Aussehen Startmenü

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
drschef

drschef

Neues Mitglied
2
Beim Ulefone-Handy eines Bekannten besteht das Startmenü aus rechteckigen Kacheln, die flächendeckend schachbrettartig angeordnet sind. Die Auflistung aller Apps zeigt aber das übliche Bild der Icons. Auf meinem eigenen Ulefone wird das Startmenü ebenso aus Icons gebildet. Leider habe ich in den Einstellungen bisher keine Möglichkeit gefunden, das Aussehen des Startmenüs zu ändern.

@drschef Vermutlich hat er einen anderen Launcher drauf, als du es hast. Launcher sind Apps, die die Bedienoberfläche darstellen. Wenn dir deine Bedienoberfläche nicht gefällt, dann kannst du bei Google Play einfach nach dem Wort "Launcher" suchen und einen installerien, der dir gefällt: Launcher Apps auf Google Play. Klick dich einfach mal durch und schau dir die Bilder an.
Sollte dir der neue Launcher doch nicht gefallen, kannst du ihn auch wieder deinstallieren und zum alten Launcher zurückkehren. Der alte Launcher wird durch den neuen Launcher also nicht gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke. Das sind doch schon 2 wertvolle Hinweise!
Und wie kann ich nun wieder auf den Standard Launcher zurücksetzen?

@drschef Normalerweise bieten die Launcher in ihren Einstellungen die Option, einen Launcher zu wählen. Teilweise ist die Option auch in den normalen Einstellungen von Android. Wenn du garnichts entsprechendes findest, dann kannst du den neuen (unerwünschten) Launcher wieder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Wattsolls
Recht einfach:

Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / App-Info und dort den Ab-Werk Launcher suchen. Das sollte / könnte in deinem Fall der Quickstep-Launcher sein. Anklicken / Erweitert / Start-App und umstellen.

• Danke
Reaktionen: drschef
Danke für alle eure Beiträge. Damit ist es mir gestern gelungen, den Lauchner zu ändern und wieder vernünftige Icons zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@drschef Welcher ist es geworden?

• Danke
Reaktionen: Observer
Tut mir leid. Ich hätte jetzt nochmal nachsehen müssen. Aber das Handy ist mir derzeit nicht zugängig.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Observer und Verpeilter Neuling