Backups: Warum ist das bei Androids so schlecht?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgutt

mgutt

Dauer-User
248
Hi,

ich habe durch diverse Hardwaredefekte (3. HTC, jetzt auch 3. Nexus 7) mittlerweile leidvoll die Erfahrung gemacht, dass meine Daten immer wieder verloren gehen.

Vorab: Ich habe von allen Geräten bei jedem Stand per adb.exe ein volles Backup gezogen. Also ein "Image" ist vorhanden. Allerdings dauert so ein Backup Stunden und dafür ist mir mein Leben zu kurz.

Ich mache schon gar nichts Aufwendiges (z.B. längere Gamesession) mehr an meinen Androids weil mir das Thema Backup wirklich nur noch auf den Keks geht.

Backups heißt bei mir heute nur noch:
- Google das Gerät sichern lassen. D.h. WLAN Passwörter werden gesichert und installierte Apps, aber ohne jegliche Savegames und Einstellungen, also letzteres mehr oder weniger sinnfrei.
- Dropbox mit Autoupload: Danke Dropbox! Bilder und Videos sind gesichert
- Emails belasse ich 30 Tage auf dem POP3 Server und rufe sie parallel über den PC ab. D.h. mein Backup liegt auf dem PC. Den Email-Account-Login kann man nicht sichern. Genauso wenig Regeln, wie dass man sich selbst einen BCC schickt, spezielle Signaturen, Abruf-Intervalle usw.

Und das wars. Ist das nicht armseelig?

Am Anfang dachte ich noch. Komm rooten wir die Kiste und nutzen Titanium Backup. Aber was soll ich sagen. Die App hat (vermutlich wg. der Datenmenge) irgendwann nicht mehr auf Dropbox gesynct bzw. der Vorgang dauert sowieso ewig und nur wenn das Gerät am Laden ist und irgendwie kann es das ja auch nicht sein. Ich hau mir die Garantie weg, nur um meine Daten sichern zu können.

Ich bin dann irgendwann hingegangen und habe beim HTC einfach nur noch per USB angedockt und das gesamte Laufwerk gesichert. Aber das ist 1. nervig und 2. funktioniert beim Nexus 7 nicht, besonders nicht, wenn man mehrere Accounts nutzt (dann muss man bei jedem Wechseln?!).

Was mache ich falsch? Ich will doch Android kompatibel sein. :crying:
 
Hänge mich da an, wäre auch nett, wenn die Mac-User nicht aussen gelassen werden :)
 
Hi..

Mein Konzept:
1: Nandroid Backup von dem Rom wenn alles eingerichtet ist. Somit erspar ich mir wenigstens das ganze einstellen.
2. Fotos per Dropbox.
3. Würde ich jetzt spielen würde ich mir in Titanium einen eigenen Timer erstellen für nur die Spiele und auch nur diese auf Dropbox syncen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Zu 3.) Das Problem ist bei Titanium Backup, dass ein Sync auf die Dropbox nur geht, wenn man das Gerät lädt. Dummerweise startet aber der Sync nicht wenn man lädt, also man kann das auch nicht mit Tasker oder so in dem Moment anstoßen, sondern das ist schlicht Glück. Und wie gesagt. Ich weiß nicht warum, aber ich erhalte in letzter Zeit eine Fehlermeldung, dass die Sicherung in die Hose geht und das war es dann.

Und wie gesagt. Ohne Root und damit je nach Anbieter Garantieverlust geht schon mal gar nichts.

Im Grunde kann man Google natürlich nicht vorwerfen, dass Dritthersteller bei ihren Apps nicht das Google Backup berücksichtigen (Shame on you!). Bei der Developer Seite steht nämlich, dass das jeder Entwickler machen kann. Also Savegames wären dann auch in der Sicherung enthalten. Ein Traum wäre das. Bisher aber noch bei keiner Anwendung erlebt. Wenn dann zwingen die App-Hersteller einen spielinterne Accounts anzulegen (was aber auch ok ist).

Was ich allerdings nicht akzeptiere, ist dass Google bei den hauseigenen Apps auch keine Backups erstellt. Wo sind denn meine SMS? Mein Anrufverlauf? Oder alle meine gemachten Anpassungen und Einstellen in den Apps?

Ich ergänze noch meine Liste was gesichert wird und wofür ich natürlich dankbar bin:
4.) Whatsapp speichert alle Nachrichten auf deren Server. Keine Ahnung wie lange, aber in jedem Fall ausreichend.
5.) Kontakte sofern sie mit dem Google Konto verknüpft sind, werden auch gesichert. Natürlich habe ich mich direkt zum 100%-tigen Google Opfer gemacht, nachdem meine auf dem Telefon gespeicherten Kontakte beim 1. Defekt verloren gegangen sind ;)
 
Es müsste von Google einen Ordner geben in dem alle APPs ihre User & Konfig Daten in einem eigenen Aussagekräftigen Ordner speichern müssen. Diesen sichert man und kann dann die entsprechenden Ordner die man benötigt wieder zurück spielen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
mgutt schrieb:
4.) Whatsapp speichert alle Nachrichten auf deren Server. Keine Ahnung wie lange, aber in jedem Fall ausreichend.
Ich glaube, das stimmt nicht.
Whatsapp sichert jeden Morgen um 4 Uhr die Gespräche etc. in einem eigenen Ordner auf dem Fon, nicht aber online auf deren Server.


Ansonsten hast du schon recht, es wäre schön, wenn es einen Ort oder eine Option gäbe, zum Beispiel nur die Einstellungen zu sichern und diese Sicherungen etwa mit dem Googlekonto zu verknüpfen.

Ich erstelle meine Sicherungen auf mehrfachen Wegen.
Vor dem flashen einer neuen ROM immer ein Nandroid.
Da ist dann alles umfassend gesichert, aber die Sicherungen sind nicht immer aktuell. Je nach dem halt, wie oft ich flashe.

Dazu habe ich ein paar Apps, die intern Sicherungen anbieten.
Die entsprechenden Ordner sichere ich dann mit Foldersync zu einem Online-Cloud-Dienst.

SMS, Anruflisten etc. sichere ich per MyPhoneExplorer ab und an händisch, gleichzeitig per App SMS Backup+.

Fotos werden eh automatisch als Sofortupload hoch geladen.

Damit hab ich dann ziemlich viel automatisiert, einiges sogar doppelt.
Aber ich muss gestehen, die Ersteinrichtung dieser Sicherungsmöglichkeiten sind schon aufwändig.
Aber meist reicht das eine Mal und dann ist auch gut.
 
laborskript schrieb:
Ich glaube, das stimmt nicht.
Whatsapp sichert jeden Morgen um 4 Uhr die Gespräche etc. in einem eigenen Ordner auf dem Fon, nicht aber online auf deren Server.

Stimmt:
WhatsApp FAQ - Ich habe aus Versehen meine Chats gelöscht! Kann ich meine Nachrichten zurück bekommen?

Da ist nur die Rede von dem Backup auf der SD Karte. Dann hatte ich wohl Glück und hab nach dem Defekt diese wiederhergestellt.

Wobei ich vermute, dass die Daten nur innerhalb von Android nutzbar sind. Also falls man zwischen den Betriebssystemen (Android, iOS, Windows, etc.) wechselt sind die Chats also weg. Finde ich dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Monat ein Backup der SD-Karte sowie ein "Nandroid" Backup und das Problem ist gegessen. Dauert auch nur wenige Minuten alles in allem, kein Vergleich mit adb. :thumbup:
 
Naja. In einem Monat passiert so viel. Ist schade, dass das nicht automatisch startet, wenn man sein Smartphone ansteckt. Dann würde ich einfach immer am PC laden.
 
Hallo,

ich finde das etwas übertrieben.

Stell dir mal vor Google würde ständig die Daten aller Android Nutzer sichern,
das wäre ein gigantisches Ausmass an Daten.

Abgesehen vom Datenschutz, es würden doch wieder alle über die Datensammelwut von Google schimpfen.

Ich denke wie am PC ist jeder selbst für die Sicherung seiner Daten verantwortlich,
sonst wollt ihr doch auch immer alles selber regeln.

MfG

starbase64
 
Das ist doch der Kritikpunkt. Es gibt doch keine Möglichkeit die Daten zu sichern außer über adb und das ist nicht praktikabel, besonders wenn man auf tägliche Backups wert legt. Nandroid funktioniert auch nur mit Root.

Und die Datenmengen schätzt Du falsch ein. Das sind nur wenige kB. Es werden ja nicht die kompletten Apps, sondern nur Config-Dateien gespeichert. Und wenn man schlau ist nur die, die vom Default abweichen. Bilder usw. braucht man ja gar nicht bei Google speichern. Die sind in einem öffentlichen Verzeichnis und können von mir gesichert werden.

Google speichert ja z.B. welche Apps Du installiert hast. Da speichert Google ja nicht von jedem User alle Apps, sondern einfach nur die Appnamen und sobald Du wiederherstellst werden sie automatisch aus dem Store neu heruntergeladen.

Schau Dir mal die Dateigröße von Savegames an.
 
Ich finde, es ist schon nach dem Android Sicherheitskonzept schon in Ordnung, dass es nicht einfach möglich ist, auf App Daten zu zu greifen. Es ist schon schade, dass es dazu wirklich eines Eingriffs bedarf, der häufig die Garantie kostet, aber anders ist es sehr schwer, normale Nutzer vor so schwerwiegenden Eingriffsmöglichkeiten zu schützen.

Persönlich lege ich keine backups von Daten aus dem /data Verzeichnis an, auch nicht bei meinem inzwischen gerooteten Galaxy S. Für das backup anderer Daten nutze ich FolderSync. Es kann theoretisch aber auch das Backup aus dem /data Verzeichnis übernehmen und auch auf die SD Karte sichern.

Ich arbeite nur mit Apps, deren wichtige Daten ich auch wirklich sichern kann - ansonsten kann man damit nicht wirklich arbeiten.
 
Verstehe ich, aber wäre es nicht einfach zu sagen, dass alle Developer von Apps gezwungen werden ihre Einstellungen in ein passwortgeschütztes Archiv zu schreiben? Oder zumindest in ein Verzeichnis, das man über eine Backupfunktion als Archiv exportieren/importieren kann. Solange man es nicht öffnen kann, kann ja der Anwender auch nichts verändern.

Es ist ja sowieso komisch, dass manche App-Hersteller ihre Configs auf die SD Karte speichern und andere wieder nicht. Und das sind dann wirklich irrelevante Daten.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Apps die Verzeichnisstruktur nicht einhalten. z.B. Bluetooth hat einfach mal einen Ordner "downloads" angelegt, obwohl der originale "Download" heißt. Wobei das auch ein Fehler von HTC sein kann.
 
Hallo,

wenn du gern strenge Regeln für Programmierer und User möchtest,
wäre vielleicht ein iPhone die bessere Wahl für dich.

Ich für meinen Teil finde die derzeit (noch) vorherrschende Freiheit ok.

MfG

starbase64
 
Sir-Ozelott schrieb:
Es müsste von Google einen Ordner geben in dem alle APPs ihre User & Konfig Daten in einem eigenen Aussagekräftigen Ordner speichern müssen.

Den gibt es, die Ordner befinden sich unter /data/data/<Paketname>.

Aufgrund des Sicherheitskonzeptes von Android kann eine App (wie ein Backup-Programm) dort nicht auf die Daten einer anderen App (wie ein Spiel) zugreifen. Das ist gewollt so und auch gut so.

Eine unter Root-Rechten laufende App kann darauf zugreifen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Titanium Backup hier angegriffen wurde. Das hat das bisher und über viele Betriebssystem-Flashereien bei mir immer leisten können, bis hin zu (logischen) Abstürzen, die daraus resultierten, dass Daten von System-Apps über ein Update des Systems hinaus restauriert wurden. Wenn Titanium kontraproduktive Resultate liefert, sitzt der Grund in der Regel vorm Display. Alles leisten kann kein Backup-Tool.
 
Titanium speichert das Backup aber auf dem Gerät selbst. Das bringt Dir nichts, wenn das Gerät kaputt geht. Daher ja meine Kritik mit dem Problemen bei der Dropbox Schnittstelle. Ich kann da nichts falsch machen. Es geht ja manchmal. Nur eben nicht immer und neu versuchen tut er auch nicht. Doof ist auch, dass er irgendwann abbricht aber nicht sagt wg. welcher App und die nachfolgenden werden dann gar nicht mehr gesichert.

Und nicht zu vergessen. TB noch lange nicht alle Einstellungen. Was ist mit meinen Einstellungen, die ich innerhalb von Android vornehme. Sei es Verknüpfungen auf dem Startscreen, wie ich dort etwas anordne, SMS, usw. bzw. geht schon, aber nur mit Batch-Befehlen. TB wird sich mit der Zeit auch bessern, aber warum muss uns ein Dritter glücklich machen und wir verlieren unsere Garantie.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nichts verpasst habe und damit leben muss wie es ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass es zum Schutz der User dient. Hier geht es wie so oft um DRM.
 
Hallo,

soweit ich weiß lädt Titanium auf Wunsch alles auf Dropbox,
aber ich nutze das nicht.

MfG

starbase64
 
mgutt schrieb:
Ich glaube übrigens nicht, dass es zum Schutz der User dient. Hier geht es wie so oft um DRM.

? Was hat die Abschottung von Apps gegeneinander mit DRM zu tun? Verschwörungstheorien sind ja immer wieder interessant und nett, aber wenn DRM so einfach durch Rooten zu umgehen wäre, wär's ja Cracker's Paradise …
 
mgutt schrieb:
Zu 3.) Das Problem ist bei Titanium Backup, dass ein Sync auf die Dropbox nur geht, wenn man das Gerät lädt.
Nur um das richtigzustellen: Dies lässt sich in den Einstellungen unter Energiemodi ändern.


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
3.118
Sonic-2k-
S
1
Antworten
4
Aufrufe
1.696
heinzl
heinzl
A
Antworten
3
Aufrufe
393
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten