Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Autostart von Apps zu verhindern? Bei mir starten sind Apps wie "maps", "google-Mail" und andere immer automatisch ohne das ich wirklich auf diese zugreife (auch nicht über widgets).

Mal abgesehen davon, dass es mich nervt, wird so auch noch unnötig RAM belegt.

Grüße

Zb. Autorun Manager im Market suchen ... geht ohne Root nur mit Einschränkungen, ist aber möglich.

Mit Root gibt es noch einige andere Tools, die das können.

ANDROIDBENE schrieb:
Zb. Autorun Manager im Market suchen ... geht ohne Root nur mit Einschränkungen, ist aber möglich.

Mit Root gibt es noch einige andere Tools, die das können.

Dankööö, welche wären das denn? Bevor ich mir jetzt nen Wolf suche :cool2:

Ich kenne noch den Gemini App Manager, gibt aber sicher noch mehr.

• Danke
Reaktionen: Wotan
Hey,

ist es möglich den Autostart von diversen Apps wie Maps,Facebook etc. zu verhinden bzw zu konfigurieren?

Danke!

ja klar geht das
ich habs z.b.mit der app Rom Toolbox gemacht

1. ☆ Support for Android 4.0+ (Ice Cream Sandwich)
  2. Fixes App Manager, AutoStartManager, Apps2SD, etc. for ICS
  3. ☆ UI updates for ICS
  4. ☆ Correctly fix permissions for data restores
  5. ☆ Fix flickering in Root Browser with the transparent theme
  6. ☆ Misc bug fixes

quelle: https://market.android.com/details?id=com.jrummy.liberty.toolbox&hl=de

Danke!

So wie ich das lese, benötigt man Root-Rechte.
Diese habe ich nicht, da da DHD noch auf Original ist...

Ander Möglichkeit?

Ohne root afaik nicht möglich

Korrekt. Mit root hat sich bei mir am Besten der Gemini App Manager gemacht.

Bei mir der Autorun Manager...ohne root ist der aber auch eingeschränkt. Die Pro-Version kann glaub ich ohne root die Tasks nach dem Booten killen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Es gibt etliche Apps, die sich schon beim Starten von Android in den Speicher einnisten, die gar nicht über die Zeit genutzt werden - in manchen Fällen vielleicht ein- zweimal die Woche. Diese Apps liegen nur unnötig im Speicher und müssen jedesmal gekillt werden, wenn sie nicht benötigt werden.
Gibt es die Möglichkeit diese Apps vom Autostart auszuschließen? Sie sollen nur bei Bedarf im Speicher laufen.

Suche mal nach Speicherverwaltung Android. Unbenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher. Nur ein voller RAM ist guter RAM.

• Danke
Reaktionen: Torpedo64
Die Tools, die ich bis jetzt gefunden habe, sind überwiegend Schrott. Inzwischen habe ich festgestellt, dass viele Programm sich als Dienste anmelden, die ich gerne wieder herausnehmen würde und nur dann starten lasse, wenn ich sie brauche.
Hat dazu noch jemand einen Tip?

ohje ohje ohje. Dienste beenden ist ja noch blödsinniger als apps zu killen.
Wenn du die beendest kann es (bei bedarf) lange dauern bis die starten. schau dir nurmal die astatur an, wenn du die beendest wie lange der start dauern kann...

Lass es am besten so wie es ist und fertig. nimmt ja nichts weg.

Naja, gibt aber auch Apps, die sich als Dienst eintragen, im Ram sitzen, damit sie dann bei Gebrauch schneller starten. Nur nutzt man die seltener und hätte das freie Ram lieber für öfter gestartete Apps, die sich da drin breitmachen können. ... Und akzeptiert längere Startzeiten der selten genutzten, aber eben als Dienst gelisteten Apps (bei denen man auf autosyncs und so verzichten kann)

brucie08 schrieb:
Naja, gibt aber auch Apps, die sich als Dienst eintragen, im Ram sitzen, damit sie dann bei Gebrauch schneller starten. Nur nutzt man die seltener und hätte das freie Ram lieber für öfter gestartete Apps, die sich da drin breitmachen können. ... Und akzeptiert längere Startzeiten der selten genutzten, aber eben als Dienst gelisteten Apps (bei denen man auf autosyncs und so verzichten kann)

Die Dienste werden beendet wenn es notwendig wird ;)

Man glaubt gar nicht, was sich bei den Installationen so alles als Dienst einnistet, was dazu führt, dass der Prozessor mehr zu leisten hat und das System mit der Zeit verlangsamt. Man kann zwar die Tasks und Dienste killen, aber einfacher wäre es genau festzulegen, was beim Starten des Phones geladen werden darf.

Da haste ja den autorun Manager. Der hat bei meinem Wilfried super funtioniert. Hier brauch ich das Net mehr (beim Sensation)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App