Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist mittlerweile eh egal, WAS für Ratschläge wir geben, der TO scheint sich sowieso schon längst aus dem Thread verabschiedet zu haben...

@kleinerkathe

Woher willst du wissen ob er 130€ für das Handy hingeblättert hat? Kann es ein Überbleibsel eines Bekannten sein? Ein Geschenk? Ein Tombolagewinn? Günstig bei Ebay gekauft?
Du gibst hier Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat.
Für einen Verkauf des LG E440 bei ebay ist es doch völlig unerheblich, wie das Handy in seinen Besitz gelangt ist.
Fakt ist, dass der TO mit seiner Kombi (LG E440 + Uralt Vertrag ohne Internetflat), vorsichtig ausgedrückt, suboptimal aufgestellt ist.
Statt an den Symptomen herumzudoktern, wie es einige tun, die das eigentliche Problem des TO augenscheinlich noch nicht erfasst haben, erfährt er von vielen erfahrenen Usern hier eine umfangreiche Beratung, die den Kern seines Problems (meine Familie will unterwegs ins Internet, das ist mir aber zu teuer) beseitigen würden.

Nun denn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war beruflich im Ausland, daher konnte ich noch nicht antworten.

Erstens: Danke an alle, die uneigennütz versucht haben, mir zu helfen.

Meine Frage, wie von einigen richtig erkannt war: 'Wie kann man die Internetfunktion ganz deaktivieren' und nicht 'welche Tarife sind die besten'...

Ich selbst habe beruflich ein Smartphone (SGS3) und habe auch einen Tarif ohne Limits, auf meinem Privathandy habe ich zwar auch einen Tarif der zum Surfen geeignet wäre, aber das möchte ich nicht nutzen.

Wie von einigen richtig erkannt, möchte ich das Internet absichtlich deaktivieren, ich möchte keinen anderen Vertrag. Und als erwachsener Mensch bin ich dazu in der Lage, diese Entscheidung zu treffen.

Da auch Kinder Zugriff zu dem Handy haben, möchte ich diesen Einschränken, zumindest was das Internet betrifft.

Die Qualität des Handys und des Vertrages war und ist nicht bestand meiner Frage, ich verstehe dieses sturre Aufzwingen einfach nicht.

Es ist mir nicht klar, warum ihr aus meinem Thread den Schluss zieht, dass ich keine Ahnung von Tarifen bzw. Handys habe.

Nochmals möchte ich mich bei allen bedanken, denn unser aller Zeit ist kostbar und vor allem bei denen, die verstanden haben, worum es in diesem Thread ging.

In diesem Sinne, vielen Dank.

Für alle die irgendwann auf diesen Thread schauen:
Sowohl mit Avast Antivirus als auch mit der App 'App Lock' lies sich das Problem beheben.

btw.
Wie bereits erwähnt, lässt sich der APN nicht löschen.

Danke und liebe Grüße;)

Hallo,

kann man eine SIM Geräte-gebunden konfigurieren?

Das die Sim in anderer Hardware gar nicht erst funktioniert?

Es geht darum das die Sim in ein Handy ist was kein Internet etc, kann,
weil keine volle Flat vorhanden ist,
(so ist es dann "Idioten Sicher" gegen unbeabsichtigtes aktivieren :cool2: )
wenn
man das APN in der Sim löscht ist das einezustlich relative Sicherheit
( Datenverbindung selbstredend auch deaktiviert)
Plus noch Daten auf nur GSM gestellt.
Plus bein Betreiber ein Sperre einrichtet
(der sagt 100% Garantie gibt es nicht dafür)

legt man die SIM neu ein sind die Zugangspunkte wieder da ,sowie konfiguriert sich das Ding wieder selber.

was Unerwünscht ist :cool2:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit vielen Tagen verfolge ich nun Deine Beiträge und werde aus den wenigsten davon schlau. Unter anderem deswegen, weil Deine Beiträge in einem unverständlichen "deutsch" (zumindest soll's das wohl sein) abgefasst sind. Also gib Dir bitte mehr Mühe Deine Anliegen so abzufassen, dass man die auch verstehen kann. Die in der Schule erlernten und geübten Fähigkeiten wie die Rechtschreibung, oder das Abfassen von Aufsätzen (mit Einleitung / Vorgeschichte, Hauptteil / Anliegen und Schluss(Frage)) können und werden Dir dabei ebenso eine Hilfe sein, wie ein Plugin für die Rechtschreibprüfung in Deinem bzw. für Deinen Browser.

Und der zweite große Grund für das Unverständnis ist wohl der, dass Du da ganz offensichtlich auch noch sehr interessante "Vorstellungen" bzw. teilweise gewaltige Lücken betreffend Mobilfunk und Smartphones im allgemeinen, sowie Android im speziellen zu haben scheinst.

Wenn dann auch noch Probleme jener Art vorliegen, die bei sinnvollem Umgang mit den Dingern gar nicht sein müssten, wird's leider ziemlich eng. Ich rede davon, dass ein Smartphone ohne passenden Mobilfunkvertrag bestenfalls eine halbe Sache ist, dass ein Smartphone ohne Google-Account kaum sinnvoll genutzt werden kann, oder auch davon, dass ein Smartphone nun mal ein sehr kleines Netbook (und kein Handy) ist, und ähnlichem.

Vielleicht solltest Du also einmal inne halten und überlegen, wohin die Reise mit dem Ding überhaupt gehen soll bzw. was Du damit vorhast. Dann liest Du Dich am besten gründlich zu Deinen eigenen Antworten, Zielen und Themen ein, und startest dann neu (durch).

ullibremen schrieb:
kann man eine SIM Geräte-gebunden konfigurieren?
Das die Sim in anderer Hardware gar nicht erst funktioniert?
Mit den aktuell auf dem Markt vorhandenen Sim-Karten ist dies nicht möglich.
Es geht nur anders herum, also das man sein Gerät so einrichtet, dass nur eine bestimmte Sim-Karte funktioniert (nennt sich Sim-Lock).

...
legt man die SIM neu ein sind die Zugangspunkte wieder da ,sowie konfiguriert sich das Ding wieder selber.

was Unerwünscht ist :cool2:
Die Zugangspunkte zu entfernen ist keine sichere Methode um den mobilen Netzzugang auszuschalten. Denn die Zugangspunkte sind oft auf der Sim-Karte abgelegt und werden von dort wieder geladen.
Aber es sollte grundsätzlich mit jedem Gerät möglich sein die mobile Netzverbindung zu deaktivieren.

@email.filtering
Mit deinen Aussagen bzgl Smartphone hast du zwar grundsätzlich Recht, aber es lässt sich auch ohne Google-Account oder Internetzugang vernünftig nutzen.
Apps kann man auch ohne Playstore installieren (bspw die Apks direkt laden).
Auch kann man Filme, Musik, Ebooks, usw auf den Speicher packen und unterwegs darauf zugreifen. Sogar Navigation wäre ohne Internet möglich.

Hallo und tach zusammen, so wir gehören nun auch zu den M-Poppern. https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/thumbup.gif Ich habe zwar noch keines aber meine Frau, mein Schwiegerpapa und dem nächst auch mein Großer. Wir sind mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden, hatten aber auch nichts anderes davor. https://www.android-hilfe.de/images/smilies/wink.gif Natürlich habe ich nun Fragen über Fragen Also werde ich mich noch öfters hier rum treiben. Kann mir jemand erklären, wie ich verhindern kann, dass das M-Pop per UMTS (Telefonverbindung) ins Internet geht. Über W-LAN ist i.O. Ich weiß, Smartphon ohne Internet ist . . . Aber ich sollte und möchte es bei einigen Geräten abschalten. Danke und Gruß im Voraus!

Hallo,

ich habe ein Samsung I 5800. Wie kann ich das GPRS ausschalten? Ich bin über Einstellungen - Drathlos und Netzwerk - Offline-Modus gegangen, aber dann kann ich nicht telefonieren. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir entgangen sind?

Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Siri77

Was willst Du damit erreichen? Und geht's wirklich (nur) um GPRS? Was ist mit EDGE, UMTS & HSPA?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Ich möchte nur die Internetkosten so gering wie möglich halten (ich habe keine Flat) und vermeiden das sich das Gerät ständig ins Internet einwählt, ohne dass ich davon etwas mitbekomme. Insgesamt muss ich wohl zu geben, dass dies alles für mich Neuland ist. Aber vielleicht könnt ihr mich aufklären und weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Siri77

Na gut, so habe ich mir das ohnedies gedacht. Jetzt ist es schon mal im richtigen Thread! :)

Ach ja, die Regel Nummer eins für Smartphones und Tablets kennst Du: Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif ins Internet lassen!

Besorg Dir lieber einen solchen, als ständig wegen der paar Euros herumtheatern zu müssen. Die Gefahr, dass es nämlich trotz allem irgendwann einmal daneben geht ist einfach viel zu groß! Oft kosten schon wenige MiB Traffic ohne ein Volumenspaket erheblich mehr als ein solches. Da spart man einfach am falschen Ende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn das wechseln erstmal nicht geht, dann schauen ob der Provider Internet von seiner Seite aus sperren kann.
Denn falls es kein Prepaid ist und Android mal Amok läuft und ne neue Firmware mobil runter lädt... Ich würde es nicht riskieren wollen.

Man kann es konfigurieren aber ich würde mich nicht 100%ig drauf verlassen. Und AFAIK haben Apps auch die Möglichkeit mobile Daten anzuschalten wenn man die Berechtigung abgenickt hat.

cu

Wenn ich ins Ausland fahre schalte ich den mobilen Datenempfang in den Einstellungen ab und gut ist. Das Phone verbindet sich nicht mehr mit dem I-Net.

Seh ich genauso wie Trend

Einfach "Mobile Daten" ausmachen und basta. Somit kann auch ein mensch ohne Datenvolumen ein Smartphone nutzen. Was denkt ihr wieviele ein smartphone haben aber kein Internet dazugebucht weil Prepaid oder einfach keins dazu. Es gibt genug Wlan netze mittlerweile.

Wie gesagt einfach den Haken bei "Paketdaten" raus, den findest du unter Einstellungen>Drahtlose und Netzwerke>Mobile Netzwerke. Dann einfach bei "Paketdaten" den Haken raus

PS: Müsste bei jeder androidversion ähnlich sein ich hab 2.3.3

Trend43 schrieb:
Wenn ich ins Ausland fahre schalte ich den mobilen Datenempfang in den Einstellungen ab und gut ist.

Warum? Stell einfach nur sicher, dass in den Einstellungen der Haken bei Daten-Roaming weg ist. Dann musst du dich um keine manuellen Umstellungen kümmern und bist auch vor Überraschungen im Grenzgebiet oder durch Vergessen sicher.

Also ich MUSS Tarifbedingt dieses "Datenroaming" grade zulassen da bein uns netze zusammen gelegt werden. die haben das nun teils so "ausgelagert" das man eben nur mit "Daten roaming" surfen kann (Natürlich kostenlos dafür haben se gesorgt)

Aber ja generell nehm ich die Option auch lieber

Dadof3 schrieb:
Warum? Stell einfach nur sicher, dass in den Einstellungen der Haken bei Daten-Roaming weg ist...

'Daten Roaming' ist dann bei mir natürlich auch ausgeschaltet, hatte ich leider nur vergessen zu erwähnen ...

Dann kannst du dir das manuelle Umschalten sparen.

Stimmt, schadet aber auch nicht wenn man es trotzdem macht. Ist doch kein grosser Aufwand.

hallo

ich verwende derzeit cyanogenmod 10.2 also Android 4.3.1

vor dem upgrade hatte ich eine T-Mobile branded version von Android 4.1
da hatte ich die moeglichkeit das internet via GSM auszuschalten. somit konnte keine app ins internet, telephonieren war aber noch moeglich. besonders im ausland praktisch. hat man aber einen bekannten wireless accesspoint erreicht, war man sofort wieder online.

in meiner aktuellen version gibt es nur den "flugmodus". das sperrt zwar auch den internetzugang fuer alle apps, aber telephonie oder SMS ist auch nicht mehr moeglich.

suche daher eine einfache moeglichkeit, das internet via GSM ein- bzw auszuschalten.

schoene gruesse
hans

--

Hallo Hans.

Diese Möglichkeit sollte sich eigentlich zwischen Android 4.1 und 4.3 nicht unterscheiden - dies findet sich unter -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert (dort den Haken entsprechenden entfernen).

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob man unter CM diesen Umschalter auch in der Leiste für die Schnellzugriffe findet, ich nutze dazu eine App (z.B. Widgetsoid, oder auch Power Toggles).

Zuletzt bearbeitet: