Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ab und zu erscheint bei mir im TaskManager die Google play Musik App ohne dass ich sie benutzt habe. Hinzu kommt dass diese nur in grauer Schrift angezeigt wird, keine Ahnung was das bedeutet... Jedenfalls kann ich sie mit dem ES TaskManager nicht auswählen um den Auto Start zu deaktivieren, da diese nicht angezeigt wird. Leider meine ich immer dann diese App im taskmanager zu sehen wenn ich ziemliche Hänger am Handy habe. Daher meine Frage: wie deaktiviere ich diesen Start und was bedeutet es wie die App angezeigt wird?

Anhänge

• Screenshot_2013-06-08-22-22-22.png
    Screenshot_2013-06-08-22-22-22.png
    12,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für einen ersten Ansatz! Mit autostarts habe ich die Google play Musik App allerdings in keiner passenden Kategorie gefunden, was ja darauf schließen ließe, dass es wenn es grau ist wohl gar nicht richtig gestartet ist... der ES taskmanager findet die App ja auch nicht im Auto Start... aber warum ist die dann da? Und warum meist dann wenn ich Hänger habe? Hm... mal sehen ob es mich genug nervt, dass ich mir tatsächlich Link2SD einrichte..

th3chos3n schrieb:
Vielen dank für einen ersten Ansatz! Mit autostarts habe ich die Google play Musik App allerdings in keiner passenden Kategorie gefunden, mal sehen ob es mich genug nervt, dass ich mir tatsächlich Link2SD einrichte..

Hmm, wenn Autostarts nix findet steht zu befürchten das es mit Link2SD das gleiche ist :bored:

hallo,
in der apps-verwaltung habe ich gesehen, dass ziemlich viele dienste im hintergrund laufen, die ich gerne deaktivieren möchte-DAUERHAFT. einfach mit beenden wird das nichts, die starten automatisch neu und ich weiß nicht mal, was die bezwecken. z.b. maps, newsbleutoothdun, globales ausschalten, news ...

Hi!

Ich hab mir mal das Programm "Greenify" installiert und mich da nun schon etwas mit beschäftigt!

Anfürsich ist diese App mit ihrem Hibernating Mode für die Anwendungen auch sehr gut, im Gegensatz zu dem TB Einfrieren, da die Apps Nur Schlafen gelegt werden, aber nicht komplett verschwinden. Ich empfinde es auch so, das der Akku durch diese Massnahme etwas länger durchhält, wenn man das GSA mal ne gute Zeitlang nicht braucht!

Jetzt habe ich gelesen, das Greenify nur User Apps in den Hibernating Mode schicken kann...soweit auch gut, aber es gibt bei Android z.b auch noch die Maps, die bei mir laufend Aktiv ist. Schätze mal das das von der Facebook App kommt, die Maps startet.

Wie macht man aus den System Apps den User Apps und ist das gefährlich im bezug auf die Stabilität und die Startbarkeit von Jelly Bean 4.1.2?

Mit Titanium Backup soll es ja gehen und es gibt auch noch eine seperate App, die sys zu User machen kann/soll!

Ich kenn mich da leider noch nicht aus und bräuchte etwas Hilfe!

Danke euch!

Schau dir mal den 'Gemini App Manager', damit hat man allerhand Möglichkeiten das Verhalten der Apps zu beeinflussen. Habe aber keine Ahnung ob dir das hilft ... ;-)

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Ich hab noch etwas "Respekt" davor die System Apps (Maps) in eine User App umzuwandeln...

Apps hätten ir schon welche...aber gibts da vieleicht Probleme wenn die umgewandelt sind? Sie werden ja eigendlich nur verschoben...

Hallo,

wie du ja schon selber geschrieben hast, mit Titanium geht das.
Habe zum testen von Greenify auch mal Maps in eine User-App umgewandelt. Habe dann aber Greenify wieder entsorgt weil ich keine längere Akkulaufzeit feststellen konnte.
Kannst ja dann Maps wieder in eine Systemapp zurück verwandeln wenn du willst.
Und falls du recht starke Zweifel hast besteht ja noch immer die Möglichkeit als erstes ein Nandroidbackup zu machen. Empfiehlt sich sowieso bei solcherart Eingriffen.

Gruß...Uwe

• Danke
u.hedt schrieb:
Habe dann aber Greenify wieder entsorgt weil ich keine längere Akkulaufzeit feststellen konnte.
Meiner Meinung nach reicht dafür Greenfy alleine auch nich aus. Ich z.B. nutze eine Kombination aus Greenify, disable Service und Autostart.

• Danke
Oh ja...schreibst du uns welche Services du Disablest??? ^^

Wär doch mal Klasse, wenn man da noch was rauskitzeln könnte, aus unserem alten Akku...

Ich kenn mich mit den Services und sowas noch nicht wirklich aus...sonst geht nachher nix mehr!

NandroidBackup über den mit CoCore CWM installierten Reco wird gleich mal gemacht...(Hätt ich schon längst mal machen sollen, ich Depp). Backup des Systems ist schliesslich immer von vorteil! ^^

BIOTEC schrieb:
Oh ja...schreibst du uns welche Services du Disablest??? ^^

Wär doch mal Klasse, wenn man da noch was rauskitzeln könnte, aus unserem alten Akku..
Hmm, kann ich mal machen so ne Liste wenn etwas mehr Zeit ist
Du kannst aber auch schon mal selber anfangen. Vieles in Diable ist eindeutig zu identifizieren. Und im Zweifelsfall Ganz vorsichtig so wie ich es gemacht hab. Immer eins abschalten, schaun ob alles Problemlos läuft, dann den nächsten. Wenn was nicht mehr läuft, den Dienst wieder aktivieren. Ist natürlich mühselig. :)
Die laufenden Dienste sind blau, von Dir deaktivierte erscheinen rot

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar...Disable Service ist ne App...und ich dachte übers AndrOS...LOL

Kurzer Erfahrungsbericht:

Also ich hab über CWM Reco vorher mal ein backup gemacht...und das war gut so!

Hab dann mal in Titanium Backup nach dem Maps geschaut und da kann man die App auch als User umkonvertieren. Tja, Problem war, zuerst hats was gedauert. Dann wurde dier Maps angehalten. Auch OK. Und dann passierte nix mehr. 2% CPU Leistung aufm TB...jans Schlecht...

Nach nem Neustart war dann auch keine Maps mehr von Android drauf...und keine Navigation. Öhm...einfach weg...Blödes TB, was hat es den da gemacht...^^

Zum Glück hab ich ja einen nadroidBackup gemacht...

Also das mit dem Titanium Backup scheint nicht wirklich so zu klappen wie es sollte...oder da ist irgendwas daneben gegangen...weil Maps soll ja noch da sein...halt das man es mit Greenify als User App auch Hibernaten kann!

Bis zu der Stelle wo Maps angehalten wurde ist es genauso wie bei mir. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Apps und Navigation waren zwar auch verschwunden, aber nur vom Homescreen. Im App-Drawer waren sie vorhanden. Einfach zurück gezogen auf den Homescreen, läuft ohne Probleme und lässt sich mit Greenify hibernaten (grauenhaftes Wort). Habe es extra deinetwegen aus lauter Neugier nochmal getestet. Nu lass ich Greenify erstmal wieder drauf. Vielleicht bringt es ja doch noch was.

Vor allem wenn Wattsolls seine Liste postet (mit dem Zaunpfahl wink) :)

Gruß...Uwe

u.hedt schrieb:
Vor allem wenn Wattsolls seine Liste postet (mit dem Zaunpfahl wink) :)

Gruß...Uwe
Dachte eigentlich wenn man sich die App "DisableService" anschaut is das klar was man "abstellen" kann. Nun gut, wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht mach ich das mal.

• Danke
Reaktionen: u.hedt und BIOTEC
Bei mir war aber garkein Maps/Nav mehr vorhanden...das ist ja das seltsame!

Nach mehreren Anläufen hab ich dann mal Maps per Play Store zurück installiert und da war es wieder da.

Maps wurde auch nicht mehr in Titanium Backup aufgeführt...sollte sie aber sicher noch, wenn sie um"konvertiert" wurde. Da war aber nix mehr! Sollte da nicht wenigsten ein Eintrag noch vorhanden sein oder sowas?

Ich glaub ich versuch später mal die andere App, die Oben vorgeschlagen wurde.

Mit nem Nandroid Backup sollte das Kein Problem sein, wenn da was daneben geht.

@Wattsolls: So das Gro an Sachen die man auf jeden mal abschalten kann...das wär Klasse!
Ich hatte mir die Disable App mal angeguckt, werde aber nicht wirklich schlau aus den Services.
Hat bei Win XP auch bischen gedauert, bis ich die raushatte...aber wenn mans mal weiss...

Hi, ich habe mir ein Tegra3 Spiel für mein Acer A511 (Android 4.1.2) Tablet zugelegt. Nicht nur bei Gebrauch dieses Spiels musste ich feststellen, dass das System innerhalb von Minuten etliche Apps aktiviert hat, so dass das Spiel regelmäßig hängen bleibt. Auch sonst quillt die Liste der aktiven Apps förmlich über. Mit Hilfe von "Android Assistant" werden regelmäßig alle 10 Minuten Apps gekillt, aber das nützt nix. Am besten ist die Performance, wenn ich regelmäßig händisch mit Hilfe des "Advanced Taskkiller" alle nicht System-Apps abschieße - aber dannnur für Minuten. Wieso ist das so? Ich will, dass Apps nur starten, wenn ich diese explicit benutzen will und nicht dass alle im Hintergrund laufen.
Was kann man machen? :cursing:

Nichts, ...

Android ist so aufgebaut, dass freier Speicher genutzt wird. Apps werden immer geladen. Ist der Speicher voll, fliegt die am wenigsten genutzte App raus.

Wurde hier aber auch schon 1000x diskutiert.

von unterwegs

• Danke
Reaktionen: djxspeedy