Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe vorgestern mein Milestone auf Froyo umgerüstet und seit dem fällt mir im Autokiller immer wieder auf, dass die Dienste Email (com.android.email) und Sipgate/Sipdroid (com.sipgate) permanent laufen obwohl ich

a) bei Email keine automatische Synchronisierung aktiviert habe (nur manueller Abruf)
b) die Dienste abschieße, sie sich aber sofort wieder neustarten

Hat jemand einen Tipp?

Danke + Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
mit der bezahlversion von autorun killer sollst du angeblich das neustarten von diensten verhindern können ...

Ich möchte dieses Thema gern mal aufgreifen, weil dazu leider bislang keine brauchbare Lösung entstanden ist.

Klar kann man einfach nur die Apps installiert haben, die man wirklich benötigt bzw. nutzt (wobei da die Grenze m.M.n. mehr als nur schwer zu ziehen wäre...), aber es gibt halt auch solche Apps, die nicht "im Autostart stehen" sollten. Beispiel wäre für mich Widget Locker; das will ich nicht immer runterschmeissen, wenn es mir grade nicht mehr gefällt sondern eben einfach mal nur deaktivieren.

Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe, Apps gezielt nur "on-demand" laden zu lassen (also wie z.B. bei Windowsdiensten) oder einfach bis zum erneuten Aktivieren in Winterschlaf legen (wie bei Firefox Addons) wäre das schon ziemlich geschickt.

Gibt es dafür denn nun gar keine Möglichkeit, nicht mal mit Root?
Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden, aber vielleicht fällt ja trotzdem jemand eine Lösung ein.

Edit: Ich hab möglicherweise was dazu gefunden, auch wenn man dafür die Methode etwas zweckentfremdet:
App Locker - http://www.gmobilesoft.com/blog/2010/10/best-app-locker-for-android-to-disable-your-apps/

Zuletzt bearbeitet:
Vicky8 schrieb:
Wecker (obwohl keine Alarm eingestellt ist)

Sicher dass du auch den Wecker meinst? Bei mir läuft ein "AlarmService". Ist aber nicht die "Alarm Clock" sondern der auto-update service vom Market.

Ansonsten kannst du dir mal SystemPanelLite runterladen. Damit kannst du die CPU-Auslastung jedes laufenden Services bzw. jeder App anschauen. Du wirst sehen, die meisten stehen auf 0-2%, können also auch nicht das System ausbremsen!

falls du Root hast, gibt es die App "AutoStarts" (hat ein kleines rotes Auto als Symbol).

damit kannst du a) sehen, an welcher stelle des bootvorgangs oder im laufenden betrieb welche apps gestartet werden, und b) ggf. auf wunsch die apps für den automatischen Start deaktivieren.

mit vorsicht zu geniessen, nicht alle Apps lassen sich einfach so abschalten ohne den Betrieb des Telefons zu gefährden.
Am besten vorher ein Nandroid - Backup machen.

UND: Apps die _WÄHREND_ des Starts gestartet werden, sind scheinbar eher mal benötigt, d.h. sollten nicht deaktiviert werden.
Ich hatte bisher keine Probleme mit allen Apps, die ich in der "After Boot" Sektion ausgestellt habe.

Finger weg von Systemprozessen und -Apps, das sollte aber klar sein.

Hallo,

jedes mal, wenn ich mein Handy neustarte oder länger am Handy arbeite habe ich immer wieder über 10 Anwendung im Hintergrund laufen.
Ich habe mir diese Anwendungen mal über Android mate angschaut und da werden die Apps K-9 Mail, Market, google Suche, Nachrichten, Skype, wetter.com, titanium Backup im Running Modus angezeigt.
Wie kann ich die permantent davon entfernen, dass sie auch nur dann laufen wenn ich sie aufmache?

MfG box90

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles nicht Galaxy spezifisch

Die Antwort steht in deiner Beschreibung. Autostarts, erfordert allerdings root.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)

Danke für die schnellen Antworten.
Sorry erstmal, dass ich es in den falschen Thread geschrieben habe. Danke fürs Verschieben.

Das stimmt scho aber ich möchte auch nur meine Emails abrufen, wenn ich das Prog öffnen genau so ist es auch bei den anderen Apps außer bei den Nachrichten. Werde mir jetzt mal Autostarts anschauen. ;)

MfG box90

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch eine konstenlose alternative zum Testen?

Wie schön das nach 1 1/2 Jahren noch Antworten zu diesem Thema kommen :)
Habe aber schon lange kein Android mehr. Gründe gibt es mehr als genug.

Gruß Vicky

Zu oft Apps abgeschossen? *duck*

Wüsste jetzt gerade keine, such mal en bisschen im Market.

Hi,
wo muss ich ein Shellscript platzieren, dass es nach einem Boot meines gerooteten Desire Z automatisch ausgeführt wird?

Danke,
newpipe

Hi,
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich versuchs einfach nochmal.

Ich habe mir das Modul tun.ko nach /system/lib/modules/ kopiert.
Nun hätte ich gerne, dass dieses Modul automatisch bei jedem Systemstart mittels "insmod ..." geladen wird. Wie lässt sich das realisiere, ohne dass ich das nach jedem reboot manuell machen muss?

So, nun hoffe ich, dass das nun deutlicher ausgedrückt ist.

MfG,
newpipe

Bei meinem Rom 318 laden beim start eine menge Programme wie kann ich das ändern?

mercia schrieb:
Bei meinem Rom 318 laden beim start eine menge Programme wie kann ich das ändern?

Du könntest aus dem Market Autorun Killer installieren. Aber glücklich wirst du damit kaum werden, weil viele Apps eine Funktion innehaben, die sie immer wieder von neuem starten lässt. Das wird zu einem nie endenden und Akku raubenden Kampf. Am Besten findet man sich mit den Besonderheiten von Android ab. Diese Selbststarter stören nur auf Handys mit knappem Speicher. Dazu gehört unser Streak aber wahrlich nicht.

Grüße

• Danke
Reaktionen: LippiVan