Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

  • 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zusätzlich könnte man noch in den Einstellungen unter Mobilfunknetze den sog. "Zugangspunkt" (= APN) löschen, dann kann das Handy sich nicht ins Internet einwählen. ;)
 
Lion13 schrieb:
Zusätzlich könnte man noch in den Einstellungen unter Mobilfunknetze den sog. "Zugangspunkt" (= APN) löschen, dann kann das Handy sich nicht ins Internet einwählen. ;)
Danke, leider kann ich den Zugangspunkt nicht löschen, aber das wäre eine Idee gewesen...

Fünfender;6471604 schrieb:
Dafür musst du nur die "Mobilen Daten" deaktivieren. An den Apps selber hättest du nichts machen müssen.
Das habe ich deaktiviert, auch die Hintergrunddaten. Leider haben auch die Kinder darauf Zugriff und aktivieren es wieder. Da der Vertrag nicht viel Daten zulässt, wird das sehr oft teuer.

Daher die Frage, ob es denn eine Möglichkeit gibt, vielleicht mit Passwort, alle Internetfunktionen ganz zu deaktivieren...

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
was du machen kannst wenn du ganz auf internet verzichten möchtest und auch kannst ,lass es von deinem anbieter sperren .
 
Das habe ich deaktiviert, auch die Hintergrunddaten. Leider haben auch die Kinder darauf Zugriff und aktivieren es wieder. Da der Vertrag nicht viel Daten zulässt, wird das sehr oft teuer.
a.) besorg dir eine Flat und kein Datenpaket o.ä.
b.) Einzelne Programme, wie die Einstellungen (und damit auch die Aktivierung vom Internetzugriff), könntest du mit z.B dem Smart App Protector vor dem Aufrufen schützen/verstecken (hab ich aber noch nicht ausprobiert)
 
Melkor schrieb:
a.) besorg dir eine Flat und kein Datenpaket o.ä.
b.) Einzelne Programme, wie die Einstellungen (und damit auch die Aktivierung vom Internetzugriff), könntest du mit z.B dem Smart App Protector vor dem Aufrufen schützen/verstecken (hab ich aber noch nicht ausprobiert)
a) Nicht erwünscht, da teuer. Leider fehlt mir der Garten, um den Geldbaum anzupflanzen.

b) Danke für die Info, mit dem ging es zwar nicht, aber sowohl mit Avast Antivirus als auch mit der App 'App Lock'.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
a.) gibt es bei Netzclub kosteblos (100Mb/Monat bei o2 - falls du aus deutschland kommst - ansonsten nicht mehr als 5€/Monat für eine Flat)
b.) ah, ok... ;)
 
atnobody schrieb:
a) Nicht erwünscht, da teuer.
Bei aller Liebe, aber 5€ pro Monat für eine Internetflat kann heute auch ein Hartz IV-Empfänger aufbringen.
Außerdem muss es ja nicht zwingend eine kostenpflichtige Flatrate sein.
Wie oben schon genannt, gibt es bei netzclub eine kostenlose Intetnetflat mit 100 MB Highspeedvolumen.
Da ist auch kein Haken oder versteckte Kosten dabei.
Die paar Werbe SMS, die man dann kriegt, lassen sich auch mit einem SMS Filter blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Jemand möchte mobiles Internet deaktivieren? Warum wird ihm jetzt empfohlen einen neuen/anderen Tarif zu holen? Oder verkauft ihr auch am Nordpol jemandem einen Kühlschrank, wenn er doch einen Huski möchte?
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy und Fünfender
es wird in der regel empfohlen weil ein smartphone ohne internetflat unsinnig ist.
 
1. Back2Topic!
2. Geht's niemandem etwas an wer wie sein Smartphone nutzt!
 
kleinerkathe schrieb:
Kurze Frage: Jemand möchte mobiles Internet deaktivieren? Warum wird ihm jetzt empfohlen einen neuen/anderen Tarif zu holen?
Nun, das will ich dir sagen:
Offensichtlich hat der TO keinerlei Ahnung, was heutige Surftarife betrifft.
Er möchte das Internet deaktivieren, weil er glaubt, es würde ihm ansonsten zu teuer werden.

Dem ist heute allerdings nicht mehr so.

Ein Smartphone ohne Internet ist wie ein PKW ohne Reifen.
 
Die Frage ist doch nicht ganz unberechtigt. Nach dem Theardsteller hat er nur nach eine Lösung gesucht, nicht nach weitere Recherche (und Diskussion die hier doch zu genüge diskutiert wurde).

Nun kann man ihn mit sein Glück zufrieden (Harken von Mobilen Daten entfernen, Einstellung sichern mittels PW und eventuell Möglich APN zu löschen) und alles andere sei ihm überlassen. Obwohl ich selbige Meinung bin, was man hier fragen darf, warum kein einfaches (kostenneutralen) Handy und oder nur ein Wifi Gerät gekauft wurde? (vllt war der Verkäufer geschickt mit seine Argumente. ;) )
 
Bei einem Vertrag, bei dem Kosten entstehen wenn das Volumen verbraucht ist, ist IMHO das einzig richtige das Internet beim Anbieter sperren zu lassen (wenn man garantiert keine Kosten möchte). Alles andere wäre mir zu unsicher. Kann durchaus sein das Android mal abdreht und nen GB zieht auch wenn man alles abgeschaltet hat.


BTW: Heutzutage ist eigentlich kostenfreies weiter surfen (nach Verbrauch des Volumens) mit verringerter Geschwindigkeit üblich.
Es scheint ein alter Vertrag zu sein der vermutlich eh überteuert ist.

BTW2: apn löschen/verändern ist heutzutage nen fahrlässiger Tipp. Bei einigen Providern geht Internet auch mit fehlenden/falschen apn.

cu

PS: Ne kostenlose Netzclubkarte spart viele SMS (whatsapp) und ist mit 9 Cent Minute/SMS auch günstig für echtes Prepaid (keinerlei kosten Risiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxy schrieb:
es wird in der regel empfohlen weil ein smartphone ohne internetflat unsinnig ist.

Genauer lesen, der Themenstarter möchte das Ding seinen Kindern geben. Wenn ich jetzt bspw. den Accesspoint zu Hause für die Kinder mit einem passenden Filter ausgerüstet habe (Whitelist, Blacklist, $beliebiger_filter_einsetzen), dann will ich es den Kindern nach Möglichkeit verbieten ausserhalb des Hauses bzw. über das mobile Internet eben jene Sperre zu umgehen.

Jemand hat Anforderung X, natürlich kann man ihm Alternativen vorschlagen. Aber wenn er eben diese Anforderung hat, dann kann man ihm doch auch diesbzgl. weiterhelfen und nicht stur darauf beharren im etwas anderes andrehen zu müssen.

Wenn ich nach einer Möglichkeit suche mehr USB-Anschlüsse am Notebook zu haben, kann man mir auch mehrere Varianten empfehlen. Darunter einen USB-Hub aber auch der vollständige Wechsel des Gerätes. Wenn ich aber explizit nach einem USB-Hub frage, warum versucht man dann mich dennoch zum Wechsel des Gerätes zu bringen? (um diesen Vergleich auf das Thema zu transferieren: USB-Hub = Internet deaktivieren, Wechsel des Gerätes = Wechsel des Tarifes)

Zurück zum Thema: APN löschen. Ohne APN kann das Ding nicht mehr mobil online. Wenn da nichts mehr hinterlegt ist, dann geht ein Androidgerät auch nicht mehr mobil online. Anfangs war es so, dass man im O2-Netz trotz fehlerhaftem APN online gehen konnte, da die Einstellungen ignoriert wurden, aber auch schon zu der Zeit konnte man durch löschen des APNs das mobile Internet vollständig deaktivieren. (und das war zu Android 1.6-Zeiten ;))

Wenn die Standardsoftware das APN löschen untersagt, installier dir sowas wie APN Backup&Restore, damit hat es bei mir immer geklappt einen APN zu löschen, auch wenn das System das nicht wollte.


Ein Smartphone ohne Internet ist sicherlich kein Vergleich zu einem PKW ohne Reifen. Oder was ist dann ein Wifi-only-Tablet? Auch unnütz? ;)
Ein Smartphone kann eine mobile Spielekonsole sein, ein besserer Organizer, eine Navigationshilfe, ein Mp3-Player und all das und noch viel mehr OHNE MOBILES INTERNET ;)
Erstaunlich wie manche Leute meinen ein Smartphone ohne (mobiles) Internet sei zu nichts zu gebrauchen ...

Auch soll das Smartphone hier ja nicht vollständig vom Netz getrennt werden, sondern nur die mobile Verbindung soll gekappt werden... Von Wlan ist hier nicht die Rede ;)

Ich aktivier bspw. mobiles Internet max. 30 Minuten am Tag, desöfteren 2-3 Tage garnicht. Warum? Weil ich, wenn ich unterwegs bin nicht vollständig erreichbar sein muss. Ich brauch nicht die neusten Ebay/Schnäppchenangebote wenn ich im Bus sitze/Auto fahre. Kleiner Tip: Versucht mal etwas Entschleunigung bzw. einfach nur gezieltes Offlinegehen ;) Ich bin oft genug am PC dank Arbeit & Studium, da tut ein Spaziergang oder Einkauf ohne ständiges Vibrieren/Klingeln auch mal gut. Man muss auch mal abschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k
kleinerkathe schrieb:
Zurück zum Thema: APN löschen. Ohne APN kann das Ding nicht mehr mobil online. Wenn da nichts mehr hinterlegt ist, dann geht ein Androidgerät auch nicht mehr mobil online.

das funktioniert nicht zuverlässig, da der Hersteller durchaus Zugangspunkte (unsichtbar) vordefiniert haben kann, um bei erstmaligen Einrichtung von providerspezifischen APNs zu helfen. So z.B. bei einigen Sony-Geräten, die ohne (in den normalen Einstellungen) definierten APN ins Internet gehen können, um die "passenden" APN-Daten herunterzuladen.

Wenn jemand also sein Handy "kindersicher" machen möchte, dann wäre es ratsam, sich nach dem Suchbegriff 'Kindersicherung' zuzuschauen, da es dann ja nicht mit dem schlichten Löschen eines APN oder dem Deaktivieren einer bestimmten Einstellung getan ist.
 
@kleinerkathe
atnobody schrieb:
Da der Vertrag nicht viel Daten zulässt, wird das sehr oft teuer.

Daher die Frage, ob es denn eine Möglichkeit gibt,... , alle Internetfunktionen ganz zu deaktivieren.
Es geht ihm nur ums Geld, um nichts weiter.
Da ist die Empfehlung zu netzclub die einzige vernünftige Antwort.

Alles andere wäre um den heißen Brei herumreden mit technischen Details, die der TO vermutlich gar nicht realisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Es geht ihm nur ums Geld, um nichts weiter.
Da ist die Empfehlung zu netzclub die einzige vernünftige Antwort.

woher willst Du das wissen und wieso sollte Netzclub dann "die" Lösung sein?

Netzclub hat Werbe-SMS und eine Verpflichtung zum regelmäßigen Anklicken (ob das durchgesetzt wird sei mal dahingestellt - aber steht erstmal im Raum).

Wer seine Rufnummer behalten will, der wechselt auch nicht mal eben den Provider und schon gar nicht, wenn der sich bei fehlendem Elan bei der Beachtung seiner Werbung noch die Deaktivierung der Karte vorbehält.

Ergo: netzclub ist etwas sehr spezielles und nicht für jedermann geeignet und bringt auch Nachteile mit sich. Hingegen war die Frage des TS klar und über entsprechende Kindersicherungen wohl auch praktisch realisierbar.
 
Ohrensausen schrieb:
Alles andere wäre um den heißen Brei herumreden mit technischen Details, die der TO vermutlich gar nicht realisieren könnte.
Aha, man nimmt sich also das Recht raus, auch wenn jemand eine Frage stellt zu "Wie mache XY?" ihm zu raten "Mache Z!!!!" ? ;) Er hat nicht gefragt welche Alternativen es gibt, er hat schlicht gefragt wie er etwas machen kann ... Da ist das Beantworten seiner Frage wohl kaum das "um den heißen Brei reden"

Nochmals, die Frage war: "Wie Internetfunktionen deaktivieren". Da gibt es als Antwortmöglichkeit kein "wechsel den Vertrag", "schmeiß dein Phone weg", "tanze den Regentanz", sondern schlicht "Mache das und das um es zu deaktivieren".

Es ist nett gemeint, dass ihr ihm (zusätzliche) Tipps gebt, aber es bezieht sich eben NICHT auf seine Ausgangsfrage. Wie gesagt es ist nett, es kann auch ein kleiner Anstoß in eine Richtung sein, die man zuvor nicht bedacht hat oder über die man nicht Bescheid wußte, aber dennoch beantwortet es NICHT die Ausgangsfrage ;)

Wenn du demnächst die Frage stellst, "Welches Headset passt an mein Gerät X?", dann antworte ich dir "Wechsel zum iPhone, da passt Headset XY dazu" ... Eure Tipps sind einfach schlichtweg am Thema vorbei.
 
@kleinerkathe
Du kannst ihm ja gerne antworten, was du meinst.

Die anderen helfen dem TO dann tatsächlich bei seinem Problem. :D

By the way:
Wer sich heute ein LG E440 für rund 130€ kauft (ein Schrotthandy) und dann einen Vertrag hat, in dem keine Internetflat enthalten ist, der hat auf mind. 2 Gebieten Beratungsbedarf.

@TO

Kurz und gut:
Versuch' möglichst schnell, dein LG E440 noch möglichst teuer bei ebay zu verticken und kauf' dir und/oder deinen Kindern vernünftige Geräte in derselben Preisregion wie z. B. das

Mobistel F3 ab 118€ (dualSIM)
Mobistel F4 ab 139€ (dualSIM)
Alcatel 992D ab 113€ (dualSIM)
Alcatel 997D ab 139€ (dualSIM)

und dazu die besagte kostenlose prepaidSIM mit kostenloser Internetflat von Netzclub.
(Die 3-4 Werbe SMS im Monat blockst du mit "SMS Filter")
In den anderen Slot kannst du dann ja weiterhin deine uralte SIM packen.

Hört der TO überhaupt noch zu? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie du nicht vorhandene Aussagen für dich interpretierst ;) Woher willst du wissen ob er 130€ für das Handy hingeblättert hat? Kann es ein Überbleibsel eines Bekannten sein? Ein Geschenk? Ein Tombolagewinn? Günstig bei Ebay gekauft? ...

Aha, also bisher haben ihm nur wenige im Thema weitergeholfen ... Die meisten wollen ihm einen anderen Vertrag andrehen oder (du jetzt bspw.) sogar ein neues Handy ... Ihr solltet Verkäufer werden ;)

Achja: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-erwuenscht.31691-page-46.html#post-6477496

Hab ich da etwa nicht geschrieben, wie ich vorgehen würde um das Internet zu deaktivieren. Also die einzigen die NICHT helfen und ihm auf seine Frage antworten, sind diejenigen die meinem ihm neue Geräte/einen anderen Vertrag andrehen zu müssen ;)

Mir solls egal sein, ich bin jetzt raus aus der Diskussion... Es hat keinen Sinn, wenn ihr nicht versteht, dass ihr zwar nett gemeinte Tipps gebt, aber dennoch nicht seine Ausgangsfrage beantwortet ... (aber das Beantworten der Ausgangsfrage als "um den heißen Brei herumreden" bezeichnet)
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
2
Aufrufe
343
MvBoe
MvBoe
MG500
Antworten
13
Aufrufe
391
beleboe
beleboe
K
Antworten
7
Aufrufe
263
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten