Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja hinterlistig! Meine Frau hat auch noch den teuren Datentarif wobei die mobile Datenverbindung deaktiviert ist. Mal schauen was in der nächsten Handyrechnung so aufgeführt ist.

Naja dem entsprechend immer Augen auf, bei der Wahl von Apps. Aber in der Regel sind viele Apps in der Hinsicht normal, dass Sie z.B. nicht diesen Option besitzen. Zumindsten von den Apps, die ich so bisher kenne.

Habe jetzt nochmal ein wenig gelesen.

Wenn in der Appberechtigung "Netzwerkkonnektivität ändern" steht , dann kann die App Mobile Daten ein/aus schalten !

Also immer drauf achten !

Leider kann man im Playstore nicht nach Berechtigungen suchen .
So könnte man die Apps finden die das machen.

Meine Freundin will sich partout nicht von ihrem Motorola Handy Flip-out (typisches Frauenhandy.. :rolleyes2:) mit Android 2.1 trennen!

Meine Frage dazu..: ich kann in den Menüs nirgends eine Möglichkeit entdecken, den Zugriff aufs Internet (UMTS) abzuschalten.

Spätere Android Versionen bieten die Option (Paketdaten verwenden).
Android 2.1 bietet in dem entsprechende Menü nur die Möglichkeit, das Daten Roaming abzuschalten.
Der Menüpunkt Paketendaten verwenden fehlt völlig!
Weiss noch jemand, wo man das abschalten kann?
Vielen Dank

Du könntest es über das hidden Menü probieren:

Die Telefonapp aufrufen und dort eingeben: *#*#4636#*#*

Irgendwo dort sollte man das einstellen können :)

Allerdings kann ich mich dennoch vage daran erinnern, dass es in den Mobilfunkeinstellungen gehen sollte :o Zumindest sollte man da einstellen können, ob automatisch oder nur 2G.

Willst du Internet ganz abschalten gibts mehrere Möglichkeiten. Du löscht den APN, bzw trägst einen leeren ein, oder aber du benutzt ein Widget für APN on/off. Aber ich glaub, dafür braucht man root (bin ich mir nicht ganz sicher).

snooper schrieb:
...
Spätere Android Versionen bieten die Option (Paketdaten verwenden).
Android 2.1 bietet in dem entsprechende Menü nur die Möglichkeit, das Daten Roaming abzuschalten.
Der Menüpunkt Paketendaten verwenden fehlt völlig!
Weiss noch jemand, wo man das abschalten kann?
Vielen Dank

Meinen GT-1000 habe ich mit Android 2.1 gekauft. Da gab es Paketdaten oben in Mobile Netzwerke. Ich weiß das noch so sicher, weil ich damals mit einer Hotline konferiert mußte Internet auf dem Gerät zum Laufen zu bringen. - Wen das fehlt, ist es wohl Hersteller-spezifisch ...

Gruß
Flatratte

Hallo,

wie kann man verhindern das Datenverbindungen aufgebaut werden, für einen Tarif der keine Internetflat beeinhaltet?

Ganz einfach.
Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Daten aktivieren (Häkchen weg)

Oder über die Schnelleinstellungen (obere Statusleiste nach unten ziehen).

Ein Smartphone ohne Datenvertrag ist wie ein Porsche den man mit angezogener Handbremse im eigenen Garten fährt... Zumal es heutzutage nicht mehr an den Kosten liegen kann, entsprechende Tarife gibt es ab 3,99 €

Seid mir nicht böse aber langsam habe ich die Schlauschwätzerei in den Foren satt. Was soll der Schmarrn? Es ist doch wohl jedem selber überlassen, ob er sich einen Porsche wegen des Designs kauft oder wegen der maximalen Höchstgeschwindigkeit um bei diesem beliebten Vergleich zu bleiben.

Im übrigen zur Info:
Vodafone ist das Problem sehr wohl bekannt und wenn man ganz normal dort das Problem schildert, werden die VOLLSTÄNDIGEN Kosten, die durch die unbewusste Aktivierung der Paketdaten entstanden sind zurückerstattet. In meinem Fall über 550 Euro. Laut Vodafone-Support ist Samsung nicht der einzige Hersteller, der ihnen momentan richtig viel Arbeit mit unvollständigen Bedienungsanleitungen beschert.

Der Samsung-Support gibt dagegen ein ziemlich schwaches Bild ab:
Ich habe schriftlich bestätigt bekommen, dass in allen Handys bei Auslieferung die Paketdaten-Funktion aktiviert ist – UND das er entsprechende Warnhinweis in der Bedienungsanleitung fehlt! Man könne diesen künftig VIELLEICHT mal mit aufnehmen, dass wäre ja doch eine sinnvolle Anregung...
Sorry Jungs, eine User-freundlichse Produkt sieht anders aus !!!

Mit deinem Verhalten unterstützt du selber das Forum auch nicht - nur weil ein User seinen Senf zu einem Thema dazu gegeben hat, was nicht mal spezifisch auf dich bezogen war und es gegenwärtig auch nicht ist, heißt das noch lange nicht das du deine Wut hier rauslassen darfst - Im Internet haben sogar die Kleinen eine große Fresse - lass dich nicht so leicht provozieren

Und im Übrigen wegen dem abschalten des Handyinternets:
Geht in den Einstellungen unter Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetzwerke --> Daten aktiviert (das Häkchen wegsetzten)

a9a8a6ad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nexxxxxx schrieb:
Lassen sich die Datenverbindungen (mittlerweile) ganz deaktivieren? Bzw. kann ich es so einstellen, dass er die Synchronisation nur dann macht, wenn eine WLAN-Verbindung besteht?
Bei mir nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe für meine Frau das Samsung Mini 2 erworben. Dieses Gerät wird mit einer Prepaidkarte von Vodafone betrieben. Für zuhause habe ich Ihr eine Zugang in unser WLAN eingerichtet.

Seit gestern haben wir nun das Problem, dass obwohl sie nicht im Internet ist, bzw. nur über das eigene WLAN, trotzdem von der Prepaidkarte schon 22,47 € abgebucht wurden? :sad:

Ist es möglich, das Smartphone so einzustellen, dass es nur über das eigene und damit kostenfreie WLAN ins Internet geht?

Für eine baldmöglichste Antwort wäre ich sehr dankbar.

cu madmax

In den erweiterten WLAN Einstellungen an machen das er immer im WLAN ist, sonst geht WLAN aus wenn Display aus.
Und bei den Einstellungen für dein Anbieter die Datenverbindung aus machen, dann verbindet er sich gar nicht erst mit UMTS. ;)

Diese Einstellung, wo man zum Anbieter kommt, kann ich schon gar nicht finden?

Einstellungen, Mobilfunk Einstellungen, Datenverbindung Haken raus.
Könnte unter drahtlos und Netzwerke sein, habe ein Community-OS, kann leider nicht genau schauen wo, aber ist leicht zu finden.
Und halt bei WLAN, erweitert, immer verbunden an machen.
Dann hat sie immer WLAN und nie UMTS.

habe dies nun mal so eingestellt, mal sehen was es bringt. :glare:

Danke!

Kein Problem, sollte so funktionieren. :)

Hallo Leute,

Ich habe ein LG-E440 mit der Android Version 4.1.2 und möchte eigentlich alle Internetfunktionen am Handy deaktivieren.

Nun habe ich alle Apps im Menü versteckt bzw. im Anwendungsmanager deaktiviert, einzig die Funktion 'Hotspot' ist immer noch nutzbar.

Kann man diese irgendwie deaktivieren?
Ich möchte es eigentlich erreichen, dass auf diesem Handy keinerlei Internetfunktionen (über die Mobildaten) genutzt werden.

Habt ihr Rat?

Vielen Dank.

Dafür musst du nur die "Mobilen Daten" deaktivieren. An den Apps selber hättest du nichts machen müssen.