Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte/habe das Problem bei einer App. Der automatische Start geht meist bei einem Update flöten. Die App hat in den Einstallungen eine Möglichkeit den Autostart/Service zu starten/stoppen. Wenn ich nach dem Update es mal de- und reaktiviere, geht der automatische Start beim nächsten Boot wieder.
Bis ich auf den Gedanken gekommen bin, hatte ich es über Tasker beim Boot gestartet, war zwar unschön, aber funktionierte.

Hi @frank_m,

also ich hatte das Problem komischerweise auch mit einer App und das komplette Deinstallieren und dann die Durchführung einer Neuinstallation hat schlichtweg geholfen ...:thumbup:

Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Apps beenden und so. Ich hoffe das ist das richtige Forum.

Ich habe mir den Android-Assistant installiert. Unter anderem hab ich dann zB eingestellt, dass beim Systemstart diverse Apps gestoppt werden. Ich versteh ja schon gar nicht warum die überhaupt gestartet werden, bevor man die von Hand startet. Das sind ja irgendwie fast alle Apps die da erstmal automatisch gestartet werden.
Viele hab ich dann in dem Autostart-Manager vom Android-Assistant mit nem Haken zum Beenden versehen. Beim Starten kommt dann die Meldung, dass zu viele Apps gestoppt werden und ich muss die von Hand beenden.

Meine Frage: Warum / Wann starten die ganzen Apps? Beispiel: Dropbox, Google Maps etc. Habe das Handy ja gerade erst gestartet, da müssen doch die Apps nicht gestartet werden. Kann das irgendwie daran liegen, dass ich die auf dem Start-Bildschirm liegen habe als Verknüpfung? Werden die dadurch automatisch gestartet? Ich versteh das irgendwie nicht...

Gruß,
Jamo

Android geht erstmal davon aus, dass du diese Apps häufiger benutzen wirst, daher werden sie gestartet. Das hat nichts mit dem Homescreen zu tun. Im Laufe der Zeit werden manche Apps dann nicht mehr gestartet, weil du sie nicht benutzt und Android sie dann rausschmeißt. Ich würde dir vorschlagen, die Apps, die du nie brauchst (nicht die, die du nicht kennst), zu deaktivieren.

Ansonsten würde ich Android die Verwaltung überlassen. Das Einsetzen von Taskblockern oder Startblockern macht meines Erachtens bei Android überhaupt keinen Sinn. Android ist der Administrator und wird sich immer gegen diverse Blocker durchsetzen. Das wird dann ein Katz und Mausspiel zwischen Android und Blocker und geht auf Kosten des Akkus und der Nutzbarkeit.

Der einzige Grund, warum man vielleicht einen Blocker einsetzen könnte, wäre das Stoppen von Apps, wenn die sich aufgehängt haben. Das kann man dann aber auch über Menü-Apps-"App stoppen" machen.

• Danke
Reaktionen: Jamo
ok, vielen Dank für deine Antwort!

Habe mir MailDroid installiert. Läuft gut unter Galaxo 1.6. Es gibt aber ein kleines Problem: Wenn ich mein Handy boote, kommt immer die Fehlermeldung, das MailDroid nicht funktioniert. Ich klicke dann auf Schließen erzwingen und alles ist gut. Wenn ich dann auf das Icon tippe, startet das Programm ohne Probleme. Ich vermute mal, es liegt daran, das mein Handy keine konstante Datenverbindung hat (ich schalte per APN-Droid ein, wenn ich es brauche). Kann man den Autostart der App irgentwo unterbinden?

Yo, mein Galaxy ist gerootet. Danke für den Tip mit der App.....

AUTOSTARTS

Die App ist sehr sinnvoll, vor allem wenn man viele Apps installiert hat,
lässt sich so der Ram sehr klein halten.

P.s.: Im Gegensatz zum GooglePlay wo die App mit 1,50Eur zu buche schlägt,
gibts die Selbige in der AmazonApp für schlappe 0,69Eur. So oder so, ein MUSTHAVE!

Auch dir danke für die Info!:thumbsup:

Hallo

habe auf dem Y200 Viber und Fritzfon installiert. Beide starten aber bei Neustart nicht automatisch. hoch sondern dass muss ich manuell machen. Das geht doch bestimmt anders oder?

the

Keiner ne Idee?

Naja mal wieder so viele Infos, dass man gerne darauf antwortet.

Sind beide Apps im internen Speicher oder auf Speicherkarte verschoben?
Gibt es irgend eine Funktion in der App selbst, dass die App automatisch starten soll?
Werden unter Einstellungen -> Konten u. Synchronisation eigene Konten aufgeführt bzw. Angelegt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich habe mir die App Advanced Task Manager geholt, und sehe wie sich als Apps wie zb Google Play Store oder Social Hub ständig selbst öffnen obwohl ich sie garnicht benutze...kann ich das irgendwie verhindern? Ich meine der Speicher geht dadurch ja verloren...also der RAM-Status.

Ich kenne zwar Advanced Task Manager nicht,aber auch damit solltest du die Autostarts abschalten können.

Es wird nichts anderes sein wie Androit Assistent https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager

und damit geht es.

Allerdings hab ich Stock Lite ROM drauf,was sowieso die ganzen nervenden Samsung Apps entfernt,und das Phone viel aufgeräumter darstellt.

Edit: Du kannst aber auch in den einzelnen Programmen mal die Einstellungen überprüfen,die du vorgenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ohne Root bekommst du die Systemapps nicht aus.

Kann mir einer von euch helfen? Möchte currents u maps deaktivieren o noch besser kanz von meinem telef verbannen da diese pogr nur ungassbar langsam laden und dan auch noch völlig ungenau sind( beisp maps)und daher völlig nutzlos für mich sind!
Hoffe auf eure Hilfe..

Also beides kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Currents nutze ich nicht,
also mal zu Maps. Ich hab zwei kein Nexus S, aber mein Vorgänger war ein
Milestone, also noch lahmer. Maps war zwar mitunter etwas träge, ist auch
mal abgestützt, aber von unfassbar langsam konnte keine Rede sein.
Und ungenau? Da muss was anderes bei Dir nicht stimmen. Vielleicht GPS
gar nicht an? Oder Du hast es nur mal wenige Sek. genutzt, es hatte noch
kein Fix bekommen?

Egal, wenn die beiden Apps nicht magst, nutze sie einfach nicht. Sie schaden
doch nichts. Deinstallieren kannst Du solche Google/Systemapps jedenfalls
nicht, allenfalls löschen, wozu Du aber Rootrechte brauchst.

Das unfassbar langsam war mehr auf currents bezogen(vertippt) GPS ist eingeschaltet und bei maps ist das probl das ich immer ca 300m entfernt angezeigt werde und das bringt nix wen ich in der Stadt unterwegs bin und mich da zurecht will-das scheint aber ein häufiges probl zu sein..

Nicht nutzen bringt nix den die progr ziehen trotzdem RAM und das nicht grade wenig!- streetview kann man deaktivieren(war bei mir schon voreingestellt-kan ich leider auch gar nicht nutzen)geht das nicht auch mit currents und maps?