Autostart von Apps (de)aktivieren

  • 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja witzig hier :) ich verstehe das Problem gar nicht.

Bis auf Facebook und g+ (deinstalliert bei mir, Facebook nur in Browser(allein wegen der Rechte uns ähnlich vielen receivern wie die play Dienste) ) kann ich alle anderen Autostarts per gekappten bootreceiver unterbinden. Eventuelle Aktivierungen per receiver ebenso (Screenoff/on, sms, Rotation, weitere hunderte events) . Den Rest (Intervalle zur Synchronisation via Pull, nicht push, regelt greenify).

Eine Frage: wird eine Userapp eher vom LMK gekillt als eine Systemapp? Generell wie patman sagt?
 
S13gfried schrieb:
Eine Frage: wird eine Userapp eher vom LMK gekillt als eine Systemapp? Generell wie patman sagt?

Was meinst du mit system app?
Also im engeren sinne werden gar keine system apps gekillt.

im weiten sinn (alle vorinstallierten apps) trifft das nur bedingt zu :) Eben wenn die app eine höhere priorität hat. Aber das ist nicht immer zwingend der fall nur weil es eine system app ist.
 
Apps im Ordner /System/app ;)
Also höhere Priorität reicht mir.
 
norbert schrieb:
Wenn ich sowieso so gut wie nie die Wetterapp benötige, lege ich mir einen Favoriten auf eine Wetterseite im Browser an, die ich dann einmal im Monat aufrufe (da ist sie wieder, die Mobil-Version von Seiten...)
Klar, die ist vielleicht nicht so hübsch, damit vor Freunden herum zu fuchteln ist nicht so cool wie die App mit animierten Symbolen. Dafür läuft es aber nicht unnötig im Speicher, frißt Akku und verschlechtert die Performance.
Und es gibt halt dann auch kein Widget (einer der Gründe, warum Wetter-Apps gern im Hintergrund laufen - Widgets wollen nämlich laufen und nur auf zuruf gestartet werden. Und sie sollen dann auch noch das aktuelle Wetter anzeigen und nicht das Wetter vom Besuch letzten Monat bei der Urstrumpftante).

Erstens war das ein Beispiel und zweitens...es gibt zwar immer alternativen aber nicht für jeden...das für die meisten dieser Apps immer sekundengenau aktuell sein müssen ist doch eine feine Sache...warum ist es dann aber so absolut abwegig, dass es für manche Leute eben nicht notwendig ist und die dann eben gerne bestimmte Sachen sparen würden indem sie die App einfach nicht permanent starten lassen...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Patman75 schrieb:
@lenoid
Dafür kann man in vielen Apps die Autosyncfunktion abstellen und manuell updaten...mach ich selbst mit dem News&Wetterwidget nicht anders, zudem ist die Ortung abgestellt.
Wie hier öfter bereits angemerkt braucht es aber für viele wirksame Maßnahmen Root.

Sag hier sowas nicht. Du bist ein Ketzer...wie kannst du Ei ein News & Wetter Widget nicht sekundengenau aktuell haben wollen und machst dir auch noch die Mühe und drückst manuell auf Aktualisieren...dieser extreme Aufwand... Such dir lieber eine mobile Seite und hör auf mit diesem Widget vor deinen Freuden abzugeben... ;)
 
Ok...vom System bzw der App ist nicht vorgesehen, dass du dir aussuchen kannst ob sie selbst startet. Trotzdem stampfst du hier rum wie ein kleines Kind und willst es trotzdem machen können.
In diesem Thread gibt es einige Hinweise, wie man das machen kann, aber die sind zu kompliziert.
Alternativen wie man das Problem umgehen kann sind dir auch nicht recht.

Es geht mit der original Software nicht. Punkt aus Ende. Mach einen Kopfstand, auch gut.
Wenn dir alle hier gezeigten Möglichkeiten nicht passen, sag mal genau was du willst, nachdem du berücksichtigt hast wie die Gegebenheiten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Randall Flagg
Es wurden Möglichkeiten angeführt, wie man den Autostart in den Griff bekommt.
Zusätzlich wurden Alternativen gezeigt, die es unnötig machen können sich mit dem Problem überhaupt auseinander setzen zu müssen.

Das ist Teil der Diskussion, aber du kritisierst es lieber.
Fazit ist, es geht nicht mal eben so. Entweder mit ein wenig Aufwand (entsprechende App + root) oder eben umgehen (z.b. Mobile Seite)
Welche Möglichkeit man wählt, bleibt jeden selbst überlassen
 
fieserfisch schrieb:
da will man simpel den Autostart einer App unterbinden und nicht mehr, da wird einem alles an den Kopf geworfen.

Ich picke mir das hier noch einmal kurz raus, um einmal deutlich zu sagen, dass es außer den hier genannten Möglichkeiten (mit root) keine wirksame Methode gibt, den Autostart dauerhaft zu unterbinden.

Das ist auch gerade bei Windows gleichzusetzen. Denn um dort den Autostart zu ändern, benötigst du administrator rechte.
Hier dann zu behaupten, dass die Helfenden nur sinnlose Aussagen von sich geben ist mMn eher dreist.

Wie ich schon öfter geschrieben habe: Es gibt eben nicht für alles ein One Click Tool.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss, Otandis_Isunos, Randall Flagg und 2 andere
Hinzu kommt gerade, das wir unter Autostart was anderes verstehen.

Wenn ich es mit Windows gleichsetze, wäre es im Androidbereich ein "Boot complete". Den kann ich wirksam unterbinden. Ich nutze RomToolbox, es gibt auch eine Auslagerung aus dieser App speziell für den "Start nach Bootvorgang". Im "Boot Complete" funktioniert das 100% - allerdings bekommt man die App nach erstmaligen starten ggf. nur schwierig wieder aus.

Etwas anderes könnte noch sein, ich denke das meinten hier auch einige, dass sich eine App selber irgendwann mal startet. Alle X Minuten für Wetter oder sonst was. Das könnte man als automatischen Start ansehen (was dem "Autostart" ja ähnlich ist), sorgt oder sorgte sicher für Verwirrung wenn hier einmal das Wort "Windows" auftaucht.
Ein richtiger Autostart ist es ja aber nicht, weil die App ja schon im Speicher sitzt und gestartet wurde (zurecht oder nicht ist ja erstmal egal), sondern eher "aktiviert" wird durch bestimmte Events - sichtbar durch Wakelock(s).

Dennoch kann ich beide hier etwas vermischten Szenarien mit RomToolbox, Androidtuner oder Anderen unterbinden. Ausnahmen bestätigen die Regel :p

Aber Recht hast du, 1-Click ist nicht möglich. Root und etwas Feeling sind Voraussetzung. Ist ja doch schon ein tieferer, ungewollter Eingriff ins Androidsystem.

Also vielleicht nochmal:
Autostart = Windows
Boot complete = Android (äquivalent zu Windows)
Aktivieren/Wakelock = Android wenn App schon im Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
ist ja nicht uninteressant das zu verfolgen, aber es geht hier eigentlich nicht um Sinn oder Unsinn von usermanipulierten Autostarts, des LMKs oder gar die Fähigkeit der Programmierer.

Man kann Autostarts deaktiveren und darum geht es hier eigentlich. Die letzten 5 Seiten sind echt für die Katz in diesem Bereich - finde ich.
 
So, ich hab jetzt hier mal komplett aufgeräumt und ich hab da keine Ausnahmen gemacht! Hoffe wir bleiben jetzt wieder beim Thema: Wie man den Autostart von Apps deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, S13gfried und Randall Flagg
Pearli schrieb:
Ich picke mir das hier noch einmal kurz raus, um einmal deutlich zu sagen, dass es außer den hier genannten Möglichkeiten (mit root) keine wirksame Methode gibt, den Autostart dauerhaft zu unterbinden.

Das ist auch gerade bei Windows gleichzusetzen. Denn um dort den Autostart zu ändern, benötigst du administrator rechte.
Hier dann zu behaupten, dass die Helfenden nur sinnlose Aussagen von sich geben ist mMn eher dreist.

