Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mizch schrieb:
Es muss nicht Google sein, deren Lokalisierung lässt sich abschalten. Aber dass so ziemlich jede Popel-App meinen Standort (z.B. via Maps) und häufig auch meine IMEI haben will, sehe ich schon auch mit gemischten Gefühlen. Es ist ein (vor mir) versteckter Preis, den ich für die Bequemlichkeit zahle, Android zu nutzen.

..da gebe ich dir vollkommen recht. Selbst Reversi will viel über mein Ace wissen, wenn ich es installiere.. das ist unglaublich.. ich glaube, ich muss mit Maps leben- und es ist nicht so, wie Bratwurstmobil glaubt, ein Standard vom System! Google will wissen, wo ich mich herum treibe und nichts anderes! Es ist definitiv nicht systemrelevant!

Wie schon irgendwo am Anfang geschrieben wurde, wirst du ohne Rootrechte nicht weiterkommen.
Mit Titanium Backup könntest du zum Beispiel Maps löschen. LBE Privacy Guard wäre auch noch eine gute Lösung. Damit kannst du zwar Maps nicht löschen aber immerhin freigeben auf was zugegriffen werden darf. Die dritte Möglichkeit ist, CM 7 zu installieren. Da sind aus Lizenzgründen keine GAPPS mit dabei. Also auch kein Maps.
Aber wie gesagt, dass funktioniert nur mit Root.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotrats
..Gensher.. ..und wie komme ich an die (mir zustehende) Root-Rechte? Deine Tipps werde ich gerne ausprobieren, die hoffentlich nicht (nur) mit Rootrechten funktionieren? Vielen Dank vorab!

Root unter Linux ist am Ende nichts anderes als der Admin unter Windows.
Es soll verhindert werden, dass der normale Nutzer in das System eingreift und es so instabil wird.
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
Wie man an Root gelangt ist jedoch bei jedem Modell anders. Im Ace Bereich solltest du unter Root und Hacking alles wichtige finden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...sung-galaxy-ace.279/root-allgemein.87628.html
Leider funktionieren diese Apps nur mit Root, da sie tief in das System eingreifen. Dabei ist CM 7 keine App sondern ein Custom-Rom.

Hallo Thyrion,

verhält es sich nicht so, dass es mein Ace ist, dass ich derjenige bin, der es benutzt und auch bezahlt hat? Ich habe es weder geleast, noch gemietet und geklaut schon dreimal nicht! Also gehe ich davon aus, dass ich das Recht habe, in / am / um das Handy herum (zu) fuhrwerken, wie es mir gefällt, oder?
Dazu brauche ich eigentlich keine (besondere) Genehmigung; es müsste selbstverständlich sein! Genaus so selbstverständlich ist es ja auch, dass Google alle möglichen Daten sammelt- und da fragen auch nur die wenigsten nach (Ihren) Rechten.. aber das nur so am Rande!
Vielen Dank für den Link zu den (meinen) Rechten.. dass das Root / Hacking heißen muss.... (und die Info unter meinem Beitrag stimmen!)

hotrats schrieb:
verhält es sich nicht so, dass es mein Ace ist, dass ich derjenige bin, der es benutzt und auch bezahlt hat?
Doch, die Hardware ist dir.
Also gehe ich davon aus, dass ich das Recht habe, in / am / um das Handy herum (zu) fuhrwerken, wie es mir gefällt, oder?
Du kannst mit dem Handy machen was du möchtest. Die mitgelieferte Software allerdings "gehört" dir nicht (oder hast du den "goldenen Master" inkl. Quellen zu deinem Ace bekommen?), hier hast du lediglich eine Nutzungslizenz erworben - und für den Betrieb sind - wie bei einem vollständig eingerichteten Desktop-PC eigentlich auch, keine Root-Rechte notwendig.

..oha / aha.. ich verstehe und kann nun nachvollziehen, was es mit den sog. Rootrechten auf sich hat.. ok! Aber sollte ich nicht wenigstens (alleine) entscheiden dürfen, ob ich dieses oder jenes Programm nutzen möchte, oder ob sich dieses oder jenes Programm ohne zu fragen von alleine aktualisiert? Zumal wenn es sich hierbei nicht um eine systemrelevante Applikation handelt? Auch wenn es die Schnüffler aus Californien zig mal herunter beten: Maps gehört definitiv nicht dazu! Und dir Thyrion: Besten Dank! :thumbup:

Ohne jetzt genauen Hintergrunde zu kennen.
Man braucht keine Maps um Deinen Standort herauszufinden. Das machen sehr viele Apps, besonders die mit Werbung.
Und es gibt sehr viele Apps die auf Maps aufbauen.

Die hier entstandene Diskussion (aus meinen Post 32 und 34 hier) zum Thema, ob einem Root-Rechte bei Android zustehen (bzw. wie frei das ganze doch ist), habe ich hierhin ausgelagert: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/152516-stehen-mir-als-anwender-bei-android-root-rechte-zu.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: norbert
Hallo Zusammen,

ich suche auch nach einer Möglichkeit MAPS dauerhaft zu beenden und bin dadurch auf diesen Thread gestoßen.

Grundsätzlich halte ich die Diskussion für irrelevant, WARUM jemand das automatische Starten von Anwendungen im Hintergrund verhindern will.
Aber selbst Troid hat doch einen absolut nachvollziehbaren Grund geliefert

Troid schrieb:
Und wie man so schön sagt, es ist letztendlich egal, ob 0 oder 1 im RAM ist, Strom braucht alles.

---> Genau, MAPS verbraucht Strom, wenn es im Hintergrund gestartet wird
Und das laut meiner Standard-Akkuverbrauchsanzeige nicht zu knapp.

Und da ich mit dem Akku meines Samsung Galaxy Plus zur Zeit nur knapp über den Tag komme, würde ICH sehr gerne 20% ungewollten Akkuverbrauch verhindern.

(Die übertragenen Daten sind mir dabei egal, ich schicke die Daten dann gerne per Post an Google *g)

Wenn also jemand eine wirklich einfache Lösung kennt, MAPS dauerhaft am ungewollten Starten zu hindern, wäre ich Ihm sehr dankbar.
(Ach ja: Ein gewolltes Starten soll jederzeit weiterhin möglich sein ^^)

VG
Dirk

Darkman78 schrieb:
würde ICH sehr gerne 20% ungewollten Akkuverbrauch verhindern.
Hier scheint tatsächlich etwas schief zu laufen. Habe gerade am G1 und Desire nachgesehen - Anteil ist 2% bzw. 3%, da ich Maps nicht aktiv nutze.

Ich hätte da jetzt mal den Verdacht, daß irgendeine App bzw. ein Widget die Dienste von Maps nutzt?
Da ich den Aufbau von Android nicht so recht kenne, könnte ich mir auch vorstellen daß Maps auch einfach für die Standortbestimmung mit heran gezogen wird, und dies wird wohl von einigen Apps für die Werbung genutzt.

Von daher denke ich auch, daß es nicht so einfach ist, Maps auszuschalten und nur in bestimmten Fällen zu starten - eben weil es eine Schnittstelle zu vielen anderen Apps bietet, die ja üblicherweise auch funktionieren soll :glare:

Das Problem ist mehr : ich will eben nicht dass etwas irgendwo arbeitet, sich mit Internet verbindet und irgendwelche Daten hin und her schaufelt ohne dass ich darüber informiert werde.

Also wozu soll so was wie google maps aktiv sein?
Wozu soll ein Mail Clinet aktiv sein wenn ich irgendwelche Pushdienste aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ablehne.
Ebenfalls darf doch an keinem Rechner nie ein Browser oder so was dauernd im Betrieb zu sein oder jede andere Anwendung die permanent mit Internet Verbindung sucht.

Bei mir war es ähnlich. Ständig war Maps und Latitude aktiv und haben den Akkuverbrauch erhöht. Ich habe beide Apps einfach gelöscht, weil ich die nicht auf meinem System haben möchte.
Android läuft so hervorragend und der Akku hält länger.
Offlinenavigation von Sygic funktioniert auch prima und per LBE lege ich fest, wer mit wem funken darf!

Maps ist sicher nicht lebenswichtig für Android. Es bauen aber etliche Apps darauf auf.
Aber warum glaubt ihr das nur weil Maps aktiv ist Google weiß wo ihr seit?
Dazu bräuchte es sicher nicht Maps. Das wissen aber fast alle Anbieter von Programmen mit Werbung

Mir reicht es schon wenn der Akkuverbrauch dadurch ansteigt. Ich nutze keine standortbasierenden Dienste! Die Freiheit möchte ich schon haben.

hotrats schrieb:
Hallo Thyrion,

verhält es sich nicht so, dass es mein Ace ist, dass ich derjenige bin, der es benutzt und auch bezahlt hat? Ich habe es weder geleast, noch gemietet und geklaut schon dreimal nicht! Also gehe ich davon aus, dass ich das Recht habe, in / am / um das Handy herum (zu) fuhrwerken, wie es mir gefällt, oder?
Dazu brauche ich eigentlich keine (besondere) Genehmigung; es müsste selbstverständlich sein! Genaus so selbstverständlich ist es ja auch, dass Google alle möglichen Daten sammelt- und da fragen auch nur die wenigsten nach (Ihren) Rechten.. aber das nur so am Rande!
Vielen Dank für den Link zu den (meinen) Rechten.. dass das Root / Hacking heißen muss.... (und die Info unter meinem Beitrag stimmen!)
Oha, ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn du dir ein iPhone gekauft hättest. :flapper:
Apple sagt dir dann welche Apps du benutzen darfst und welche nicht. :crying:
Dann darf man wirklich nur noch die Hardware sein Eigen nennen.
Gruß

Hi @all,

Sorry, habe mich ein wenig anstecken lassen.

Mich stört eher an vielen App, die Berechtigungen, die mich.....:confused2:

Ein Beispiel, Googlemap ist ja vorinstalliert und macht ja dann ein Update,

die Berechtigungen bzw.Zugriff

Persönliche Informationen/Kontaktdaten lesen, Kontaktdaten schreiben.

Kostenpflichtige Dienste/Telefonnummern direkt anrufen. :sad:

Anrufe / Telefonstat. u. -ID lesen. :sad:

Ihre Konten /Authentifizierungsberechtigungen für Konto verwenden, Google Maps, Kontoliste verwalten.

Das sind noch ein paar.

Kostenpflichtige Dienste/Telefonnummern direkt anrufen. Wie kann ich das auslegen. ???

ganz einfach.

Persönliche Informationen/Kontaktdaten lesen, Kontaktdaten schreiben.
=> du kannst dir den Wohn/Arbeitsort deiner Kontakte in Maps anzeigen lassen - dafür muß Maps natürlich auch lesen können wo die Leute wohnen. Du kannst auch direkt zu Kontakten navigieren - gleiches Spiel.

Kostenpflichtige Dienste/Telefonnummern direkt anrufen
=> du kannst dir in Maps nicht nur Geschäfte o.ä. anzeigen lassen (z.B. was ist in der Nähe), oftmals werden dir da auch Zusatzinformationen angeboten, u.a. die Telefonnummer. Die musst du dir nun nicht merken oder aufschreiben, sondern kannst direkt von dort aus einen Anruf starten.

Den Telefonstatus benötigt es dann noch, daß es während eines Anrufes in den Hintergrund geht (auch bei Navi!) und hinterher weiter fortgesetzt werden kann.

• Danke
Reaktionen: canone14
Hallo Norbert,

eine richtig gute Antwort, bzw Bestätigung, was mir mein Sohn über Telefon gezwischert hat.

Meine Bedenken sind disbezüglich sind erst einmal aus der Welt. :smile: