Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es dir aus genannten Gründen nicht ausreicht, das mobile Netzwerk mit Bordmitteln zu deaktivieren, dann würde ich bei o2 nicht auf APNdroid setzen, sondern eher z.B. auf das SMODA Widget, oder auch QuickSettings.

Hintergrund ist, daß o2 einen sog. APN-Override nutzt, d.h. die Einträge im APN sind quasi irrelevant; wenn du den APN komplett löschst, kann es - wenn dein Gerät ein o2-Branding hat - trotzdem den APN wieder reaktivieren. Aus dem Grund funktioniert APNdroid auch nicht immer zuverlässig - die beiden o.g. Apps nutzen (undokumentierte) API-Funktionen für das Abschalten!

BTW: Ab 9. November führt o2 übrigens den sog. "Tages-Airbag" für Leute ohne Datenoption ein: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/50230-o2-erhoeht-das-inklusiv-volumen-der-handy-surf-flatrate.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Major J
Das mit den Tarifen bei O2 klingt klasse. Da warte ich noch mit der Tarifoption... frage aber deshalb, da mein Handy übermorgen vorraussichtlich eintrifft.

Das Handy ist nicht von O2, sollte also kein O2-Branding haben, da ich es (bei Amazon. de als eingenständiges Gerät bestellt). :biggrin: Funktioniert APNdroid dann?

PS: Ist mein erstes Smartphone... vorher hatte ich ein SE K800i bei dem ich einfach alle Internetprofile gelöscht habe und es dem Handy damit unmöglich war eine Verbindung aufzubauen.

Gruß und danke für deine Antwort

Dieses APN-Override hat ja mit der SIM-Karte zu tun, weniger mit dem Gerät selbst. Ich würde vorsichtshalber eine der beiden genannten Apps verwenden, die funktionieren wirklich gut (bin selbst o2-Kunde).

Wie kann ich die Apps von den oben genannten Links auf mein Handy laden? Geht das auch irgendwie über den PC, dann auf die Speicherkarte und dann auf dem Handy installieren? Entschuldige das ich das hier frage, aber ich möchte am Samstag nicht viele Euro Internetkosten verursachen nur weil ich an der Installation scheitere... :blushing:

EDIT: Ok Anleitung gefunden -> über den Market.

Ich mach es also so:
1. Handy anschalten
2. APNs löschen
3. per WLAN über den Market "Quick Settings" oder "APNdroid" installieren
4. Schauen ob es geklappt hat
richtig?

Nochwas:
Habt ihr einen Tip bezüglich einer gratis GPS-App mit Offlinekartenmaterial für Deutschland (Routenplanung brauche ich ausdrücklich nicht) ... für den Fußgängerbereich am besten. Das man wenigstens seinen Standort (also Straße etc.) sieht. Ergo ohne A-GPS
Bin auf das gestoßen:
http://www.androidpit.de/de/android...v.apps.navBrowser/Outdoor-Navigationssoftware

Zuletzt bearbeitet:
C:geo ist glaube ich ganz gut... geocaching halt, müsste aber auch gehen.

Also ich hab einfach mit Quicksettings alles deaktiviert und hatte bis jetzt keine Probleme ;)
APNs sind noch drin, wobei ich die auch löschen könnte... aber ich glaube nicht das ich das muss, da es auch so geht.

thebrainkafka schrieb:
danke, bin neu :cool2:

Ich bin über Einstellung/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/Zugangspunktnamen/"Provider" Internet - APN-Typ und hab den APN wie beschrieben auf MMS gestellt.
--> Klappt supi!
danke
Bei mir leider nicht!:(
Wenn ich diese Einstellung vornehme, bekomme ich keine Mitteilung über den Eingang einer MMS. Erst wenn ich wieder das Internet aktiviere bekomme ich akustisch und optisch Nachricht, dass eine MMS vorliegt.
Ich benötige den Internet-Zugang nicht, zumal ich auch keine Flat habe. Ich nutze nur W-Lan.

Ich bin auch neu hier und Handy-technisch leider absoluter Laie. Vielleicht ist jemand in der Lage, mir mit einfachen Worten beim Lösen dieses Problems zu helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Brreezer

Hallo,
Hab das Handy gestern neu bekommen und natürlich auch fleißig rumprobiert.
Natürlich auch bei ZB. Google maps oder Navi, Kalender oder daily Briefing. ein Bekannter meinte das läuft alles nicht über das Internet, ich war auchnicht W- lan. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das alles offline war. Ich habe einen ganz normalen Vertrag ohne Internetflat. Wie merke ich denn wenn das Gerät online geht? Wird man nicht vorher gefragt ob man online gehen möchte.Wollte eigentlich nur ein Touch Handy.
LG Rita

Also die Apps sind sicher alle ins Internet gegangen. (wenn Du eine Sim-Karte drin hattest) Ob eine Internet-Verbindung aufgebaut wird, sieht DU oben in der Statusleiste da erschein ein Symbol mit einem roten und blauen Pfeil.

Du solltest die Internet-Verbindung schnellstmöglich auf "MMS only" umstellen. Oder vorerst nur ohne Sim-Karte rumspielen.

Ich habe in den ersten drei Tagen die Karte raus gelassen. Dann dachte ich, ich hätte es geregelt (mit Quick-Settings) aber die meine Mails wurden trotzdem abgerufen. Dann habe ich das auf MMS eingestellt und seitdem geht alles gut. Ich aktualisiere nur noch über Wlan.

LG Chrisi

hallo vielen dank für deine Antwort.
auf MMs only habe ich jetzt umgestellt und siehe da es wird angezeigt das "kein Netzwerk verfügbar".allerdings nicht bei google Maps da sehe ich aber auch nicht so ein Zeichen. Werde jetzt mal die Sim karte rausholen und kontrollieren. Bin ja mal gespannt auf meine nächste Rechnung, da wird mein Mann ja wohl ein Schlag bekommen, war nämlich nicht immer mit Wlan.

lg Rita

Zur Kernfrage des Ausgangspostings: Technisch ja, aber „das will man nicht“.

So teuer ist das surfen ohne datenflat gar nicht. Wird schon nicht so viel sein

Der war geil:lol: Lange nicht mehr so gelacht. Bei Voda soll es ja jetzt so eine Prepaid Marke geben, bei der man ohne monatsweise gebuchte Flat nicht mehr ins Internet kommt und so die 30 Cent? pro 10kb spart, wenn man vergisst auf MMS umzustellen.

ich weiß nicht welche anbieter ihr nutzt. bei blau.de ist das wirklich bezahlbar. es sei denn ihr hängt den ganzen tag auf youtube und macht traffic wie ein großer

Das kann doch alles sein. Aber die Frage war doch ursprünglich mal eine andere, oder? Und die Antwort darauf lautet ganz klar "ja". Wer - aus welchen Gründen auch immer - keine Flat hat kann trotzdem das Galaxy nutzen. Niemand wird gezwungen das mobile Internet überhaupt zu nutzen. Es gibt doch auch WLAN.

Gruß tom

Wie kann ich denn jetzt in Quick Settings die GPRS Internetverbindung und UMTS ausschalten?

Der zeigt mir oben ein 2G an ... bin ich da jetzt im Internet oder nicht? Es kostet mich leider 9ct die Minute, also kann ich das nicht einfach lasse :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine website öffnen kannst ja .. wenn nicht nein .. sorry aber manchmal ist es relativ leicht "probleme" zu lösen ;)

wlan sollte zu diesem zwecke natürlich off sein ..

Ja aber wie schalte ich das mit Quicksettings an und aus? (GPRS-Internet und UMTS)

Und ist bei dir bei deaktiviertem Internet auch ein 2G-Symbol oben?

EDIT: So wie ich das verstanden habe, ist bei Internetverbindung ein G mit 2 Pfeilen oben zu sehen.
Ich habe jetzt in Einstellungen -> Wireless -> den Haken bei Mobilfunknetz entfernt und jetzt geht ohne WLAN auch kein Internet mehr. Kann ich mir da sicher sein, das es nun auch deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Statusleiste kein Symbol (also G/E/3G/H) mit den zwei Pfeilen zu sehen ist, dann ist das mobile Netz deaktiviert.

QuickSettings hat ja jeder Menge "Module" für jede Funktion, die entsprechende für die Datenverbindung heißt ganz einfach "Mobiles Netzwerk" - ein Klick reicht zum Ein- und Ausschalten.

Lion13 schrieb:
QuickSettings hat ja jeder Menge "Module" für jede Funktion, die entsprechende für die Datenverbindung heißt ganz einfach "Mobiles Netzwerk" - ein Klick reicht zum Ein- und Ausschalten.
Wo finde ich denn dieses "Modul"?