Wie ich schon öfter geschrieben habe: Es gibt eben nicht für alles ein One Click Tool.

Ich muss dazu noch mal Stellung nehmen, bevor es so aussieht, als würde ich die Hilfe _Einiger_ hier im Thread niedermachen. Ich glaube du hast das Wort "simpel" innerhalb meiner Aussage falsch interpretiert. Ich wollte damit nicht sagen, dass es gefälligst eine simple Methode geben soll um den Autostart zu blockieren. Wie gesagt, ich habe längst eine Lösung mittels dieses Threads gefunden. Ich wollte damit sagen, dass jemand den Autostart unterbinden möchte und es eben User gibt, die statt einer Lösung anzubieten, das Thema wegdiskutieren wollen. Das es hier einige nützliche Aussagen zum Thema gab, habe ich nie bestritten und solchen Usern kann man auch nur dankbar sein. Mir ging es um anders gelagerte Antworten...
 
fieserfisch schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass jemand den Autostart unterbinden möchte und es eben User gibt, die statt einer Lösung anzubieten, das Thema wegdiskutieren wollen.

Ich hatte ja nicht das Gefühl, das jemand das Problem Autostart wegdiskutieren wollte. Man sollte sich nur überlegen ob man das Problem so lösen möchte oder vielleicht wo anders ansetzen soll. Wenn ein Gerät mit 2GB RAM ruckelt muß man sich einfach mal ansehen was wirklich der Grund ist, und nicht auf Verdacht mal Autostarts verhindern - vor allem wenn es damit den Komfort des Systems Smartphone außer Kraft setzt.

Wenns im Auto laut scheppert kann ich ja auch den Radio so laut drehen das ich das scheppern nicht mehr höre. Problem gelöst. Ich könnt aber auch schauen warum es eigentlich klappert ;)
 
norbert schrieb:
Wenn ein Gerät mit 2GB RAM ruckelt muß man sich einfach mal ansehen was wirklich der Grund ist, und nicht auf Verdacht mal Autostarts verhindern - vor allem wenn es damit den Komfort des Systems Smartphone außer Kraft setzt.
War ja alles interessant und konstruktiv und richtig, aber eben darum geht es hier nicht. Sondern nur WIE ich Autostarts deaktivieren kann. Warum ist hier Wurst, dafür gibt es 1293829837 Akkuthreads oder den einzig waren in meiner Signatur (Angabe ohne Gewähr). "Komfort" wird auch von jedem anders bewertet. So kommt man hier nie zu einer Lösung gemäß Threadtitel.


norbert schrieb:
Wenns im Auto laut scheppert kann ich ja auch den Radio so laut drehen das ich das scheppern nicht mehr höre.
Du sagst es ja, dieser Thread ist dafür da um zu erfahren, wie ich das Radio noch lauter bekomme :D Warum auch immer.

Ich für meinen Teil weiß was ich mache und das System ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Daher halte ich es für sinnvoll einige Autostarts oder spezielle Receiver zu deaktivieren.

Mein deutsches Auto klappert also nicht, ich möchte trotzdem laute Musik :thumbsup:

MfG

PS: Ich will niemanden anpinkeln, aber ich hätte nochmehr gelöscht, auch dinger von mir. Auch viele ältere Sachen.



Eigentlich fehlt hier ne Anleitung und ggf. ne Liste mit Receivern (nicht nur "boot complete"/Autostart) wer/was/wann/wo macht, worüber man dann diskutieren kann Wie sieht der Bedarf aus?
 
Damit man wohl hier vernüftig diskutieren kann, dürfte der Bedarf wohl vorhanden sein. Auch direkt mit Erklärung was es ist, was es macht und warum es sinnvoll ist.

Denn wenn man weiß wie etwas funktioniert kann man hier schneller beantworten wie man was deaktiviert. Hofft man zumindest :p
 
Nein, ich habe kein iPhone sondern 3 Android Smartphones in der Familie und 1 Android Tablet.

Mir war schon lange bekannt, daß Android die idiotische Angewohnheit hat, Apps nicht zu beenden (wenn dies die App selbst nicht sauber tut) sondern in den "Hintergrund" zu schieben. Okay, gut ... kann ja im RAM bleiben, wenn dieses sonst nicht benötigt wird um die gleiche App beim nächsten Start sofort zu sehen.

Aber: zum einen werden die Hintergrund-Apps eben NICHT (alle) beendet, wenn eine gestartete App mehr Speicher benötigt (was ja schon obiges Argument wiederlegt). Zum andern können diese Hintergrundapps sich beliebig neu starte, in's INternet und alles mögliche machen. Habe mir mal App Killer heruntergeladen und es ist erschreckend zu sehen, daß man gar nicht mehr Herr über sein Gerät ist: da kann man Apps killen wie man will - sie starten nach ein paar Sekunden einfach wieder! Belegen natürlich mindestens Hauptspeicher und machen was-weiss-ich so alles im Hintergrund. Das ganze kostet auch noch unnötig Akkulaufzeit.

Wenn ich eine App beende, dann will ich damit nur eins: die App beenden ... und nicht die App in den Hintergrund unsichtbar machen.

Kennt jemand eine App (...) die bestimmte Tasks im Hintergrund einfach periodisch kill? (Leider schlugen alle meine Versuche fehl das Medion Tablet zu rooten/flashen und somit bin ich gezwungen das Android 4.1 so zu nehmen, wie es ist.)
 
Was Akku kostet, ist ein periodisches Killen von Apps im Hintergrund.
Denn meist brauchen die tatsächlich keinen Akku (es sei denn, sie warten nicht nur im Hintergrund, sondern sie machen was, wie etwa eine Statusaktualisierung).
Killst du sie aber periodisch, so kostet jeder Killvorgang Akku. Hinzu kommt, dass dann jeder Neustart der App, die nun mal bewusst so programmiert sind, sich bei bestimmten Events zu starten, erneut Akku kosten.

Soll heißen, ohne Root schaffst du dir mit der Idee des periodischen Killens nur noch mehr Probleme.
Mit Root kann man schon mehr machen, eben zum Beispiel diese Trigger, die zu einem Neustart führen, bei den Apps deaktivieren.
Dazu gibt es hier schon einen ziemlichen langen Thread mit allen Infos:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/autostart-von-apps-de-aktivieren.2228.html
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Obwohl ich eigentlich bei meinem S5 nicht sehr viele Apps habe, gibt es bei mir 44 laufende Apps, die Strom verbrauchen - und das RAM zupflastern. Könnte ich wählen, würde ich die wenigsten dieser Apps zum Vornherein starten.

Beim Googeln bin ich auf folgende Apps gestossen: Startup Manager, Autostart Manager und Autorun Manager. Wenn ich dann die App-Bewertungen lese, dann bleibt da vorwiegend Frust übrig. Die Apps werden nach kurzer Zeit wieder aktiv oder aber spätestens beim nächsten Boot. Auch wird zum Teil Root vorausgesetzt - was ich nicht möchte.

Gibt es wirklich keine gute Lösung? :confused2:
 
Hallo, vielleicht hilft dir ja der Artikel weiter. http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/And...ersten_Tag-Smartphone_aufraeumen-7837689.html
Ausserdem hast du ja immer noch die Möglichkeit alles apps zu beenden mit dem taskmanager. Nur die Prozesse werden immer wieder neustarten da das bei Android so gewollt ist.
Wobei die Leistung beim S5 vollkommen ausreicht habe keine Hänger oder übermäßig viel Akkuverbrauch.
 
Danke für die Antwort. Aber der Startup Manager ist genau solch eine App, bei welcher die Apps nach kurzer Zeit wieder alle aktiv sind...

Betr. Akkuverbrauch: Ich staune immer, wieviel Akku-Mehrzeit angezeigt wird, wenn ich per Battery Doctor die Apps aufräumen lasse. Aber eben... nach kurzer Zeit sind sie wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch noch die App Greenify , da kann man auch Systemapps schlafen lassen. Musst nur die Kaufversion holen ausem playstore und benötigst kein root.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
600
maik005
maik005
R
Antworten
5
Aufrufe
383
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
8
Aufrufe
289
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten