Autostart von Apps (de)aktivieren

  • 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ansonsten müsstest Du dein Streak rooten. Danach gibt es das App "Autostarts". Mit diesem kannst Du das Starten von apps bei diversen Aktivitäten steuern. Auch beim Booten.

Kostet zwar ein paar cent ist aber echt gut. Hat den Vorteil das man die nervenden Apps nicht deinstallieren muss.
 
Hallo
Habe zwar schon den App Killer drauf mit dem ich apps die im hintergrund und schon nach dem start des wildfire laufen beenden kann aber ein paar apps starten auch sofort nach dem App Kill wieder im Hintergrund.
paar Programme als bsp.:
Öffi
Antivirus
WhatsApp

In den Programmen selber habe ich keine Einstellung gefunden sie aus dem Autostart zu nehmen. Automatische aktualisierungen so wie internet wlan oder gps habe ich ebenfalls immer aus.
Bei Anwendungen verwalten ebenfalls keine einstellungsmöglichkeit gefunden.

Gibts da irgendeine Abhilfe nich ständig alle Apps im Autostart und im Hintergrund laufend zu haben? Verbraucht schließlich ebenfalls viel akku denke ich mal ?

thx schonmal lg :)
 
mit "z4root" rooten (nicht im market vorhanden, musst du googeln, ich habe version 1.3.0) und dann kann man mit "app freezer" die apps "einfrieren" (freeze) und wieder "entfrosten" (defrost), wenn man sie braucht!

dazu noch AutoKiller, der hällt immer schön den ram frei ;)

und spaß haben...

m4ddy

p.s. falls das problem nicht mehr akkut ist, antwort einfach ignorieren ;) ;)
 
In der paid Version vom Titanium-Backup gibts die möglichkeit Apps zu deaktivieren. Habs allerdings noch nicht getestet.

MFG
 
eine App um apps in den Griff zu bekommen ist nicht das was ich suche, mich interessiert vielmehr wieso Apps immer wieder von alleine meinen zu starten. Selbst wenn die Netzverbindung deaktiviert ist, starten Mail und andere Anwendungen laufend.
Kurzum wäre es schön wenn eine App sich nur dann meldet, wenn ich diese auch will.
 
Auszug aus der SDK Doku:
Code:
Allows an application to receive the ACTION_BOOT_COMPLETED that is broadcast after the system finishes booting.

Gibt halt "Events" die in den Apps implementiert sind, aber denen hast du bei der Installation zugestimmt.

Außer bei den System Apps die hilf nur löschen oder Pech gehabt. Aber warum dich das stört weiß ich nicht.. bei Windows schaust ja auch nit alle paar Sekunden die Prozessliste an und ärgerst dich weil da ein Prozess aufgelistet ist den du nicht gestartet hast.
 
fände es halt schöner wenn ich selbst entscheiden kann was läuft :D Außerdem ist es störend wenn Applikationen wie Facebook mir mitteilen, das ne neue Nachricht da ist etc. Interessiert mich nur wenn ich FB wirklich auf dem Handy nutze. Außerdem jede App frisst speicher ...
Und zum Vergleich mit dem PC: Mein Mac startet keine Anwendung ohne mein Zutun. Wir reden ja hier nicht von Systemprozessen sondern Anwendungen
 
Und ist doch egal obs speicher frisst:
activity_lifecycle.png


Und wenn dich die Facebook Benachrichtigung nervt schalt die Funktion doch einfach in den Einstellungen ab
 
Vergleiche Android halt einfach nicht mit einem PC.
Freier Speicher ist Verschwendung und ein Prozess der nicht im Vordergrund ist, braucht kein Akku, weil er pausiert/schlafend ist.

Wenn dich Benachrichtigungen stören schalt sie halt aus.
 
android killt apps von alleine wenn der speicher gebraucht wird.
und manche apps laufen halt als hintergrund prozess mit weil eben z.B. benachrichtigungen abgerufen werden oder sich synchronisieren oder eben schlicht weil es ihre funktion ist.

kann man im regelfall alles entweder in der app selbst (benachrichtigungen) oder synchronisation (z.b. mailkonten, kontakte sync etc. -> in den globalen android-settings unter konten/synchronisierung) abstellen.

je öfter du eine app killst, die so geschrieben ist dass sie im hintergrund mitlaufen SOLL, desto mehr killst du im prinzip nur deinen akku.

ausserdem: verbraucht eine app 0% CPU, verbraucht sie auch keinen akku, kann man so grob sagen.
 
hallo allerseits,

ich möchte, wenn ich mein desire einschalte, dass beim systemstart auch ein bestimmtes programm gestartet wird. ich habe hier viel gelesen, wie ich ein programm aus dem autostart herausbekomme, aber nicht, wie eins hinein geht. also gibt es, wie auf einem normalen pc, die möglichkeit, programme (verknüpfungen) in den autostart zu verschieben, oder muss so etwas schon vom programmentwickler vorgesehen sein?

besten dank!
 
Das muss vom Programmentwickler berücksichtigt werden bzw. du kannst z.B. mit Tasker entsprechende Aktionen einleiten.

Normalerweise besitzt aber eine App, die beim Start ausgeführt werden soll, die Permission "RECEIVE_BOOT".

Welche App soll denn unbedingt gestartet werden? Normalerweise reicht es doch, wenn Apps auf bestimmte Ereignisse reagieren - und nur ganz wenige müssen direkt nach dem Boot laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ente_Lila
ich möchte dass das programm "automodus" sofort nach dem hochfahren gestartet wird. es soll also nicht die sense-oberfläche, sondern die des gewünschten programmes dargestellt werden.
 
Laut Beschreibung könnte das Programm das können:
Startup Manager allerdings habe ich es noch nicht getestet.
Programmbeschreibung Startup Manager schrieb:
- Add your favorite applications (including 3rd party user apps or system apps) to system startup
Es gibt noch ein paar andere Programme die es vielleicht können:
Startup Auditor, Autostarts,...
Zum testen hab ich leider gerade keine Zeit aber bei all diesen Programmen ist Vorsicht geboten da sie Vorwiegend zum deaktivieren von Autostarts gedacht sind.

LG Hemeroc
 
  • Danke
Reaktionen: Ente_Lila
passt!!! der tut was ich will!!!
 
Ich habe seit einigen Wochen das Xperia Play. Es hat Android 2.3.2. Im Gegensatz zu meinem alten Xperia X10 Mini mit 2.1 ist mir aufgefallen daß einige Apps die ich installiert habe und die beim Booten automatisch mitstarten sollen, nicht mehr mitstarten.

Zum Beispiel nutze ich "Startup Manager". Mit diesem Programm kann ich einstellen welche Apps beim Booten starten sollen oder auch nicht. Das Programm selbst sollte beim Booten auch mitstarten, die entsprechende Option habe ich in den Einstellungen aktiviert, aber es startet nicht.

Dann habe ich diverse "SD Card Speed Booster" getestet, z.B. SD Card Speed Booster | AppBrain Android Market Mit diesen Apps kann man die Cache-Größe ändern und kann damit die Schreib- und Lesegeschwindigkeit verbessern. Diese Apps haben alle eine Option um den eingestellten Wert auch nach einem Reboot automatisch zu setzen. Aber nach jedem Reboot muss ich den Wert wieder manuell einstellen.

Ist das bei "Gingerbread" normal daß nicht alle "Autostart"-Funktionen unterstützt werden? An fehlendem Root kanns nicht liegen, habe seit 2 Wochen Root.

Edit: Habe das Problem gefunden *schäm*. Ich hatte den Startup Manager und die Apps die ich starten lassen will auf die SD-Karte verschoben. Habe sie zurück in den Telefon-Speicher geschoben und schon läuft es. Thread kann wegen mir gelöscht/geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich (von selbst) erledigt.
 
war auch gerade auf der Suche nach einer App, die andere Apps bzw. Programme deaktivieren/freezen kann. Gar nicht so einfach was zu finden. Ich bin der LG Email App auf die Schliche gekommen. Obwohl alles deaktiviert war, konsumiert sie regelmäßig CPU Power.
Werde nun mal bload freezer ausprobieren und berichten....
 
Grad durchs Thread-Abonnement wieder aufmerksam geworden. :)

Der GO Launcher kann sowas ;)
Man kann einzelne Apps sperren und an ihrer Ausführung hindern :)

lg
 
Seit wann kann man im Go Launcher anwendungen an der ausführung hindern?
Das sperren heißt doch nur, das die Anwendung nicht im Task Manager angezeigt wird.
Ich kann Anwendungen verbergen, das hindert sie aber nicht daran gestartet zu werden.

MfG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
600
maik005
maik005
R
Antworten
5
Aufrufe
383
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
8
Aufrufe
289
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten