Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apps sind aufgbeaut in ressources, also die eigentlichen dateien für die funktionsweise und die sogenannte Manifest.xml, die regelt, welche berechtigungen eine app haben darf. und da kann man halt ändern, wie man will, und daran hält sich die app. Entfernt man aber zu viele berechtigungen geht die app nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Torpedo64
Ok, das ist schon viel einfacher zu verstehen :thumbup:
Wo findet man die Manifest-Datei?

Wenn du die .apk Datei der App mit einem Archiv manager öffnest ist die gleich im root drin. (Oder war das noch der Ordner Manifest^^)
Es kann aber sein, dass die app dann nichtmehr geht, weil die nichtmehr signiert ist oder weil die falsch zusammengefügt wurde :)

Das kann der Gemini App Manager ja, aber wie erwähnt setzten manche Apps die modifizierten Autostart-Einträge wieder zurück, wenn sie vom anderen Programm geändert wurden (wahrscheinlich, weil sie vorher nicht aus dem Speicher entfernt wurden).
Die Manifest.XML befindet sich zumindest nicht in dem Ordner app, wo die apk gespeichert ist.

Nein, man muss schon das .apk File editieren und dann die app neu installieren (das ist zumindest ein sauberer Weg ohne root.
Wie sonst mit root Autostarts entfernt werden, weiß ich nicht und kann daher auch nichts zu Seiteneffekten sagen.

Autostarts sind aber keine Berechtigungen - insofern kann man nicht wirklich etwas kaputt machen, wenn man sie entfernt - die App bekommt dann nur nicht Bescheid.
Je nach dem wie die App programmiert ist, kann es durchaus sein, dass die App auch wenn läuft dann nicht mehr auf das reagiert, was man als Anlaß zum Autostart entfernt hat. So kann man evtl. die gewünschte Funktionsweise zerstören.

P.S.:
Hier ein Link zu einer kurzen Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-einer-app-entfernen-apktool.199155.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Die Batch-Datei (java -jar "%~dp0\apktool.jar" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9) funktioniert nicht, da die jar-Datei nicht vorhanden ist. Stattdessen ist in der TAR-Datei eine aapt.exe :blink:

Mit dieser App funktioniert es gut, man kann Receiver und Autostart(Berechtigung) entziehen.

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Start von Apps zu verhindern?

Danke.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

Mit der App "Autostarts" kannst das regeln.

• Danke
Reaktionen: rk030
Hallo, ich möchte gerne wenn ich meinen Archos 7C Tablet hochfahre eine spezielle APP sofort gestartet wird ohne das man sofort in die Android Oberfläche kommt. ist dies möglich?

Vlt. funktioniert das mit der App "Autostart" (weiß ich jetzt nicht ganz genau). Tasker wäre vlt. auch noch eine Möglichkeit, dass du dort eine passende Regel anlegst. ;)

Hey,

kann mir jemand eine gute App empfehlen, womit ich sehen kann welche Apps grad laufen und womit ich bestimmen kann welche Apps beim Handystart gestartet werden? (root habe ich)

MfG

kennst du android assistant?
das wäre was für dich denke ich

Och nee, nicht schon wieder. Benutzt doch bitte mal die Suche, bevor ihr ne Frage stellt.
Das Thema ist doch wirklich oft genug durch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: junior2
autostart, autorun manager, Apk tool ...
Task Manager kann laufende Apps Anzeigen

PS. Stimme jna zu, Suche benutzen!!!

Ich hab auch so einige Tools installiert, die wirklich viel anzeigen können. Leider noch keins gefunden, mit welchem ich ganz genau wählen kann welche Applikation beim Booten starten soll oder nicht.

Gemini App Manager kann das... der hat umfassende Einstellungen zur Autorun-Konfiguration nicht nur für den Systemstart, sondern auch für miteinander verknüpfte Apps und noch einen Haufen weitere Root-Funktionen

MfG Friesenjung

EStaskmanager kann das auch, dort kann man den Autostart optimieren und selbst Systemapps deaktivieren. Es wird auch bei jeder App kurz vermerkt, ob deren Aktivierung / Deaktivierung empfohlen wird oder eben nicht.

... das Evo war's...

Ich habe mich zum Thema Task Killer eingelesen, hab das verstanden. Kann ich denn irgendwie unterbinden, dass bestimmte Programme vor geladen werden?

Ich sehe den Sinn nicht, dass zum Beispiel Foto Browser 3d geladen wird obwohl ich den noch nie benutzt habe, oder die Office Suite, die ich alle 2 Wochen mal starte.

Das Anwendungen mit Hintergrund sync laufen ist ja nachvollziehbar.

Kann ich irgend wo einen Haken setzen, das ein Programm nur dann gestartet wird, wenn ich es anklicke?