Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, da muss man aber jedesmal die App aufrufen und eine Taste drücken

Wie schon geschrieben:
Lass Android einfach arbeiten so wie es will, dann hast keine Probleme....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Pearli
Das wird wohl so am besten sein :D

Android kam aber am besten seine Arbeit verrichten, wenn sich die Apps entsprechend verhalten. Eine App die einen Dienst betreibt wird vom System nunmal anders priorisiert, als eine, die beendet wurde, aber trotzdem möglicherweise wieder eher benötigt wird. Daher ist der wunsch nachzuvollziehen und auch sinnvoll. Ohne root Rechte ist ein solcher Eingriff in die Apps soweit ich weiß aber nicht möglich.
Foreground services, also Dienste mit Zeichen in der Benachrichtigungsleiste, werden mit sehr hoher Priorität laufen gelassen. Da kann noch leichter eine dem Nutzer wichtige Anwendung stattdessen gekilled werden.

Also ich mache mir wg. Sowas keine Gedanken. Mein Handy wird einfach nur genutzt wie es für Android Programmiert, und alles funktioniert einwandfrei.

Warum kauft ihr euch ein Android Handy wenn ihr die Funktionen, bzw. die Arbeitsweise von Windows wollt ?

Ich kann mir schon vortsellen, dass Android selbst Programme verwalten kann...aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass Programme beim Autostart geladen werden, die ich ab und zu nur brauche, aber nicht ständig. Aber ich habe jetzt ein Killprogramm, das alle Programme löscht, die in der Kill-Liste sind. Dazu benötige ich nur einen Knopfdruck :winki:

Ich würde zwar abraten einen task Killer zu benutzen. Da im Internet hauptsächlich negatives darüber berichtet wird,aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Mich stören keine Programme die automatisch gestartet werden. Ich mache mir da keinen kopf. Android regelt das öffnen und schließen meiner Meinung nach sehr gut.

Aber wie gesagt jeder muss das selber entscheiden

Torpedo64 schrieb:
Ich kann mir schon vortsellen, dass Android selbst Programme verwalten kann...aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass Programme beim Autostart geladen werden, die ich ab und zu nur brauche, aber nicht ständig. Aber ich habe jetzt ein Killprogramm, das alle Programme löscht, die in der Kill-Liste sind. Dazu benötige ich nur einen Knopfdruck :winki:

Wie aber trotzdem schon gesagt, die apps werden selbst gekillt und starten dann nicht mehr. Und stell dir vor, dass schafft android ganz allein :tongue:

Ich werde mir die nächsten Tage mal Android "reinziehen", um genau zu erfahren, wie die Speicherverwaltung und das App Handling genau funktioniert. Dass Android von selbst erkennt, welches Programm nicht im Speicher benötigt wird...da müssten hellseherische Kräfte am Werke sein ;)

Nein, nur schlaues speichermanagement im Gegensatz zur Windows Seuche.

TheDarkRose schrieb:
Nein, nur schlaues speichermanagement im Gegensatz zur Windows Seuche.
Was macht den Windows 7 beim Speichermanagement so viel schlechter als Android?

Und genutzter Speicher ist stromfressender Speicher.

Bis jetzt kam auch nur als Antwort, dass Android ein schlaues Speichermanagement hat. Was daran schlau ist, weiß anscheinend aber niemand (wurde zumindest nicht erwähnt). :blink:

Kel schrieb:

Das stimmt nicht, warum soll genutzter Speicher Strom fressen ?
Ob im arbeitsspeicher eine 1 oder eine 0 abgespeichert ist (was anderes sind Daten nicht), ist doch dem Stromverbrauch egal

Also wem die Speicher Verwaltung von Android nicht gefällt, der sollte überlegen ob er das richtige Betriebssystem gewählt hat.

Wenn ich mir ein Benzin Auto kaufe versuche ich auch nicht eine vorglüh Einrichtung einzubauen nur weil das bei meinen alten Diesel so war, und ich damit keine Probleme hatte.

Oder ich kaufe mir einen Automatik, und versuche dann nachträglich ein schaltgetriebe einzubauen.

Kel schrieb:

Wahahahahaha :lol::lol::lol::lol:

Wo lebst denn du? Dem Speicher ist es herrlichst egal, ob in seinen Zellen 0 oder 1 steht. Nicht benutzter Speicher ist Stromverschwendung, da immer der ganze RAM bestromt wird.

Torpedo64 schrieb:
Bis jetzt kam auch nur als Antwort, dass Android ein schlaues Speichermanagement hat. Was daran schlau ist, weiß anscheinend aber niemand (wurde zumindest nicht erwähnt). :blink:

Google mal nach Android Speichermanagament/Scheduler und Linux Scheduler

Torpedo64 schrieb:

der Unterschied ist, dass Windows keine Anwendungen beendet, wenn der speicher knapp wird sondern dem nutzer sagt, nene, lass ma, das pack ich nicht.

Wohingegen Android versucht, dir den speicher bereitzustellen, den du benötigst. Das ist so der gravierende unterschied. Bei Windows musst du alles allein machen und bei Android geht das von hause aus :D

Dito unter Linux. Dort killt der Scheduler auch Programme, sollte der RAM und Swap nicht mehr ausreichen.

Windows hängt sich halt einfach auf.

Mal zurueck zur eigentlichen Frage, wie sich die Autostarts verhindern lassen.
Meine Freundin hat auf meinem Tablett z.B. ein Spiel installiert, dass sich automatisch immer wieder startet und auch Traffic ins Internet generiert.
Das will ich definitiv unterbinden. Wenn das Spiel laeuft, OK. Werden ja auch Daten benoetigt.
Aber wenn ich das Spiel beende, solls auch gut sein.
Nur leider startet das Spiel staendig von alleine und nistet sich bei den Diensten ein. Auch wenn ich den Dienst kille startet es nach kurzer Zeit wieder.
Wo im System steht, welche Programme bei welchem Event gestartet werden?

VG Hermann

Wenn das Speichermanagement von Android angeblich so "genial", "ausgereift" und "überlegen" ist, dann frage ich mich aber auch, warum a) der Wunsch aufkommt selbst Apps zu beenden bzw. Ressourcen wieder freizugeben und b) es Apps im Überfluss für diese Problematik im Market gibt.

Eigenartig!

black fighter schrieb:
Also wem die Speicher Verwaltung von Android nicht gefällt, der sollte überlegen ob er das richtige Betriebssystem gewählt hat.
Wie so oft im Leben, hat man nicht immer diese "spezielle" Wahl, sondern muß wie in der Politik das kleinere Übel nehmen bzw. Kompromisse eingehen.

Auch mein Defy+, ruckelt nach einiger Zeit und Taskkiller mögen nicht optimal sein, lösen aber dieses Problem.

Warum nun Android, das ist ja deine Frage. Meine Antwort: ich mußtte einen Kompromis eingehen. Warum habe ich nun ein Defy+, nun dann google mal bitte was es an Outdoor-Smartphones derzeit auf dem Markt gibt, Ich kenne da eigentlich nur 3 aktuelle Modelle (neben Motorola, bietet noch Samsung und Sony Ericsson Outdoor-Spartphones an). Welches würdest du wählen, wenn dir die Option Outdoor am wichtigsten ist, dann Speichergröße, Display-Auflösung, Hotspot. Natürlich kannst du mir auch gerne erklären wie ich ein anderes OS auf mein Defy+ bekomme, wenn ich deiner Meinung nach die Wahl habe! ;)

Kandor