Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So funktioniert das nicht. Die starten dann automatisch weil die das dem system sagen. Also nicht event mäßig sondern einfach nur, weil die das jetzt wollen. Die starten eigentlich paar sekunden nachdem du die gekillt hast.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Apps starten nicht von alleine. Apps werden durch Events vom Androidsystem gestartet. Sei es durch beabsichtigtes Starten der App durch den User oder durch ein sonstiges Event.
Und ich denke, dass diese Apps beim erstmaligen start einen Systemeintrag generieren, der dem Androidsystem sagt, wann oder durch was sie gestartet werden will.

Das ist der springende Punkt:
Die meisten Benutzer möchten das Verhalten des Betriebsystems selbst beeinflussen können und nicht von Apps bzw. Programmen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

hermanmonster schrieb:
Ich wuerde mir schon Gedanken machen, wenn eine App, nachdem ich sie beendet habe, sich wieder automatisch im Hintergrund als Dienst startet und eventuell Datentraffic verursacht.
Wenn ich eine App beende, will ich auch, dass sie beendet bleibt, bis ICH sie wieder starte.

VG Hermann

dann hast du Android nicht verstanden

• Danke
Reaktionen: jna
hermanmonster schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Apps starten nicht von alleine. Apps werden durch Events vom Androidsystem gestartet. Sei es durch beabsichtigtes Starten der App durch den User oder durch ein sonstiges Event.
Und ich denke, dass diese Apps beim erstmaligen start einen Systemeintrag generieren, der dem Androidsystem sagt, wann oder durch was sie gestartet werden will.

Auch wenn ich es doppelt und dreifach schreiben muss: die apps starten. In allein, weil die so proframmiert sind. Ich hatte das immer mit male und latitude. Ich hab es nie gebraucht und doch sind die immer gestartet auch wenn weder WLAN noch mobiles Netz an war.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App

Es sei allen, die noch nicht verstanden haben, wie Android funktioniert, die Lektüre von Activity | Android Developers empfohlen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Um es mit so schönen Autovergleichen zu sagen: Du reißt ja auch nicht ein Kabel vom Zylinder ab, wenn du in ne Tempo-30-Zone kommst, weil der Zylinder ja Sprit verbraucht und du mit 3 eigentlich auskommst dort.

jna schrieb:
Es sei allen, die noch nicht verstanden haben, wie Android funktioniert, die Lektüre von Activity | Android Developers empfohlen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Um es mit so schönen Autovergleichen zu sagen: Du reißt ja auch nicht ein Kabel vom Zylinder ab, wenn du in ne Tempo-30-Zone kommst, weil der Zylinder ja Sprit verbraucht und du mit 3 eigentlich auskommst dort.

Netter Versuch ... der Vergleich hinkt leider ein bisschen.
Der neuste Trend bei Motoren ist, einen Teil der Zylinder abzuschalten, wenn die Leistung nicht benoetigt wird ...

Ja, da gehörte dazu. Aber wenn es in deinem Auto diese Automatik nicht gibt, dann reist du ja auch nicht einfach das zündkabel nicht raus.

Anstatt das App in Quarantäne zu stecken, kann es auch gelöscht werden.

Torpedo64 schrieb:
Anstatt das App in Quarantäne zu stecken, kann es auch gelöscht werden.

Sicher mann muss ja nicht immer die radikale :lol: Lösung vornehmen

hermanmonster schrieb:
Netter Versuch ... der Vergleich hinkt leider ein bisschen.
Der neuste Trend bei Motoren ist, einen Teil der Zylinder abzuschalten, wenn die Leistung nicht benoetigt wird ...

Na klasse. Wenn du nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach. Ich habe von dir die ganze zeit nur gelesen, dass dies und das scheiße ist, dass das nicht gehen will und du lieber alles allein machen willst. Man, dann kauf dir kein android sondern nen anderes uraltes ding, da kann man ne menge allein machen. Langsam nervt es, es gibt genug möglichkeiten, auch bei dieser super automatik ein bisschen nachzuhelfen, aber wenn dir das nicht reicht, dann lass es.........

• Danke
Reaktionen: jna
Adria schrieb:
Na klasse. Wenn du nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach. Ich habe von dir die ganze zeit nur gelesen, dass dies und das scheiße ist, dass das nicht gehen will und du lieber alles allein machen willst. Man, dann kauf dir kein android sondern nen anderes uraltes ding, da kann man ne menge allein machen. Langsam nervt es, es gibt genug möglichkeiten, auch bei dieser super automatik ein bisschen nachzuhelfen, aber wenn dir das nicht reicht, dann lass es.........

Wenn's Dich nervt, dann halt Dich doch einfach raus aus dem Thread.
Und ich habe nie gesagt, dass dies und das schei**e ist.
Was ich will, ist, dass eine App, die NICHT systemrelevant ist, auch nur startet, wenn ICH sie starte. Und nicht weil die App gerade Lust hat mal schnell ein paar MB von irgendwoher hinter meinem Ruecken runterzuladen.

• Danke
Reaktionen: Skelli und Kel
Und wir haben dir gesagt, dass dies nicht mit der Architektur von Android machbar ist (und aus welchen Gründen), das muss doch reichen, oder?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

hermanmonster schrieb:
Wenn's Dich nervt, dann halt Dich doch einfach raus aus dem Thread.
Und ich habe nie gesagt, dass dies und das schei**e ist.
Was ich will, ist, dass eine App, die NICHT systemrelevant ist, auch nur startet, wenn ICH sie starte. Und nicht weil die App gerade Lust hat mal schnell ein paar MB von irgendwoher hinter meinem Ruecken runterzuladen.

Es wurde Dir doch schon im auf der ersten Seite eine App genannt, die dies zu leisten im Stande ist. Allerdings kann es ohne Rootrechte nicht funktionieren.
Besser ist wohl eine Custom Android wie Cyanogen Mod. Da ich aber kein gerootetes Gerät habe kann ich Dir in Details nicht weiter helfen.

Bei Cyanogenmod 7.1 kannst man zwar den Apps bestimmte Rechte entziehen, aber das löst sein Problem mit dem automatischen starten nicht.

Ich wüsste auch keine Lösung dafür.

Ich würde euch bitten nicht so beleidigend zu schreiben, man kann das mit ihm auch in einem normalen Ton ausdiskutieren...

App deinstallieren, schlechte Bewertung geben, abwarten!!!11elf

TheDarkRose schrieb:

Würde ich gerne machen. Nur leider gefällt meiner Freundin das Spiel ...
Bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als mein Tablett zu rooten und versuchen, die Rechte dieser App einzuschränken.

Für die Lösung eures Problems gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Die eine ist in das System einzugreifen.
Was mit dieser App funktioniert. Wurde auch schon mehrmals genannt.
https://market.android.com/details?id=com.bright.startup2&hl=de

Die andere ist, wie DarkRose bereits anmerkte, die App zu deinstalieren
TheDarkRose schrieb:

Welche Möglichkeit man verwendet sollte jedem selbst überlassen sein. Nur wenn man sich dazu entscheidet in das System einzugreifen, sollte man wissen was man tut und sich hinterher nicht beschweren, wenn es zu Komplikationen kommt.