Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe in meinem Handy eine Prepaidcarte von Vodaphone. Schon ein paar Mal ist es vorgekommen, dass mehrere Euros verbraucht wurden, ohne dass ich das Handy benutzt habe. Wlan ausgeschaltet. Anwendungen sind Samsung Apps und Push service , sowie Whatsapp installiert.
Einige Dienste sind aktiv: WhatsApp, DRM-Inhalt, Update, Email, SNS, Zeit u.a.
Wenn ich sie inaktiviere, sind sie irgendwann später wieder da.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Gerlinde

Datenverbindung in den verbindungs einstellungen aus machen!
Zur sicherheit kann man im apn (zugangspunkt) falsche daten eintragen, dann geht mobiles inet garnicht mehr ;)
Wlan kann ruhig an (wenn wlan zuhause), das kostet nichts!

Hab seit vorgestern auch wieder vodafone prepaid, smartphone fun kostet 10€/monat mit inet flat und 3000 sms.
Fals das was für dich ist...
Da geht whatsapp etc dann auch die ganze zeit, ohne flat zieht vodafone 9 cent/min ab!

Gesendet mit meinem grünen Roboter :p

Danke für Deine Nachricht. Ich sehe keine aktiven Daten-Verbindungen. Ich denke es sind Netzwerkvrbindungen gemeint. Kann es sein, wenn ich vergesse Wlan ausserhaus auszuschalten, dass dann Gebühren anfallen können?

Ist oben in der Leiste neben der Signalstärke ein H, G oder E? Wenn ja, dann ist Internet an. Wlan ist vollkommen egal, denn das kostet ja nichts. Nur die Mobile Datenverbindung kostet und saugt deine Prepaid-Karte leer. Und wenn du sagst, dass Whatsapp läuft, ist sicher auch das mobile Internet aktiv. Denn Whatsapp läuft über das Internet.

Um ganz sicher zu gehen kannst du die Datenverbindung abschalten:
Einstellungen ->Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> bei Paketdaten das Häkchen entfernen.

Weiß jetzt aber nicht, ob sich das wieder nach einem Neustart aktiviert.

Alternativ kannst du dort, wie SmokeDroid schon gesagt hat, den Zugangspunkt ändern.

-> Zugangspunktnamen -> (Vodafone) -> APN -> irgendeinen Phantasienamen eintragen oder einfach ein Zeichen hinzufügen.

Wie Du What's-App allerdings außerhalb eines WLAN-Bereiches nutzen willst, wenn Du das mobilfunkbasierende Internet abdrehst, muss ich allerdings nicht verstehen. ;)

Hallo,

ich hole das Thema nochmals hoch. Ich will das Nexus4 mit einer Karte nutzen für die es keine Datenflat gibt und bei der ich aus anderen Gründen den Vertrag nicht wechseln kann. Dank WLAN Versorgung ist das funktional keine Einschränkung für mich.

Bei meinem Nokia N8 kann ich sehr zuverlässig mobile Datenübertragung gezielt ein- und ausschalten.

Ist das beim Nexus4 zwischenzeitlich auch machbar? Bei Eröffnung des Fred sah das ja nicht so aus....

Danke,
Holger

Das ist beim N4 von Anfang an möglich, genau so wie es weiter oben beschrieben wurde. Wenn es bei dir nicht geht, ist halt was kaputt. Lad dir doch einfach mal ein 3g Toggle Widget runter und teste es halt so mal.

Hallo Patrickffm,

Ich habe das N4 noch nicht, daher meine Frage. Es einfach auszuprobieren kann 0,49euro/MB ein teurer Spass werden.

sent by Nexus7 3G

Hallo,

nicht alles was man hier liest, sollte man auch für bare Münze nehmen. Wer das mobile Netz ohnehin nie benötigt, kann auch einfach die APN-Zugangsdaten löschen. Dann geht definitiv nichts mehr im mobilen Internet und selbst die Checkbox um dieses zu aktivieren ist inaktiv.

Zu den vorstehenden Posts: Ich konnte diesen Fehler nie nachvollziehen und man weiß auch nie, was teilweise auf den Geräten installiert wurde und so ein Verhalten auslösen kann ;)

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,
Mein Cynus T1 zieht mir Geld ab, und wahrscheinlich weil es auf das I-net zugreift.
Weiß jemmand wo ich es einstellen kann das mein Handy nicht einfach ins I-net geht?
Oder muss ich irgendetwas austellen?
LG.

Mobile Daten deaktivieren.

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke > Mehr -> Mobilfunknetze - > Haken bei "Daten aktiviert" raus.

Wenn ich auf ''Mehr'' gehe kommt (Drahlos & Netzwerke) ''Flugmodus'' ''VPN'' ''Tethering & mobiler Hotspot'' ''Mobile Netzwerke'' und GPRS-Transferpräf.'' wenn ich auf ''Mobile Netzwerke'' gehe kommt nur ''3G-Dienst ''Zugangspunkt und Mobilfunkanbieter.
Leider kein Haken zum weg machen :(

Und was steht unter 3G-Dienst?

...tapatalked...

Da steht ''3G aktivieren und wenn darauf gehe ''E-Plus und eben on man es ausschalten will und ''GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellung (Automodus) und (Nur WCDMA)
Ist es das?

Kannst Du nicht die Schnelleinstellungsleiste herunterziehen und dort den Punkt "Datenverbindung" ausschalten? Dann müßte es auf jeden Fall deaktiviert sein.

das müsste 100 % gehen !

Doch - da steht dann eben E-Plus und ''Aus'' Ich habe jetzt mal auf Aus gedrückt und hoffe das mir nicht wieder Geld abgezogen wird :)
Danke für eure Antworten!

ja,auf aus geht es dann auch aus.

Wenn 3G aus ist, geht aber immer noch normales, langsames Internet. Also auf jeden Fall Datendienste pauschal ausschalten im Dropdownmenü.

1. Kannst du beim Provider nachsehen, was dir abgerechnet wird?
2. Was spricht dagegen, den APN (Zugangspunkt) komplett zu entfernen? Ohne Zugangsdaten kein Zugang, ohne Zugang keine Kosten.
2a. Alternative: dauerhaft Flugmodus (und ggf. WLAN wieder zuschalten), dann geht aber auch telefonieren nicht mehr.
3. Was spricht gegen einen vernünftigen Vertrag? Android lebt nun mal von der Netzwerkverbindung - und z.B. den PlayStore kann man auch über Einstellungen ("nur über WLAN") nicht davon abhalten, sich selbst zu aktualisieren... das sind dann jedesmal ein paar MB am Stück.