Lenoid
Enthusiast
- 1.067
Ich verstehe diese Diskussion um Autostarts um ehrlich zu sein nicht. Wer der App nicht traut schaut halt mal bei F-Droid nach ob er etwas Böses im Sourcecode findet. Wer Angst um seine Daten hat soll die App einfach per Firewall blocken. Wem das noch nicht reicht ist mit Android ohnehin falsch bedient.
Dass man den Autostart nicht ohne Rootrechte ausmisten kann sollte eigentlich klar sein, k.A. warum sich manche darüber aufregen.
Weshalb bei einem Gerät mit Singlecore und 512MB RAM 20 Apps und v.a. Spiele die man nur selten nutzt im Autostart sein müssen will mir persönlich auch nicht in den Kopf. Sicher starten die Apps dann schneller, aber dazu müssen sie auch alle in den RAM passen. Wenn das Gerät die ganze Zeit am orgeln ist weil es wieder RAM für eine anspruchsvollere App wie Navigon freischaufeln muss bringt das doch auch nichts.
Dass man den Autostart nicht ohne Rootrechte ausmisten kann sollte eigentlich klar sein, k.A. warum sich manche darüber aufregen.
Weshalb bei einem Gerät mit Singlecore und 512MB RAM 20 Apps und v.a. Spiele die man nur selten nutzt im Autostart sein müssen will mir persönlich auch nicht in den Kopf. Sicher starten die Apps dann schneller, aber dazu müssen sie auch alle in den RAM passen. Wenn das Gerät die ganze Zeit am orgeln ist weil es wieder RAM für eine anspruchsvollere App wie Navigon freischaufeln muss bringt das doch auch nichts.
Wenn ich eine App nur selten brauche soll ich sie also deinstallieren und wenn ich sie dann mal unterwegs brauche soll ich sie jedes Mal wieder neu installieren? Wenn ich es mir so umständlich mache kann ich mein Telefon auch gleich entsorgen.norbert schrieb:Was den Akku natürlich belastet, sind Apps die im Hintergrund aktiv sind. Regelmässig Standort abfragen, Daten synchronisieren, solche Dinge. Da muß man sich aber überlegen warum man die App installiert hat. Wenn man sie benötigt, machts wenig Sinn sie zu killen. Wenn man sie eh nicht benötigt... warum ist sie dann installiert?