Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert einwandfrei.

Es gibt zwei unterschiedliche Funktionen. Bitte nicht verwechseln:

1. Verbergen
    (Im App Drawer unter "Alle" -> Menü-Taste -> "Anwendungen verbergen")
    Diese Apps werden im Dawer und etwaigen Unterordnern nicht mehr angezeigt.
  2. Sperren
    (Im App Drawer unter "Aktive" -> Menü-Taste -> "Sperrliste")
    Diese Apps werden an Ihrer Ausführung gehindert.

Ich habe beispielsweise parallel zu GO noch den Zeam Launcher drauf, da ich auf die erneute Implementierung der scrollable widgets warte.
Da ich aber nicht möchte, dass der Launcher die ganze Zeit im Hintergrund aktiv ausgeführt wird habe ich ihn wie oben beschrieben gesperrt.

Ist er nicht auf der Sperrliste so taucht er unter "Systemeinstellungen" -> "Anwendungen" -> "Aktive Dienste" auf.
Und umgekehrt, wenn er gesperrt ist, dann nicht. ;)

lg

Und wie aktiviert man die wieder?

?!

Den Haken wieder entfernen...?

Die Sperrliste ist nicht dafür da, Apps am Ausführen zu hindern, sondern die Apps in der Sperrliste werden nicht vom Launchereigenen Taskkiller geschlossen, wenn man im Reiter "Aktive" auf "Alle Anwendungen schließen" drückt.

..ich hab folgende Apps in der Liste der Aktiven Anwendungen:
Lock
Nachrichten
Maps
Google Mail
Market
Einstellungen
AlarmDroid

Das seltsame nur: Ich habe Maps, GoogleMail und AlarmDroid gar nicht ge/benutzt..
Wie kann ich sicher gehen, dass Google, etc. nicht ständig ON ist, bzw. wie kann ich die Anwendungen stoppen- und zwar so, dass sie auch aus bleiben.. Das nervt schon.. :crying:

Lass Android einfach seine arbeit machen, es beendet die anwendungen schon wenn es mehr speicher braucht.

Würde keine Anwendungen "Killen" wenn es nicht unbedingt sein muss.

Und Android ist sehr oft online, das ist hier normal. Da machen die paar einzelnen Anwendungen die sich selbst geöffnet haben auch nichts mehr aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

mir ladet das Handy (Motorola Defy Android 2.2) beim starten jedesmal so 15 Apps - die ich aber nie brauche -- wie kann ich das verhindern ?

mir ladet das Handy (Motorola Defy Android 2.2) beim starten jedesmal so 15 Apps - die ich aber nie brauche -- wie kann ich das verhindern ?

danke - habe es nun dort platziert

Hallo,
ich benutze ein ANDROID-Smartphone. Ich habe den GO LAUNCHER EX installiert.

Wenn ich mir die "aktiven" Anwendungen anzeigen lasse, sind dort immer eine ganze Reihe "aktiv", auch solche, die ich gar nicht benutzt habe. Selbst nach dem Schließen "aller aktiven Anwendungen" bleiben einige aktiv bzw. einige starten sich neu.

Kann mir jd. helfen, nur die Anwendungen starten zu lassen, die ich auch brauche?

Dank im Voraus

Andreas

@akoerber:Hi,das werden system eigene apss sein,so viel wie ich weiss kannst du das was du möchtest nur mit root rechten.

richtig, ohne Root ist das nicht möglich.

hotrats schrieb:
Das seltsame nur: Ich habe Maps, GoogleMail und AlarmDroid gar nicht ge/benutzt..

GoogleMail wartet auf PushEvents und AlarmDroid muss aktiv sein, um seine Funktion als Wecker zu erfüllen. Maps wird für Lokalisierungsfunktionen von anderen Apps benutzt.

Warum stört Dich das? Doch vermutlich, weil Du denkst, wenn eine App aktiv sei, sei ihr ganzer Code ins Ram geladen. Irrtum. „Demand Paging” heißt das Stichwort. Wir sind bei Linux. Jeder Prozess hat seinen virtuellen Adressbereich, und nur der derzeit aktive Teil (gerundet auf eine Page-Größe) des Codes muss im Ram sein. Der Rest ist virtuell.

Für weitere Information wurde das Stichwort genannt. Google hilft Dir gerne weiter. Aber mach' die Schöpfer von Android nicht dafür verantwortlich, wenn Du es nicht kennst und dementsprechend falsche Schlüsse über Deinen Speicherplatz ziehst.

• Danke
Reaktionen: leinpfad, 32479 und matze91
..mich stört es, weil ich NICHT WILL, dass z.B. GoogleMaps einfach so aktiv ist. Ich will es nicht und kann es aber nicht abstellen, deinstallieren schon überhaupt nicht. Stell dir vor, dein PC geht einfach so Online und wartet angeblich auf irgendwelche Aktionen von dir.. das geht einfach nicht und sollte unterbleiben; zumindest sollte die Möglichkeit des Deinstallierens gegeben sein. Und wenn ich online bin..weiß ich, was Maps so alles macht und welche meiner Daten verschickt werden? Ich erinnere nur an Appels und Windows Aufzeichungswahn der Ortungsdaten Wirbel um Aufzeichnung von Ortungsdaten im iPhone | heise Security
Ganz einfach: Ich will diesen Dienst nicht und ich will ihn am liebsten von Ace schmeissen, zumindest ruhig stellen. Wie geht das?

hotrats schrieb:
..mich stört es, weil ich NICHT WILL, dass z.B. GoogleMaps einfach so aktiv ist. Ich will es nicht und kann es aber nicht abstellen, deinstallieren schon überhaupt nicht. Stell dir vor, dein PC geht einfach so Online und wartet angeblich auf irgendwelche Aktionen von dir.. das geht einfach nicht und sollte unterbleiben; zumindest sollte die Möglichkeit des Deinstallierens gegeben sein. Und wenn ich online bin..weiß ich, was Maps so alles macht und welche meiner Daten verschickt werden? Ich erinnere nur an Appels und Windows Aufzeichungswahn der Ortungsdaten Wirbel um Aufzeichnung von Ortungsdaten im iPhone | heise Security
Ganz einfach: Ich will diesen Dienst nicht und ich will ihn am liebsten von Ace schmeissen, zumindest ruhig stellen. Wie geht das?

Wer sagt, dass Google Maps aktiv ist?
Das denkst du weil du die Genialität von Android nicht verstehst. Dass Anwendungen in den RAM geladen werden, gewährleistet ein flüssiges Smartphone!
Und wie man so schön sagt, es ist letztendlich egal, ob 0 oder 1 im RAM ist, Strom braucht alles.
Android erstellt zum Beispiel leere Prozesse, die im Hintergrund bereitstehen und genutzt werden, sobald ein neuer Anwendungsprozess gestartet wird.

Troid

..vielen Dank, dass du mir unterstellst, ich würde Android nicht verstehen...:cursing: Nun, wenn ich bei "Aktive Anwendungen" nachsehe, ist Maps "aktiv"!!!...
Also ist es aktiv oder etwa nicht? Und bleibe doch bitte sachlich.. ich bin nicht hier, um mich seltsam anmachen zu lassen...

hotrats schrieb:
..vielen Dank, dass du mir unterstellst, ich würde Android nicht verstehen...:cursing: Nun, wenn ich bei "Aktive Anwendungen" nachsehe, ist Maps "aktiv"!!!...
Also ist es aktiv oder etwa nicht? Und bleibe doch bitte sachlich.. ich bin nicht hier, um mich seltsam anmachen zu lassen...

Verzeih bitte.
Dennoch ist es so, dass Android viele Apps lediglich als leeren Prozess lädt, damit wir User ein sauberes und flüssiges Android Erlebnis haben.
Du kannst es ändern, indem du dein Handy herunterfährst ;)
Ansonsten ist es ohne root nicht möglich Android zu verbieten sich wie Android zu verhalten.

Troid