Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

unsere Tochter (12) hat vor 3 Tagen ein Samsung S3 Mini bekommen. Sie hat Aldi Talk ohne Internet Flat. Zu Hause darf sie unser WLAN benutzen. Das funktioniert auch super. Trotzdem hat sie ab und zu Kosten für Internet auf der Aldi Talk Liste. Ich vermute, dass bei nicht Verbindungzum WLAN über Mobilfunk verbunden wird?! Muss bzw. kann man das Internet über Mobil deaktivieren? Ich habe kein Smartphone und kenne mich überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Zero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist beim S3 Mini glaube ich genau wie bei meinem S Duos.

Bemachrichtigungsleiste nach unten ziehen, etwas nach rechts schieben und dann mobile Daten deaktivieren.

Deine Vermutung stimmt übrigens.

hi powerknopf gedrückt halten bis sich popup öffnet und auf datennetzmodus drücken und mit ok bestätigen

und um hundertprozentig sicher zu gehen löschst die apn einstellungen von aldi,das geht so
menu-einstellungen-weitere einstellungen-mobile netzwerke-zugangspunkte-aldi antippen-sensortaste neben hometaste links und apn löschen.

weil sonst kannst du so einfach wie du den datenmodus deaktivierst natürlich auch wieder aktivieren wie mit powerknopf und runterziehbareleiste.

Noch besser wäre es aber den billigsten Aldi Talk Internet Flatrate zu nehmen.
Damit kann ihre Tochter dann zB WhatsApp benutzen um mit ihren Freunden zu Chatten, das spart viel Geld, sonnst muss sie immer die SMS benutzen (und das kostet recht viel)
Außerdem können sie Google Latitude Aktivieren, das lässt sie wissen wo sich ihre Tochter momentan befindet.

Schaut ob das datennetz als 3g oder wcdma hspa eingeschaltet ist. Wenn das nebenher lauft zieht es im hintergrund daten und kosten . Auf einstellung und mobile daten abschalten . Ich persoehnlich verwende sie nur unterwegs oder bei bedarf. Vorallem spart das akku. Dann schauen bei konten und syncronisation ob das angwschaltet ist. Auch abschalten und nur bei bedarf. Eigendlich kein spielzeug fuer ein12 Jaehriges kind.

Hallo und vielen dank für Eure Hilfe.
Der erste Hinweis war gleich ein Volltreffer.
Das Icon war noch aktiviert.
Auch die anderen Hinweise werde ich morgen mal übderdenken.
Danke noch mal
Gruß
Zero

In den Einstellungen kannst du 2G bzw. 3G deaktivieren.

By jerkruJK

Gesendet von einem Star Padphone ( 6" ) ( N9776 ) mit Tapatalk2

Hallo, ich möchte bei Bedarf das mobile Internet beim Junior sperren. WLAN soll nicht betroffen sein. Kennt jemand eine praktikable Möglichkeit? Kann man z.B. das Anschalten des Zugangs mit einer Passwortabfrage verbinden? Gruß, Tim

nicht das ich wüsste ,was machen kannst ist den zugangspunkt apn löschen dann kann er aber nur über wlan ins inet

Loeschen nicht unbedingt da sind ja oft mehrere. Uerstellen auf einen wo das internet nicht anspringt. Was passieren kann ist das er keine mms mehr verschicken kann . Das passiert auch sowieso wenn er ihn loescht weil man die apn dafuer brauch. Oder mal nach einer app schauen vielleicht gibt es da was. Sonst siehts schlecht aus.

Kannst einen APN Switch ausm Appstore laden und installieren. Dann ist das mobile internet deaktiviert wenn du es ihm Sperren willst dann funktioniert das nicht ... Da komm er auch selber drauf die App wieder zu deinstallieren :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...inrichtung-eines-android-geraetes.232688.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ernetzugang-im-ausland-erwuenscht.255577.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ssig-traffic-maessig-regional-usw.315221.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/75914-mobiles-internet-beschraenken.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-duos-s6102-forum/244812-ausschliessliche-wlan-nutzung-erwuenscht.html[/OFFURL]
##

usw, usw.....

ich habe mal kurz für Dich gesucht...:blushing:

zudem gibt es einige Apps, wie von LooniX schon angemerkt - auch darüber sind im entsprechenden App- Forum zahlreiche Thread dazu bereits vorhanden:
Android Apps auf Android-Hilfe.de

Die naheliegendste Lösung ist immer noch die wirksamste: Ein Anruf beim Netzbetreiber zwecks Sperre aller Datendienste (inkl. WAP, auch wenn dann das MMS nicht mehr genutzt werden kann)!

Hallo Leute,

Ich habe keine Internetflatrate, weswegen ich jenes logischerweise nur zu Hause im eigenen Netzwerk nutze.

Wenn ich nun außer Haus gehe und vergesse WLan auszuschalten so kommt es manchmal(selten) vor, dass mir Geld abgezogen wird für die Internetverbindung(draußen habe ich ja kein WLan).
Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass ich NUR zu Hause Internet habe, also dass mir sowas gar nicht erst passieren kann?

Lies doch bitte erst mal diesen Thread, und eventuell auch jene, die links unten zum selben Thema angeführt sind, ehe Du hier weiter fragst. ;)

hallo, meine Tochter hat sich einen Samsung ACE gekauft. Wir haben noch nie einen Smartphone gehabt also null Ahnung von allem.
Seit 2 Tagen sind schon 4 € weg vom ihrem Guthaben. Wie kann ich das Internet nur zu Hause erlauben. Was soll ich alles deaktivieren, damit wirklich nur zu Hause das Internet aktiviert wird, wo gibt es versteckte Kosten?

Du musst in den Einstellungen zur Datenübertragung bei mobilen Daten den Haken bei "Paketdaten zulassen" wegmachen. Dadurch ist zu 100% garantiert, dass sich das Gerät nicht mit dem mobilen Internet verbindet. WLAN kann dennoch genutzt werden, wenn es aktiviert ist.

Allerdings kann deine Tochter eben diesen Haken wieder rein machen und alles ist beim Alten ;)
Hier hast du 2 Optionen:
1. Vertrauen darin haben, dass sie es so lassen wird wie es ist ;D
2. Eine Datenflatrate buchen, mit welcher keine versteckten Kosten anfallen, selbst wenn das mobile Internet Tag und Nacht aktiv ist. Dies ist übrigens auch Grundgedanke hinter dem ganzen Smartphone ... überall mobil ins Internet gelangen ;)

Hallo
Danke für die Antwort. Das Häkchen beim "Paketdaten zulassen" haben wir sofort weg gemacht. WLAN allerdings noch nicht eingerichtet. Sie soll erstmal mit uns ins Internet gehen (hat noch nicht viel Erfahrung da sie erst 11 ist). Aber trotz das Wegmachen vom Häkchen sind so hohe Kosten entstanden. Haben wir etwas vergessen??

Die sicherste Methode die Mobilfunk-basierende Internetnutzung zu unterbinden ist immer noch die Deaktivierung dieser Möglichkeit durch bzw. über den Provider.

Nach Deaktivierung der mobilen Internetverbindung mit der App App Lock die Systemeinstellungen mit einem Pin sperren, danach kann die Tochter das mobile Internet nicht wieder aktivieren..