Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...wenn Du Dir absolut sicher bist,dass es nicht an dem Spiel selbst liegt,
-Entwickler passen teilweise Programme und Spiele nicht an jede Hard und Software
gleichermassen an,zudem verwendest Du ja ein Tab,ist das Spiel überhaupt für Tabs geeignet
mach Dich im Geräteunterforum kundig,ob jemand das Spel am Laufen hat-
kannst Du Dir die Arbeit machen
Root + Autostart von Apps und Programmen ändern.
Im Normfall sollte aber ein ordentlich programmiertes Spiel
ohne Änderungen am System laufen können.

Gruss cmb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Option hast du um die apps lahm zu legen... nutze greenify
Damit werden alle apps schlafen gelegt solange du die nicht brauchst... Betonung: schlafen gelegt, nicht gekillt... somit starten sie auch nicht wieder, erst wenn di sie selber lädst...

greenify benötigt dafür allerdings Root.

Hallo Leute,

ich würde gern ein paar Standardapps deaktivieren, weil ich sie nicht brauche oder Alternativen nutze. Die Frage ist jetzt, kann ich folgende Apps deaktivieren ohne das die Basisfunktionalitäten nicht mehr gegeben sind.

E-Mail (nicht GMail) (nutze K9)
Google Tastatur (nutze TouchPal)
Kalender (nutze business Calender)
Tags (sicher nur für NFC?!)
TalkBack

Die Apps ansich benutze ich nicht, es könnte ja jedoch aber sein, dass diese noch andere Funktionen haben als nur die App Oberfläche. Könnt ihr mir da helfen.

Bevor jemand fragt, ich will diese Apps deswegen deaktivieren, weil ich sie nicht brauche bzw. Alternativen nutze und ich daher keinen Sinn drin sehe die Apps teilweise updaten zu lassen oder im Hintergrund laufen zu lassen, weil sie sich selbst starten ohne das sie gebraucht werden.

Hallo,
diese angeführten Anwendungen kannst du ohne Bedenken deaktivieren; Tags brauchst du nur für NFC.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: djxspeedy und fieserfisch
Wie oder was willst Du da "deaktivieren"? Du brauchst die Apps doch lediglich nicht zu nutzen! Und was verstehst Du unter "deaktivieren" überhaupt?

Ach ja, und bei TalkBack wäre ich vorsichtig; eventuell wird das für den Market oder den Google-Account benötigt!

Ganz einfach, bestimmte Apps, auch wenn man sie nicht nutzt, starten sich ab und zu selbst...das muss ja nicht sein. Außerdem versucht der Market diese Apps zu aktualisieren wenn sie nicht deaktiviert sind, muss auch nicht sein.

Wozu muss bsp. ab und zu die G+ App aktiv sein, wenn ich diesen Mist nicht nutze...du machst dich sicher auch das Licht in der Küche aus, wenn du im Wohnzimmer sitzt. :smile:

Einstellungen, Apps, App auswählen, rechts oben "deaktivieren"

Hi,
also Talk Back ist ein eigener Dienst und wird ausser für sich selbst für gar nix gebraucht. Ich kann sämtliche GoogleDienste mit deaktiviertem TB uneingeschränkt Nutzen.
Mit deaktivieren mein ich deaktivieren;
ist aber im Falle von zB TB tatsächlich nicht notwendig, da er ohnehin nicht autostartet, wo dann für mich der eigentliche Sinn von deaktivieren steckt.
Ausserdem hab ich alles was ich nicht nutze oder unbedingt von anderen Anwendungen gebraucht wird, der Übersicht halber lieber unter abgedreht stehen.
MfG

@fieserfisch
Weil du Google+ anführst, der ist nämlich ein super Beispiel;
also ich mag den Dienst, informativ, lustig, unterhaltsam... soviel zum Positiven.
Total am Socken geht der blöde Autostart;
momentan hab ich Google+ auf keinem Gerät, ich hab echt keinen Bock den alle fünf Sekunden lahm zu legen; da kannste greenifyen bis du schwarz wirst, der Dienst gibt nicht auf, egal ob Sys- oder UserApp...schade, aber den tu ich nur mehr drauf, wenn ich das besuch, dann wieder deinstall...naja, oder freez :D
Google+ ist ja nicht ebenmal ein Leichtgewicht, da ist schon einiges drin.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Apps ganz sicher nicht (mehr) benötigt, ist es in der Regel besser diese löschen.

Dazu gibt's auch schon passende Threads:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/381026-welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...am-inhalt-der-systempartition-vor.214830.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-der-datenpartition-eingelagert.449864.html

Den solcherhand in der Systempartition frei werdenden Speicherplatz kann man natürlich gleich nutzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-in-der-systempartition-sinnvoll.278961.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-von-apps-in-die-systempartition.359608.html

...naja, und da wirds dann eben ein wenig eigenwillig, wo halt jeder seine Vorlieben hat; für löschen seh ich bei mir keinen Grund, da ich stillgelegtes ja mal wieder brauchen könnte/wollte und definitiv kein Speicherplatzproblem hab; ausserdem bin ich mit löschen von einem Nexus schon vorsichtiger, viel Bloatware ist da ohnehin nicht drauf...also freez ich die paar Apps...Stichwort SimToolkit, MobileBroadcasts, etc.

Edit
Gerade auch für User, die vielleicht noch nicht so wissen, welche Dienste von welchen Anwendungen gebraucht werden, find ich es halt für sicherer, erstmal zu deaktivieren bevor es böse Überraschungen gibt.
Und wenn jemand seinen Speicher echt so voll hat das es schon ums Anwendungen deinstalleren geht, da reissen einen die paar MB auch nicht raus.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
...zumal es bei Systemupdates immer wieder zu Problemen kommt...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Patman75
Welche App kann ich eigentlich verwenden, wenn ich es erstmal gerootet habe, um Apps nur dann laufen zu lassen, wenn ich es will? Also ihren Autostart blockieren?

Greenify würde sich da anbieten.

MfG Uwe

Bloß kein Taskkiller verwenden. Alternativ kannst du die Autostartreceiver der jeweiligen Apps deaktivieren.

Wie macht man das?

Mit ES Task Manager kann man ebenfalls den Autostart ausmisten.

Hi Leute,

ich habe mir jetzt ein Nexus 5 gegönnt und bin relativ zufrieden damit auch online unterwegs. Allerdings stört es mich, dass Facebook und Youtube jedes mal schon an sind um zu synchronisieren, wenn ich den mobilen Datenverkehr aktiviere um sofort Traffic und unnötigerweise Batterie zu verbrauchen.

Ich habe mir daraufhin den Startup Manager gezogen und alles was ich nicht im Autostart haben wollte rausgeschmissen, was beim nächsten Booten in einer Meldung resultierte die sagte, dass der Autostart von Facebook nicht verhindert werden konnte. Auch Youtube wurde im Hintergrund wieder gestartet.

Mir scheint, dass sich diese beiden Apps irgendwie in einen Dienst oder eine Routine des Androidsystems geschrieben haben und dort will ich sie heraushaben.

Ich will, dass diese Anwendungen nur Traffic verbrauchen wenn ich sie manuell starte und nachdem ich sie mit dem Taskmanager kicke auch aus bleiben!

Kann offenbar der Autorun Manager mit root ich will aber nicht rooten, sondern nur die beiden Anwendungen aus der Routine nicht einen automatisierten Auto-Kill.

Geht das irgendwie? Ich wäre auch bereit wie unter GNU/Linux vorrübergehend root zu benutzen um diesen Müll irgendwie aus dem Autostart (?) zu bekommen und dann wieder in den Usermodus zu gehen...

Wirst Du lange suchen können. So eine Funktion wird nur mit Root gehen.

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Die Facebook-App ist sowieso die Pest. Nimmt sich (gefühlt) jede Berechtigung die es gibt, beobachtet dich auf Schritt und Tritt auch wenn du die Standortmeldungen explizit abschaltest und frisst dabei Akku wie wahnsinnig. Warum nicht deaktivieren? Das sollte eigentlich immer funktionieren. Die mobile Website bietet praktisch die selben Funktionen ohne die Nachteile.

Ansonsten kann man wohl steuern, was synchronisiert wird? Das sollte in der Kontoverwaltung drin sein.