Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, wenn Du Mobile Daten deaktivierst, funktionieren einige Apps - wie z.B. WhatsApp - tatsächlich nicht. SWie denn auch, es werden ja Datenpakete hin und hergeschickt. z.T. starten sie zwar, aber sind mehr oder weniger funktionslos...Ist halt tatsächlich abhängig von der App, ob Daten benötigt werden.
Dass die Apps die Funktion "Mobile Daten" von selbst wieder anstellen, halte ich für extrem unwahrscheinlich...ich habs noch nicht beobachtet.

Telefon und SMS sollten jedoch ohne Probleme bei ausgeschalteten Mobilen Daten funktionieren.

• Danke
Reaktionen: realgokart
Kann mich durchaus erinnern dass mein altes HTC Desire manchmal zugelassen hat, dass Apps die Internetverbindung wieder aufbauen können. War aber auch noch eine Uralt Android Version.
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt dürftes es dieses Problem heut wohl nicht mehr geben.

• Danke
Du schreibst, dass so Zeug wie Whatsapp mit abgeschalteter mobildatenverbindung nicht geht, aber wenn Wlan verfügbar ist, doch trotzdem, oder?

Gibts sonst noch Erfahrungen dazu?

Klar. WLAN überträgt ja Daten. Das Mobiole Daten bezieht sich ja nur auf die SIM-Karte, also die Datenpakete über Deinen Provider. bei WLAN loggst Du Dich ja in ein Netzwerk ein...

Gut :) Hatte schon Angst. :D

Mal interessehalber: Sms und Anrufe gehen ja noch trotz abgeschalteten mobilen Daten. Gelten die dann nicht als Datenpakete über den Provider?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2

Nein. SMS und Telefonie werden nicht als Datenpakete gehandelt.
Bei Datenpaketen nutzt du einen APN (z.B. web.vodafone.de), bei SMS und Telefonie läuft alles über die Rufnummer. Frag mich aber nicht nach technischen Details ...:confused2:

• Danke
Achso, verstehe. Ne, danke, das war genau das richtige Maß an technischen Details, mehr würde ich, was das betrifft, schon nicht mehr verstehen ;)

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, ob noch jemand Erfahrungen gemacht hat, bei denen sich trotz deaktivierten mobilen Daten irgendne App trotzdem noch Zugang ins mobile Datenparadies verschaffen konnte.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2

Was spricht denn dagegen den APN zu löschen oder garnicht einzutragen? Ist in Sekunden wieder drin, wenn's sein muß.

Beobachtet habe ich nix, da ich dauernd Datendienste mit Flat benutze.

Gruß
Flatratte

• Danke
Oder einfach einen Buchstaben zufügen... anstelle web.vodafone.de einfach xweb.vodafone.de eingeben...geht noch schneller, wenn man ihn wieder braucht..

• Danke
Danke für den Tipp! Wo kann ich das denn machen? Und, dann kann ich aber trotzdem noch sms schreiben und telefonieren? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, GSM geht dann noch.

... bei mir (4.0.4): Menütaste|Einstellung|Drahtlos und Netzwerke|Mehr|Mobile Netzwerke|Zugangspunkte ...falls es noch keine gibt, kannst Du neue hinzufügen mit der Menütaste - oder es eben lassen :cool2: ... falls welche angezeigt werden, kannst Du die durch Anklicken bearbeiten und wie deftor bereits schrieb, unter 'APN' den Eintrag um einen Buchstaben 'modifizieren'

Gruß
Flatratte

• Danke
Irgendwo unter Einstellungen in deinem smartphone gibts eine option vpn oder zugangspunkt. Dort dich soweit durchklicken bis du zu apn kommst. Hier einfach die Eintragung ergänzen. Telefonie und sms geht weiterhin (wie bereits oben geschrieben).

• Danke
Und nochmal, dass man das alle paar Post Wiederholen muss...

APN umbenennen ist der schlechteste Weg den man nehmen kann. Was dagegen spricht? Es spricht dagegen dass der Provider diese APN Daten überschreiben kann und es dann trotzdem funktioniert. O2 macht das z.B. einfach mal ganz trocken und dann steht man da.

Das ist auch nicht fies, böse und gemein von O2 sondern service weil die erstmal davon ausgehen dass da ein Dau was falsches eingetragen hat. Fehlkonfigurationen waren noch nie ein guter weg um ein Ziel zu erreichen sondern allenfalls eine Notlösung.

Stellt einfach das mobile Datennetz ab. Das kann von keiner App, sofort man kein Root hat und die App Rootrechte zugesprochen bekommt, einfach mal wieder aktiviert werden. Aus ist in dem Fall aus und auch ein APN Override ist da kein Problem.

Nikon

• Danke
Reaktionen: mizch, deftor und realgokart
Hinzu zu fügen, wäre nur noch, das einige Apps die MobileDaten-Verbindung zu mindest einmalig zur Registierung/Authentifizierung benötigen (danach aber auch per WLAN funktionieren :scared: ).
Prominentes Beispiel hierfür ist die Navigationssoftware Navigon.

Gruß __W__

Hallo,

ich weiß, dass diese Frage mit Sicherheit schon unzählige Male gestellt wurde. Aber ich muss einfach sicher gehen.

Also ich habe mir diese Woche das aktuelle Samsung Ace gekauft und habe allerdings keine Internet-Flat (hab' auch nicht vor mir eine zu holen).

Deshalb ist es für mich natürlich besonders wichtig, dass ich den Internetzugriff nur und ausschließlich über WLAN erlaube. Egal, ob es sich um ein Update einer App oder sonst eine Aktualisierung handelt.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

1. Bei Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke: Paketdaten und Datenroaming kein grüner Haken
  2. Im Play Store -> Einstellungen: Updates nur über WLAN grüner Haken
  3. Die App "Quick Settings" heruntergeladen und Mobile data ausgestellt
Wenn ich nun aber unter Einstellungen->Anwendungen->Laufende Dienste nachschaue, dann sehe ich dort Dinge, die mir doch Sorgen bereiten. Dort steht z. B. etwas von "Softwareaktualisierung (1 Prozess, 1 Dienst, 3,9MB, Zeit) und noch viele weitere solcher Meldungen.

Ich verstehe nun nicht ganz. Habe ich meinem Telefon nun nur erlaubt ausschließlich über WLAN Verbindungen herzustellen, oder nicht?
Falls Nein: Wie kann ich das anstellen? Andernfalls wird es teuer für mich.

Vielen Dank im Voraus,

Bullet1000

Das Abschalten der mobilen Datentransporte reicht eigentlich. Du kannst aber sicherheitshalber unter Datenverbrauch beobachten, ob sich da was anhäuft.

Bullet1000 schrieb:
ich weiß, dass diese Frage mit Sicherheit schon unzählige Male gestellt wurde. Aber ich muss einfach sicher gehen.
Sie wurde nicht nur unzählige Male gestellt, sonder auch unzählige Male beantwortet. Deshalb brauchen wir auch keinen neuen Thread dazu...

Nikon schrieb:
Stellt einfach das mobile Datennetz ab.

Hallo zusammen,

wie genau stellt man das mobile Datennetz - komplett - ab?
Ich hab ein LG Optimus L7 mit 4.0 Ice Cream Sandwich

Vielen Dank :smile:
Tino

Das Handy bzw. die Androidversion habe ich hier nicht vorliegen. Es sollte aber so sein:

Einstellungen, dann unter dem Punkt "Datenverbrauch" auf das "mehr", Mobilfunknetze und dann bei 'Daten aktiviert" den Haken raus nehmen.

Nikon

Und eventuell noch APN löschen.