Autostart von Apps (de)aktivieren

  • 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe diese Diskussion um Autostarts um ehrlich zu sein nicht. Wer der App nicht traut schaut halt mal bei F-Droid nach ob er etwas Böses im Sourcecode findet. Wer Angst um seine Daten hat soll die App einfach per Firewall blocken. Wem das noch nicht reicht ist mit Android ohnehin falsch bedient.

Dass man den Autostart nicht ohne Rootrechte ausmisten kann sollte eigentlich klar sein, k.A. warum sich manche darüber aufregen.
Weshalb bei einem Gerät mit Singlecore und 512MB RAM 20 Apps und v.a. Spiele die man nur selten nutzt im Autostart sein müssen will mir persönlich auch nicht in den Kopf. Sicher starten die Apps dann schneller, aber dazu müssen sie auch alle in den RAM passen. Wenn das Gerät die ganze Zeit am orgeln ist weil es wieder RAM für eine anspruchsvollere App wie Navigon freischaufeln muss bringt das doch auch nichts.


norbert schrieb:
Was den Akku natürlich belastet, sind Apps die im Hintergrund aktiv sind. Regelmässig Standort abfragen, Daten synchronisieren, solche Dinge. Da muß man sich aber überlegen warum man die App installiert hat. Wenn man sie benötigt, machts wenig Sinn sie zu killen. Wenn man sie eh nicht benötigt... warum ist sie dann installiert? ;)
Wenn ich eine App nur selten brauche soll ich sie also deinstallieren und wenn ich sie dann mal unterwegs brauche soll ich sie jedes Mal wieder neu installieren? Wenn ich es mir so umständlich mache kann ich mein Telefon auch gleich entsorgen.
 
Wenn man eine App nutzt, die ständig online ist, obwohl man sie nur selten benötigt, muss man einen Kompromiss eingehen.
Mit kürzerer Akku Laufzeit leben
Oder
Installieren wenn man sie wieder mal benötigt.

Und nicht jede App versucht erst mal, in den Speicher zu kommen obwohl sie nicht benötigt wird.
 
Selten benutzte Apps werden entweder nicht gestartet oder eingefroren (dann starten sie auch nicht).

Die drei Mal im Jahr, wo ich Skype und Facebook nutze, kann ich die entsprechenden Apps auch schnell mal "auftauen".
 
Viele Wege führen zum Ziel ;)

Wenn man FB eh nur 3x im Jahr nutzt.. wozu die App, geht doch im Browser auch...
 
norbert schrieb:
Und nicht jede App versucht erst mal, in den Speicher zu kommen obwohl sie nicht benötigt wird.
Ich habe das v.a. bei einigen (Pay-)Spielen beobachtet. Ich finde nicht dass das unbedingt sein muss und umgehe es entsprechend nach Möglichkeit.

Man kann natürlich auch einfrieren. Wobei, geht das überhaupt ohne das böse Root? :rolleyes2: Ich persönlich habe aber keine Lust einen gewissen Komfort aufzugeben wenn ich mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät hole damit es zugemüllt werden kann. Und ohne Apps braucht es auch kein Android. Hier muss man den besten Kompromiss für sich selbst finden.
Jedenfalls tragen sich die meisten Apps zu unrecht in den Autostart ein, genauso wie die meisten zu unrecht das Telefonbuch oder die Position auslesen. Und dagegen dürften die meisten hier ja auch vorgehen.
 
Gibt es nicht eine gute App dafür die einfach alle Autostart Programme prüfen kann ob sie sinnvoll bei starten des smartphones sind?
 
Woher soll die App wissen ob der Autostart sinnvoll ist? Wer soll das bewerten?
Am besten entscheidet das jeder für sich und kann bei Bedarf die entsprechenden receiver deaktivieren.
 
Klar gibt es dafür apps um dies einzustellen das wolltest du glaube ich wissen oder?
 
norbert schrieb:
Wenn man eine App nutzt, die ständig online ist, obwohl man sie nur selten benötigt, muss man einen Kompromiss eingehen.
Mit kürzerer Akku Laufzeit leben
Nur weil eine App im Speicher ist, erhöht sie den Akkuverbrauch normalerweise nicht. Es sei denn sie macht im Hintergrund was (z. B. Daten über das Netz laden). Aber bei mir z. B. läuft Google Maps immer (es zu beenden macht keinen Sinn, wird nach kurzer Zeit wieder gestartet) und benötigt einen Haufen RAM, der anderweitig besser genutzt werden könnte. Ich nutze Maps dank Mapfactor Navigator so gut wie nicht, möchte es aber halt auch nicht ganz runterwerfen.

