Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo thomas

vielen dank fuer die infos.
mit den boardmitteln geht es natuerlich. das ist aber nicht gerade einfach und schnell.
die mitgelieferte leiste fuer schnellzugriffe liefert das leider nicht (mehr).
es sind da nur symbole fuer wireless, bluetooth, gps, sync und helligkeit.
leider nix G3'iges.

aber die von dir erwaehnten tools sehen beim ersten hinsehen vielversprechend aus. ich werde es gleich testen.

// hans

--

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 19:26 Uhr ergänzt:

hallo thomas

vielen dank nochmals.
"power toggles" ist genau das, was ich gesucht habe.

wieder ein problem nach der umstellung auf CM-10.2 erledigt.

// hans

--

Prima! :)

Ich glaube, das Gerät unterscheidet nicht zwischen UMTS und WLAN.

Unter Einstellungen -> SIM Verwaltung -> Datenverbindung -> AUS
kannst Du die komplette Datenverbindung deaktivieren, dann sind UMTS und WLAN weg.

Ansonsten wenn Du WLAN einschaltest (und die Verbindung erfolgreich(!) aufgebaut wird), geht UMTS automatisch aus. Das wäre natürlich eine Option, - ständig WLAN eingeschaltet zu halten. Frißt aber gefühlt mehr Strom.

Dazu hat das Gerät einen Bug. Das Umschalten zurück von WLAN zu UMTS (durch WLAN deaktivieren) funktioniert manchmal nicht sauber. Du bist dann telefonisch nicht erreichbar, weißt es aber nicht. Kommt nicht oft vor, kann in wichtigen Situationen, wenn Du auf einen Anruf wartest, der Anrufer Dich aber nicht erreichen kann, nervig sein.

Probiert es halt aus. :smile:

Hallo und guten Morgen, liebes Forum

ich habe gesehen, dass meine Frage hier schon behandelt wurde, komme aber nicht wirklich weiter. Habe das erste smartphone meines Lebens Huawei Y 300 (bin 69) und trotz WLan habe ich gestern mein gesamtes Guthaben 'verbraucht', obwohl ich nicht telefoniert und keine SMS geschrieben habe. Mir ist bewusst, dass das Handy im Hintergrund Daten abruft, das Virenprogramm aktualisiert wird usw. aber trotz WLan habe ich Kosten?? Ich werde mir morgen eine Internetflat zulegen, aber für heute möchte ich wissen, ob ich all diese Hintergrunddienste irgendwo abschalten kann. Habe im Benachrichtigungsfeld so ziemlich alles deaktiviert. Reicht das??

(Jaja, im Alter sollte man nicht übermütig werden :biggrin:)

LG
FrolleinD

Inder Leiste oben Datenverbindung deaktivieren - dann geht nur noch wlan

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Habe vor lauter Bammel schon das ganze Handy abgeschaltet.
Aber ich werde mich schon durchschlagen :smile:

Ansonsten schaue ich nochmal hier vorbei. :thumbup:

Schönen Sonntach für alle
LG
FrolleinD

Hallo und guten Morgen :)

Es ist noch früh und ich bin etwas verwirrt (möglicherweise am Abend auch noch) :tongue:

Wenn ich heute eine Internetflat buche, brauche ich doch das WLan nicht oder?? Und wenn ich zu Hause über WLan ins Internet gehe, wieso habe ich dann in einem Tag 10.-- verdaddelt, bloß weil ich 2 apps heruntergeladen habe.
Sprich: WLan und flat = keine Kosten
WLan ohne flat = Kosten

und wofür brauche ich dann das WLan, wenn ich ne flat buche??

Nicht böse sein, wegen der dummen Fragen, aber ich bin lernfähig :biggrin:

Schönen Tach
LG FrolleinD

Entschuldige mal, aber bist Du auch sicher (zu Hause) per WLAN im Internet gewesen? Das hört sich nämlich nicht so an!

Wenn Du Dein eigenes WLAN nutzt, kostet Dich das auch nicht mehr als wenn Du mit dem großen Computer per Kabel oder WLAN ins Internet gehst. Und wenn Dich der Nachbar sein WLAN nutzen lässt, wirst Du dafür vermutlich wohl auch nichts bezahlen müssen; schon gar nicht an Deinen Mobilfunkanbieter! ;)

Bevor Du also jetzt einfach mal Geld ausgibst, mach Dich über die Begebenheit schlau! Aber ein Paket für die kostengünstige Nutzung des Internets per Mobilfunks wirst Du de facto dennoch brauchen. Wie groß das sein sollte hängt in erster Linie davon ab, wie oft Du kein kostenloses WLAN nutzen kannst bzw. was Du dabei so machst / machen wirst. Aber 500 MiB sind im Monat auch bei sparsamer Nutzung das inoffizielle Minimum. Schlicht und ergreifend, weil die Mobilfunk-basierende Nutzung in Häppchen abgerechnet wird. Wie groß oder klein diese sind, hängt von Deinem Vertrag ab. Aber jedes mal wenn eine App nach einem Update oder einer Nachricht Ausschau hält, fällt schon mal mindestens ein solches Häppchen an. Da diese Vorgänge in der Regel zumindest einmal stündlich ablaufen, bedeuten also zehn Stunden ohne WLAN schon mal mindestens 10 solcher Häppchen, was dann bei 30 Tagen im Monat also schon mal 300 ausmacht.

Also, ich habe am PC mein WLan eingeschaltet und am Handy auch auch WLan an :rolleyes2:

deshalb war ich ja so baff, als ich nach einem Tag der Aufladung mit 10.-- Eurosen von Aldi gesagt bekam: Ihr Guthaben ist aufbebraucht.......
habe dann im Verlauf meines Aldi-Kontos gesehen, dass da dauernd irgendwelche Cent-Beträge fürs Internet abgebucht waren, die sich dann aber summiert haben.

Ich war der Meinung, wenn ich über mein WLan ins Internet gehe, dass es mich nichts kostet..... komm immer noch nicht mit......

Kostet es zu 100% auch nicht ;) Und nur weil du am Handy WLAN angeschaltet hast, heisst das nicht, dass du auch WLAN automatisch nutzt, du musst dich schon mit dem Router verbinden ;)

Wenn das Gerät dann mit dem WLAN VERBUNDEN! ist, dann wird WLAN auch bevorzugt behandelt. Selbst wenn dein Router kein Internet hat, hast du dann am Handy auch kein Internet. Solange nicht, bis du WLAN ausschaltest ;)

noch ne blöde Frage: Und wie verbinde ich mich mit dem Router? Handy an den PC??
Wenn ich dann auf den Intzernet-Button am Handy drücke kommt auch: keine Verbindung möglich

Du gehst in die WLAN einstellungen von deinem Handy, suchst deinen Router und gibst den Netzwerkschlüssel ein.

Am PC hast du doch WLAN aktiv so wie du geschrieben hast, also geh ich in der Annahme, dass du auch weißt, wie man sich mit einem WLAN Netz verbindet ;)

erst mal danke an alle für die ganzen Antworten, die man ner Unwissenden gibt.
WLan hatte ich schon am Handy eingerichtet, (Signalstärke 'ausgezeichnet') aber.... es tut sich nix. Muss ich denn sonst noch irgendwo einen Haken reinsetzen??
Ich bin, wie gesagt, Neueinsteiger Handy ......

LG
FrolleinD

Wenn links neben dem Mobilfunknetzstärkensymbol das WLAN-Symbol in der Statusleiste auftaucht, sollte alles passen. Sonst guck doch einfach mal ins Handbuch; dort sollte das eigentlich auch beschrieben sein.

danke für die Antwort ;)
da ist kein Symbol in der Statusleiste. Ich schau dann mal ins Handbuch.

Kann das auch was mit dem Anbieter zu tun haben?
Soweit ich weiß ist Aldi im E-Plus-Netz und mein Router ist von T-Online :confused2:

Ich mach mir nen Kopf und komm nicht weiter.
Wenns geklappt hat, geb ich nochmal Laut :biggrin:

LG
FrolleinD

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

So...... jetzt hab ich auch das WLan-Symbol in der Statusleiste und zwar hatte ich vorher auf dem Handy das WLan-Symbol aktiviert, es musste aber das Wi-Fi-Hotspot sein. Das ist mir immer noch schleierhaft, aber ich hoffe, es funktioniert jetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

Hatte mir wieder für 10.-- eine Aufladekarte bei Aldi geholt..... EIN Spiel im playstore heruntergeladen und was sagt meine Verbrauchshistorie in Aldi-Konto ??????? Guthaben 2,32........ trotz WLan-Symbol in der Leiste. Ich hab den Papp auf........ 20.-- an die Wand genagelt und damit nicht genug, damit ich wieder telefonieren kann, muss ja ne neue Aldi-Karte her....... :cursing:

Schau, machs ganz einfach:

Nimm die Simkarte aus dem Gerät raus und starte es komplett ohne. Somit entstehen dir erstmal überhaupt keine Kosten. Dann gehst du in Einstellungen -> dann AUF WLAN klicken (nicht den Schalter) und dann deinen Router suchen (du solltest ja wissen wie er heißt).

Dann den WLAN Schlüssel eingeben und warten bis sich das Gerät verbindet. Ist das fertig, hast du direkt link neben der Uhr ein neues Symbol. Je nach Androidversion muss das nun grün (Android bis 2.3.x), blau (bis 4.3) oder weiß sein (4.4).

Ist das der Fall, gehst du in den Browser und versuchst eine Webseite aufzubauen. Klappt das, kannst du die Simkarte wieder reinlegen und das wars ;)

erst mal ganz lieben Dank für die ausführliche Anweisung. So brauch ich das :))
Habe die Sim-Karte entfernt und meinen WLan -Schlüssel eingegeben. Das ganze bleibt bei 'Authentifizierung....' hängen und das war es sicher auch, warum das die ganze Zeit nicht geklappt hat. Warum das allerdings nicht weitergeht, weiß ich auch nicht. Signalstärke ist gut Sicherheit WPA/WPA2 PSK (aber da kann ich ja nichts dran verändern)
Bitte nicht ungeduldig sein, wenn ich hier so nerve, wills doch nur hinkriegen
(hängt immer noch)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

ich muss jetzt für den Nachmittag außer Haus, sehe aber heute Abend wieder hier vorbei.

Hmm, bei Authentifizierung gibts mehrere Möglichkeiten:

Entweder kann dein Handy die Verschlüsselung nicht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Oder aber das Passwort ist falsch, dann wirst du wieder rausgeworfen in der Regeln.

Wobei, es gibt noch einen dritten Aspekt: Falscher Kanal. Denn steht der Router bspw auf Kanal 13, gibts bei sehr vielen Handys Probleme mit dem verbinden.

Da fällt mir ein, da gibts doch noch einen Punkt: Das Handy kann kein 11n, dass heisst, es kann sich nicht verbinden.

Was extrem doof wäre, denn so müsstest du das ändern. Allerdings betrifft das jetzt schon nicht mehr Android an sich, sondern sind allgemeine WLAN-Probleme. Will das Thema aber nicht zerpflücken :(

Hatte mir wieder für 10.-- eine Aufladekarte bei Aldi geholt..... .-- an die Wand genagelt und damit nicht genug, damit ich wieder telefonieren kann, muss ja ne neue Aldi-Karte her....... :cursing:

Buch doch einfach die Internetflat hinzu, die kostet 3,99 € im Monat und du bist vor weiteren Kosten geschützt und kannst auch unterwegs ins Netz.

Außerdem solltest du eine Drittanbietersperre setzen lassen - es ist nicht auszuschließen, dass auch daher hohe Gebühren kommen.