Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na toll"Facebook" ?Obwohl da kann ich eigendlich uebern browser.rein hihi warum bin ich da nicht gleich drauf gekommem oder deaktivieren.

Habe facebook gefrostet anstelle des icons ein Lesezeichen dahin und siehe da es klappt .Deinstalieren.kommt fuer mich nicht infrage ich habe ja genug speicher .Es sollte nur das srartproblem geloesst werden .mit dem playstore muss das eigendlich auch gehen gleich ausprobieren.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich verschiebe gerade sämtliche Apps und Spiele in den Telefonspeicher (32Gig)

Nun fällt mir auf das quasi jede ! irgendwann installierte aber teilweise nur einmal kurz getestete App den Reiter hat "Stoppen erzwingen" ...

Wenn ich aber unter "apps aktiv" schaue sind da normalerweise (also wenn ich den Rest deaktiviert habe was ich öfters mal mache) nur zwei apps aufgeführt ...
1. Einstellungen (logisch :) )
2. Touchpal (ok :) )

Aber keinesfalls z.b. Sygic (navi ... nur einmal vor ca. 4 Tagen kurz aufgerufen und wieder beendet) oder z.b. das Game F18 Carrier (nur installiert vor ca. 3 Tagen und noch nichtmal dazugekommen es zu probieren bzw. mal zu starten )

Auch bei diesen ... (wie bei den meissten anderen ungenutzten bzw. selten mal genutzten Apps wird eben angeboten "Stoppen erzwingen" ...

Aber was läuft da eigentlich und warum kann ich da noch was stoppen ?? (mach ich natürlich gerne :D aber ich verstehs nicht )

mfg renaldo

Ich habe seit ein paar Tagen mein erstes Smartphone gekauft. Leider macht das Ding was es will. Im Hintergrund laufen bereits nach einer Woche 16 selbststartende Dienste, wovon ich wahrscheinlich, nur die Hälfte wirklich nutze.

Wie komme ich an die Einstellungen dazu?

Es gibt im Google Play Store diverse Autostart Manager. Ob die was bringen? Keine Ahnung.
Bedenke: deaktivierst du zuviel, wird dein System instabil..

Hast du mal auf einem Windows PC gesehen, was da alles für Dienste laufen?

Bei Android sind das z.B. der Playstore, der hintergrundatensyncronisationsdienst, Gmail, Email, Whatsapp, Maps, Facebook, der Launcher um mal die häufigsten zu nennen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Wurde hier jetzt mein Posting von 05:06h gelöscht? Das finde ich jetzt aber nicht nett, denn das war eine ernstgemeinte und mit viel Lebenserfahrung garnierte Antwort.

Ich möchte ja nur das deaktivieren was mich nervt.
z.B. wüsste ich gerne welches app dafür verantwortlich ist, dass mir immer wieder ein zoosk icon auf dem desktop erstellt wird. Oder welches App mir tägl. Nachrichten zu irgendwelchen Webseiten schickt.
Wie gesagt, hab schon ein paar Reinigungsapps und einen Autostartmanager runtergeladen..das einzige was ich davon habe, sind wahrscheinlich noch mehr hintergrund dienste :)
Weniger sind es zumindest nicht geworden.

Dann kommst du wohl ums rooten njcht herum. Dann kannst du dir tools wie Adaway adblock ,Firewall holen dann duerfte es besser werden

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Diese Werbe Addons kommen von runtergeladenen "Free" Versionen von Spielen/Apps, die damit zum Kauf der Vollversion nerven wollen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Gegen freie Spiele, die sich aus Werbung finanzieren habe ich nichts.
Aber was die Apps alles abziehen ist fern von akzeptabel. Von der nicht vorhandenen Privatsphäre gar nicht zu sprechen.

GooglePlay und Android sollte wirklich mal die Kontrolle an den Besitzer geben, ohne dass die Garantie für Hard-und Software verfällt.

PS: Da muss ich mich nun ins Rooten reinfummeln, danke für die Tipps.

Àloah :)

Es gibt eine richtig coole APP (Greenify), die bestimmte Apps beim Nichtbenutzen einfriert und so deren Aktivität sperrt, bis man sie wieder nutzt (dann ist wieder alles frei).

Find ich persönlich genial, weil ich eigentlich nur Whatsapp + Wecker etc. durchgehend aktiv haben will und Google Maps z.B. nur bei Nutzung.

Allerdings läuft Greenify nicht unter Gingerbread.

Kennt jemand eine ähnliche unkomplizierte App, die auf GB läuft?

Apps per Widget oder Verknüpfung einfrieren/entsperren funktioniert auch mit:
- Tasker (+ Secure Settings Plugin)
- Titanium Backup
- Elixir Widgets
mal mehr, mal weniger komfortabel

Hallo,

wenn ich den Akku-Verbrauch anschaue, nimmt MAPS die erste Stelle ein. Eigentlich ist alles abgeschaltet, außer WLAN. Datenverbindungen sind gestoppt, alles andere auch. Trotzdem steht unter MAPS "Stoppen erzwingen". Warum läuft das trotzdem ???

Allsquare

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Google-Maps von alleine aktiv schaltet und denke eher, dass es von einem anderen Programm verwendet wird. Schau Dir bitte auch die anderen laufenden Prozesse an. Vielleicht lädst Du Dir einen besseren Systemmanager runter, falls der eingebaute das nicht leisten kann.

Blinkt das GPS Zeichen?
Ansonsten los werden (oder inaktiv schlaten) tut man es am besten mit Root und Titanium Backup

Maps nervt noch immer !

Durch reinen Zufall bin ich an einen Punkt gelangt, wo ich MAPS (das ohne Nutzung mehr als 50% der Akku-Leistung verbraucht) deaktivieren konnte. Leider finde ich jetzt den Punkt nicht mehr (und er existiert), wo ich es bei Bedarf wieder aktivieren kann. Wie kann man nur eine Oberfläche derart unübersichtlich gestalten ?

Wer weiß Rat ?

Allsquare

Einstellungen -> Anwendungen -> Alle -> bis Maps scrollen -> klick auf Maps -> aktivieren

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

FreakFish schrieb:
... bis Maps scrollen ...
MAPS existiert dort nicht mehr. Nach der Deaktivierung verschwand MAPS aus der Liste und vom Start-Bildschirm, ebenso der Navigations-Button.

Neben dem Deaktivier-Button war ein Aktivier-Button, den möchte ich wiederfinden. Ich habe aber auch alles abgesucht ...

Allsquare

Bist du auch oben in der Leiste, wo "Heruntergeladen" und "SD-Karte" stehen, durch einen Wisch nach links zu "Alle" gegangen? Unter "Alle" müssten eigentlich alle aktiven und deaktivierten Apps zu finden sein...

• Danke
Reaktionen: allsquare
FreakFish schrieb:
... durch einen Wisch nach links zu "Alle" ...

You're da man !

Falls noch Du einen Tip für NT 4 oder MsConfig oder die XP-Registry brauchst, da kenn' ich mich noch aus :sneaky:

Es wird noch etwas dauern, bevor ich mich in die Logik von Android eingedacht habe ...

Allsquare

• Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h
Ich melde mich wenn ich Hilfe brauche :D
Naja Logik, manches muss man einfach einfach wissen, wo was ist und so...