Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein immer wieder doch sehr interessantes Thema, bei dem die Meinungen doch sehr weit auseinander liegen.
Ich bin weder für noch gegen Programme wie Task Killer und wie sie sonst noch alles heißen.
Ich benutze ebenfalls ein entsprechendes Programm, aber auch nur wenn es mal nötig ist. Es kommt nicht oft vor, aber ab und an schon. Meistens dann, wenn ich ein Video schauen möchte. Dann nutze ich das kleine Programmchen. Es hilft ein wenig schon. Ansonsten darf Android machen was es will.

Neue Freundin vielleicht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Kel und Pearli
hermanmonster schrieb:
Wenn's Dich nervt, dann halt Dich doch einfach raus aus dem Thread.
Und ich habe nie gesagt, dass dies und das schei**e ist.
Was ich will, ist, dass eine App, die NICHT systemrelevant ist, auch nur startet, wenn ICH sie starte. Und nicht weil die App gerade Lust hat mal schnell ein paar MB von irgendwoher hinter meinem Ruecken runterzuladen.

LOL?
Wieso soll ICH mich aus dem Thema raushalten wo offensichtlich schon alles gesagt wurde?
Hier wurde mehrere male darauf hngewiesen dass es ohne root sehr schwer möglich ist und auch mit root gibts es nur begrenzt möglichkeiten. Alle haben dir nicht gefallen: Das heißt = flasches OS was du gewählt hast...
Und noch weiter hier rumzukauen auf einem thema was es sogar mit der forensuche zu findne gibt finde ich blödsinn,

deswegen: Ganz förmlich bitte ich mal einen Mod das Thema zu schließen auch wenn der TE da nix sagt

Naja, es ist schon sehr nervig, wenn ich Apps einfach als Systemdienst eintragen und dadurch dauernd am Akku zehren, obwohl es vollkommen unnötig ist. Dafür sollten zwar die Programmier erschoßen werden, aber eine alternative Abhilfe wäre auch nett (gewesen?).

Kel schrieb:
Naja, es ist schon sehr nervig, wenn ich Apps einfach als Systemdienst eintragen und dadurch dauernd am Akku zehren, obwohl es vollkommen unnötig ist. Dafür sollten zwar die Programmier erschoßen werden, aber eine alternative Abhilfe wäre auch nett (gewesen?).

wo ist denn da bitte der stromverbrauch? Im ram nutzen die keinen und wenn du internet anhast verbraucht es auch nicht mehr strom...

Wenn die Dienste laufen, dann nutzen sie doch auch die CPU? Ist das nicht die Definition von "laufen"?

Nur weil sie im RAM sind, heißt das nicht das sie CPU in Anspruch nehmen.

• Danke
Reaktionen: Pearli
Kel schrieb:
Wenn die Dienste laufen, dann nutzen sie doch auch die CPU? Ist das nicht die Definition von "laufen"?

Ram != CPU Auslastung

meistens liegen die nur im ram, damit sie da eben wieder schnell gestartet werden können.

Adria schrieb:
LOL?
Wieso soll ICH mich aus dem Thema raushalten wo offensichtlich schon alles gesagt wurde?
[...]
deswegen: Ganz förmlich bitte ich mal einen Mod das Thema zu schließen auch wenn der TE da nix sagt
Das ist falsch, es wurde nicht alles gesagt (siehe unten). Ich finde es sehr nervig in diesem Forum, dass häufig Leute im Thread posten, die die Frage nicht beantworten. Daher wird meine Antwort auch wohl untergehen, weil irgendwer den Thread in die Länge zieht und kaum ein Suchender auf Seite 8 liest, wenn es nicht die letzte Seite ist. Es ist schon hart, dass man als Fragender so sehr bohren muss, um nicht von den Nicht-Antwortern überdeckt zu werden. Gerade wenn die Frage entgegen der Benutzungsgewohnheiten von "Power Usern" steht kommt es recht oft vor, dass verhindert wird brauchbare Antworten zu bekommen. Warum nicht einfach nichts schreiben, wenn man keine Antwort zum Thema zu sagen hat? Auf diesen Anschiss kannst Du gerne reagieren, aber bitte nicht in diesem Thread - außer einer evtl. Verlinkung auf die Reaktion, damit es auch nachvollziehbar bleibt.
Danke an die Mods, dass dieser Thread nicht geschlossen ist. Ich würde mich freuen, wenn auch weitere Erkenntnisse zum Thema ergänzt werden. Jetzt muss aber auch von mir eine Antwort im Thema folgen:

hermanmonster schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Apps starten nicht von alleine. Apps werden durch Events vom Androidsystem gestartet. Sei es durch beabsichtigtes Starten der App durch den User oder durch ein sonstiges Event.
Und ich denke, dass diese Apps beim erstmaligen start einen Systemeintrag generieren, der dem Androidsystem sagt, wann oder durch was sie gestartet werden will.
Ja, dies ist der richtige Ansatz für eine weitere Lösung:
Das .apk File der App sichern, dann die Manifest Datei dadrin editieren und die nicht gewünschten Intent filter aus dem/den entsprechendem/n Reciever(n) löschen.

Hierzu wird benötigt
apktool
und etwas um die apk dann wieder zu signieren (jarsigner in Linux)

Natürlich muss man vor dem Installieren der veränderten App die alte deinstallieren, weil sich die Signaturen unterscheiden. Damit gehen möglicherweise einige Daten verloren.

P.S.: Diese Methode funktioniert auch, um ungewünschte Rechte los zu werden, ohne dass man sein Handy rootet.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man nicht über Updates aus dem Market benachrichtigt wird (ob Vor- oder Nachteil muss jeder für sich entscheiden)

• Danke
Reaktionen: Skelli, Kel und hermanmonster
@JanF
Das mit der Rechteeinschraenkung hab ich mir auch schon ueberlegt.
Bin gerade am Zusammensuchen der benoetigten Tools.
Es gab schon mal 'nen Thread hier, wo das angeschnitten wurde.

JanF schrieb:
Das ist falsch, es wurde nicht alles gesagt (siehe unten). Ich finde es sehr nervig in diesem Forum, dass häufig Leute im Thread posten, die die Frage nicht beantworten. Daher wird meine Antwort auch wohl untergehen, weil irgendwer den Thread in die Länge zieht und kaum ein Suchender auf Seite 8 liest, wenn es nicht die letzte Seite ist. Es ist schon hart, dass man als Fragender so sehr bohren muss, um nicht von den Nicht-Antwortern überdeckt zu werden. Gerade wenn die Frage entgegen der Benutzungsgewohnheiten von "Power Usern" steht kommt es recht oft vor, dass verhindert wird brauchbare Antworten zu bekommen. Warum nicht einfach nichts schreiben, wenn man keine Antwort zum Thema zu sagen hat? Auf diesen Anschiss kannst Du gerne reagieren, aber bitte nicht in diesem Thread - außer einer evtl. Verlinkung auf die Reaktion, damit es auch nachvollziehbar bleibt.
Danke an die Mods, dass dieser Thread nicht geschlossen ist. Ich würde mich freuen, wenn auch weitere Erkenntnisse zum Thema ergänzt werden. Jetzt muss aber auch von mir eine Antwort im Thema folgen:

Ja, dies ist der richtige Ansatz für eine weitere Lösung:
Das .apk File der App sichern, dann die Manifest Datei dadrin editieren und die nicht gewünschten Intent filter aus dem/den entsprechendem/n Reciever(n) löschen.

Hierzu wird benötigt
apktool
und etwas um die apk dann wieder zu signieren (jarsigner in Linux)

Natürlich muss man vor dem Installieren der veränderten App die alte deinstallieren, weil sich die Signaturen unterscheiden. Damit gehen möglicherweise einige Daten verloren.

P.S.: Diese Methode funktioniert auch, um ungewünschte Rechte los zu werden, ohne dass man sein Handy rootet.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man nicht über Updates aus dem Market benachrichtigt wird (ob Vor- oder Nachteil muss jeder für sich entscheiden)

ahja, is ok...Die Frage WURDE bereits beantwortet.

Du kannst auch gern versuchen, der App die Rechte wegzunehmen. Das ist auch ganz einfach mit der App Permission denied. Aber es kann sein das die app so programmiert ist, dass die dann nichtmehr geht ;)

Ich habe auch so ein paar Autostartprogramme die ich gerne stoppen würde. Bisher halte ich es so:
abwägen - brauch ich solch ein Programm unbedingt?

->Wenn nein: dann löschen und schlecht bewerten.

->Wenn ja: bedingt es Systemabstürze, Instabilität oder hat es unzumutbare Berechtigungen?

--->Nein: Entwickler konsultieren, evtl. bei gefundenen Alternativen das Programm wechseln.

--->Ja: Programm deinstallieren, Entwickler konsultieren, nach Alternativen Ausschau halten und zur Not eben auf dem Trockenen sitzen.

Mein letzter Fall:
PowerAmp - er scannt meine SD-Karte automatisch, obwohl es in den Optionen deaktiviert ist und das Programm oft auch noch nicht einmal gestartet wurde (ergo Autostart). Bei diesem Scan geht an meinem Handy oft nix mehr und häufig schmiert mein Handy dann sogar ganz ab. Das kann je nach Situation extrem lästig sein (Navigation z.B.). Der Player braucht doch keine Angst haben, das er von meiner Mukke was verpasst - ich füttere ihn schon mit den Verzeichnissen, wenn ich sie brauche, bzw. die Musik aufs Handy lade. Aber hier gibts ja Alternativen und es ist nur die Trialversion gewesen...

Ich lösche alle Programme, die sich permanent in den Speicher einnisten und dort nichts zu suchen haben, da sie demnach eine schlechte Programmqualität haben.

• Danke
Reaktionen: Kel und Pearli
Naja, wenn man mit dem App Manager alle Autostart-Optionen eines Programms deaktiviert, sind sie beim nächsten Systemstart wieder da. Ich habe das Deaktivieren von Autostart bei mehrerern Apps schon mehrfach ausprobiert und es hat nichts genutzt.

Hast du root?

Gesendet von meinem Ainol Novo 7 Advanced mit Tapatalk

Ohne Root könnte ich diese Art von Änderung gar nicht durchführen....:blink:

Wenn Du das Android Manifest am PC editierst brauchst Du kein root.
Wenn Du dabei nur Autostarts (filter des Broadcast Receiver) entfernst besteht keine Gefahr, dass die App dadurch abstürzt - im extremfall macht die nur nicht mehr das, was sie soll.
Diese Änderung bleibt auch nach einem Neustart bestehen.

Das klingt aber ganz schön nach Fachchinesisch. Habe leider davon nichts verstanden :unsure: