut, das passiert beim normalen s3 ziemlich oft, ist man langer nicht im Browser gewesen ist es schon fast sicher. Aber das ist kein Weltuntergang, nervig ist es halt, wenn man sehr langsames Internet hat und es dann dauert. Daaaan in der weniger RAM Nerv Skala weiter oben ist zB. Aus der Galerie ein Bild an einen Kontakt in whatsapp oder facebook schicken, beim 2gb Modell ist whatsapp meist im Speicher und es geht flott von der Hand. 1gb und oft muss erstmal whatsapp geladen werden bevor man den Kontakt wählen kann. Dabei wollte man ja "nur schnell" das Bild schicken. Sooo, seltener kommt es auch zu homescreen reloads die nicht ewig dauern aber den workflow doch stören. Am nervigsten ist meiner Meinung nach aber der Fall, wenn es out oft RAM ruckler gibt, ist der RAM nämlich gerade knapp und man killt nicht manuell apps können auch einfache Dinge wie das multi tasking Menü ruckeln. Bei nen quadcore inakzeptabel.
 
Also lieber das LTE Gerät mit 2gb ram?

LTE würde ich abschalten.
 
Kommt drauf an wie empfindlich du gegen kleine ruckler und gedenksekunden bist. Mich persönlich stört das schon deswegen würde ich auch zum lte raten, wobei ich persönlich deswegen eh das nexus 4 hab weil das läuft nochmals besser als das s3 lte.
 
Habe ein Cynus T1 mit 512 MB ram und Jelly Bean drauf,reicht bisher so eingermassen,aber werd mir wohl auch bald gerät mit 2 GB ram zulegen,denn ich denke umso mehr ram umso besser.
 
Android würde sogar mit 376mb RAM laufen - nur eben langsamer. Von 2 auf 3gb würde man dagegen derzeit keinen unterschied merken.
 
Wie stark der RAM auf die gefühlte Geschwindigkeit sich auswirkt hängt auch von der Android-Version ab.

Mein S2 hat offiziell 1GB RAM, aber da ich es seit Android 2.3 nutze, hat sich bei mir eine Menge Ballast angesammelt, weswegen ich viele Lags habe. Nebenbei sorgen die ganze Samsung-Beigaben der Updates (also Samsung-Apps, die vorher nicht drauf waren) für zusätzlichen Speicherbedarf beim App-Speicher. Von 2 GB sind ca. 200 MB frei und trotzdem scheitern ein paar Updates.

Daher ist für mich bei einem neuen Handy wichtig wie geschmeidig das mitgelieferte Android läuft. Ich möchte nämlich nicht herumbasteln, damit es ordentlich läuft. Das soll gefälligst von Anfang an so sein! Hat der Hersteller gute Arbeit geleistet, merkt man den Unterschied zwischen 1 GB oder 2 GB nicht.

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi2.918/vergleich-mi2s-vs-mi2-vs-mi2a.434305.html
 
Bei den mis ist es aber eher so, dass nicht die 1gb Version besonders gut läuft, sondern die 2gb Version schlecht. Wenn man bedenkt, dass die Teile ähnliche oder sogar gleiche Hardware wie das nexus 4 verbaut haben und dann dermaßen ruckeln wie man es im Video sehen kann dann kann man da nicht mehr wirklich von gut gemacht sprechen.
 
@ Marco Köhler: Wenn du da Ruckeln siehst, bist du entweder anspruchsvoller oder hattest mehr Geräte zum Vergleichen. Wahrscheinlich stimmt beides. :)

Für mich sieht das butterweich aus; ganz besonders im Vergleich zu meinem derzeitigen S2 sind das Welten. Da ich von den ganzen Samsung-Apps erstmal die Nase voll habe, besorge ich mir derzeit das Mi2s.

Dann kann ich mir ein Bild machen, ob es auch in der Realität mir schnell genug reagiert. :)
 
Naja die app switch animation sieht nicht besonders smooth aus und auch die homescreens scheinen kleinere ruckler zu haben, ein s2 hatte ich ubrigens auch mal, das lief unter 2.3 immer noch am besten^^ (abgesehen vom Browser)
 
Also mit Gerüchten wäre ich vorsichtig, in der Vergangenheit haben sich bereits einige als falsch heraus gestellt. Sollte das mit dem Ressourcenverbrauch aber stimmen, dann wäre das echt der Wahnsinn, ich bin bis jetzt nämlich eher vom Gegenteil ausgegangen und war fest der Meinung, dass 4.3 das letzte Android für mein Nexus S werden wird...
 
Das nexus s ist mit 370mb RAM (512 abzüglich GPU) aber auch wirklich extrem knapp bemessen, andere 512mb Geräte haben ja wirklich ihre 512mb und das macht locker den doppelten RAM für apps, da bestimmte Grund Funktionen ja dauerhaft im RAM sein müssen.
 
AlexanderI5800 schrieb:
Hallo,

ich ich würde mir gerne ein Galaxy S3 kaufen. Ich würde auch an eine LTE Version kommen, allerdings gebraucht. Da ich LTE nicht brauche wollte ich fragen ob die 2gb bei Android überhaupt genutzt werden, oder ob 1gb reichen. Könnte ich mit 1gb und Android 5.0 Performance Probleme kriegen?

Gruß

Alex

Du solltest mit beiden Modellen keine Probleme haben (zur Zeit nicht). Wie das bei Andorid 5.0/4.3 aussieht kann dir aber keine sagen, da es nicht getestet werden kann. Ich bezweifle aber, dass Google eine Version entwickelt, die mit Schlag 1 GB mehr RAM unbedingt braucht.

marco köhler;5925985 schrieb:
Das nexus s ist mit 370mb RAM (512 abzüglich GPU) aber auch wirklich extrem knapp bemessen, andere 512mb Geräte haben ja wirklich ihre 512mb und das macht locker den doppelten RAM für apps, da bestimmte Grund Funktionen ja dauerhaft im RAM sein müssen.


marco köhler;5918206 schrieb:
Android, wenn es frei verwalten kann, braucht nachdem es "eingelaufen" ist, also nach ein paar Stunden normaler nutzung, so 1-1,4 GB an RAM.

Wäre mir vollkommen neu, das Android überhaupt über 1 GB braucht. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

marco köhler;5918206 schrieb:
Das bedeudet, so 200-700mb an Daten, die eigentlich im Speicher wären werden beim normalen s3 raus geschmissen.
wo ist da das Problem?

marco köhler;5918206 schrieb:
Zum teil sind das "vor geladene" apps, das heißt, die waren weder auf dem einen noch auf dem anderen offen, starten aber auf dem lte schneller, also sofort, das normale s3 hat dann diese "gedenksekunde".
was nicht unbedingt am RAM liegen muss, sondern an der CPU und der Verbindung dieser mit dem RAM, da kann aber auch das S4 seine Sekunden benötigen.

marco köhler;5918206 schrieb:
Am nervigsten ist meiner Meinung nach aber der Fall, wenn es out oft RAM ruckler gibt, ist der RAM nämlich gerade knapp und man killt nicht manuell apps können auch einfache Dinge wie das multi tasking Menü ruckeln. Bei nen quadcore inakzeptabel.

Autsch, Apps killen soll also doch wieder performance bringen? Wie gesagt, ich lasse mich eines besseren belehren, aber das sollte doch schon der Vergangenheit angehören.
Sonst bin ich gleicher Meinung mit deinen Aussagen, gerade WhatsApp ist nervig.

Zum Schluss:
Um sein Telefon optimal zu nutzen ist es sogar ratsam, den kompletten Ram zu nutzen und sich bei Bedarf ein Telefon zuzulegen, welches weniger RAM hat und dafür weniger Strom braucht. Denn "leerer" Ram ist ungenutzte Kapazität und sollte vermieden werden. Daher auch beim Kauf überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Smartphone zu kaufen, was 2 GB hat, nur um damit anzugeben.
Langfristig gesehen sollten 1 GB Ram noch für die nächsten Versionen reichen (evtl. Custom Roms wenn der Hersteller nicht mitmacht)

Gruß
 
Wie viel RAM Android braucht kannst du dir ja einfach bei 2gb Modellen ansehen, meine aussagen beruhen größtenteils einfach auf Erfahrungswerten. Das whatsapp Beispiel war einfach etwas, das mir bei sämtlichen 1gb Geräten aufgefallen ist, auf meinem nexus4 mit 2gb tritt das fast nie auf.
 
du hast eigentlich nur die möglichkeit den normalen RAM verbrauch zu verringern. zb durch custom rom oder durch entfernen von im hintergrund laufenden apps wie facebook aber das aufspielen einer custom rom wie CM ist auf jedenfall der beste weg!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
351
chk142
C
F
Antworten
4
Aufrufe
328
heinzl
heinzl
G
Antworten
3
Aufrufe
284
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten