Autostart von Apps (de)aktivieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nun.. zum einen bin ich doch derjenige, dem das Ace gehört und somit auch Rootrechte haben müsste.. zum anderen verhält es sich so, dass der Prozess grad beim Wiederhochfahren wieder aktiv angezeigt wird. Eben hab ich grad unter Einstellungen -> Anwendungen -> Laufende Dienste -> Maps den Stopp-Button gedrückt und somit diese Anwendung beendet. Es nervt mich, dass Maps ständig aktiv sein will / ist und ich keine Anhnung habe, was das Teil im Hintergrund so alles mit meinem Ace anstellt. Schau dir mal an, welche Rechte die Applikation so hat (auf Telefonbuch zugreifen, WLAN ein-ausschalten,...).. mir ist dabei nicht wohl zumute. Und nur damit das Ace angeblich "rund läuft", muss ich Maps nicht anhaben.. Es ist nunmal von Google und evtl muss ich damit leben, es immer per Hand auszustellen.. aber nervig ist es allemal.. (und danke für die Entschuldigung!)

Wenn du Root Rechte hast kannst du Maps einfach "deaktivieren".
Das geht mit Titanium Backup, ich nutz dafür aber Root App Remover.
Menü > System Apps > Maps > recycle.
Wenn du die brauchst, einfach aus dem "Recycler" heraus wiederherstellen.
Funktioniert ohne Probleme. ;)

Troid

Danke für den Tipp; leider finde ich im Markt diesen "Root App Remover" nicht..

Lad ihn doch über den Desktop Market runter.
Hab dir den Link ja da gelassen, der sollte gehen.

• Danke
Reaktionen: hotrats
Hallo.

Ich habe derzeit Gtabcomb 3.3 mod 2 drauf und bin schwer begeistert :)
Weiters habe ich die App Advanced Task killer (ja ich weiß, manche werden sagen, die sind schlecht)

Der zeigt mir immer sehr viele Tasks an, die ich gar nicht gestartet habe und die meines Wissens auch keinen Autostart haben. In Android 2.2 hatte ich die gleichen Apk's drauf, die wurden nicht automatisch gestartet. Wenn ich dann kille kommt die Meldung, ~20 Tasks gekillt, 200 Mb Ram frei...
Der füllt sich aber relativ schnell wieder auf.

Könnte es so sein, dass bei HC die Tasks automatisch im Hintergrund gestartet werden, dass der Benutzer nicht mehr so lange warten muss, um die zu starten?
Es ist ja eine andere Philosofie bei Android, unbenutzter RAM ist überflüssig, also Cachen. Anders als bei Windows (wobei Win 7 endlich mal anders tickt).

Also wenn die Apps nicht gestartet werden "wollen", dann sollte Android die auch nicht selbstständig starten. Was läuft denn da bei dir so?

laufend ist lt. task killer:

hackers keyboard
sync adapter
opera
superuser
setcpu
wapedia
newsroom
equalizer
business calendar
com.google.android.gsf.login
pocket informant
extended controls
musik

das ist nur das, was der killer meldet...

so.. nachdem ich nun die neueste Firmware drauf habe, muss ich feststellen, dass Google Maps sich selbständig aktualisiert. Habe ich das WLAN an, passe einen Augenblick lang nicht auf, hat sich der Mist schon aktualisiert. Das ist unglaublich; ich will den Scheiss nicht, ich möchte auch nicht, dass dies eine aktive Anwendung ist, ich will es eigentlich auch nicht auf meinem Ace! Das Autorun-Programm hilft da nicht wirklich, weil es den Prozess eben auch nur beenden kann- aber eben nicht deinstallieren. Maps wird als wichtiger System-Prozess ausgegeben, was absoluter Blödsinn ist. Gibt es eine Möglichkeit, Maps endgültig vom Ace zu werfen? Danke

..und was mich wahnsinnig macht: Will ich eine Anwendung beenden, sprich: "Stopp erzwingen", so erscheint "Diese Anwengung wird jetzt neu gestartet. Fortfahren?" Geht es noch? Ich will ein Programm beenden und kann es gar nicht... das is echt die Krönung...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Märker bei den einzelnen Apps einstellen, ob sie sich automatisch aktualisieren dürfen.

Im übrigen, christ du auf einem Windows-PC auch penibel alle Programme, Dienste und Treiber darauf, ob sie automatisch starten?

Getaptalked von unterwegs

..das mit dem Einstellen ist so eine Sache.. wo geht das denn bei Google Maps? Und ich achte aber mal 100% darauf, was bei meinem Win7 mitstartet und was nicht! Ich will die Kontrolle über meinen PC und mein Smartphone haben und nicht umgekehrt!

hotrats schrieb:
Und ich achte aber mal 100% darauf, was bei meinem Win7 mitstartet und was nicht!

Nun, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Denn dann sind Dir die zig Services ja nichts neues, die selbst starten und neugestartet werden, sollten sie abgewürgt werden. Und bei Android liefert Maps die Location Based Services.

mizch schrieb:
Nun, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Denn dann sind Dir die zig Services ja nichts neues, die selbst starten und neugestartet werden, sollten sie abgewürgt werden. Und bei Android liefert Maps die Location Based Services.

..und was bitteschön ist das genau? Und wo kann ich die Einstellungen vornehmen, automatische Aktualisierungen zu stoppen?

Ich google mal für Dich:

hotrats schrieb:
..und was bitteschön ist das genau? (location based services -mizch)

Location and Maps | Android Developers
(Man beachte den Abschnitt über die Google Maps Library).

hotrats schrieb:
Und wo kann ich die Einstellungen vornehmen, automatische Aktualisierungen zu stoppen?

Ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll, handelt es sich doch um eine essentielle Betriebssystem-Funktion. Und Google weiß das vermutlich auch nicht. Aber es würde Dich natürlich von Deinem derzeitgen An-der-Decke-hängen herunterholen. Ob das für Google ausreicht, bezweifle ich.

hotrats schrieb:
..und was bitteschön ist das genau? Und wo kann ich die Einstellungen vornehmen, automatische Aktualisierungen zu stoppen?

Schau mal im Market unter “Meine Apps“, dort kannst du für jede App festlegen, ob sie automatisch aktualisiert werden soll.

Übrigens bezweifle ich, dass du jeden einzelnen Windows-Prozess/-Dienst kennst, um zuverlässig festzustellen, was dieser macht oder wichtig.für dem normalen Windows-Betrieb ist.

..theflo.. schön, dass du mich kennst und der Meinung bist, ich wüsste nicht um meine Win-Prozesse.. da drängt sich mir die Frage auf: Kennen wir uns? :confused2:

..mizch.. danke für das Suchen.. hätte ich ja auch selbst mal machen können - danke! Doch ich bezweifle die systemrelevanten Prozesse von Google Maps. Das geht bei denen in eine ganz andere Richtung! Denn mein Ace läuft auch ohne (wenn auch nur kurzzeitig- bis es sich wieder von alleine aktualisiert hat) den Kram! Es ist definitiv keine "essentielle Betriebssystemfunktion"! Natürlich ist Google daran interessiert, zu sehen, wo ich mich so rum treibe.. denen (und vielen anderen) traue ich alles zu; siehe ganz aktuell die Ambitionen von Facebook...

Wenn du Maps installiert hat, gehst du in den Market, suchst nach Maps und dort kannst du dann den Haken wegmachen. Empfehlen würde ichs aber nicht, Maps wird öfter benutzt als du denkst. Das ist nicht ohne Grund standard drauf.

mfg Marcel

hotrats schrieb:
Natürlich ist Google daran interessiert, zu sehen, wo ich mich so rum treibe.. denen (und vielen anderen) traue ich alles zu; siehe ganz aktuell die Ambitionen von Facebook...

Es muss nicht Google sein, deren Lokalisierung lässt sich abschalten. Aber dass so ziemlich jede Popel-App meinen Standort (z.B. via Maps) und häufig auch meine IMEI haben will, sehe ich schon auch mit gemischten Gefühlen. Es ist ein (vor mir) versteckter Preis, den ich für die Bequemlichkeit zahle, Android zu nutzen.

Schön klar, du weißt also ganz genau, was jeder einzelne Windows-Prozess macht und welche Daten er sendet/empfängt...

Mein Maps aktualisiert sich übrigens nicht ungefragt. Beim Aufruf des Markets bekomme ich zwar eine Mitteilung, dass es Updates gibt, diese werden aber nicht automatisch installiert.

theflo schrieb:
Schön klar, du weißt also ganz genau, was jeder einzelne Windows-Prozess macht und welche Daten er sendet/empfängt...

Mein Maps aktualisiert sich übrigens nicht ungefragt. Beim Aufruf des Markets bekomme ich zwar eine Mitteilung, dass es Updates gibt, diese werden aber nicht automatisch installiert.

..allerdings weiß ich das! Und ich bitte dich, davon abzusehen, mir solche Dinge zu unterstellen!