Irgendwann werde ich mein LG doch noch rooten und dann dem Spuk mit Greenify ein Ende bereiten. Ohne Root macht Greenify leider auch nicht mehr als die Taskmanager - greenified Apps starten ohne Root auch von selbst wieder. Außerdem werde ich irgendwann auch wieder CyanogenMod aufspielen, da starten (so war es zumindest bei meinem DEFY) zwar auch einige Apps, aber lange nicht so viele wie bei dem LG-ROM.
 
Root ist schon eine sinnvolle sache bei diesem thema sonst bringen die apps so gut wie null.
 
Ich kann autostarts (appname) empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt hier 2 Beiträge gelöscht. Wenn Ihr Euch an der Diskussion beteiligen wollt, dann bitte sachlich und im passenden Tonfall.

Generelle Großschreibung gilt als "Schreien" bzw. "Brüllen" und ist hier als Beitrag nicht erwünscht.

Bitte haltet Euch an die Forenregeln. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, Randall Flagg und norbert
HI...

nachdem ich rund 20 seiten gelesen hab und niemand wirklich auf das thema eingeht und vernünftige lösungen bringt, ich stattdessen immer das selbe zeug diesbezüglich lesen muss, nämlich: das is ja net so schlimm... und warum willst das überhaupt?... die apps im ram sind ja kein problem, brauchen weder akku noch sonst was... usw. - doch brauchen sie! vor allem eben arbeitsspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was möchtest du uns jetzt genau sagen?
es wurden ja verschiedene Apps genannt um das Problem zumindest teilweise anzugehen.
 
vielleicht kann man meine 'aufregung' einigermassen verstehen...
all diese genannten apps (einige davon kostenpflichtig - summiert sich dann auch - schlisslich wollte ich das problem ja lösen), schaffen es jedoch nicht, zb fb und g+ daran zu hindern sich selbständig immer wieder zu starten...
das ist einfach ärgerlich - zusätzlich dann immer wieder zu lesen zu müssen, dass das alles ja eh überhaupt kein problem is und es eh egal is, dass diese apps die man nur selten aktiv nutzt, sich selbständig starten den ram zumüllen, machts nicht besser...
 
Wenn Apps, die Pushbenachrichtigungen übertragen nicht aktiv sind, brauchen sie mehr Akkuleistung bei jedem Start, als wenn sie dauerhaft im Speicher verbleiben. Außerdem solltest Du Dir mal diesen Beitrag durchlesen: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de (Alt, aber nach wie vor gültig!!!)

Und noch ein kleiner Hinweis aus den Forenregeln zum Verfassen neuer Beiträge:
Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Dazu gehört auch Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen!

Wenn hier weiterhin Beiträge in konsequenter Groß- oder Kleinschreibung erscheinen, werde ich diese kommentarlos löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, Randall Flagg und Simon G.
ich kanns nur wenig verstehen :sleep:

mit greenify lassen sich Apps aber eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.

wozu man Apps installiert, deren Sinn es ist einen laufend über die Neuigkeiten im sozialen Netzwerk auf dem laufenden zu halten, und sich dann beschwert das diese permanent starte, brauchst du mir aber nicht extra erklären. ich für meinen fall würde hier auf die apps verzichten und das alle 14 Tage mal nachsehen über den Browser machen. Spart dann auch noch Speicherplatz im Gerät (der häufiger ein Problem ist als überfülltes RAM).
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@ Norbert:
Ich kann deine Sichtweise nicht nachvollziehen...auch die diverser anderer Antwortender nicht....das Speicherverwaltungsgefasel ist ne nette Gutenchtgeschichte funktioniert in der Praxis aber nicht annähernd so gut, wie immer behauptet wird. Auf einem High-End Smartphone mag das wirklich so wirken, aber laufende Apps die nicht unbedingt gebraucht werden haben Einfluss auf Akku, Traffic und Performance.
Warum soll ich mich damit abfinden, dass eine Wetterapp permanent im Hintergrund läuft, Traffic für die Aktualisierung und damit auch Akku braucht, obwohl ich sie gar nicht so oft brauche...ich lasse mir dann auch nicht die Frage stellen: Wozu hast du eine Wetterapp, die dich auf dem laufenden halten soll, wenn du sie gar nicht so oft brauchst.
Ganz einfach, weil ich im Leben auch mit offenen Augen durch die Welt gehe und die App nicht immer brauche. Wenn es mir reicht, dass diese App sich beim Öffnen aktualisiert, weil ich nur dann zum Bsp. mal schauen will, wie das Wetter morgen wird. Das muss allen Antwortenden hier als Begründung genügen und entweder sie haben eine Lösung (App) parat oder sie sollen doch einfach den Thread ignorieren...warum denn immer ständig diese Belehrungen?

An alle mit App Empfehlungen, danke für die Tipps, die werde ich jetzt mal durchgehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Pearli schrieb:
Vor allem würde ich gern eine Analyse dazu haben, warum ein voller Arbeitsspeicher mehr Strom benötigt als ein Leerer Speicher.

Bei einem leeren, wie bei einem vollen müssen die Speicher-Blöcke adressiert werden. Ob diese nun benötigt werden oder nicht. Und ob da nun was im Speicher liegt oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Der RAM muss ja trotzdem betrieben werden.
Niemand hat behauptet, dass die bloße Anwesenheit im RAM mehr Strom benötigt. Jedoch eine App die im Hintergrund läuft, tut irgendwas und dieses irgendwas braucht Akku. Mag sein, dass auch Apps die im RAM liegen nichts tun. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas tun, was in dem Moment nicht sein muss gegen Null, wenn sie gar nicht erst gestartet sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Patman75 schrieb:
Genau, so wie ein Laden; egal ob Kundschaft kommt oder nicht, der Laden selbst muss geöffnet sein, ob dann 2 oder 20 Leute drinnen sind, ist erstmal nebensächlich.
Wenn du schon bei bildlichen Vergleichen bist...wenn im Winter 20 Mann statt 2 Mann im Laden sind, brauchst du mehr Heizleistung um es im Laden gleich warm zu haben weil dann mehr Leute die Türe aufreißen. ;) (Nicht ganz so ernst nehmen...)
 
fieserfisch schrieb:
@ Norbert:
Ich kann deine Sichtweise nicht nachvollziehen...auch die diverser anderer Antwortender nicht....das Speicherverwaltungsgefasel ist ne nette Gutenchtgeschichte funktioniert in der Praxis aber nicht annähernd so gut, wie immer behauptet wird. Auf einem High-End Smartphone mag das wirklich so wirken, aber laufende Apps die nicht unbedingt gebraucht werden haben Einfluss auf Akku, Traffic und Performance.

Wieso wird das nicht verstanden?
Warum beschäftigt ihr euch nicht mit der Materie und gebt trotzdem solchen Schwachfug von euch?

Der Traffic wird durch die Synchronisierung verbaucht, der DU einmal zugestimmt hast. Und solange dein Mobiles Netz immer an ist, brauchst du dich wegen Traffic ja sowieso nicht zu beschweren.

Zum Thema Performance: Eine App die "nur" Daten austauscht verbraucht keinen deut mehr RAM bzw. einhergehend mit performance. Selbst die CPU Leistung wird da durch nicht beeinflusst, da der Prozessor sowieso nicht voll ausgelastet ist, wenn eine Synchronisierung gemacht wird.

Und du kannst ja wohl kaum behaupten, dass hier keine Lösungen angeboten werden. Aber zu sagen, es wird nur belehrt, stimmt ja nicht. Es gibt eben nicht immer eine Lösung wo man nur einen Klick am PC macht und alles wie durch zauberhand erledigt wird. Langsam glaub ich aber, dass einige hier so denken, und die arbeit dahinter vernachlässigen...

So, bisschen Dampf abgelassen. Das OT tut mir Leid, musste aber mal gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Patman75
Das ist super formuliert: es gibt eben nicht für alles ne one click- Lösung! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
777
maik005
maik005
R
Antworten
5
Aufrufe
404
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
8
Aufrufe
426
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten