Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Android 4.0 geht das, was hast du?

Geht auch mit root..

• Danke
Reaktionen: bartlinux
Versuch es mal hier mit.
Egal welche Android Version drauf ist hauptsache du hast Root Rechte. :)

Danke für die vielen Antworten. Ich habe ein Acer A500 Tab mit 4.0.3 ICS.

Vor Root habe ich irgendwie Angst, ist mein erstes Android Teil, bin eigentlich ein Nokianer...

Will das Teil halt nicht brutzeln....

Die Software, die im Store ist, braucht Root....und unter Einstellungen APPS steht zwar ein Feld Standardeinstellungen Startverhalten...

Da steht bei allen Anwendungen -KEIN- und es ist ausgegraut. Wenn ich Android also recht verstehe, dann kann ich es nicht beeinflussen, ausser die Apps zu deinstallieren (was aber bekloppt wäre).

Auch ohne root könnte es mit dem Android Assistant gehen. (Den sollte man dann aber nicht auf die SD verschieben.)

• Danke
Reaktionen: Denner
Guten Abend Community!

Da ihr mir neulich so wunderbar geholfen habt bei der Aktivierung des Root-Accounts meines Xcover und ich schon meine Tastatur total abgenutzt habe beim Googeln dachte ich, frag mal die Experten.

Ich habe da ein paar Apps die ich gerne beim Booten mitgestartet hätte und andere die ich nicht starten möchte. aber die die ich brauche sind jedes Mal wieder weg und ich muss sie manuell starten. Auch die App autostarts hat daran nix geändert, oder ich hab noch nicht ganz raus wie man es richtig einstellt.

Hat da jemand eine Anleitung dazu?

Danke im Voraus,
Oxxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte benutze die Suche, den Thread gibt es täglich.
Beispiel https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=237552

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Ja, der Android Assistant ist eine APP.
Allerdings kann beim rooten eigentlich nichts schief gehen..und du kannst weitere Vorteile nutzen wenn du root-Rechte hast(siehe Titanium Backup o.ä.)

Eigentlich müsstest du unter 4.0.3 die Apps über Menü - Apps "deaktivieren" können.

Danke für die Antworten. Mich stört das "EIGENTLICH" beim Rooten. Leider bin ich noch nicht so firm mit Android, das ich da eine Meinung zu habe. Aber wegen einem Backup will ich das System nicht rooten.

Das mit dem deaktivieren habe ich nicht gefunden. In den App einstellungen, kann ich eine laufende App nur stoppen, aber kein Schalter "deaktivieren" oder so finden. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn du über Menü - Apps, eine App angeklickt hast und du "Stoppen erzwingen", "Cache löschen", "Daten Löschen" und die Berechtigungen sehen kannst, müsste oben rechts neben "Stoppen erzwingen" ein "Deaktivieren" Button sein. Bei Apps die du selber runter geladen hast, steht dann "deinstallieren". Wenn du den deaktivieren Button bei Android ICS 4.0.3 nicht hast, dann wurde diese Funktion von Acer deaktiviert. Weil das Original ICS hat diese Funktion für Systemapps bzw. vorinstallierte Apps.

...der gefühlte 100 Thread zum gleichen Thema
-lässt sich nur mit Root bzw Scriptänderung verhindern
mit Android Assistent allein auf gar keinen Fall.
Gruss cmb

Danke, das hilft weiter. Bei den vorinstallierten habe ich tatsächlich ein deaktivieren Button.

Mich nerven aber am meisten von mir runtergeladene Anwendungen, die ich nicht täglich sondern sporadisch nutze, daher wäre ein deinstallieren irgendwie blöd für mich.

Beispiel MusiXmatch nutze ich alle paar Wochen wenn ich eine Karaokesession mit Kind1 mache, sonst nie.

HootSuite (Twitter) nutze ich 1 mal die Woche

Beides wäre unklug zu deinstallieren, würde mir aber wünschen, die nicht am laufen zu haben, wenn ich sie nicht angeklickt habe.

Hallo,

Habe seit einiger Zeit das Y200 von Huawei. Muss gleich dazu sagen, dass es nicht gerootet ist, und ich es auch nicht rooten werde, weil ich voll und ganz zufrieden bin.

Habe nur eine Frage, wieso starten Apps wie Imo oder mein Taskmanager nicht automatisch beim starten des Telefons? Es ist in den jeweiligen Einstellungen eingestellt, dass sie automatisch starten soll. Wenns mir bei Imo noch egal ist, wäre es schon schön, wenn es einen Taskmanger gibt, der das schaffen würde.

Egal welchen ich teste, es ist immer das Gleiche, dass er nicht automatisch startet, obwohl ich es einstellte.

Andere Sachen wie der GoLauncher oder GMX Mail (Push) starten schon. Woran kann das liegen?
Was hat die "schnell Neustarten" Funktion unter Apps in den Einstellungen für eine Auswirkung?

Könnt ihr mich aufklären?

Ich habe das gleiche Problem! Einige Autostart-Apps starten, andere nicht.
Was z.B. nicht startet sind Zoner-Anti-Virus und Skype.

Bei Skype habe ich bereits die App Skype Boot ausprobiert, die beim Autostart nachhelfen soll - aber ohne Erfolg.

Ich wäre also auch an einer Antwort interessiert! ;)

(htc one x, Android 4)

Manche Apps, sogar nicht wenige, starten nicht richtig wenn mit app2sd verschoben worden ist! Darunter z.Bsp. dürften alle widgets apps und viele keyboard apps fallen. Müsst halt wieder auf's Telefon verschieben ;)

Ich nehm da ganz genüßlich mein link2sd (root) und fertig!

...nach dem ich den Schnellstart deaktiviert hatte (Einstellungen/Power/Schnellstart) klappte es. :)

app2sd hatte ich nie benutzt.

Grüße, Marcus

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit ein Problem aufgefallen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Sache mal näher anzusehen: Seit ICS starten einige Apps nicht mehr automatisch, die unter GB noch problemlos liefen. Ganz konkret ist mir das bei KeepScreen und CardioTrainer aufgefallen.

Es scheinen die Services zu sein, die nicht mehr automatisch loslaufen. Es ist aber kein generelles Problem, viele Apps starten schon noch automatisch.

Wenn man sucht, findet man tausende Threads, die das Starten von Apps verhindern wollen, aber keinen, der das Gegenteil will. Ok, ok, einen gibt es: [Q] How to make apps auto-start in ICS - xda-developers
Die Antwort hilft aber nicht wirklich weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?