Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit deinem RAM ist egal, selbst wenn du Maps und Dergleichen verbannen würdest, dann würde dein schön ungenutzter Ram trotzdem belegt werden.
Weil Android so ausgelegt ist, dass der Ram nicht ungenutzt umherliegt :) von daher also ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei Maps glaub ich es dir, das man es nicht deaktivieren kann.
Bei Currents müßte es aber funktionieren! Wie ich gerade gesehen habe, hast du den Post in Nexus S gepostet und bei meinem Nexus S kann ich es deaktivieren.
Muss also an was Anderem liegen

Zuletzt bearbeitet:
Menütaste|Einstellungen|Anwendungen|Alle|Maps ... Aktualisierungen deinstallieren ... dann erst kann man deaktivieren ... wieder Alle|Maps|Deaktivieren ... Will man's wieder haben, einfach wieder aktivieren (die deaktivierten Apps befinden sich gaaanz unten im Menü). Das aktuelle Update bietet einem dann Google Play an.

Warum Maps nicht auf wenige Meter genau anzeigt, würde ich aber doch mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Daß das mal eine kleine Ewigkeit dauert, bis das geladen ist, könnte auch auf schlechte Verbindung zurückzuführen sein. In den Einstellungen unter Standortdienste mal nachsehen, ob da GPS überhaupt aktiviert ist und nicht nur Google Standortdienst.

Gruß
Flatratte

danke für die tipps!

wie denn,ne mail an google schreiben? also gps is an daran kann es nicht liegen..

Du könntest mit einer kostenlosen Navi-App mit Open Street Maps testen, ob die auch so grob (mehr als 10-20m) daneben liegt. - Siehst Du nicht nur die Satelliten sondern hast definitiv GPS-Link (so einen Fehler hatten wir hier schon)? Probierst Du mal Dein GPS in freierem Gelände mit _viel_ Himmelssicht? UU. kann ein Link etwas dauern je nach GPS-Modul und Software dafür.

Gruß
Flatratte

werde das progr gleich mal suchen u ausprobieren!--leider versteh ich nur die Hälfte von deiner mail(das geht mir hier bei den meisten Beiträgen so)da ich ein absoluter neuling auf dem Gebiet 'Smartphone' bin..

danke für deine hilfe! gr tim

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

also mit dem Programm kann ich nichts anfangen;bei mir zeigt der nur eine karte von new Orleans-und Einstellungen scheinen nicht möglich zu sein..aber kann auf jeden Fall sagen das mich mehrere progr falsch orten,da ich bei view ranger auch immer drei str weiter angezeigt werde..

Anderthalb Apps, die in einem solchen Falle hilfreich sind:
- GPS Status (aus dem PlayStore) - da sieht man auch, auf welcher (Satelliten)Grundlage die Position zustandekommt
- Leo AGPS Injector (von xda-developers) - um "schnell mal" die letzten AGPS-Daten zu ziehen

Mein Galaxy 551 brauchte außerdem noch eine gepatchte gps.conf, aber das sollte bei neueren Geräten nicht mehr erforderlich sein (?)

hört sich gut an werde ich mal testen!-gibt es bei diesen problemen keine anlaufstelle bei google selber?die müßten doch eigentlich daran interessiert sein derartige Probleme aus der welt zuschaffen!?

was ist denn eine gepatchte gps.config?habe auch ein altes handy..(nexus s)

Ok, kann natürlich sein, daß Dein GPS falsche Werte ausgibt ... trotzdem will mir das nicht in den Kopf. Wenn etwas kaputt wäre, würde es wahrscheinlich keinerlei Werte rausgeben. Das es sich nur einfach verrechnen soll, kommt mir sehr komisch vor.

Vorgeschlagen hatte ich, daß Du Dir eine beliebige Navi-App lädst, die auf Open Street Maps beruht. Darüber hinaus benötigst Du natürlich auch die Karten um Deinen Wohnort ... für das Land, den Kontinent ... Solche Karten sind selbst digital noch ziemlich groß - möglichst mit WLAN laden!
Beispiele für solche Apps werden besprochen in
Karten und Navigation auf Android-Hilfe.de

Egal, probiere mal folgendes: Lade mal GPS Checker aus Google Play.
https://play.google.com/store/apps/details?id=bucik.gps.satellite.signal.checker&hl=de

Gehe damit mal vor das Haus mit möglichst einigem freien Himmel. Starte das Programm ... habe Geduld, das kann uU. durchaus mal 10 Minuten dauern ... und warte, bis die Balkenanzeige der Satelliten (mindestens 4 Stück) eine Zeitlang grün geblieben sind. Wenn sie das ein halbe Minute geblieben sind, Home-Taste drücken und (Google-) Maps starten.
Bei wiederholten Versuchen selbst nach 20 Minuten nicht grün würde für ein Versagen des GPS-Modul sprechen. Evt. hilft Neustart des Handys und ein neuer Versuch - die Software könnte auch mal hängen.

Wenn Maps dann wieder nach einigen Sekunden Wartezeit mit GPS-Fix (siehst Du in der Statusleiste) immernoch einen falschen Ort angibt, bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Dann entsprechende Frage nochmal in
Google Maps / Google Earth auf Android-Hilfe.de nochmal stellen.

Wenn es jedoch einmal funktioniert hat, würde das Handy künftig recht schnell linken, weil es dadurch bereits einen GPS-Datensatz aufgezeichnet hat, von dem an es bei erneuter Suche wieder anfängt zu 'suchen' (=rechnen).

Melde Dich wieder!

Gruß
Flatratte

PS: Die Beiträge haben sich überschnitten, natürlich kannst Du auch die von steve8x8 vorgeschlagene App GPS Status benutzen. Bei der App Menütaste drücken, Werkzeuge antippen, A-GPS-Daten antippen und Herunterladen antippen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal gehört das google in einigen Fällen IP Adressen vertauscht..

danke für deine mühe, werde das alles mal testen!
melde mich

hi Flatrate!
habe das progr installiert und habe es ungefähr Zwanzig Minuten lang laufen lassen-hat mir dann 9Balken gezeigt,davon 5 grüne.die signal Qualität lag bei 180 %! werde jetzt bis auf fünf Meter genau angezeigt,die richtung stimmt zwar nicht aber das ist schon ok!

nochmals danke für deine schnelle hilfe!

Lade GPS-Status aus Google Play, starte es draußen, weit weg von Autos, Zäunen etc., Menütaste drücken, Werkzeuge drücken, Kompass-Kalibrierung drücken ... da erscheint eine kleine Anleitung, wie Du Dein Gerät drehen sollst.
Ein schöner Kompaß ist auch 'Kompass' von Catch.com aus Google Play. Bei dem: Menütaste, dann Kalibrieren drücken - und ebenfalls wieder eine Anweisung, wie Du Dein Gerät drehen sollst ...

Die Anzeige von einem elektronischen Kompaß ist selten so zuverlässig, wie eine wirkliche Magnetnadel. Der ist einfach viel zu empfindlich ...

Gruß
Flatratte

... hallo!

folgendes Problem. Ich würde gerne meine Akkulaufzeit steigern. Also schließe ich auch schön brav regelmäßig meine Apps.

Wenn ich allerdings in meiner "AntiVirus"-App den Aufgaben-Killer benutze, sehe ich dass im Hintergrund massig aktive Anwendungen sind. Auch solche die ich kürzlich geschlossen habe.

Heißt: die Apps starten im Hintergrund automatisch, oder?
Kann ich das verhindern?

Bspl: den vorinstallierten "Game Hub" brauche ich nie. Ist auch keine System-Anwendung. Also dachte ich: schließen. Allerdings läuft das Ding einige Stunden später wieder im Hintergrund. Stört zwar nicht direkt - kostet aber Akku ...

Gibt's nen heißen Tipp?

Wie wäre es mit der Suchfunktion? Zu dem Thema, zu Sinn und Unsinn der Methode, ist nun wirklich schon ausreichend viel geschrieben worden.

Ich wollte fragen wie ich Prozesse entgültog beenden kann denn egal welchen task Manager ich nehme die Prozesse sind nach Ca. 10 Sec wieder und z.b. Facebook kann man ja nicht deinstallieren

Hab ics auf dem Gerät

Was meinst du jetzt?
Twitter , Facebook und Co.? Die habe ich z.b. unter Apps gestoppt und dann deaktiviert.

Moin,

die oben vorgeschlagenen Apps funktionieren alle nicht.

Selbst wenn ich fuer Facebook, den Facebook-Messenger und Google Maps die Events deaktiviere zu denen die Apps neustarten dürfen kommen die trotzdem immer wieder...
Bei Whatsapp und Tapatalk helfen die oben genannten Apps hingegen schon.

Gibts da noch ne Alternative?
Ich überlege grade besagte Apps mit Tasker komplett zu blockieren.

Hast du Root? Dann probier mal den ES Task Manager.
Manche Apps wie der Amazon-App-Shop können damit leider nicht geblockt werden.

Einen richtig tief eingreifenden Autostart-Manager habe ich aber auch noch nicht gefunden. Es gibt zwar ein Tool mit dem eventuell was möglich wäre, allerdings ist das hier als böse angesehen. Neulich wurde ein halber Thread deswegen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der ES Task Manager ist damit leider auch überfordert!

//edit:
Root hab ich.

//edit2:
Wieso programmiert wer so einen Krebs der sich nicht schliessen lässt???
Ich stell mir das grade beim PC vor, da nennt man das Malware...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann ich verhindern das sich die Facebook app staendig ohne Grund sartet. Selbst wenn wlan mobile daten und sync aus ist das gilt auch fuer andere die aber besonders. Es nervt einfach

Gesendet von meinem HUAWEI U88251 mit der Android-Hilfe.de App

Das ging mir irgendwann auch mal auf den Keks und es half nur eins: deinstallieren.

Gesendet von meinem Nexus 7