Backup bzw. 1:1 Clone erstellen

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noch mal zum Backup. Ich wurde dann in meinem Fall eben doch zur Cloud Sicherung greifen. Ich habe also ein Dtek 50 von BlackBerry mit Android 6 und nun will ich die Daten auf ein Samsung a50 mit Android 9 sichern. Bilder, Videos sind unwichtig. Mails und die ganzen Apps samt Einstellung sind wichtig. Was wäre denn nun hier die beste Lösung über die Cloud, bzw welche andere Cloud Lösungen sind zu empfehlen?

Kann ich denn bei Nutzung von Google Backup auf das andere Gerät, beide Geräte parallel nutzen, oder kommt es zu Problemen?
 
Google Backup auf dem alten Gerät eine Sicherung in G-Drive machen lassen und wenn das fertig auf dem neuen Gerät dasselbe Google-Konto einrichten und versuchen, das Rücksichern zu starten.

Wenn das klappt: schauen, welche Apps tatsächlich mit welchen Einstellungen und welchen Daten vorhanden sind. Für das, was dann fehlt, nach anderen Lösungen suchen. (Wenn ich mich richtig erinnere, werden gar keine Apps gesichert, sondern nur die App-ID aus dem Play Store. Was es dort aktuell also nicht gibt, wird auch nicht wiederhergestellt. Bestimmte Apps der Gerätehersteller lassen sich u.U. gar nicht auf Geräten anderer Hersteller installieren, so dass eine Übertragung überhaupt nicht geht. Es kommt also letztlich drauf an, was du wirklich für Apps verwendest; einen allgemeinen perfekten Weg zur Datenübertragung gibt es nicht.)

Die Geräte parallel nutzen ist prinzipiell möglich (aber z.B. nicht Whatsapp)

Siehe auch: Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste aller Apps (sofern im Play Store verfügbar) wird grundsätzlich erstellt. Die Appdaten werden nur dann gesichert, wenn der Entwickler der App die Google-Sicherung als Option implementiert hat. Es sind nicht alle Apps mit diesem Feature ausgestattet. Aber es sind inzwischen einige, die diese Sicherung unterstützen.
Neben Appdaten werden auch Geräteeinstellungen, Anruflisten und SMS gesichert.

Alles, was sich auf einem Android wiedeherstellen lässt, wird auch wiederhergestellt. Apps, wenn sie mit dem neuen Gerät kompatibel sind (z.B. Chipdatz 32/64 bit). Geräteeinstellungen, wenn das Gerätemodell identisch ist.


Die angelegte(n) Sicherung(en) können detailliert über Google Drive aufgelistet werden:
App Menü oben links öffnen > Sicherungen (sehr detailliert)
Webanwendung Auf drive.google.com (Desktopansicht) über "Speicherplatz" > oben rechts im Menü "Sicherungen" > Sicherung auswählen und darüber auf das "Augensymbol" klicken, um Detailansicht zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lorentop, thomaspan und mausbock
ja dann wird wohl an Google nichts vorbei gehen, weder das mal testen und schauen, danke
 
Na ja, es gibt schon Alternativen, aber die haben auch ihre Nachteile.

Ich nutze z.B. MyPhoneExplorer für das Sichern / Synchronisieren von Kontakten, Kalender, SMS etc., da ich das nicht über die Google Cloud machen möchte.
Bilder, Videos, Musik sichere ich manuell / automatisch auf mein NAS und App-Daten hab ich bisher mit Titanium Backup (Root erforderlich) oder mit "Helium" von ClockworkMod gesichert.
Das ist halt etwas umständlich, aber es geht.
 
vielen Dank, werde ich dann mal so machen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
209
MvBoe
MvBoe
G
Antworten
1
Aufrufe
79
hagex
hagex
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten