Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kandor schrieb:
Wenn das Speichermanagement von Android angeblich so "genial", "ausgereift" und "überlegen" ist, dann frage ich mich aber auch, warum a) der Wunsch aufkommt selbst Apps zu beenden bzw. Ressourcen wieder freizugeben und b) es Apps im Überfluss für diese Problematik im Market gibt.

Weil ihre alle gehirngewaschene Windows user seit :lol: :flapper:

TheDarkRose schrieb:
Weil ihre alle gehirngewaschene Windows user seit :lol: :flapper:
Wo versteckt sich hier das Argument. - Ah, es gibt keines - gut so. :thumbup:

EOD, du Troll

@hermanmonster: Das steht nicht im system sondern in der app und dass system hält sich daran. Was ist es denn für ein spiel? Gibt es da kein gleichartiges was dieses vrhalten nicht zeigt? Normalerweise sollte das ein spiel nämlich nicht tun

Nun, ich bin auch windows user und muss hier oft hand anlegen (linke hand, rechte ist in benutzung *lol*)
Aber bei linux, ubuntu und co (co = Android) gibt mir das system meine andere hand wieder. Und die apps im market sind aus zeiten android < 1.6 da da die verwaltung noch nicht rund lief und ein eingriff sinn gemacht hat. Nun sind natürlich alle entwickler begeistert gewesen von dem erfolg und nun hat sich das so eingebrannt in das gehirn, dass die sinn machen, was aber völliger humbuck ist.

Und an Outdoor handys hast du natürlich keine große auswahl, aber wenn du schon so gern kompromisse eingehst, dann bleibt dir nix anderes übrig. Aber im großen und ganzen hast du schon die wahl zwischen 3 OS (+ RIM = tot ^^)

Und mit den Hirngewaschen: Es gibt auch vorteile bei Windows. Aber das argument zaubert einem schon ein lächeln auf die lippen ^^

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkRose schrieb:
Google mal nach Android Speichermanagament/Scheduler und Linux Scheduler

Da steht aber nichts Gutes über die Verwaltung :bored:

Ob Windoof, Android, Linux usw. - die Speicherverwaltung ist bei allen Systemen zwar annähernd gut ausgereift, aber hellsehen kann keines dieser Systeme. Programme, die sich in den Speicher einnisten verbrauchen immer Ressourcen und wenn sie im Hintergrund laufen, wird der Prozessor logischerweise auch belastet und braucht Saft.
Bei Android ist das Schlimme, dass sich fast jedes Programm als Dienst einträgt und im Speicher gehalten wird. Auch wenn Android Speicher freischaufelt, die Apps laden sich nach dem Beenden sofort wieder in den Speicher. Also so ausgereift ist da eigentlich nichts in dem Android System.

Adria schrieb:
der Unterschied ist, dass Windows keine Anwendungen beendet, wenn der speicher knapp wird sondern dem nutzer sagt, nene, lass ma, das pack ich nicht.

Wohingegen Android versucht, dir den speicher bereitzustellen, den du benötigst. Das ist so der gravierende unterschied. Bei Windows musst du alles allein machen und bei Android geht das von hause aus :D

Trotzdem muss noch die Möglichkeit für den Anwender bestehen, selbst zu entscheiden, was im Autostart steht bzw. als Hintergrundservice läuft. Zumindest von den installierten Apps.

Torpedo64 schrieb:

Ob Windoof, Android, Linux usw. - die Speicherverwaltung ist bei allen Systemen zwar annähernd gut ausgereift, aber hellsehen kann keines dieser Systeme. Programme, die sich in den Speicher einnisten verbrauchen immer Ressourcen und wenn sie im Hintergrund laufen, wird der Prozessor logischerweise auch belastet und braucht Saft.
Bei Android ist das Schlimme, dass sich fast jedes Programm als Dienst einträgt und im Speicher gehalten wird. Auch wenn Android Speicher freischaufelt, die Apps laden sich nach dem Beenden sofort wieder in den Speicher. Also so ausgereift ist da eigentlich nichts in dem Android System.

Das Problem liegt aber nicht an Android, sondern an den Appentwicklern die so eine scheiße programmieren. nur weil bestimmte Apps im Speicher liegen heißt das nicht zugleich, dass diese aktiv sind und Prozessorleistung (und somit Akkuleistung) verbrauchen. Da müsstest dir mal den Android Lifecycle anschauen um dies zu verstehen. Kurz: Die meisten der im Speicher gehaltenen Apps sind suspended und nicht aktiv. Musst dir das vorstellen wie ein Computer im Standby, aber nur halt für die Apps. Hintergrunddienste sind wieder eine andere Sache und Sache der Appentwickler.

P.s: Ein bisschen Ironie darf schon sein. Gehirngewaschen ;)

Das ist mir inzwischen klar, dass die Entwickler der Apps für das "Speicherchaos" verantwortlich sind :D
Aber es gibt ja auch ganz nette Tools, wie den "Gemini App Manager", mit dem der Autostart verhindert werden kann...:thumbup:

Torpedo64 schrieb:
Das ist mir inzwischen klar, dass die Entwickler der Apps für das "Speicherchaos" verantwortlich sind :D
Aber es gibt ja auch ganz nette Tools, wie den "Gemini App Manager", mit dem der Autostart verhindert werden kann...:thumbup:

...es gibt diese Möglichkeiten zu Hauf
mit Root sogar noch mehr.
Trotzdem ändert sich die Perfomance eines
Smartphones nicht wesentlich.
Ein System jedwelcher Art
kann man doch in Ruhe lassen bis,
solange es funktioniert...
...bringe ein Auto auch nicht jeden Tag zur Generalinspektion...

TheDarkRose schrieb:
Dito unter Linux. Dort killt der Scheduler auch Programme, sollte der RAM und Swap nicht mehr ausreichen.

Windows hängt sich halt einfach auf.

Das ist falsch. Erst ein zusätzliches Script sorgt dafür, das Anwendungen gekillt werden. Debian Linux, welches ich seit Jahren benutze, verwendet meines Wissens nicht standardmäßig so ein Script.

Unter Android arbeitet dieses Script auch nur mit gewissen Prioritäten, die der User ihm nicht mitteilen kann. Wenn man als Nutzer aber genau weiß, dass man eine App nicht im Speicher braucht hat es also einen Sinn den Autostart nicht zu zu lassen. Ich mache dies über deinstallieren der App mit schlechter Bewertung.

Dabei stehen die Apps, die Android von ich aus im Speicher vorlädt, bzw. Linux Prozesse vorsorglich anlegt um einen schnelleren Start zu ermöglichen nicht hier zur Debatte. Ich habe es so verstanden, dass es um Java Prozesse geht.

JanF schrieb:
Das ist falsch. Erst ein zusätzliches Script sorgt dafür, das Anwendungen gekillt werden. Debian Linux, welches ich seit Jahren benutze, verwendet meines Wissens nicht standardmäßig so ein Script.

Der oom killer ich weiß. Wollte hier aber nicht so auf die Linuxdetails eingehen sondern nur die Ähnlichkeit aufzeigen.

Torpedo64 schrieb:

es gibt doch aber auch apps, wo ich will, dass die mit starten oder als dienst bleiben. und wenn dann diese funktion nicht da ist, dann ist das schon irgendwo blöd.
Aber irgendwie langweilt das thema schon wieder, da es dazu ja auch zahlreiche themen gibt :blink:

Also jeder soll das machen was er für richtig hält. Jeder der die interne speicherverwaltung nicht mag und meint sich da einzumischen, soll einen Task Killer und ein Programm zum Autostart verwalten nehmen und glücklich werden. Aber bitte nicht meckern wenn das System dann öfters instabil wird und nicht mehr so arbeitet wie man es erwartet....

Alle anderen (so wie ich) werden einfach sein Handy benutzen und sich keine Gedanken über Apps die automatisch starten machen.

Zum Glück kann man ja wählen ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

black fighter schrieb:
Also jeder soll das machen was er für richtig hält. Jeder der die interne speicherverwaltung nicht mag und meint sich da einzumischen, soll einen Task Killer und ein Programm zum Autostart verwalten nehmen und glücklich werden. Aber bitte nicht meckern wenn das System dann öfters instabil wird und nicht mehr so arbeitet wie man es erwartet....

Alle anderen (so wie ich) werden einfach sein Handy benutzen und sich keine Gedanken über Apps die automatisch starten machen.

Zum Glück kann man ja wählen ;-)

Ich wuerde mir schon Gedanken machen, wenn eine App, nachdem ich sie beendet habe, sich wieder automatisch im Hintergrund als Dienst startet und eventuell Datentraffic verursacht.
Wenn ich eine App beende, will ich auch, dass sie beendet bleibt, bis ICH sie wieder starte.

VG Hermann

hermanmonster schrieb:
Ich wuerde mir schon Gedanken machen, wenn eine App, nachdem ich sie beendet habe, sich wieder automatisch im Hintergrund als Dienst startet und eventuell Datentraffic verursacht.
Wenn ich eine App beende, will ich auch, dass sie beendet bleibt, bis ICH sie wieder starte.

VG Hermann

Ok dann musst einen task Killer nutzen und schauen welches App die Verwaltung von Autostart verwalten kann. Weiter oben würde glaub ich eine genannt.

TheDarkRose schrieb:
Nicht benutzter Speicher ist Stromverschwendung, da immer der ganze RAM bestromt wird.
Ich dachte bis jetzt, dass RAM blockweise betrieben wird, also Teile abschaltbar sind bei Nichtgebrauch.

Sollte das nicht stimmen, nehme ich meine Aussage zurück :).

Kel schrieb:
Ich dachte bis jetzt, dass RAM blockweise betrieben wird, also Teile abschaltbar sind bei Nichtgebrauch.

Sollte das nicht stimmen, nehme ich meine Aussage zurück :).

stimmt auch, solange du auch blockweise ram hast ^^
Bei den Desktop PC ist da meistens so, dass du z. B. 4 GB ram in 4 x 1 GB Blöcken hast und diese dann einzeln abschalten kannst. Was bei einem desktop pc an sich keinen sinn macht da du eh mit feststrom versorgt wirst.

Da die handys aber klein sind, hast du nur eine block der entweder ganz oder gar nicht betrieben wird :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Kel
bitte das titelthema berücksichtigen

die frage ist doch beantwortet, oder nicht?

EDIT,
hab sogar noch zwei themen gefunden, die das gleiche behandeln, also nichts neues:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/189955-autostart-von-apps.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/6466-apps-per-autostart-deaktivieren.html[/OFFURL]

Also haben wir die ganze zeit (fast) nur datenmüll produziert...

black fighter schrieb:
Ok dann musst einen task Killer nutzen und schauen welches App die Verwaltung von Autostart verwalten kann. Weiter oben würde glaub ich eine genannt.

Ich verwende einen Taskkiller.
Aber nach einer gewissen Zeit ist die App wieder aktiv.
Ich denke, dass einige Apps Eventgetriggert sind. Wenn man z.B. Wlan aktiviert starten sofort einige Apps unaufgefordert ihre Hintergrunddienste.
Und dieses Verhalten wuerde ich gerne kontrollieren.
Ich will z.B. nicht, dass Google Maps automatisch einen Dienst startet, wenn ich Wlan oder GPS aktiviere, ich Google Maps aber gar nicht starten will ...