theflo
Fortgeschrittenes Mitglied
- 26
j-m.s schrieb:Was ich nicht ganz verstehe: bei einem XPERIA X8 z.b. bekomme ich die meldung, dass zu wenig speicher da ist.
Deinstalliere ich eine app (die ja eigentlich im flash memory liegen müsste), ist wieder genug speicher da.
Die apps liegen also in einem flash memory, werden dann aber wohl ins RAM geladen. Wieviel flash memory da ist, steht selten in den specs. Dass die apps nur ins RAM kommen, wenn sie aufgerufen werden, stimmt nicht.
Bei den meisten HTCs sieht es so aus: von 512MB RAM braucht das system 250MB, der cache 40MB, bleiben noch 147MB daten, und die 147MB werden wohl von den apps belegt.
Und ich habe schon oft von leuten gehört, die haben 1GB RAM, und installieren einige apps und sind dann auch recht schnell am ende ihres speichers.
Das führt mich zu der vermutung, dass das android von der architektur nicht besonders viel apps verwalten kann, selbst wenn genug RAM und NAND da ist.
Genauso war es ja bei den ersten DOS-kisten auch: mehr als 640MB hauptspeicher ging nicht, und wenn man mehr als 1GB RAM hatte, hat das (ohne tricks) auch nix gebracht, da das system das nicht verwalten konnte.
Die DOS-Kiste mit 640 MB RAM will ich sehen
Der 8086 konnte damals nur 1 MB RAM verwalten, davon 640 kB für Anwendungen.
Getaptalked von unterwegs